Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gone

man kann nicht alles haben
    die Quellenangabe fehlt Moppel

Du kannst nicht alles haben, das Glück, den Sonnenschein
    iss von Roy Black, un unkomprimiert,
    soll mir mal einer mit Cooleedit_Derivate zeigen, dass dies Lied komprimiert vorliege
    das wär mal nen Schlager

Gone

Kommentar

• Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

Der Roy Black hat das bestimmt auch geklaut, das "man kann nicht alles haben". So schlau war der nicht, dass der auf solche Gedankenblitze hätte kommen können.

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Original geschrieben von Moppel
        Ist alles ein Kompromiss eben. Wenn man die Lautsprecher so baut, daß ein Schlagzeug voll Karacho lifelike klingt, wird dagegen die Wiedergabe einer akustischen Gitarre zum absoluten Horror.

Na das halte ich für ein absolutes Gerücht!!!!

Kannst mal hören kommen! Also Farrad hatte es weit über ne Stunde "ausgehalten" und auch rein akustische Gitarre einzig meinte er nach ner Weile: so laut ist die ja nie!
        Vor kurzem war einer da, der hat nach zwei Stunden immer noch wieder ne neue CD rausgekramt und da war von bis Orgelmusike alles dabei und erzeugte ein Grinsen !

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Ja, Moppel, zu mir kannst du auch kommen.

Kriegst auch was zu essen.

"Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn ein chronisch hungriges Schaf namens Moppel the Whale sich über eine Portion Haschisch herrmacht und, nachdem es mitten auf der Wiese im Stehen in einen grunzenden Schlaf verfallen ist, von zwei unbeholfenen Schafen in den Stall bugsiert wird."

Aus "Glennkill", ein Schafskrimi, sehr zu empfehlen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2004
            • 363

??

Hallo Moppel,
            Ist alles ein Kompromiss eben. Wenn man die Lautsprecher so baut, daß ein Schlagzeug voll Karacho lifelike klingt, wird dagegen die Wiedergabe einer akustischen Gitarre zum absoluten Horror.
            Da bin ich aber mal gespannt wie Du das begründen willst. Ein Lautsprecher der technisch einwandfrei gebaut ist, sollte keine Probleme mit jeglicher Art von Musik haben.

:-) Theo
            MfG
            Das HiFi-Selbstbau Team
            HSB-Fotostream
            Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gone

Eine HiFi Anlage verfärbt immer
              fracht sich was die verfärben will

Hifi ist ein Welt für sich
              das haben wir doch von Je gelernt

sagen wir, es ist eine bestimmte Art die "Natur" aufzubereiten,
              etwa so wie man an den Salat Dressing macht,
              oder frau das Schwein nicht "roh" frisst,
              eben zubereitet man dies Tier zu sich nimmt

Deswegen wird ein HifiSchlagzeug vergleichlich zum Naturschalgzeug nicht automatisch mies klingen können,
              ausser die Anlache sei zur HifiWiedergabe nicht geeigenet, oder der Koch sei ein elendiger Mixer. So einer wird aber schnell entlassen, sowas würde Herr Bohlen nicht mögen, wenn die Verkaufszahlen bergab wandern.

Der Roy Black hat das bestimmt auch geklaut, das "man kann nicht alles haben". So schlau war der nicht, dass der auf solche Gedankenblitze hätte kommen können
              er musste garnicht schlau sein
              Roy wollte Rock and Roller werden
              man hat ihm nur den Rock gelassen
              reine Erfahrungssache also

Gone

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo,

ich habe gestern abend bisschen musik gehört

krokus , tin lizzy

ich fand das schlagzeug bei den aufnahmen hat sich gut angehört

allerdings brauchen meine 12 zöller coaxe sich überhaupt nicht anzustrengen

sie laufen nur als mittel/hochtöner, den rest übernehmen die 18zoll subs

selbst bei grosser lautstärke macht kein chassie sehbare membranauslenkung
                dank hohem wirkungsgrad werden auch die endstufen nicht gross belastet

ich denke das da kein hifilautsprecher mitkommt
                es fehlt einfach an fläche und wirkungsgrad
                der 13er mitteltöner spielt vielleicht verfärbungsärmer, kommt aber in sachen dynamik nicht rann

gruss
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Chlang
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2008
                  • 111

Hallo

und von mir auch noch mal meinen Senf zur Ausgangsfrage, weil auch für mich Schlagzeug der schwerste Prüfstein für sonst gut klingende Hifiboxen ist (nicht zuletzt dashalb weil ich auch solch ein Schlagwerk im Keller stehen habe...).

