Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #91
    "Oh Freunde, nicht diese Töne, sondern lasst uns angenehmere anstimmen, und freudenvollere!"



    @letter4pete

    Jetzt mal eine ganz ernste Frage:
    Besteht die Möglichkeit, die beiden Classic in den Kofferaum zu werfen und damit zu Visaton zu fahren?

    Wenn das möglich wäre, dann wäre das eine super geniale Sache, weil dort könnte zunächst mal nahezu zu 100% ausgeschlossen werden, dass irgendwo der Wurm drinn ist. Muss ja keine Verpolung sein, kann alle möglichen Ursachen geben.

    Neben diesem NonPlusUltra Vorschlag noch eine weitere Anmerkung:

    Auch wenn hier vielleicht grade der Ton unglücklicher Weise ein wenig rau geworden ist.... Dieses Forum im Sinne von "WIR" haben noch fast jedem geholfen, den perfekten Klang zu finden..... Sogut es eben möglich ist.

    Deswegen ein Vorschlag von mir:
    Vergessen wir mal das bisher gesagte (weil teilweise ja nicht produktiv...) Du bist nicht zufrieden mit den Boxen, das ist ja Fakt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die original Classic mein Favorit auch nicht wäre. Aber wir könnten doch jetzt mal einen Weg versuchen, der als Zielsetzung dazu führt, dass DU mit diesen Boxen glücklich wirst oder?

    Leider leider muss dazu erst mal echt zu 100% ausgeschlossen werden, dass etwas mit den Boxen nicht stimmt. Du musst das verstehen, keiner hier kennt dich, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sehr sehr oft irgendwas falsch zusammen gebaut wurde, wenn so eine Unzufriedenheit wie bei dir der Fall ist.

    Niemand möchte dir mangelnde Kenntniss oder Fähigkeit unterstellen, auch wenn es vielleicht ab und an den Eindruck erweckt.


    Bist du grundsätzlich bereit, mal diverse Änderungen an der Weiche durchzuführen? Weil dann kann man sicher schon das ein oder andere versuchen.

    Es wäre wirklich gelacht, wenn wir hier nicht zu einem für DICH guten Ergebniss kommen könnte. Die verbauten Chassis sind allesammt sehr gut, da kann man was machen.

    Lasst uns mal alle zusammen Ergebniss - orientiert weiter diskutieren, dann wird das schon, versprochen
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

      #92
      Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
      ...........
      Die Box ist einfach nicht harmonisch, da oben alles passt unten rum weniger. Das ist klar, wenn man sich den FG anschaut.
      Da passt ja wohl eher die Katja.

      Sorry mein Fehler, das nicht gleich zu sehen.

      Gruß
      Peter
      Wenn ich die Simu der neuen Classic mit Al 130 M mit "Katja" vergleiche, sind es nur minimale Unterschiede. Katja hat einen Hauch mehr Grundton, weniger Ober-Bass, aber mehr Tiefbass. Das würde also auch nicht helfen. Wobei Katja laut Messung am Hörort im Bass abgrundtief ist
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=28
      und auch sonst hervorragend klingt, wie alle Testhörer bestätigt haben. Wenn man Weichenfehler und eine Fehlabstimmung des BR-Kanals ausschließt, bleibt nur noch Raumakustik und/oder persönliche Erwartung als Ursache.

      Hast du die Classic mit dem vorgeschriebenen BR-Rohr gebaut und den Raum um das Rohr frei von Vlies gelassen?

      Zu Bilis Vorschlag: Vieleicht ist es möglich, die Boxen per Spedition zu Visaton zu schicken, dort werden sie geprüft und dann einigt man sich auf Kulanzbasis? Oder jemand aus dem Forum nimmt die Boxen ab? Wie sehen die überhaupt aus, gibt es Fotos?
      Zuletzt geändert von walwal; 01.11.2009, 10:21.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #93
        wenn ich mir den original f-gang der classic anschaue, so kann ich sagen, dass mir der klang auch nicht gefallen würde. mir würde grundton fehlen und der hochton wäre mir viel zu prägnant.
        du kannst ja einfach mal den 47µf kondensator gegen einen 68er im mt-zweig tauschen. dann noch den hochton mit 2 ohm absenken.
        das wäre der erste schritt meiner meinung nach - 2 bauteile ändern und sie klingt völlig anders. wenn es sich dann schon passender anfühlt, würde ich persönlich die trennung mt/ht etwas höher legen, um den buckel im abstrahlverhalten weg zu bekommen - aber vielleicht passt es ja schon so.
        ...

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #94
          Da musst Du, wohl oder übel, etwas beherzter in die Weiche eingreifen; denn sonst wird das nichts mit dem Bass!

          Der BR-Kanal muss auch etwas gekürzt werden und zwar auf ca. 14 cm.

          Gruß, Lonzo

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #95
            Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
            Kompetenz hast Du, ich nicht, ich weiß. Gott segne Dich.
            Dieser Umkehrschluss ist falsch. Wenn ich dir Inkompetenz unterstelle heisst das nicht das ich Kompetenter wäre. Ich wollte Dich nur von dem hohen Roß runterholen das Fehler absolut ausgeschlossen sind. Mir sind auch schon Verpolungen passiert und das obwohl ich ein ausgebildeter Elektroniker bin. Soll heissen -> das kann jedem passieren und manchmal ist man so Betriebsblind das man eine offensichtliche Verpolung erst beim fünften hinschauen erkennt.
            Wenn du doch den Batterietest gemacht hast warum hast du das dann nicht erwähnt ? Das Thema wäre dann erledigt und man hätte nach anderen Sachen gesucht.
            Bili hat den Nagel auf den Kopf getroffen: "Leider leider muss dazu erst mal echt zu 100% ausgeschlossen werden, dass etwas mit den Boxen nicht stimmt"

            Erst wenn Fehler absolut ausgeschlossen sind kann man sich an Verbesserungen wagen. Da brauch man dann auch nicht eingeschnappt sein wenn auf die Polung der Chassis hingewiesen wird. Wie schon erwähnt, das passiert auch den "Profis" öfter als man denkt.

