Warum heißt denn Visaton, Visaton?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gf200 subwoofer
Einklappen
X
-
Ach kommt schon
Ignorieren wir Ihn, solange er uns nicht verrät was er eigentlich will, und dann iss doch gut
Liebe Grüße
SebastianViele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Original geschrieben von Gone
...und die Art des Treibers sei auch nicht unwichtig
man möchte deswegen viel viel genauer sein
viel Freude am Leben Gone
Oooohhmmm....
Oooohhmmm....
Zuletzt habe ich es mit der "Urschrei Therapie" versucht...
Jetzt will ich nur noch meditieren, "Gone"'s Ferse rezitieren und die Freude am Leben finden.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Gone
Hallo Freunde
Nur blabla hätte ich geschrieben ist behauptet.
Unsereins ist nun doch erstaunt, wie es zu einer solchen Art von Verstehen kommen konnte.
Denn mehr denn nur blabla habe ich konkrete Vorschläge unterbreitet.
Diesen nämlich, dass ich unter der Annahme des Vorhandenseins des GF200, und zwar vier Stücker davon, ich jedem einzelnen GF200 ein Gehäuse von 60Litern zugeordnet hätte, deswegen, weil ich zusätzlich angenommen habe, eine Bassreflexbox würde nach "unten hin" einen zusätzlichen Schalldruck erzeugen, oft über ein Rohr hinaus geführt, ich also diesen Zusatzstrahler auf 30Herz gestimmt hätte abstrahlen lassen wollen.
Dadurch, dass bei gleicher Größe der Lautsprechermembran (gleicher Schalldruck)die Membranauslenkung einer Reflexbox vergleichlich zur entzerrten geschlossenen Box geringer ausfällt, ich habe es per Bild dargelegt, hätte ich damit die Art von Verzerrungen (Verzerrungen aus nichtlinearem Verhalten des Chassis herrührend) vermindern wollen, dito etwaige Intermodulationsverzerrungen.
Weiterhin habe ich vorgeschlagen, man könne vor den Endverstärker ein aktives Hochpassfilter 2.Ordnung mit einstellbarer Dämpfung platzieren, einmal wegen der Membranauslenkung des Lautsprechers unterhalb der Abstimmfrequenz des Bassreflexsystems, zum anderen hätte das Filter zur Beeinflussung der Raumakustik zweckdienlich sein können.
Den Kollegen Uwe G. habe ich wegen seines Hindeutens auf den erhöhten Leistungsbedarf eines "entzerrten Systems" gerne unterstützt.
Und weil aber der Threadersteller die Subweiche Reckhorn B1 zur Sprache brachte, so habe ich mich mit deren Funktionsweise vertraut gemacht, habe die Anleitung zu dieser Weiche aus dem Netz heruntergeladen und ihre Funktionsweise zwar spärlich, aber angedeutet.
Manches wurde allerdings kaum erläutert, etwa die eminent wichtige Raumakustik, vieleicht weil man an der Wiederholung des Themas ein Leiden habe,
ein solches eigentlich weniger der Grund sein solle, weil das tatsächlich besprochene "Thema" einen noch längeren Hals habe.
Attestiert wurde mir eine Behinderung.
Diese hat man ja als Betroffener selbst nicht zu gern und überhaupt nicht freiwillig,
denn es entsteht aus der Behinderung ein Schaden auch für einen selber, man verfehlt die gelernte Kommunikation an der man teilhaben will.
Nun, aber gerade aus denen Manche, die zwar meine Behinderung scharfsinnig erkannt haben, haben Diese dennoch kaum zur Sache beigetragen.
also Kollegen?
Grüße Gone
nichts für ungut
Kommentar
-
soweit, sogone
Ich wiederhole mich mal: Ist den erste Priorität max. Schalldruck aus dem Chassis herauszuholen, liegt man mit der 60 Milchtüten Reflexkiste gar nicht so verkehrt. Aber: In 60 Litern bringe ich auch gut und gerne 2 ausgewachsene 12"er in CB unter. Vorrausgesetzt das Chassis ist gut konstruiert, habe ich da quasi nur Vorteile:
-kleines Gehäuse --> Reiner Druckkammerbetrieb, keine Stehwellen.
-elektr. u. mechanische Belastbarkeit fallen bei der unteren Grenzfrequenz eher zusammen.
-stabiler Arbeitspunkt durch vergleichsweise hohe mech. Einbaureso. http://www.klippel.de/aura/sounds/6%...0stability.htm
-Geschlossene Bauweise verspricht "trockenen" Bass (geringe Gruppenlaufzeitverzerrungen).
-Einfacher, unkomplizierter und günstiger Aufbau.
Und jetzt aber bitte nich' wieder: Aber wenn ich die 12" er in 150 l Reflex baue, kann man aber viel lauter
Und mit den Eigenarten von (geschlossenen)"Räumen" hat gone auch recht!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Gone
-
Gone
stimmt
Ich habe den GF200 in 9 Liter (in Worten NEUN) verbaut, gleiche Antwort wie Walwal, in heutiigen Zeiten mit aktiver Entzerrung ist fast jede Gehäusegröße machbar
Kommentar
-
Gone
in heutiigen Zeiten mit aktiver Entzerrung ist fast jede Gehäusegröße machbar
vonwegen blaba
iss ja fast schon frech von wegen "gleich so"
Tatsache iss ja wohl, dass ich auf die "Eignung" des Treibers bezüglich Heimkino aufmerksam gemacht habe
vieleicht nochmal Low_Q Matador_Gegentakt überfliegen
Gone
Kommentar
-
Du outest dich als Leser meiner Posts, Interessant!!!
Der GF200 ist kein Heimkinosub, im eigentlichen Sinne, es gibt sicher bessere Treiber die in wesentlich weniger Volumen sehr viel tiefer kommen. Der Gf200 ist ein ACHT Zoll Treiber, für meinen Geschmack sollte es mindestens ein 12er oder gar 15ner sein. Wenn es etwas lauter wird sogar ein 18ner, DAS ist ein SUB.
Der GF200 ist ein Treiber der 40 Hz noch ausreichend laut wiedergeben kann, für noch tiefere Töne ist er nicht gebaut. (Er kann es, benötigt dafür aber viel zu viel Volumen.)
Nehmen wir mal ein 15ner Beyma, der 15K200 der in 55 Liter CB unentzerrt bis an die 55 Hz kommt. Diesen kann man mit um die 10 dB bei 30 Hz entzerren und fertig ist der (einfache) Heimkinosub. Mein Vorschlag ist Trotz CB (und nicht BR) immer noch erheblich besser im Heimkinoeinsatz als dein Vorschlag mal vier. Denn wer stellt schon einen Schrank von Innenvolumen 240 Liter ins Wohnzimmer.
Gruß Timo
Kommentar
-
Gone
wegen meinem Herz und meiner Cholera verabschiede ich mich nun von diesem Thread
wegen meiner Behinderung wollte ich folgendes noch erwähnen, es ist mir ein Anliegen
9 Liter (in Worten NEUN
9 Liter reicht vollkommen aus um mit ca 10 dB bei um die 40 Hz ihn herunter bis an die 38 Hz zu betreiben. Ein 8 Zoll Treiber noch mehr abzuringen macht keinen Sinn mehr
einem
iss das "gelernte Kommunikation"
der Sinn des Satzes verbleibt eh im Dunkel
40_38 ??
bemerkenswert fand ich die Aussage,
wenn man denn wenig Geld für Holz habe , solle man sich ein anderes Hobby suchen
das iss ja...?
ich meine
der kluge Rechner braucht kein Holz
wir sind ja nicht beim Kegeln
Gone
Kommentar
-
Gone
Denn wer stellt schon einen Schrank von Innenvolumen 240 Liter ins Wohnzimmer
"seite" 1 stehts
wer stellt sich schon einen Dipolsub ohne Druck mitten ins Zimmerlein
wenn du mal Jemand zum belehren brauchst,
nich son helles Köpfchen wie mich
Gone
wie sungen die Cream
politician
irgendwie über dich
Kommentar
-
ich meine
der kluge Rechner braucht kein Holz
wir sind ja nicht beim Kegeln
Du bekommst ein Pflichtenheft und landest ohne Prototypen stets eine Punktlandung? *lach* Ein Jammer, dass du nur in Foren deine Weisheit kundtust und nicht längst die R&D Abteilungen revolutioniert hast!
Sagen wir so: Wenn es denn um Musikwissenschaft, Psychologie, Sozialkunde geht, kannst du ja mal punkten.
mach endlich wahr und zieh dich zurück. Ich hier auch, okay? Das Thema selbst ist durch.
fabi
Kommentar
-
Original geschrieben von Timo
Es ist besser wenn die Theoretiker das Feld räumen.
Boxenbau und Boxenentwicklung findet nicht (alleine) im Kopf statt.
Gruß
Ingenieurmässig ist das aber nicht!Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
Kommentar