Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gf200 subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1470

    #61
    Dann braucht man den (...) den Strom
    alles klar! Das ist wirklich ein Argument.

    fabi

    PS: ich will nie wieder hören, dass Fertigboxen zu teuer sind. Hersteller bauen oft mehr als einen Prototypen pro Gehäuse und schon das ist offenbar ein kaum zu bewältigendes Problem!

    Kommentar

    • Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

      #62
      Mal eine andere Sichtweise:

      Ist der Raum der Fred-Erstellers auch groß genug, damit eine 20Hz Welle reinpaßt, oder sind wir schon im Bereich der Druckkammer?
      Genial einfach oder einfach genial?

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #63
        Die Wellenlänge von 20Hz ist 17 Meter.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #64
          Naja, er wohnt am Cappenberger Seee, ist also Wellen gewohnt ...
          Ausserdem kann er dort auch gleich immer testen, ob der Sub was taucht ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5609

            #65
            Der Threadersteller hat doch 4 Stück GF200, was nun wirklich nicht lächerlich ist. Ich frage mich nur, ob er auch die ca. 500W Leistung bereit hält, die notwendig sind, um 4 Stück GF200 in 15 Litern auszureizen. In 9 Litern sind es wahrscheinlich um die 1000W, aber Leistung kostet ja angeblich nichts mehr.

            BR hilft da massiv weiter in Kombination mit größeren Gehäusen (als 15 Liter). Aus dem Bauch heraus würde ich je nach gewünschtem Tiefgang 30..60 Liter pro GF200 in einem BR-Gehäuse für sinnvoll halten. Bei noch kleinerem Volumen dürfte man auch Probleme mit der BR-Abstimmung bekommen, weil der Kanal bei ausreichendem Querschnitt fürchterlich lang wird. Dagegen hilft dann auch keine Entzerrung sondern bestenfalls eine (sehr große und schwere) Passivmembran.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3172

              #66
              @ jobst: Schönes sonniges Wochenende!
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Gone

                #67
                Der Threadersteller hat doch 4 Stück GF200, was nun wirklich nicht lächerlich ist. Ich frage mich nur, ob er auch die ca. 500W Leistung bereit hält, die notwendig sind, um 4 Stück GF200 in 15 Litern auszureizen. In 9 Litern sind es wahrscheinlich um die 1000W, aber Leistung kostet ja angeblich nichts mehr. BR hilft da massiv weiter in Kombination mit größeren Gehäusen (als 15 Liter). Aus dem Bauch heraus würde ich je nach gewünschtem Tiefgang 30..60 Liter pro GF200 in einem BR-Gehäuse für sinnvoll halten. Bei noch kleinerem Volumen dürfte man auch Probleme mit der BR-Abstimmung bekommen, weil der Kanal bei ausreichendem Querschnitt fürchterlich lang wird. Dagegen hilft dann auch keine Entzerrung sondern bestenfalls eine (sehr große und schwere) Passivmembran.
                genau das meine ich

                verschwendete Leistung kostet nichts ??
                Hey Jungs der Uwe hat was drauf
                sein Rest stimmt auch

                un bei meinem HochpassReflex, wie ich beschrieben,
                kann man den Hochpass mit beliebiger Güte einstellen,
                un
                damit die Chassis schonen
                un
                die "Raumakustik" positiver gestalten

                wenn sowas nicht verstanden wird,
                liegt es nich an meinem Verstand

                Gone

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Gone

                  #68
                  Es braucht nicht viel mehr, als einen Demagogen, der unsinniges Zeugs schreibt, um den Eindruck entstehen zu lassen, dass hier ein weltbewegendes Thema diskutiert wird
                  also wenn "Gone" gemeint wäre

                  warum schreibt man denn nicht gegen diesen Unsinn
                  9Liter an
                  oder will man Timo für den Demagogen behalten ?

                  weltbewegendes wird eh nicht diskutiert,
                  nur Verhältnisse


                  wenig Volumen und trotzdem optisch vertretbar 9l Cb mit aktiver Entzerrung ist...
                  ich bezweifle, dass diese aktive Entzerrung von ihren Befürworten beschrieben werden kann,
                  das wird nur mal einfach so behauptet

                  ich im Dienste von Je unterwegs,
                  iss ja schon grotesk

                  Gone

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Gone

                    #69
                    wenn schon etwas Demagogik

                    Ich gehöre sicher nicht zu denjenigen die einmal ein System bauen und dann für die nächsten 10 Jahren zufrieden sind
                    ich wär zufrieden ???

                    muss man sich nich dochnoch fragen ob Abwechslung Not tut

                    über meine Kinder möchte ich sowas nicht sagen wollen

                    nagut LS iss nur Material
                    zur Verfügung beliebig

                    Gone

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #70
                      Timo erzählte uns ja einige Posts zuvor, dass die verfielfachung der Subwoofer keinen Vorteil für die Tiefbasswiedergabe bringt... Das lechtete mir soweit ein, jedoch beißt sich dass auch mit der Aussage...


