Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • letter4pete
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 27

    Schnelle Hilfe benötigt Classic 200 mit AL200, AL130, KE25SC

    Hallo aus Fichtenwalde,

    nachdem einige Monate ins Land gegangen sind, kam heute mein MDF von Modulor.
    Vorige Woche bestellte ich auch die Bauteile für die Weiche. Ich bestellte aber so, das ich den AL130M als Grundlage nahm.

    Siehe: Classic 200 mit AL 130 M (AL 200, AL 130 M, KE SC 25)
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301


    Mit dem AL130, den ich nun habe, sieht der Mitteltonzweig aber doch etwas anders aus.
    Siehe: Classic GF/KE (GF 250/ AL 130/ KE 25 SC)
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4309

    Sollte ich den Mitteltonzweig nach letzterem Classic GF/KE (GF 250/ AL 130/ KE 25 SC) anpassen, oder kann die Variante mit dem AL 130 auch funktionieren wie für den AL 130 M?

    Bitte nicht gleich schimpfen, das ich das ja eher hätte merken können

    Gruß
    Peter
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Der Mittelton dürfte nur etwas leiser sein. Das ist aber nicht weiter von belangen, denke ich mal.

    Ausprobieren. Wenn es dir zu zurückhaltend klingt oder der Sänger nicht zwischen den Boxen sondern dahinter steht, kannst du den Mittelton noch anheben, indem du den Vorwiderstand wegmachst. Grad mal schauen...

    EDIT: Ja du kannst dann den MOX 2,2 Ohm einfach in 1,5 Ohm ändern, das ist der Mittelton lauter.

    Sonst einfach bauen! :P
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • letter4pete
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 27

      #3
      Hallo Pansen,

      danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort.
      Ich werde das so mal ausprobieren und werde notfalls einen kleineren Widerstand nehmen zur Pegelanpassung. Im Hochtonzweig ist diese Variante ja auch vorgeschlagen zur Pegelabsenkung bei der Classic 200 mit AL 130 M (AL 200 / AL 130 M / KE 25 SC).


      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Probier es aus. Eine kleine Absenkung im Präsenzbereich schadet nie!
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • letter4pete
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 27

          #5
          Klingt schei..

          Hallöle,

          ich mal wieder. LS sind fertig, sehen echt gut aus! aber klingen Schei...kleister.
          Wie schon jemand mal schrieb, bleib bei Deiner TML. Ist doch ein recht krasser Unterschied zu den FlicFlac's.

          Nur frag ich mich ganz ehrlich warum spare ich Geld zusammen um hinterher so einen Schrott zu erleben?

          Der Preisunterschied von 800 Euro von den Chassis/Weiche her ist doch wohl ein Witz.
          Was ist da wohl verkehrt gelaufen? Das Absenken vom Mittel/Hochtonbereich ist das eine, aber die Boxen vermitteln echt null an Tiefe, wo 35 Hz angepriesen werden, ist nichts zu hören, kein Bass der sich anfühlen mag, klingt zwar trocken, aber weitaus zu hoch angesetzt, da fehlt die Tiefe.
          Da fragt ich mich für wen ist so eine Box entworfen worden? Für den Nichtkenner, für Trottel, die Geld in die Chassis investieren wollen, für Kids deren erste Boxen?

          So schlechte Boxen, nach Vorschrift gebaut, ich bin kein Anfänger in der Hinsicht ist für mich absolut enttäuschend!

          Damit ist bei mir Visaton absolut durchgefallen. Sollte sich jemand finden der mir es widerlegt bzw. Abhilfe schaffen kann, der ist herzlich willkommen, aber so lasse ich das Statement gerne stehen.

          Der Preis der Chassis ist im Vergleich zum Klang absolut überbewertet und hat dank des Blechdosenklangs nichts mit HiFi zu tun. Sorry für mein negatives Hörerlebnis.

          So nun kann man auf mir hacken.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Damit ist bei mir Visaton absolut durchgefallen. Sollte sich jemand finden der mir es widerlegt bzw. Abhilfe schaffen kann, der ist herzlich willkommen,
            Ähh aber dein Raum ist natürlich akustisch optimiert und die Weiche stimmt auch...

            Und... du willst tiefen Bass? Dann stimm tiefer ab. Was hast du denn momentan am laufen?

            EDIT: Was stört denn eigentlich genau? Wenns nur der Bass ist, frag ich mich wie du zu dem Statement kommst.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #7
              Guten Abend,

              Hast du schon den/die:
              • Standort
              • Bedämpfung
              • Bassreflexabstimmung


              variiert?