            Sicher ist der Verstärker kompliziert, hätte ich auch nicht gedacht, weil ja normalerweise zwei schöne Aluregler dafür sorgen. Aber ist nun mal so, das sie nicht da sind.
            Aber ne alte Schachtel, die Du sicher kennst, einen Nikko, der hat noch welche.
            Stand übrigends auch im Thread hier.
            Ja, lass ihn kompliziert sein wie er ist. Aber auch wenn er die Werte nicht dauerhaft speichert (so habe ich es verstanden) kann man doch Testweise mal den Bass anheben und berichten wie sich der Höreindruck ändert. Man kann 5 Threadseiten mit Mutmaßungen füllen woran es liegt, eine Lösung findet man in der Regel aber nur wenn der TE mitspielt. Und Lösungen wurden hier in Vergangenheit oft genug gefunden sodaß die TE anschliessend mehr oder weniger zufrieden waren.

            Kommentar

            • letter4pete
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 27

              #96
              Melde mich etwas später noch dazu, baue grad das Wohnzimmer um, dann die Boxen. Aber danke schonmal für die letzten Beiträge, lesen sich echt gut.
              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #97
                Hi

                aus Erfahrung wissen wir doch, das wenn gewisse grundlegende Fehler hier im Forum nicht gefunden worden sind, das man zu Visaton fahren sollte oder hier jemand aus der Nähe Fichtenwalde (Berlin) sich die Lautsprecher zusätzlich vorab nochmal anschauen sollte.

                Unabhängig davon muß ich selber aber auch zugeben, das die Classic mich bei Stereo auch enttäuscht hat. Dies würde ich aber darauf zurückführen, das ich das direkte der Solitude gewöhnt und doch eher Breitband-Fan bin.

                Gruß ausm Ruhrpott
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  #98
                  Geschichtliches: Die Classic stammt übrigens nicht aus Admins Feder, sie ist aus diesem Forum hervorgegangen. Unser Admin stimmt eigentlich Boxen nicht so schlank ab! Das ist zumindest meine Erfahrung.

                  Gruß, Lonzo

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

                    #99
                    Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                    Geschichtliches: Die Classic stammt übrigens nicht aus Admins Feder, sie ist aus diesem Forum hervorgegangen. Unser Admin stimmt eigentlich Boxen nicht so schlank ab! Das ist zumindest meine Erfahrung.
                    Ja, das ist richtig. Ich würde auch sagen, wenn schon eine Änderung der Weiche, dann so, wie Lonzo es empfohlen hat: eine größere Reihenspule vor dem Tieftöner. Dann geht der Gesamtwirkungsgrad zurück und es gibt relativ mehr Tiefbass.
                    Admin

                    Kommentar

                    • tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

                      Vielleicht sollte Visaton 2 Varianten der Classic als Bauvorschlag anbieten, die bestehende, und eine mit größerem Gehäuse und geänderter Weiche für mehr Tiefbass und dafür weniger Wirkungsgrad.

                      So könnten sich Kunden, die eine klassische Chassis Anordnung wie bei der Classic 200 wollen, entscheiden, was sie wollen: Tiefbass oder Wirkunsgrad
                      (In der HH wo die Classic Gf getestet wurde stand ein ganzer Artikel darüber)

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

                        ohne ein schlechtes "esprit" hier zu verbreiten...
                        (vergiest nicht die schwierichkeiten der sprache...)
                        hier ist das thema von pansen weit "übertroffen".
                        er hat wenigstens (wie ich schon sagte,wäre halt alt....) sein "nirvana gefunden!"
                        aber für das hat er gutes willen gezeigt und "MITGEMACHT."
                        ich wünsche nur das der unzufriedene auch bekommt was er sucht und zwar mit seiner box
                        recht schöhner abend an alle
                        jean-marc
                        ps: wer fehler findet kann sein "klo" tapizieren!
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • letter4pete
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 27

                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist richtig. Ich würde auch sagen, wenn schon eine Änderung der Weiche, dann so, wie Lonzo es empfohlen hat: eine größere Reihenspule vor dem Tieftöner. Dann geht der Gesamtwirkungsgrad zurück und es gibt relativ mehr Tiefbass.
                          Die Schaltung und vor allem der FG sieht sehr gut aus. Der Aufwand ist ist relativ gering und so wandert das RLC Glied vom MT zum TT, natürlich mit den neuen Werten plus LR Spule. So kann man die jetzige Weiche noch nutzen und noch etwas dazu kaufen. Vielen Dank für die überarbeitete Version an Lonzo, ich werde das in Angriff nehmen.
                          Die Absenkung mit Hilfe der Klangregelung bringt schon einiges im Moment, klingt angenehmer. Ich habe heute das Zimmer von quer nach längst umgestellt, hörmässig, bringt auch schon ein bisschen etwas.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X