Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230cm Pyramide mit AL200 & MHT12 / Frequenzweiche abstimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovialop
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2009
    • 48

    230cm Pyramide mit AL200 & MHT12 / Frequenzweiche abstimmen

    Grüezi Wohl Lautsprecherbau-Freunde

    Meine Pyramide ist fast fertig! Es ist leider schwierig, das perfekte Finish mit der Kamera einzufangen. Das Gehäuse ist aus 3cm dickem MDF gefertigt und geschlossen. Das Nettovolumen beträgt 28L. Das ergibt zusammen mit dem AL200 einen Gesamt-Q von ca 0,7. Wie finde ich nun die richtige Weichenabstimmung? Ich habe ein einfaches Frequenzmesssystem und ich habe mir ein Pult mit verschiedenen Kondensatoren, Spulen und Widerständen gemacht, auf dem ich einfach per bananenstecker umstecken und die verschiedensten abstimmungen direkt messen und hören kann. Nach nächtelangem Herumprobieren bin ich bei folgendem angelangt: Tiefpass für den Bass mit 8,2mH Spule und 6,8mF Kondensator. Hochpass für den Hochtöner: 15mF Kondensator und 6,8mH Spule. Anschliessend Pegelabsenkung des Hochtöners mit 12Ohm und 1Ohm Widerstand. So ergibt sich in meinem halligen Wohnzimmer der Frequenzgang, den Ihr im Anhang sehen könnt. Ich glaube, diese Abstimmung gefällt mir sehr gut, da sich die Phasenlagen der Lautsprecher so sehr gut ergänzen (...das kann ich leider nicht messen, aber ich bin sicher, es zu hören.) und der hochtöner niemals aufdringlich ist und trotzdem dem beeindruckenden Tiefbass entgegentreten kann.
    Hat nun eine solche Weiche aufgrund der "klanglichen Eigenschaften" ihre Berechtigung? Oder ist das blödsinn und man könnte anders viel mehr rausholen. Wie gehe ich das am besten an?
    Dann noch der Tiefbass. Er ist schon sehr stark. Aber da er auch sehr gut ist - kernig und schnell und mit Kick - fällt es mir fast schwer, ihn zu bändigen, wie es sich vermutlich gehören würde. Ausserdem hat doch jeder Verstärker einen
    "Bassregler", mit dem man den Lautsprecher der Situation anpassen kann. Ich persönlich mache das ständig. Wie dem auch sei. Ich habe versucht, hinter dem Tiefasspassfilter noch einen Hochpass mit meinem grössten Folienkondensator (47mF) anzuhängen, aber das ist zu extrem (Frequenzgang im Anhang). Gibt es eine andere möglichkeit? Kann man Folienkondensatoren parallel-schalten, um die Kapazität zu erhöhen? Wäre es vielleicht sinnvoll, eine Impedanzlinerarisierung mit einer Saugkreis-dingsda dazuzuschalten? Auf jeden Fall werde ich noch mehr Dämmwolle einlegen, aber das allein wird nicht viel verändern...
    Danke für eure Zeit und eure Antwort!
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #2
    sehr gute handwerkliche arbeit, design ist top

    sorry, nichtmal ich versuche eine so unsinnige konzeption aus, diese kann nicht funktionieren,

    der mht schafft die 3 bis 4 khz mit hängen und würgen, der al200 macht ab 1.5 khz ärger durch seine resos, somit fehlt der für die sprache wichtige bereich zwischen 1.5 khz bis 3 khz.

    wie soll das funktionieren

    gruß timo

    nicht falsch verstehen, ich probiere auch viel aus, aber so etwas hätte auch ich nicht probiert, ich hätte dem ganzen noch eine mitteltonkalotte spendiert

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Hochpass für den Hochtöner: 15mF Kondensator und 6,8mH Spule
      Wenn das stimmt solltest Du nicht laut drehen.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Hallo erst mal!
        Schöne Lautsprecher hast Du Dir da zusammengezimmert.
        Davon mal abgesehen, daß der AL200 und der MHT ohne Mitteltöner nicht gerade die Idealen Spielpartner sind und mit Sicherheit auch der hallige Zustand Deines Hörraumes dem "guten Klang" (ist sowieso Geschmacksache) etwas entgegensteht, könnte man versuchen, die Weichenabstimmung mit dem kostenlosen Simulationsprogramm Boxsim zu kontrollieren und zu optimieren.
        Kennst Du dieses Programm bereits?
        Wenn Du uns noch die Schallwandbreite auf Höhe des Tieftöners und des Hochtöners, sowie deren Abstand von der Gehäuseunterseite mitteilen würdest, könnte jemand hier im Forum dan Lautsprecher näherungsweise simulatorisch darzustellen.
        Die Absenkung des Hochöners nehme ich an ist ein Spannungsteiler mit 12Ω seriell und 1Ω parallel?
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 09.07.2009, 23:06.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein Mittelton sollte dort zwischen.
          Eine grobe Abstimmung ist dann mit Boxsim möglich und den Rest messen.

