Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.
Einklappen
X
-
Norbert,
wie im richtigen Leben
.
Natürlich hat sie gegen meine "großen" keine Chance. Daher verstehe ich sehr gut, dass du bei den Vox bleibst.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
4. Meinungen
Als dröhnig würde ich den Klang der Bijou auf keinen Fall bezeichnen, aber als dünn erst recht nicht. Mich hat die Abstimmung sehr an den Klang meiner Notos erinnert. Es ist keine echter Tiefbass vorhanden, aber ab 45Hz ein recht kräftiger Bass der in verschiedenen Wohnräumen dröhnig wirken kann. Ich hatte immer eines der 2 BR-Rohre verstopft und somit die Abstimmung irgendwo bei 30HZ liegen. Der Grundtonbereich war bei der Bijou sehr kräftig, im Vergleich fand ich da meine VIB Mikro AL etwas schwächer, aber damit auch neutraler. Alles nur m.M. !
Grüße, SilvioKommentar
-
andik
Zitat von Cioamaniac
Dazu möchte ich gern noch ein paar Worte verlieren, die Box schwebte lange Zeit vor dem Bau bereits in meinem Kopf herum, zu dieser Zeit war ich in Boxsim noch nicht so Fit und habe sämtliche Chassis unter "zu simulierende Box" eingegeben, kam mit dem Programm noch nicht richtig klar, da hat sich Gabba Gandalf angeboten mal drüber zu sehen, und hat mir ein Paar Dinge zu Boxsim erklärt, und lieferte auch die erste Version einer funktionierenden Weiche. Diese weicht zwar von der jetzigen, von mir weitersimulierten Weiche ab(wollte ja auch selbst was davon haben (-;, war aber eine Grundlage und erste Hilfe für mich da überhaupt was gscheites auf die Beine zu stellen.Magic five von andik ganz vorne. Ein richtig dickes Kompliment, wer so einen Lautsprecher geschaffen hat, ist dem Entwickler-Olymp nicht mehr fern!
Dann nicht zu vergessen andi_m, der auch von sich aus ne kleine Änderung in die Weiche einbrachte, die auf seiner Erfahrung beruht.
Was ich damit sagen will, es waren mehrere Leute die diesen Lautsprecher entwickelt und somit ihren Kopf eingebracht haben, nicht zuletzt durch UweG´s Boxsim ist diese Box(wie auch viele andere) überhaupt entstanden, ohne Boxsim hätte ich mich an dieses Construkt nicht gewagt. Die jetzige Weiche werde ich noch in meinem Thread nachreichen, war im Grunde nur eine Änderung notwendig. Und zu guter Letzt sind die Lautsprecher, die im Grunde Veteranen im Visaton-Sortiment sind, auch für den guten Klang(gut, nicht für jeden
) verantwortlich.
So, jetzt passts.
Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2009, 17:12. Grund: Vererinäre --> Veteranen, Danke Prof.Dr. walwal (-:Kommentar
-
Kommentar
-
andik
Hallo,
@Timo oder Brla:
mich würde interssieren ob ihr noch was an Brla´s Box geändert habt, speziell nachgefragt im Mittelton. Oder ist die noch so wie sie war. Nachdem Ralf seine jetzt funktionstüchtig hat und ich seine Klangbeschreibung las, versuch ich mir grad vorzustellen welche der beiden Boxen mir jetzt besser gefallen würde wenn der TI in Brla´s Box gezügelter wäre. So weis ich jetzt nur das Ralfs Alc´s auch ohne zweiten Hochtöner angenehmer klang. (MEIN GESCHMACK!)Kommentar
-
vor dem mitteltonzweig war am vortag der widerstand 3.3 ohm den wir zum treffen wegen einer badewannenabstimmung überbrückt haben. mit 1.5 ohm wird wohl eine ausgewogene abstimmung entstehen.
lars hatte es so mit mir besprochen, ob er es schon umgesetzt hat weiß ich noch nicht.
gruß timoKommentar
-
hallo,
ich denke heute schon rechtzeitig für nächstes jahr über ein motto nach,
ein problem dieses jahr war die große anzahl an boxen, um dies einzuschränken müssen die organisatoren die boxen in gruppen einteilen und vor dem treffen ein bestimmtes motto ausgeben.
- kleinstboxen
- 2.1 systeme
- dreiwegeriche
- regalboxen
- zweiwegeriche
usw.
ich wollte einen denkanstoß zum nächsten jahr geben.
ich persönlich tendiere zu den kleinen regalos kleiner 10 liter innenvolumen, was meint ihr?
gruß timoKommentar
-
na klar... warum nicht mal kleine boxen. ich würde das kombinieren - regalboxen wahlweise mit subunterstützung. dann braucht man natürlich entsprechend gute bedingungen - also wandnahe aufstellung auf einem tisch und kleinere abhörabstände....Kommentar
Kommentar