Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub.......aber welchen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Sub.......aber welchen!!

    Hi,


    hab schon das ganze Forum umgekrempelt und nix passendes Gefunden.


    Besitze die voxen als front den vox Center und als Rear die couplet.........

    Der Tl sub wäre ideal denke ich. Doch troz der grösse um die 25m² meines Wohnzimmers gibt es durch Einige Dachschrägen keinen Platz mehr, möglich wär es vlt auch wenns nicht ideal wäre..........aber nun hab ich gelesen das der tl wirklich nur ganz tiefe bässe macht und im bereich 50 hz keine unterstützung wäre.

    Der bass der voxen ist gut aber noch nicht knackig genug wie ich es zb. von einem tiw 200xs sub in einem vergleichbaren Wohnzimmer gehört habe

    Dachte also an den tiw 300 in dem 60 l Gehäuse, vlt soga in 2 fache rausführung.


    Die fragen.

    -einen sub 30,60 reicht ??
    -ist er kompatibel mit den Voxen
    -wie tie fund stark bzw sauber spielt er oder gibt es da andere besser geeignete Gehäuse?


    An meinem Verstärker würd eich dann im bereich 100 hz und tiefer maximale dba - einstellen bis dahin soll der Subwoofer spielen.........Oder würde sich beide szusammenergenzen?


    Mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    Hey da sthema wurde ja verschoben......

    Weiss denn keiner ne Antowort??


    mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Tjaaaaa

      Ein Paar Fragen wären hald noch offen, wie fast immer *g*

      Erst mal, welche VOX besitzt du als Mains? Ich gehe davon aus die 200?

      Und dann wäre die Frage, was du mit "knackig" meinst?

      Die VOXen sind bekannt dafür dass sie ein wenig kritisch auf den Raum und die Aufstellung reagieren, wegen des Seitenbasses. Du könntest mal versuchen die BR Tunnel zu verschliessen und hören.

      Der Sub T30.60 ist ein guter Sub der sicher gut mit der VOX 200 harmoniert. 2 sind immer besser als einer (--> gleichmässigere Raumanregung bei getrennter Aufstellung).

      Alternativ geht auch der Sub T25.50, vor allem wenn du zwei davon hast.


      100Hz Trennung finde ich jetzt persönlich ein wenig hoch, da raubst du den VOXen zu viel, die können ja schon richtig tief und auch laut. Ist aber ja mehr eine Sache die man später ausprobieren sollte, wie es am besten klingt.
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Tja, um den bessten Aufstellungsort herauszufinden hilft bekannter weise nur ausprobieren.
        Bezüglich Platzproblem hier ein paar Vorschläge:
        -Würfelförmige Beistelltischchen für die Coutch ähnlich http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18351 (2. Beitrag - Design)
        -Sub in die Coutch einbauen
        -Was auf der Wand / Boden geht funktioniert auch auf der Decke
        -Als Staubsauger getarnt mit Rollen und 6m langem Kabel für mobile Aufstellung; verschiedene Aufsätze für den Bassreflexschlauch

        Alkohol führt zu einer kreatuven Bewußtseinserweiterung

        Scherz, hoff es waren ein paar Vorschlage dabei!!!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Die Vox wird nie knackig. Auch ein Sub hilft da nicht.

          Aber wenn du einen Sub dazunimmst, lass auch den Bass der Vox bis unten laufen. Je mehr Bassquellen, um so günstiger wegen der Raummoden. Auch mal den Sub an anderen Stellen testen, aber Phase darauf anpassen, also in jedem Fall ein Modul mit stufenloser Phasenregelung nehmen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Kitesailer
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 146

            #6
            Moin moin,

            was klingt nach Deinem Empfinden knackig?

            Schönes WE

            Werner
            windige Grüße vom

            Kitesailer

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              moin, welche voxen hast du eigendlich? warscheinlich die 253 da du ja auch einen center hast? wenn dem so ist brauchst du auch schon 2 x 30er subs weniger bringt nicht viel.
              wie du schon selber in deinem ersten beitrag geschrieben hast den t30.60 2 mal oder eine geschloßen variante mit tiefbass anhebung übers modul.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1153

                #8
                Hört sich alle sgut an Danke schonmal.


