Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230cm Pyramide mit AL200 & MHT12 / Frequenzweiche abstimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

einige gute Breitbänder sind mit GF-Membranen ausgeführt
    Einige gute Hochtoener sind auch mit Alu-Membran ausgefuehrt...
    Ich sehe es wahrscheinlich wirtschaftlicher:
    Wenn ein neuer Treiber angeschafft werden soll, fuehrt ein Mitteltoener zum erheblich besseren Ergebnis.

Kommentar

• ovialop
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2009
      • 48

...das mag wirtschaftlich sein, aber nur, solange ich den gehäuseumbau nicht mit einbeziehe. auch wenn einige mich wieder einen ignoranten schimpfen werden. ich mache nichts mehr an diesen gehäusen. bleibt also nur die "schadensbegrenzung".
      mal vom optischen abgesehen (was mir schwer fällt...) gefällt mir das konzept mit dem b200 schon auch. auch ich kann mir vorstellen, das das mit diesem hochtöner kombiniert sicher super klingt. trotzdem tendiere ich viel eher auf den gf200, da ich einfach denke, das diese lösung vor allem im bassbereich eher zu meinen persönlichen ansprüchen passt und ich eigentlich, vor allem jetzt mit dieser weiche (vielen dank!), auch jetzt schon mit dem al sehr zufrieden bin.

Kommentar

• ovialop
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2009
        • 48

...ach aber wenn es wirklich viel besser klingt und der tiefbass nicht gleich ganz kraftlos ist, wäre es halt schon zum überlegen, aufgrund der klanglichen eigenschaften die optischen eigenschaften des chassis "auszublenden". ich hatte beim bau dieses lautsprechers schon etwas mehr im sinn, als das kleinere von 2 übeln zu wählen...

Kommentar

• ovialop
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2009
          • 48

...könnte ich die vorteile des b200 wohl schon im direkten vergleich zum gehäuse mit dem al hören, oder könnte die b200 lösung ihr können vieleicht erst stereo richtig zeigen?

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

wenn du einen passenden verstärker hast (mono schaltbar und a-b-lautsprecherpaare schaltbar), dann kannst du natürlich auch einen klangunterschied mit je nur einer box durch direktes umschalten hören. wichtig dabei ist, dass die boxen nah zusammen stehen, denn schon durch einen anderen standort können die boxen ein jeweils völlig anderes klangbild haben.
            wenn du den b200 einsetzt, dann nimm doch bitte auch gleich eine andere weichenschaltung mit in den vergleich. wenn du die trennfrequenz auf 4-5khz legst, solltest du einen deutlichen unterschied im vergleich zur al(gf)200-variante hören können - besonders im stimmbereich und im gesamten oberen mitteltonbereich.

bass ist zwar wichtig zur untermalung, aber es geht nichts über eine perfekte stimmwiedergabe. wenn deine frau aus dem zimmer rennt, weil der lautsprecher so echt "mama" gerufen hat, wie dein eigenes kind, dann isses gut (letztens so passiert ).
            falls bass fehlen sollte (das ist nicht ausgeschlossen), dann kannst du sicher noch wo einen (oder 2) subwoofer verstecken.
            ...

Kommentar

• IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 460

Zitat von knork Beitrag anzeigen
              ...weil der lautsprecher so echt "mama" gerufen hat, ...
              Ganz schön verzogen, deine Lautsprecher: du steckst die ganze Arbeit rein und das Mistvieh ruft nichtmal "Papa"

Gruß IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Der war echt gut !!!!

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ovialop
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2009
                  • 48

Erfahrungsbericht GF200

hey...
                  ich wollte den friedlicheren mitteltonbereich selber erfahren und kaufte mir zwei gf200. eingebaut in der pyramide war das optisch richtig super! klanglich war es eher mies. ich habe die weiche von timo als basis genommen und sie dann noch mit simulieren, messen und hören etwas verändert. ein friedlicherer mittelton? im gegenteil. bei gewissen frequenzen im stimmbereich war sogar ein deutlicher "hall-effekt" zu hören (auch mit ausgeschaltetem hochtöner), der da aber nicht hingehörte und richtig störte. es war, als würde lenny kravitz ein konzert in einer tiefgarage geben. ich glaube, das es aufgrund der zwei schwingspulen bei "höheren" frequenzen zu einem "timing-problem" kommt.
                  dann noch der bassbereich. gut, aber kraftlos und null beeindruckend.

gestern abend dann habe ich den al wieder montiert. der hall ist weg, der bass wieder da und meine welt wieder in ordnung.

...den b200 auszuprobieren, spare ich mir, da ich mit der optik einfach nicht leben könnte und ich ausserdem jetzt noch sicherer bin, das mir der bassbereich zu schwach wäre. und einen zusätzlichen woofer will ich halt auch keinen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9812

hallo,
                    wie hast du den gf200 angeschlossen?

gruß timo

Kommentar

• ovialop
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2009
                      • 48

die beiden sp-anschlüsse sind gegenüberliegend am korb angebracht. ich habe das + auf der einen mit dem - auf der anderen seite verbunden und dann die kabel vom terminal zu den anderen zwei.

Kommentar

• ovialop
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2009
                        • 48

...is doch korrekt seriell odeer...?

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9812

kannst du alle weichenfehler ausschließen, denn deine hörerfahrung kann ich nicht nachvollziehen, irgendwo muss ein fehler gemacht worden sein. kannst du mal bilder der weiche schießen?

der gf200 wurde korrekt angeschlossen!!!

gruß timo

Kommentar

• ovialop
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2009
                            • 48

...die weiche ist halt immer noch mein "steuerpult". ich habe die weiche beim zurückwechsel zum al nicht verändert. der hall war sofort weg und die abstimmung passte fast. auch die phase hatte ich beim gf durch umpolen und messen kontrolliert. nein, ich glaube nicht das ich bei der weiche einen anschlussfehler gemacht habe.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

Immer wenn etwas komplett "komisch" klingt und auch Laien einen sofortigen WAHNSINNSUNTERSCHIED hören können, liegt in aller Regel ein gravierender Fehler vor. Hier liegt das Problem meistens nicht bei den Chassis. Nochmal: Die Grundlage ist falsch. Ungünstige Chassis mit nicht benutzbarem Meßsystem und ungenauer Simulation. So wird das nichts!!

Kommentar

• ChPuls
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2002
                                • 736

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen:

Das Meßssystem sollte beiseite gelegt werden.
                                Man kann damit nicht einen Lautsprecher in normalen Hörräumen messen um damit den Lautsprecher abzustimmen oder zu entwickeln.
                                Warum hat denn Visaton einen schalltoten Meßraum für die Entwicklung?!

Canton hat zwar damals bei der "Digital 1" eine Einmessung im Wohnraum angeboten aber das war nur verbunden mit kleinen Änderungen ! Und wahrscheinlich wurden auch nur Terz-Analysen durchgeführt, also ganz grob mit kleinen Korrekturen!
                                Aber man entwickelt nicht von Anfang an eine Box mit einem durchschnittlichem Meßsystem im Wohnraum !!!

Benutze einfach Boxsim und frage die Forumsmitglieder hier, dann bist du auf dem richtigen Weg!
                                Christian Puls

Kommentar

Lädt...
                                X