Meine Ohre sagen, dass man folgendes braucht, um Schlagzeug in Wohräumen so rüber zu bringen, wie das PA-Anlagen in entsprechend großen Räumen machen:
                  - Membranfläche v.a. im Mitteltonbereich (ab 20 cm bzw. 2 mal 17 cm) - wie schon mal weiter oben geschrieben: Das Fell (die Membrane) einer Snare hat schon mehr als 30 cm Durchmesser und das ist es, was knallen muss!
                  - ein Hochtöner, der dynamisch mitkommt (oder eben ein Breitbänder)
                  - so richtig tiefen Bass brauchts nicht dazu (40 bis 50 Hz reichen eigentlich), der Bass sollte allerdings erher schlank als angedickt klingen

Mit meiner Solo-TML bin ich, was den Schlagzeug-Sound angeht, z.B. sehr zufrieden - verschiedene Konstrukte, die nur 13er im Mitteltonbereich haben, gefallen mir diesbezüglich gar nicht, auch wenn die sonst ausgeglichener spielen und einen tieferen Bass aufweisen.

... und ob ein Schlagzeug auf einer Box einigermaßen wie Schlagzeug klingt, höre ich auch mit mittelmäßig abgemischten Schallkonserven und auch nicht nur bei "Originallautstärke".

Grüße
                  Chlang

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Ich hatte früher Bass gespielt in einer Rockgruppe. Unter anderem Auftritte in der Düsseldorfer Phillipshalle und in Paris. Unsere normale Anlage war z.B. als Gesang 200 Watt FBT Röhrenverstärker mit Altec Lansing und FBT PA- Lautsprecher . Bassgitarre über 18 Zoll Goodmans- Bassreflex . Gitarre 50 Watt Verstärker mit 4x12 Zoll. Dies aber nicht in der Philips Halle, die hatten eine eigene Anlage. Soviel mal zum Wattwahn. Der Sound war beachtlich ohne Limiter und Kompression. Keine digitalen Verzerrungen
                    Unsere Aufnahmen hatten wir auch unkomprimiert mit analoger Studio- Bandmaschine gemacht. Schlagzeug wurde mit 3 Mikrofonen abgenommen, und es hörte sich auch über Hi-fi Lautsprecher gut an, allerdings natürlich nicht in Originallautstärke. Aber ich denke, das man in einem normalen Wohnraum mit 2x 15-Zöller und guten Mittelhochtonhörnern ein Schlagzeug ziemlich original wiedergeben kann. Wer es denn aushält, die Lautstärke

Gruß ubix
                    Zuletzt geändert von ubix; 22.05.2008, 17:32.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Ich habe gerade mal die Sheffield Labs Drum & Track Disc durch Wavelab gejagt. Man sieht schon, das die Aufnahme komprimiert ist, aber im Vergleich zu einer normalen CD ist es ein riesen unterschied.

@ ubix:

Hast du zufällig ne unkomprimierte Schlagzeugaufnahme von euch auf dem Rechner ?

Gruß Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Hallo,

auch aus einer anderen Sicht ist "Schlagzeug original über Hifi-Anlage" nahezu unmöglich. Bei einer Schlagzeug-Solo-CD haben wir just denselben Fehler entdeckt, den mein Sohn auch im Bandraum (in den Tiefen durch selbstgestopfte Zwischendecke ziemlich trocken) mangels geeignetem Equipment leider noch selbst produziert. Die Mikros, nämlich die aktiven, liefern an langen Kabeln Knackgeräusche, die vom Einschwingen der Mik-VV mit angekoppelter kapazitiver Last des Kabels herrühren - Bursts von Sinusschwingungen hoher Frequenz. Das tritt bei verschiedenen Mik-Marken, nicht nur bei "ganz billig", auf. Kann schon mal passieren, daß so etwas dem Tonheini durchrutscht.

Weiter ist der resultierende Klang des Sets wirklich heikel, angefangen von der Stimmung der einzelnen Instrumente über die Art der Abnahme (Anzahl, Art bzw. "Sound" und Anordnung der Miks) bis hin zu der extremen Entfernungs-, Stellungs- und Lageabhängigkeit der Nahfeldmikros. Wieviel Variationen der Bassdrumabnahme gibt's?
                        Dabei sind die Unterschiede in der Lokalisation noch gar nicht beachtet, die zwischen Original und Konserve durch eine beliebige Mikrofonierung zwangsweise entstehen.

Mir selbst fehlt im Wohnzimmer auch der Druck auf die Brust, die fehlende Membranfläche gibt es meist nur live.
                        Ist der Bandraum einigermaßen gedämpft, kann man dem Schlagzeug durchaus ein Stückchen zuhören, auch mit Bass- und Gitarrenunterstützung, vorausgesetzt, der drummer will nicht das Becken totklopfen, das schmerzt dann doch.

