Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230cm Pyramide mit AL200 & MHT12 / Frequenzweiche abstimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Aber ChPuls hat recht.
    Du setzt diese wunderbaren Chassis auf ein weise ein was man als "Perlen vor die Säue" bezeichnen könnte.
    Da würde wahrscheinlich eine Kombi aus W200S und SC10 besser harmonieren. Und du hättest vieeel Geld gespart.
    Ein Mittelton ist in deiner Kombi Pflicht.
    Der B200 ist aber auch ein ausgezeichneter Mittelton und diese Sache dürfte richtig gut sein. Natürlich sieht er nicht so gut aus wie der AL aber du könntest dann dein Zweiweg-Konzept gut umsetzen.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Der B200 ist aber auch ein ausgezeichneter Mittelton und diese Sache dürfte richtig gut sein.
      Eben. Er hat ja auch noch die richtigen Abmessungen.

Warum der besser dafür ist als der AL? Nun ja, der AL ist ein Tieftöner, der B200 ein breitbänder. Dann kannst du problemlos den MHT höher trennen, damit er nicht kaputt geht.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das das klingt, was du jetzt hast. Probier den B 200 mal.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9812

hallo ovialop, ich bin von deinem design vollauf begeistert, deswegen diskutiere ich hier noch mit.

wir haben alle mal so oder so ähnlich angefangen, wichtig ist aber dass man versucht auf die experten hier zu hören. wir erleben es immer wieder dass neueinsteiger zuerst mal ihr ding durchziehen und dann auf die schnauze fallen. das haben wir alle durchgemacht und wollen alle nur helfen.

die beiden möglichkeiten wurden genannt:
        - einsatz eines geeigneten mitteltöners, da bieten sich zwei vomniveau her an, der g50 und der ti100.
        - oder einsatz des b200 mit trennung um die 4 khz. der b200 ist in diesem fall leistungsfähiger als der al200, denn in 20 liter mit hochpass entlaste ich den hub unterhalb 80 hz, mit einem zb 15 zoll sub wird diese kombination sicher sehr viel leistungsfähiger.

gruß timo

Kommentar

• ovialop
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2009
          • 48

hey timo
          dein eindruck ist falsch, dass ich hier mit scheuklappen durchs forum renne. es sollte aber nicht schwer zu verstehen sein, das ich auf keinen fall meine gerade fertig gestellten teuren gehäuse wieder zersäge. einer verbesserung mit dem b200 stehe ich wie gesagt offen gegenüber, doch habt ihr mich bisher nicht wirklich überzeugen können. es langt nicht, einfach zu behaupten, dass ein lautsprecher zwischen 1 und 4khz nicht recht spielen kann, wenn der frequenzgang und visaton etwas anderes sagen (der al200 wird ausdrücklich auch für 2-weg systeme angepriesen). ausserdem macht er optisch wirklich alles total, aber total kapputt. diese verbesserung müsste sich wirklich wirklich lohnen.
          -was nützt dir ein breitbandchassis, wenn du es bei 4khz abklemmst?und der hochtöner müsste so doch genau gleich bis 4khz hinunterarbeiten.
          -visaton schreibt ausdrücklich, dass man den mht12 ab 4khz einsetzen kann. wieso traut ihr dem das eigentlich nicht zu?
          -das ganze dann noch mit hochpass und 38er subwoofer zu kombinieren ist doch eine ganz andere sache und wieder total leistungsbezogen. ich hatte den hochpass nur als bassbremse gedacht.

ich verstehs halt leider immernoch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das zweite gahäuse mal mit einem b200 auszurüsten, damit ich dann direkt vergleichen könnte.
          mal schauen, ob ende monat dafür etwas übrig ist...

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo ovialop

Es sagt niemand das der MHT ab 4 KhZ nicht einsetzbar ist.
            Das Problem ist der AL. Dieser hat oberhalb von ca. 2 kHz so viele Resonanzen das er tiefer getrennt werden muss.
            Ergo kann keines dieser beiden Chassis den Bereich zwischen ca. 1 bis 4 kHz ordentlich darstellen.
            Entweder du setzt für diesen Bereich einen MT ein der über dem HT sitzt (wie Pico schon anmerkte) oder du änderst eins der vorhanden Chassis die dieses dann schaffen.
            Da du den HT so schön eingefräst hast bleibt nur der TT. Da kommt dann wieder der B200 ins Spiel.
            Dieser kann allerdings in dem kleinen Volumen kaum Bass welches dich dann zu einem Sub zwingt.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• ovialop
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2009
              • 48

...aber wo sind sie, diese resonanzen? wo seht ihr das? müsste man die nicht im frequenzgang bemerken? oder wie bemerkt man sie beim hören?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Hallo

Messschrieb
                Das ganze gezappel oberhalb der 2 kHz sind diese Resonanzen.
                Hörbar sind diese durch den starken Anstieg der Verzerrungen (Klirr). So das Stimmen sehr unsauber werden.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Zwischen 3 und 5 kHz hat der AL200 heftige Resonanzen, von der kleinen bei 1 kHz ganz abgesehen; siehe bei der Artikelbeschreibung:
                  http://www.visaton.de/de/high_end/tiefton/al200_8.html