                Also ich hab die 252er Vox und Center.

                Knackig dazu sag ich da sich den tiw200xs in dem Sub Vorschlag gehört hatte und nahe zu überwältigt war im Vergleich zu meinen Voxen.

                Die Vox Spielt Tief klar aber vom allgemeinen Basspegel reicht es nicht da sie Bei mir Leider mehr oder wenige rim Raum stehn.............Das heisst dahinter ist noch 3 Meterplatz bis zur nächsten Wand. Hört sich zwar Sauber an aber das gewisse Etwas fehlt leider.


                Ok ich würde ersma nur einen Sub bauen.............ERSMAL

                Was für Verstärker Module empfehlt ihr mir denn da so für einen tiw300 mit Phasenverstellung?


                MFG
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Wenn es am Basspegel fehlt, kann es an der Aufstellung liegen. 3 m klingt nach Raummitte. Versuche mal eine andere Aufstellung. Wenn das nicht geht, ist 1 Sub eine ev. Lösung. Stelle doch mal 1 Vox auf den möglichen Standort des Subs, dann weißt du, was er bringt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #10
                    Eine Vox hat aber doch einen väöllig anderen Bass wie der Sub......Der Sub hat Reflex und Bass zu mir gerichtet........die Vox nicht.


                    Sie stehen 3,8 mete rausnanner und von mi rentfernt, mein Sofa steht direkt an einer Wand..........

                    Kurz gesagt die Couplet in Stereo Laufend bringen allein meh rBass Lautstärke dorthin wo die Voxen stehn als die Voxen zum Sofa!!!!!!!!!!!!!!


                    Hatte schon alles Versucht abe rbesser als so geht einfach nicht.................

                    Die Couplet haben eben eine Wand hinter sich, bei den Voxen ist der Raum dahinte runsymetrisch was total schlechte Auswirkungen hat


                    mfg
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      aber du bist dir schon sicher das nicht ein bass der voxen oder gar eine ganze vox verpolt ist? schon mal nur mit einer vox getestet?
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
                        Eine Vox hat aber doch einen väöllig anderen Bass wie der Sub......Der Sub hat Reflex und Bass zu mir gerichtet........die Vox nicht.


                        Sie stehen 3,8 mete rausnanner und von mi rentfernt, mein Sofa steht direkt an einer Wand..........

                        Kurz gesagt die Couplet in Stereo Laufend bringen allein meh rBass Lautstärke dorthin wo die Voxen stehn als die Voxen zum Sofa!!!!!!!!!!!!!!


                        Hatte schon alles Versucht abe rbesser als so geht einfach nicht.................

                        Die Couplet haben eben eine Wand hinter sich, bei den Voxen ist der Raum dahinte runsymetrisch was total schlechte Auswirkungen hat


                        mfg
                        Das ist dem Bass völlig schnuppe, weil die Abstrahlung kreisförmig ist.

                        Normalerweise hat die 252 zu viel Bass, ich hatte sie auch mal. Die brachte Fenstscheiben zum Schwingen und Lampen zum Wackeln. Deine Aufstellung ist anscheinend völlig ungeeignet. Sofa an der Wand ist auch sehr ungünstig.

                        Hier einige Hinweise, die man etwa beachten sollte. Kann man davon gar nichts umsetzen, sind Kopfhörer angesagt.
                        http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #13
                          hmmmm..........also aufstellung is nich anders möglich muss aber sagen das mir der Klang super ansonsten gefällt...........hmmm naja Verpohlt eigentlich nich is alles eingemessen usw. aber ja mit einer Vox hab ich mehr bass gehabt sowar simmer,hab aber di eoriginalen weichen drin etc aber ich fummel da nochma rum und änder mal nur den bass am Terminal.....
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #14
                            dann zum test einfach mal eine vox anders gepolt anschließen.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #15
                              hmm ganz ehrlich irgendwie is das beides nich so de runterschied ........... und unter 45 herz is fast nich meh rviel zu hören mommentan.........
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X