          Die Phase kannst du gut testen indem du den HT verpolst. Dann sollte bei der Trennfrequenz ein deutliches Loch entstehen.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Hab das Teil mal kurz versucht in Boxsim einzuhacken. Wie insgeheim erwartet, siehts eher katastrophal aus...
            [ATTACH]2590[/ATTACH]
            Ähnlich wie bei Deiner Messung ist der Frequenzgang stark abfallend (ca. 20dB von 100Hz bis 10kHz). Die Phase (hier nicht dabei) sieht dafür wirklich nicht schlecht aus
            Den Hochpass für den Hochtöner hätte man sich beinahe sparen können, da dieser erst unter 1000Hz eingreift, also schon außerhalb dessen Einsatzbereiches. Dazu die Darstellung des elektrischen Filterverlaufes Deiner Weiche:
            [ATTACH]2591[/ATTACH]
            Wenigstens ist der Hochtöner so stark abgesenkt, daß er etwas vor Überlastung geschützt wird...

            Der Kondensator von 47µF zwischen Tiefpassfilter und Tieftöner macht folgenden Effekt (auch mit Deiner Messung nachvollziehbar):
            [ATTACH]2592[/ATTACH]
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 09.07.2009, 23:12. Grund: Ergänzung
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Auf den Bildern von dir ist doch sogar Boxsim in der Taskleiste zu sehen...
              Wenn du das Konzept so beibehalten willst, würde ich versuchen, die KE25 statt der MHT zu verwenden, damit könnte es relativ gut gehen. Trennfrequenz so tief wie möglich...siehe Timos Werke.

              Ansonsten eine schöne Hommage an die 80er mit der Pyramide.

              Und natürlich das Canyon, das gefällt mir sehr gut. Bis aufs Lenkerband.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hi ovialop,

                die Pyramide sieht echt jeil aus! Gefällt mir!

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #9
                  mir ist gerade eine Idee gekommen, der Al200 und der B200 haben den gleichen Korb.

                  Der B200 wird in der Kombination mit dem MHT sicher funktionieren, in 28 Liter benötigt man einen zusätzlichen Hochpass, und die Weiche muss natürlich neu entwickelt werden. Zusätzlich sollte diese Kombination dann einen SUB bekommen.

                  So ist dann aus der etwas komischen Konzeption dann wieder ein durchaus brauchbarer Lautsprecher geworden.
                  Somit entsteht eine SOLO 20 MHT Pyramide,

                  Wenn ich drüber nachdenke habe ich eine ähnliche Konzeption bei mir gehört, denn Christian hatte seiner modifizierten SOLO 100 einen zusätzlichen Superhochton spendiert.

                  Gruß Timo

                  ps. das Gehäuse ist sooo stark geworden dass ich diese Änderung in jedem Fall machen würde
                  besonders Pegelfest wird meine erste Simu sicher nicht, Trennung muss noch höher gelegt werden
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi ovialop,

                    + Pyramide geil
                    + Chassis sehr gut
                    + Fahrrad geil
                    - Raum Scheiße
                    - Konzept Scheiße
                    = das Gesamtergebnis ist dem aufwand nicht angemessen

                    Beim nächsten Mal solltest Du vorher um Hilfe bitten. Da der MHT12 eingefräst sein dürfte ist ein Austausch mit KE25SC nicht ohne starke optische Einbußen machbar. Ich würde eine TI100 dazu packen, dann hättest Du eine Kreuzung aus Aria MHT und Classic 200.

                    Der Mitteltöner kann über den MHT12 gesetzt werden. Die Weiche kann mit Boxsim vorsimuliert werden, Feintuning dann mit Deiner Bauteilebatterie.

                    Das Gesamtergebnis bleibt aber DEUTLICH unter den Möglichkeiten einer solchen Konstruktion wenn Du nix am Raum machst.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • ovialop
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2009
                      • 48