Der Bergkamm der nach vorne kommt ist eine Resonanz z.B. .
                  Im Frequenzgang macht sich sowas häufig als Überhöhung bemerkbar:

Wenn du bei 3 kHz, oder 3000 Hz sind das ja, mit einer Weiche 2. Ordnung, also mit jeweils einer Spule und Kondensator und daher 12 db / Oktave trennst, dann hast du bei 6000 Hz gerade mal 12 dB Dämpfung.
                  Das heisst, dass eine Weiche nicht abrupt bei 3000 Hz den Tieftöner nicht mehr spielen lässt, sondern eben mit 12 dB / Oktave ausblendet.
                  Die Resonanz bei 5000 Hz wäre von 94 dB auf noch nicht mal 82 dB abgesenkt und daher noch hörbar. Erstrebenswert ist mindestens eine Dämpfung von 24 dB und daher musst du den AL 200 schon bei 1500 Hz trennen!
                  Du hörst es wahrscheinlich nicht, da du keinen Vergleich mit einer besseren Lösung hast und das erste mal sowas machst und sonst total beeindruckt vom Rest des Klangs bist.
                  Man könnte jetzt noch argumentieren einfach noch steiler zu trennen, aber passiv lässt sich sowas nicht mehr machen.
                  Und Aktiv ist wirklich was für Fortgeschrittene, wenn man sowas auch selber bauen möchte und vernünftig mit supersteilen Filtern so 300 dB / Oktave trennen möchte.
                  Bitte baue einen Mitteltöner noch dazu. Der Ti100 ist einer der weltbesten Mitteltöner, die es gibt.
                  Christian Puls

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28162

Oder hier bei Zaph:

Über 1000 sollte der Al 200 nicht laufen, ein Mitteltöner ist Plicht! Optisch passt der Al 130 besser als der Ti. Der klirrt bei hohen Trennung allerdings weniger, obwohl der Al 130 bei Visaton auch bis 4000 gequält wird und angeblich gut klingt.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• IFF
                      IFF
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2007
                      • 460

Zitat von ovialop Beitrag anzeigen
                      ...aber wo sind sie, diese resonanzen? wo seht ihr das? müsste man die nicht im frequenzgang bemerken? oder wie bemerkt man sie beim hören?
                      Der Resonanzpeak bei 5 kHz ist auch in deinem Frequenzschrieb gut zu erkennen

Die Idee mit dem B200 an Stelle des AL200 finde ich auch sehr gut.

Gruß IFF
                      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

einfach zu behaupten,
                        SORRY; aber wir wissen es, dass der al200 diesen oberen mittelton nicht kann.

und ich möchte auch nicht dass du deine schönen gehäuse wieder zersägst. deshalb habe ich dir zwei lösungen genannt die ohne beschädigung des gehäuses funktionieren.

Kommentar

• fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1472

Wenn dir die Optik wichtiger ist als besonders guter Klang, würde ich um 2.5 bis 3kHz trennen. Der Maximalpegel ist dann begrenzt, aber das ist vielleicht gar nicht so schlimm. Die Resonanzen liegen dann so nahe an der Flanke, dass man mit einem oder auch zwei Saugkreisen bestimmt etwas brauchbares erreichen kann.

Alternativ kannst du die jeweiligen Trennfrequenzen auch so weit ausseinander legen, dass sich eine leichte Senke im Frequenzgang ergibt. Zwischen 2,5..4kHz dürfen schonmal 3dB fehlen, das ist bei vielen Fertigboxen auch so.

fabi

Kommentar

• poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 546

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            - einsatz eines geeigneten mitteltöners, da bieten sich zwei vomniveau her an, der g50 und der ti100.
                            Der DSM 25 FFL würde wohl besser passen als der erstere. Ich würde diesen verwenden und den Hochtöner nach oben versetzen. Muss man halt die Fräsung nacharbeiten.
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• timmotte
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2008
                              • 125

??????

ich bin selber anfänger, wenn auch welten weiter als du..... und bin dankbar für jede hilfe die ich hier bekomme. durch deine ignoranz, um es mal höflich auszudrücken, werden die nicht "selbsternannten" experten hier auf keine noob- fragen mehr antworten. und dann ....

dabei ist hier für jeden (auch für mich) ganz klar, dass dein auto ohne 2-3 gang fährt, aber zum scheitern verurteilt ist punkt

um auch etwas positives zu schreiben blondi: hübsch ist die box, es fehlt aber an etwas anderem....

ps. forum,
                              eure geduld bewundere ich

tim

(linke hand im gibs)

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

also nehmt es mir nicht übel, aber muss jedem unbedingt Vernunft eingeprügelt werden? So was stößt meist auf Ablehnung und hilft dann am Ende auch nicht! Die Ideen von fabi und anderen die das Getrickse mit der Weiche vorgeschlagen haben finde ich dabei sehr sympathisch und für einen Neuling erstmal machbar.
                                Später kann dann vielleicht was an der Bestückung geändert werden...so was bleibt nunmal ein Lernprozess und dieser muss erstmal eingeleitet werden.
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X