              Hat alles meiner Erfahrung starken Einfluss auf den Bass.

              Gruß,
              Matthias

              Kommentar

              • m.brumbaer
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 425

                #8
                Hallo Peter,
                man kann ja nicht alles kennen, was sind FlickFlacks?
                Gruß brummi

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #9
                  Ich glaub ich hab sie gefunden. Wer Googeln kann ist klar im vorteil
                  Sind das die mit den Westras?
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • zimbo
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2002
                    • 123

                    #10
                    Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
                    Das Absenken vom Mittel/Hochtonbereich ist das eine, aber die Boxen vermitteln echt null an Tiefe, wo 35 Hz angepriesen werden, ist nichts zu hören, kein Bass der sich anfühlen mag, klingt zwar trocken, aber weitaus zu hoch angesetzt, da fehlt die Tiefe.

                    Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
                    Was ist da wohl verkehrt gelaufen?
                    vielleicht verpolt angeschlossen?

                    passiert nicht nur........

                    Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
                    Nichtkenner, Trottel und Kids mit ihren ersten Boxen?
                    sondern auch schonmal dem erfahrenen Wastler im Eifer des Gefechts.


                    VG
                    Sascha

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Hi

                      schade das Du ca. 500 km von Visaton weg wohnst. Du hättest dann Deine Classic zu Visaton nehmen können und dann zusammen mit Friedemann mal den Grund Deiner Unzufreidenheit erkunden können.

                      Fakt ist aber, das die Classic schon sehr neutral abgestimmt ist und eine Bassreflex-Box einen ganz anderen Bass als eine TML hat. Desweiteren sind die Chassis aber meiner Meinung das Beste was Visaton zu bieten hat und besonders der Al130(M) ist einer der besten 13er überhaupt auf dem Markt.

                      Am besten wäre ein weitere Classic Besitzer in Deiner Nähe, um evtl. gemachte Baufehler auszuschließen.

                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

                        #12
                        Auch ich denke das da was schief gelaufen sein muss.
                        Ich habe schon einige Chassis von Visaton gehört und vor kurzem auch einen Center selbst gebaut, da ist nichts mit Blechdosenklang.

                        Vermutlich passt an der Weiche etwas nicht.
                        Bei meinem Center wunderte ich mich auch erst, dass der Bass komisch klingt.
                        Nach Kontrolle der Weiche und dem beseitigen eines kleinen Fehlers (schlechte Lötstelle) war der Klang super.

                        Rein aus neugier: Wie groß ist dein Raum und welche Elektronik hängt daran ?

                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • letter4pete
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 27

                          #13
                          Danke erstmal für die schnellen Antworten,

                          @m.brumbaer

                          Ja das sind die mit den Westras, absolut stimmig.


                          @ Mr. Castle

                          Hast du schon den/die:
                          Standort ..................... ist der gleiche wo vorher die FlicFlacs stehen, BR nach vorne, gleiche Konstruktion

                          Bedämpfung.................. BR ist freigeräumt, allerdings noch im unteren Bereich des Genäuses leicht bedämpft.

                          Bassreflexabstimmung ....................... nicht gemacht. Werde ich angehen.


                          @zimbo... nöö wirklich nicht verpolt angeschlossen.


                          @ Lando

                          ich hab den AL130 ohne M
                          Du hast recht mit sehr neutral abgestimmt, was aber eben nicht das Feeling vermittelt, wie ich es erwartet habe? Dann ist aber der AL200 zu schade um ihn nicht zur vollen Entfaltung kommen zu lassen.

                          @Lawyer


                          20 m²

                          Abwechselnd Denon 2307
                          und Nikko STA 7070

                          Ich werde mal noch ein paar Sachen im HT/MT Bereich versuchen, Dämmung ändern, aber habe wenig Hoffnung auf Grund Landos Aussage.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Zitat von letter4pete Beitrag anzeigen
                            Du hast recht mit sehr neutral abgestimmt, was aber eben nicht das Feeling vermittelt, wie ich es erwartet habe? Dann ist aber der AL200 zu schade um ihn nicht zur vollen Entfaltung kommen zu lassen.
                            Hast du dir mal die Produktseite der Classic 200 angeschaut ?

                            Der Wirkungsgrad der CLASSIC 200 ist für eine Box dieser Größe ausgezeichnet. Das ist möglich, weil eine schlankere Bassabstimmung gewählt wurde.
                            Welches "Feeling" hast du denn erwartet ?

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              @Grashopper: genau dasselbe habe ich gerade auch gedacht.

                              [...] analytischen Mitten sowie glasklaren, unaufdringlichen und seidigen Höhen.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X