                      #11
                      Vielen Dank für Lob und Tadel

                      Guten Abend,
                      wie richtig bemerkt wurde sind die Chassis eingepasst und die Lautsprecher fertig lackiert. an der Bestückung möchte ich nichts mehr ändern, obwohl ich den Tipp im Hinterkopf behalten werde, den al200 gegen ein geeigneteres Chassis mit dem selben Korb auszutauschen. zuerst möchte ich aber doch versuchen, das beste aus dem zu machen, was ich habe. ich kann leider nicht recht verstehen, wieso dieser b200 viel geeigneter sein soll und leider ist er auch hässlich und mit 40watt sicher auch nicht sehr kräftig. und meine hörproben decken sich irgendwie nicht mit euren Bedenken. Gerade die verschiedenen "Stimmfarben" sind sehr schön und zweistimmige sachen sind richtig gut und das hat sicher nicht viel mit dem hochtöner zu tun.
                      Bei diesem Lautsprecher möchte ich die Vorteile eines 2-Weg-Systems mit einem kräftigen Bass verbinden. Dass ich so nicht die pegel eines 3-Weg-Systems erreichen kann, ist mir bewusst. das ist aber auch nicht das ziel.
                      Mit der Frequenzweiche habe ich wohl voll daneben geschossen. Es war mir klar, das der HT weit unter seinem Wirkungsbereich getrennt wird und die Spulen sehr gross sind, habe aber die folgen scheinbar unterschätzt. Die von einem berechnungsprogramm vorgeschlagene abstimmung hat überhaupt nicht gepasst. das boxsim habe ich erst seit gestern und ich blicke noch nicht so durch.
                      Die Schallwandbreite mitte Tieftöner ist 33cm. mitte Hochtöner 29cm. Abstand zur Unterseite: 64cm und 80cm.
                      Die Verpolung des Hochtöners zum Test war ein hilfreicher Tipp! aber kann man die Phasensache noch anders messen oder zuverlässig errechnen?
                      Inzwischen habe ich eine neue provisorische Weiche: ich habe eine kleinere Spule beim Bass benutzt, damit der Frequenzgang allgemein nicht so abfallend ist und beim hochtöner einen kleineren kondensator, um den hochtöner zu schützen. anschliessend veränderte ich anhand der frequenzmessung (messung im anhang).
                      Tieftöner: 2,7mH und 4,7mF
                      Hochtöner: 1,5mF und 0.82mH. dann der spannungsteiler: 3,3 und 5,6ohm.
                      Klanglich ist es ok. Der Tiefbass ist klar schwächer und der hochtöner noch etwas zu laut. phasenmässig ist es nicht gleich gut wie die andere Variante.
                      wie könnte ich den frequenzgang sonst noch verbessern und das maximum ausholen?
                      Was den Hörraum betrifft, werde ich bald wieder mein hifi-zimmer haben, wo bessere Bedingungen herrschen. hier stehen sie nur provisorisch.
                      nochmals danke für eure bemühungen und schreibt bitte weiter!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 728

                        #12
                        @ovialop:
                        tut mir leid, wenn ich dir das direkt hier sagen muss:

                        Aber wenn du schon hier im Forum fragst, wo hier doch wirklich kompetente Lautsprecher-Freaks rumlaufen, die sowohl durch langjährige Erfahrung aber auch durch wissenschaftliche Literatur ihr Wissen oder sogar Studium herhaben, und dann nach einer Verbesserung fragst und die nicht annimmst, verstehe ich es nicht.

                        Alleine willkürlich zwei beliebige High-End Chassis zu verheiraten ohne zu wissen wie der Einsatzbereich dieser Chassis aussieht und irgendeine Weiche zu konstruieren zu wollen, dabei vielleicht gerade mal irgendwo gesehen zu haben, dass im Tieftonbereich eine Spule in Reihe, ein Kondensator parallel und im Hochtonzwei genau andersherum verbaut wird, und auch noch nicht zu wissen, dass diese Bauteile zueinander entsprechende Werte haben sollten, vielleicht eine Orientierung an Butterworth-Filtern, verstehe ich auch nicht.

                        Du zeigst auch dein Unwissen, indem du die maximale Lautstärke aus der Wattzahl herleitest. Die meisten Lautsprecher schlagen vor der maximalen Wattzahl bereits mechanisch an.
                        Nur die mechanisch Auslenkbarkeit in Verbindung mit Membranfläche gibt den Maximalpegel vor.
                        Wenn man noch guten Klang dabei haben möchte sollte auch die sogenannte lineare Auslenkung dabei fast so hoch sein wie die mechanische Auslenkbarkeit.

                        Nur der Qualität von Visaton ist es jetzt zu verdanken, dass der Hochtöner nicht schon kaputt gegangen ist.

                        Nimm die Ratschläge hier an, kann ich nur empfehlen, wenn du vorher keine entsprechende Literatur gelesen hast und auch nicht lesen möchtest.

                        Wenn du so weiter machst und der Lautsprecher nur durchschnittlich klingt oder letztendlich kaputt geht, ist das sogar rufschädigend.

                        Den Visaton AL 200 und den MHT12 kann man nur mit einem zusätzlichen Mitteltöner verheiraten; den Mitteltöner kann man auch nicht weglassen, auch nicht aktiv, wenn man ganz ganz steil mit 300 db/Oktoave trennen würde !!!!!!!
                        Zuletzt geändert von ChPuls; 11.07.2009, 09:42.
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          Damit Du in der Zeit bis der Mitteltoener geliefert wird nicht ganz auf Musik verzichten musst, kannst Du's solange ja mal hiermit probieren:

                          Kommentar

                          • ChPuls
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2002
                            • 728

                            #14
                            @ helli

                            Du tust ihm damit keinen Gefallen, der MHT12 ist damit überfordert.

                            Ok, wenn man ganz leise hört geht es vielleicht noch; er geht dann nicht kaputt, aber weiter wird auch nicht das Klangoptimum erreicht, ohne jetzt die Lautstärke miteinzubeziehen.
                            Christian Puls

                            Kommentar

                            • ovialop
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2009
                              • 48

                              #15
                              hey helli....
                              vielen dank für den plan. ich werde morgen sofort das kabel umlöten und es ausprobieren.
                              hey chpuls - entspann dich - ich wollte mit der weiche nicht deine gefühle verletzen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X