Gruß, Timo

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

vergesst halbwegs livehaftige wiedergabe über hifi lautsprecher
                          die visaton monitor mal ausgenommen

selbst die concorde mit zwei 13er im mittelton ist da hoffnungslos überfordert

zwei 12er pa , mit entsprechendem hochtöner oder halt ein 12 pa coax
                          das muss nicht tief abgestimmt sein und ist auch nicht gross

die MB208H mit einem sub aus dem bgs 40 könnte das warscheinlich auch

wer tollerante oder keine nachbarn hat kann damit schon jede menge spass haben

vielleicht tonal nicht optimal, aber was solls
                          es rockt wie die sau, für den anwendungsfall astrein

je nach bedarf kann man das natürlich noch ausbauen
                          wenn man von draussen reinkommt könnte man denken da ist ein live gig

wenn die aufnahme gut ist gibt es hier schlagzeug in original
                          mit druck auf der brust und schlag im magen

und das ganze kostet weniger als eine concorde

jaja, richtige pa chassies kosten geld
                          man muss den anwendungsfall im auge haben

hier zuhause kommen die nie an ihr limit
                          man sieht kaum hub, bei wirklich live lautstärke
                          ein hifi chassie schwabbelt da wie verrückt und preift bald aus dem letzten loch
                          zudem braucht es tierisch leistung

prbierts mal , es gibt genug vorschläge mit entsprechenden chassies

ich habe schon eine menge lautsprecher durch
                          Visaton Fiesta 20, Fiesta 30, Concorde, MB208H mit MB115/B(da kommt es schon in etwa da hin was ich wollte)

fast optimal war das 12" hypohorn
                          wegen heimkino habe ich jetzt 5 mal 12" coax in 30 liter geschlossen und zwei mal 18" als subs

nachbarn sind weit weg, und ab und an muss es mal rocken

gruss
                          guido

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3661

Original geschrieben von Lawyer

@ ubix:

Hast du zufällig ne unkomprimierte Schlagzeugaufnahme von euch auf dem Rechner ?

Gruß Christian

Nein, ich habe nur recht alte, irgendwann von Tape auf CD gebrannte, selbstaufgenommene Stücke aus unserem damaligen Übungsraum, sowie einige Studioaufnahmen, aufgenommen in der Tonhalle in Düsseldorf sowie aus einem anderem Studio, die aber wohl widerum in der Dynamik etwas beschränkt sind. Außerdem sind diese Aufnahmen schon teilweise an die 25-30 Jahre alt. Reine Schlagzeugstücke habe ich nicht, bzw. haben wir nie aufgenommen.

Gruß ubix
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo,

rose tattoo, ,, 25 to live"

titel 5 ,,butcher and fast eddie"

das schlagzeug am anfang kommt schon recht gut

es muss nicht unbedingt ein spezielle umkomprimierte aufnahme sein

man kann auch mit ganz normalen aufnahmen seinen spass haben
                              die manger cd ist schon sehr gut aufgenommen wie ich finde
                              beim schlagzeugeinsatz auf titel nr 13 erschrickt man regelrecht
                              aber nur bei entsprechender lautstärke und bei lautsprechern die das entsprechend wiedergeben können
                              das ist dann als wenn dir plötzlich jemand mit einem stock vor die brust stöst
                              und es knallt wie sau( um es mal so auszudrücken)

Kommentar

• ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3661

Was ich aber vermute, das man bei den Aufnahmen, schon etwas am Klang "dreht". Ein bißchen mehr Tiefen, und die Bassdrum klingt direkt etwas satter. So kann man den Klang schon etwas verschönern, und es klingt ja auch gut. Und wenn das Mikro direkt an der Snarrdrum hängt, wird dies anders aufgenommen wie in der Realität, sehr viel direkter, oder hängt einer seinen Kopf zum Schlagzeughören an die Snarrdrum? Man hatt ja immer eine gewissen Abstand zum Schlagzeug, außer der Schlagzeuger selbst. Und aus z.B. 3 Meter Entfernung hört sich das alles ein bißchen anders an, als wenn man mit dem Kopf an der Bassdrum liegt . Also, ein Schlagzeug, abgenommen mit vielen Mikrofonen klingt sauberer und besser als wen man es aus ein paar Meter Entfernung mit nur 2 Mikros aufnehmen würde.
                                Darum klingen so ältere "Liveaufnahmen" oft auch etwas schlecht, wenn ich es mal so sagen darf, haben aber Ihren besonderen Charakter. Kennt einer noch die Gruppe Grand Funk Railroad?
                                Da klingen die Studioaufnahmen vollkommen anders als Ihre Liveaufnahmen. Aber sie haben sehr viel Power.

ubix
                                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                                X