                      So steht bei Strassacker im Lexikon unter Theorien folgendes:

                      mehrere Membranen

                      Große Membranen bewegen sich nicht an allen Stellen in Phase; der äußere Teil hinkt nach. Daher sind mehrere kleine vorzuziehen. Diese geben durch ihre größere Fläche die tiefen Töne wesentlich leichter die Umgebung ab, als man erwartet. Leider berücksichtigt dies fast kein uns vorliegendes Simulationsprogramm.
                      Wenn das stimmt könnte hier doch einiges mehr drin sein als Boxsim eventuell anzeigt...
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5609

                        #71
                        So so. Die Membranen geben die Töne die Umgebung ab.

                        >>Sarkasmusmodus jetzt wieder aus<<


                        Prinzipiell ist es schon so, dass größere Membranen bei niedrigeren Frequenzen ein Eigenleben führen als kleinere. Sollte es jedoch einen Tieftöner geben, bei dem das schon im für einen Subwoofer üblichen Frequenzbereich stattfindet, dann kann man den wohl getrost als Schrott bezeichnen. Bei höheren Frequenzen kann man den Einfluss ja im Frequenzgang sehen und da der in Boxsim ja mitberücksichtigt wird, gibt es hier leider kein Potenzial mehr .... außer jemand hätte eine Idee, wie man die frequenzabhängige Richtcharakteristikveränderung durch das Aufbrechen der Membran vernünftig vorhersagen kann.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4469

                          #72
                          Man kann schon am Amplitudenfrequenzgang sehr leicht selbst feststellen, bis zu welchem Bereich eine Membran keine Partialschwingungen hat. Bei einem guten Tieftöner wie dem TIW 300 ist die Membranbewegung bis 1000 Hz schön kolbenförmig. Darüber treten dann die Eigenschwingungen auf. Beim GF 200 fängt dieser Bereich erst oberhalb 2000 Hz an.



                          Eine andere Sache ist, dass mehrere kleinere Tieftöner an verschiedenen Stellen auf der Schallwand Vorteile haben können, weil sie den Hörraum an unterschiedlichen Stellen anregen und sich die immer vorhandenen Raumresonanzen etwas kompensieren können.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Gone

                            #73
                            eine andere Sache könne auch sein
                            Strahlungskopplung der Strahler
                            kann auch kompensieren

                            Gone

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Gone

                              #74
                              sapperlott. Soviele Beiträge für so ein einfaches Thema. 16mm Spanplatten, Weißleim und ein paar Spax sind billig! Jetzt probiers halt aus. Wenn der Bass zu wenig ist, dann dreh ihn rein. Bei 30Hz Tuningfrequenz braucht kein Mensch mehr einen Hochpass. Die hubmindernde Wirkung fängt schon deutlich darunter an und wieviel Pegel ist da schon auf den Aufnahmen? Beim Anschlagen, ein leichter dreh nach links und die Sache ist erledigt. --> geschlossene Boxen verschenken immer 6...8dB Pegel. Bei einem 8"er kann man sich das nicht leisten. Der Maximalpegel ist so gering, dass man kaum über die Hörschwelle kommt. Der GF200 ist jetzt nicht der absolute Langhuber, der Pegel ist sowieso begrenzt. Ob 25Hz oder 30Hz ist WIRKLICH egal. Schon in 1m Entfernung gibts wildestes Gezappel und Musik mit Inhalt in dem Bereich muß man schon suchen. fabi PS: Die beiden GF200 laufen - wenn sie denn mal laufen - selbst im Bassreflexgehäuse immer am Limit.
                              sapperlot wieviel Ideologie, oder ???
                              zwar vollkommen konträr zu Timo,
                              aber laut Timo isses so recht
                              nee Jungs
                              man hatte grad noch das Schlachzeuch
                              wo kein Ls packt
                              un die Orgel un die synthetischen Dramatiker sinn jetzt auch nur wurst
                              hauptsache es passt ins Bild

                              Gone

                              ich tank für 5 Euro Gas

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9239

                                #75
                                @Gone: so sehr ich mich anstrenge, ich verstehe deine Posts nicht. Ich würde dir gern eine Antwort auf dein Geschreibsel geben, kann es aber nicht weil nur BLABLABLA kommt. Ich dachte wir sind hier in einem Technikforum. Deine Posts lesen sich so wie SIE sucht SIE forum.

                                Sorry, bemühe dich bitte dass wir alle was von deinem Wissen haben.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X