Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230cm Pyramide mit AL200 & MHT12 / Frequenzweiche abstimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

schiefer kann es nun kaum noch gehen, die teuren Chassis sind schon im teuren Gehäuse. Es wäre vorerst kontraproduktiv auf ihn mit einem weiteren Mitteltöner einzuprügeln. Erstmal besser pfuschen, danach darf es immernoch mit einem Mitteltöner top werden.
    So nun genug mich vor einen Neuling gestellt...kommen wir zur Schellte: Ich muss den anderen leider Recht geben, du hast 2 eigentlich nicht zusammen gehörende Chassis kombiniert. Wären sie nicht so teuer würde es auch nicht so schade drum sein und keiner würde sich aufregen, aber so ist es wirklich wie Perlen für die Säue besonders mit dieser Weiche..
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9812

ich habe mal versucht aus der komischen konzeption das beste rauszuholen.

achtung: dies ist eine simu die mit der wirklichkeit nicht viel zu tun hat. (die verzerrungen können noch nicht simuliert werden)

gruß timo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2009
        • 48

...diese weiche von timo konnte ich mit meinem kabel gleich ausprobieren (anhang). für die von helli muss ich dann noch umlöten, um sie probieren zu können. vielen dank für diese Vorschläge.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2009
          • 48

...kann ich jetzt den hochtöner noch etwas leiser macher, oder mache ich`s damit wieder kapputt?
          woher kommt eigentlich dieses loch bei 260hz? kann ich dagegen etwas machen?

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Der Raum wird wohl schuld an dem 260Hz-Loch sein!!!

Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

Oder die Bodereflektion. Ist aber sicher nicht störend.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ovialop
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2009
                • 48

ich habe zwischen mikrofon und lautsprecher ein paar absorbermatten ausgelegt, aber die anschliessende messung war identisch mit der vorher. die direkte reflexion vom boden also eher weniger oder? ja vielleicht der raum sonst.
                das mit diesen resonanzen sehe ich ein. ich habe mich bei der auswahl der chassis wohl zusehr auf den abgebildeten frequenzgang und die aufschrift: max trennfreq. 9khz verlassen, anstatt die kombination im simulationsprogramm zu "testen". das mach ich dann das nächste mal. gemäss meinen notizen war der b200 sogar in der engeren auswahl, aber aufgrund des membranmaterials und des antriebs schien mir der al200 passender. wie gesagt, werde ich vielleicht ende monat einen b200 kaufen und das 2te gehäuse damit ausrüsten. dann eine andere weiche und ich kann direkt vergleichen. ich vermute halt immernoch, das sich der kleinere antrieb mehr bemerkbar machen wird als die fehlenden resonanzen.

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Was sind denn das für Messungen? Die einzelnen Wege? 20dB pro Teilstrich? Gerade die Addition sieht man nicht, weil die Summenkurve fehlt.

Kommentar

• ovialop
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2009
                    • 48

ja die skala ist auf 20db eingestellt. hier ist der ganze freqverlauf auch drauf. sollte ich hier das umpolen des ht versuchen?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2009
                      • 48

...das ist die messung mit umgepoltem hochtöner. deutlich besser oder?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Neinnein, das addiert sich überhaupt nicht schön. Die Summenkurve muss überall über den Einzelkurven liegen. Wie du mit diesen Messungen zu Recht kommst ist mir ein Rätsel. Die Weiche funktioniert nicht gut, soweit ich das jetzt sehe. Vor der Trennfrequenz sollte es nicht zu einer solchen Überhöhung kommen. Du kannst versuchen in Reihe zum Parallelkondensator noch einen kleinen Widerstand (1..3,3Ohm) zu schalten. Naja, so einfach ist es leider nicht, wenn man so etwas noch nicht oft gemacht hat.

Stelle doch mal auf 5dB pro Teilstrich, 10 Teilungen (50dB). Wenn du in einem kleinen Raum misst, nimm wenigstens 1/6 Oktavglättung.

noch was: Sind die 260Hz auch direkt vor der Membran zu messen? Wenn du in der Impedanzmessung auch eine Störung siehst, könnt es von der Länge der Pyramide kommen. Das muss man ausprobieren.

Kommentar

• ovialop
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2009
                          • 48

...sind das diese einstellungen?
                          der 2te anhang ist die messung vom bass mit 1,8m und 10cm abstand. das loch ist weg bei der nahen messung. ist also definitiv der raum, oder? sollte ich also immer sehr nahe an den lautsprechern messen um genauere ergebnisse zu erzielen?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2009
                            • 48

...meinst du das so mit diesem widerstand?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Nö, fabi meinte eher einen Widerstand im Parallelzweig des Tiefpassfilters am TT.
                              Mit folgender Weiche wäre der laut Deiner Messung etwas zu laute Bereich zwischen 1kHz und 2,5kHz etwas gezügelt (durch den 2,2Ω-Widerstand), und die Membranresonanzen besser entschärft (durch die beiden 1µF-Kondensatoren, alternativ kann auch ein einzelner 0,47µF-Kondensator verwendet werden).
                              Angehängte Dateien
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ovialop
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2009
                                • 48

so das wäre jetzt die messung mit dem widerstand. zuerst ohne widerstand, dann 2,2 ohm und dann 4 ohm.
                                ich habe nur so einen elko-kondensator mit 0,47mF. das sollte probeweise auch gehen, oder?
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X