Der Bass wird wohl immer im Energiefrequenzgang höher ausfallen, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis
Einklappen
X
-
Ach so meinst du das... Auch nicht schlecht, man müsste nur wissen ob ab 200 Hz
nicht ein zu großes Loch auftritt. Man kann ja den reflektierten Schall in Boxsim nicht simulieren, oder irre ich mich da?
Bei der Alto1 wid ja sogar irgendwie bewusst eine Überhöhung im Bass in Kauf genommen.

Ich frag mich auch grad ob man auch den WS17E in diese Box packen kann.
Alles was ich simulierte entsprach in etwa dem FQ-Gang der Alto1, dieser Buckel um 100Hz ist einfach nicht wegzukriegen.
Zur Petite Bijou... Ich finde die Simu sehr hübsch allerdings ist der Aufwand an Teilen für die Weiche
schon relativ hoch, das hängt aber vom persönlichen Geldbeutel ab.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Und schon wieder 48.000,-- Eu gespart mit der VC 701!

http://www.silbersand.de/lautsprecher.htmlAngehängte DateienIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
kann mir wer den lin. Hub des WHC 30X geben?
Könnte mir gut vorstellen aus 2 oder 4 Chassis ein Ripol zu bauen, fall die Treiber geeignet sind. 2 Ripole für 120€ + Holz ist doch garnix.
Müsste nat. wissen ob die Daten passen. QTS von 0,68 und eine Reso von 30hz klingen doch shcon mal ganz vernüftig, oder was meint ihr?
Kommentar
-
Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
Sorry für den Missbrauch, aber der HT in der 301 und 501 sieht mir sehr nach NumberOne DT-109 aus.
Und der Bass im Subwoofer nach SPH-450TC
Beide sehr gut, kosten aber ca. 25Euro resp. 300 Euro neu....
Kommentar
-
Na dann sind die doch einen Versuch wert.
Werde die WHC 30 8 nehmen. Haben zwar einen niedrigeren FS als die WHC 30 X (35 statt 30hz) aber sie kosten nur 20€/Stk und die TSP liegen ziemlich nah beieinander. Oder spricht was dagegen?
Würde zudem gerne wissen ob die Tieftöner schon mal für BoxSim durchgemessen wurden.
Kommentar
-
Der WHC ohne X hat nur 4,5mm Hub. Das ist der Unterschied.
Der WPC hat auch 9mm, ist aber etwas härter aufgehängt. (61Hz)
Alle Conrad Chassis sind in der aktuellen Boxsim (1.03) Datenbank enthalten.
Den Hub kannst du da auch ablesen.
GrüsseIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
find in der aktuellen BoxSim-Version leider keine passenden Chassis. Nur die W.... Serie.http://www.visaton.de/vb/images/editor/color.gif
Kommentar
-
Diese Linkadresse dürfte in diesem Thread schon mehrmals gepostet worden sein (Ist eine ergänzung der Chassisdatenbank, beinhaltet nur die Conrad-Serie), jetzt nochmal als Auffrischung. Ist bei langen Threads (verständlicherweise) immer abschreckend, sich alles von Anfang bis Ende durchzulesen, besonders wenn man gleich loslegen und sich die beinahe unvermeidlichen OT-Beiträge sparen will
.
Im Zweifelsfalle immer in der Gegend suchen, wo auch Boxsim selbst versteckt ist:
Forum "Messtechnik und Simulation"--> ganz oben gepinnter thread "Download Boxsim"Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.01.2009, 18:09.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
wollte kurz nach dem ich geschrieben hatte, noch sagen, dass ich die Daten doch noch gefunden hatte, nur ging dann bis grade eben mein internet nicht mehr.
Sonst hätte ich meinen alten Beitrag schon editiert. Suche ja sonst auch immer das ganze Forum ab und befrage Google. Nur hatte ich diesmal zu Anfangs nichts gefunden.
Kommentar
-
Ist ja mit Sicherheit nicht nur für dich interessant, also kein Stress!Zitat von Samyk Beitrag anzeigenwollte kurz nach dem ich geschrieben hatte, noch sagen, dass ich die Daten doch noch gefunden hatte, nur ging dann bis grade eben mein internet nicht mehr.
Sonst hätte ich meinen alten Beitrag schon editiert. Suche ja sonst auch immer das ganze Forum ab und befrage Google. Nur hatte ich diesmal zu Anfangs nichts gefunden.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar