Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gf200 subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Mit dem Reckhorn B1 kann er die Bassanhebung ja einstellen und hat auch sonst alles da...

Vielleicht baust due zwei kleine Bassäulen mit jeweils zwei GF200 drin. Die kannst du im Raum verteilen, soll ja positiv bei unangenehm resonierenden Raum sein.

Vielleicht mit jeweils 80Liter tief abgestimmt...
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

Was ist denn das für ein geschreibe hier im Visatonforum.

Bitte haltet ein klein wenig die Forenkultur ein und versucht die deutsche Sprache zu beherrschen. Ich habe als Ingenieur auch ab und an mal Probleme damit, allerdings sollte man sich ein klein wenig bemühen.

Doch zum eigentlichen Thema: auch fachlich kommt in den Beiträgen nicht allzuviel rüber. In der heutigen Zeit wo Leistung extrem günstig zu haben ist, sollte es überhaupt kein Problem sein den GF200 möglichst raumsparend unterzubringen.

9 Liter reicht vollkommen aus um mit ca 10 dB bei um die 40 Hz ihn herunter bis an die 38 Hz zu betreiben. Ein 8 Zoll Treiber noch mehr abzuringen macht keinen Sinn mehr. Für Heimkino sollte man einen leistungsstärkeren Bass einsetzen.

Gruß Timo

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

In kleinen Räumen kann ein GF-200 aber auch schon reichen, bei meinen 15qm rummst das schon gewaltig. Allerdings sinds bei mir auch 35l br...

Jemand in einem Mehrparteienhaus kann meiner Meinung nach nichts größeres auch ausreizen(extrem tolerante Nachbarn mal ausgenommen).

Ps.: irgendwie fängt für mich ein "richtiger Subwoofer" ausch erst bei 10" an, aber wo es nicht sinnvoll ist, kann man auch mit weniger gut fahren.
        Gruß Nils

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gone

mein Gott
          ein Bahnhof hier
          nen Ingenieur wo nich mal rechen kann

Mit dem Reckhorn B1 kann er die Bassanhebung ja einstellen und hat auch sonst alles da...
          ?????????????????????????

das iss schlimmer wie im Hifi_Forum hier

??????????????????

danke un schnell fort Gone

versucht die deutsche Sprache zu beherrschen
          ne Komödie

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Gone, kann ich dir bei irgend etwas helfen??? Oder hast du ständig solche Sprüche drauf???
            Ich wollte dir nur bei deinem Sub helfen, aber anscheinend weißt du ja schon alles. Ich würde dir vorschlagen, besuche nochmals die dritte Klasse und komme ich drei Jahren nochmals hierher, wenn du sie bestanden hast.

Normalerweise halte ich mich ziemlich raus aus solchen hirnlosen Diskussionen, allerdings ist aus dem GF200 ziemlich viel rauszuholen, vier davon zerlegen ein kleines Zimmer ist Stücke, und dazu benötigt man nicht mal in Summe 40 Liter, Netto. Und eigentlich ist das das einzigste was ich rüberbringen wollte.

Und Tschüß

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von Gone
              mein Gott
              ein Bahnhof hier
              nen Ingenieur wo nich mal rechen kann
              .........
              ?????????????????????????

das iss schlimmer wie im Hifi_Forum hier

??????????????????
              .........
              .........
              ne Komödie
              Stimmt, und Beiträge wie dieser sind der Grund dafür.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27997

Original geschrieben von Gone
                kommt auf die Physik an

Stichwort Heimkino

mal einfach durchrechnen

Gone
                Es "kommt" eben nicht auf die Physik an, denn die ist zumindest in diesem Sonnensystem gleich.

Ich schrieb ja auch "fast" jedes Volumen ist heute machbar. Ich sehe daher keine Veranlassung, etwas durchzurechnen, das überlasse ich dir.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

Original geschrieben von Timo
                  Gone, kann ich dir bei irgend etwas helfen??? Oder hast du ständig solche Sprüche drauf???
                  Ich wollte dir nur bei deinem Sub helfen, aber anscheinend weißt du ja schon alles. Ich würde dir vorschlagen, besuche nochmals die dritte Klasse und komme ich drei Jahren nochmals hierher, wenn du sie bestanden hast.

Normalerweise halte ich mich ziemlich raus aus solchen hirnlosen Diskussionen, allerdings ist aus dem GF200 ziemlich viel rauszuholen, vier davon zerlegen ein kleines Zimmer ist Stücke, und dazu benötigt man nicht mal in Summe 40 Liter, Netto. Und eigentlich ist das das einzigste was ich rüberbringen wollte.

Und Tschüß
                  Warum willst du denn dem Threadsteller (Das ist Markuff und nicht Gone) noch weniger Volumen empfehlen?
                  Es wird ausdrücklich gesagt, dass es hier um Heimkino geht und da hat er ja schon jeweils 15L-Gehäuse für seine 4 GF200 benutzt.
                  Membranfläche und Hub sind für einen ordentlichen HK Sub da,
                  fehlt nur noch ein Gehäuse, dass ordentlich tief abgestimmt ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

also angeschlossen soll es wie folgt ...
                    av reseiver subausgang (trennung auf 100)
                    dann kommt die reckhorn B1 aktievweichen dingsbums
                    und danach gehts durch ne nad 2100 in den sub
                    Frage: SOLL oder IST es so schon angeschlossen. Wenn nicht dann würd ich erst mal probieren, wenns immer noch nicht reicht wird wohl ein grösseres Gehäuse nötig werden.
                    Wie sind die Subs denn aufgestellt? In den Ecken oder wild im Raum?
                    Sind die momentanen Subs geschlossen? Gehe mal davon aus, Boxsim sagrt hier eine Einbauresonanz von 70Hz voraus, die Reckhorn B1 gibt vor ca. 1/2Oktave anzuheben(für den ders nicht weis, eine Oktave ist nichts weiter als eine Frequenzverdoppelung).
                    Also, 70Hz : 2 = 35Hz
                    35Hz : 2 = 17,5Hz
                    35Hz + 17,Hz = 52,5Hz.

Für meine Begriffe für Heimkino nicht tief genug.

@dllfreak: Timo hat es bereits angemerkt das dies für HK nicht reichen würde, keine Panik.
                    Zuletzt geändert von andik; 04.06.2008, 14:13.

Kommentar

• McBandit
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2004
                      • 35

So, um mal wieder back to topic zu kommen:

Ich habe Testweise mal 2 x GF200 in je 20 Liter, CB, Impulskompensiert mit 80 (!) Watt Endstufe davor geklemmt und das reicht, um - im 40 qm Wohnzimmer - zugegeben, fast in Eckaufstellung - das gesamte Haus vom Dach bs zum Keller am Pod-Race aus Episode 1 teilhaben zu lassen.

Der GF macht dann zwar schon ordentlich Hub, aber er scheint dasd abzukönnen, denn weder schlägt es an, noch knarzt es.

Wer wer braucht ist entweder taub, oder süchtig
                      ( Ins HK kommen dann wohl 2 x 2 Stk GF 200 wegen der gleichmäßigeren Modenanregung. )
                      Ich bin keine Signatur,
                      ich putz hier nur !

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie sich die Pegelanforderungen (und die Häuser!) unterscheiden. Hier wird wiedermal gesagt, dass zwei 8"er geschlossen reichen um ein Haus erbeben zu lassen, andererorts baut man doppel 21" beidseitige Bandpässe mit 3kW RMS... ts ts ts. http://www.adamsonproaudio.com/produ...is/t21/t21.htm

Man muß schon einiges gehört haben, um das einordnen zu können, auch das fällt immer wieder auf.

Kommentar

• mm2knet
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2008
                          • 73

Das Beben ist auch immer sehr relativ zu betrachten, schlißlich nennt einer es Beben, wenn man es ausserhalb des Zimmers an einer Resonazstelle hören kann, für andere widerum müssen sämtliche Schränke klappern. Und das mit Stahlbeton hnzubekommen, wird net einfach

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

Der Raum spielt da gewaltig mit und auch das eigene Befinden.

Manchmal denke ich "verdammt klingt das geil" und an einem anderen Tag bin ich wieder überhaupt nicht zufrieden.

Aber 20er können bei kleinen und mittleren Räumen durchaus was reißen und den Vergleich mit einem TL-Sub stellt man hier ja garenicht.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9643

Hallo,
                              @fabi: mir geht es auch so, jeder hat wohl seine ganz persönliche Grenze was Subs und deren Maxpegel angeht. Ich erlebe es in foren immer wieder, dass irgendwelche Standards ausgesprochen werden, mit denen ich meine ganz persönlichen Probleme habe.

Eins ist doch unbestritten selbst zwei oder gar vier 8ter werden noch keinen 25 Hz Sub ergeben, mit ausreichend Maxpegel, dass der Sub zum Beben anfängt. Es stimmt dass vier 8ter schon eine menge Druck machen, allerdings ist unterhalb von vielleicht 35 Hz nicht mehr viel zu holen.

ein 8ter ist in den Profikreisen noch nicht mal ein Mitteltöner, und im Heimkino unterhalb 40 Hz hat ein 8ter auch nichts zu suchen,

Der GF200 kann in kleinen Subs für Musik natürlich trotzdem Sinn machen, nur sollte unterhalb ca. 40 Hz im Heimkinoeinsatz ein weiterer größerer Treiber den SUB-Bass übernehmen.

Ich denke ich habe oft genug jetzt das Gleiche geschrieben, nur anderst formuliert, meine Meinung ist somit rübergekommen. unterhalb 40 Hz, Einsatz eines größeren Treibers.

Gruß Timo

Kommentar

• dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

@Timo
                                Wo ist jetzt der Unterschied vieler kleiner Membrane zu einer großen?
                                Irgendwo ist da bei dir die Physik ausgehebelt...

Kommentar

Lädt...
                                X