Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Eckhörner.
    DAFÜR sind die gut. Stimmen usw. klingen dann natürlich kacke...

Gruß, Christian

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Original geschrieben von Mr. Pit
      @doctrin

Baue mal 2x TIW400 in je 100 Liter, trenne aktiv mit 48db im Einsatzbereich 60Hz bis 300 Hz und packe daneben 4x GF200 oder 4x GF250 und entzerre das ganze linear im Nahfeld, die dicken TIW's hören sich einen Tick träger an, noch dazu, wenn du nach oben hin im F-Gang einen (oder mehrere) B200 im Einsatz hast. Es ist aber wirklich nur beim direkten Umschalten zu hören. [/B]
      die 4 Treiber bündeln schon anders als die 2 TIW400.......ich glaube nicht an so einen quark
      "Kicken" tut nunmal der Mittelton nicht der Bass...

Aber stimmt schon, die Monitor ist einfach nur träge
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Es ist schon etwas länger her, als ich ein Schlagzeug mal in echt aus geringer Entfernung gehört habe. Trotzdem ist mir noch gut in Erinnerung, dass es barbarisch laute Spitzenpegel erzeugt.
        Ich glaube prinzipiell schon, dass einigermaßen gute Hifiboxen so ein Schlagzeug realistisch wiedergeben können, wenn man deutlich weniger als den Originalpegel akzeptiert.
        Für dem Original nahekommende Pegel kann ich dem bisher geschriebenen nur zustimmen. Es bedarf einer extrem dicken Bestückung. Ich schätze mal unter zwei 25ern besteht absolut keine Chance, wahrscheinlich reicht nicht mal das. Einen bärenstarken Verstärker (evtl. so ein PA-Dingens) muss man sich dann wohl auch gönnen und man braucht eine Aufnahme, bei der das Schlagzeug nicht Hifi-Boxen-freundlich in der Dynamik beschnitten ist.

In einer Mietwohnung ist das allerdings keinesfalls durchführbar ... wie Schlagzeug spielen eben auch nicht.

P.S.: Wenn die Basedrum auf ca. 55 Hz abgestimmt ist, ist für mich erklärlich, warum große Hifiboxen hier so relativ wenig Pegel liefern können. Ihre sehr viel tiefere Bassreflexabstimmung liefert bei 55Hz kaum mehr Maximalpegel als ein geschlossenes System mit gleichem Treiber und wesentlich weniger Volumen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Wegen einer Mixer-Reparatur hatte ich die Chance, bei einer Aufnahme einer Hobby-Band dabei zu sein. Wir haben aus Interesse die Aufnahme mal direkt auf die Anlage (Magnat Boxen mit PA Amp) gegeben. Hatte leichtfertig aufgedreht -> Tieftöner schlug an. Brachiale Dynamik! Bringt Mikrofone an ihre Grenzen und Lautsprecher erst Recht. Deshalb wird Schlagzeuig grundsätzlich in der Dynamik komprimiert. Unkomprimiert erfordert es massive Boxen wie die Vox300 und eine potente Endstufe. Spielzeug reißt man sich kaputt.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Ich kann nicht meckern.

Geräte s. unten, dazu Raumakustik optimiert....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Original geschrieben von walwal
              Ich kann nicht meckern.
              Nö, ich eigentlich auvh nicht

Raum kommt später dran....

PS: Dortmund -> Haan ist ja praktisch um die Ecke
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Deshalb wird Schlagzeuig grundsätzlich in der Dynamik komprimiert.
                Das hört man dann leider auch mit den besten Lautsprechern und bei (fast) beliebig niedriger Abhörlautstärke.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Original geschrieben von Stephan-Strunz
                  Nur das der Schlagzeuger nicht die restlichen Mitglieder der ganzen tollen Bands die es so gibt in seinem Heim hat .
                  Ich meinte ja auch, mann soll ins Konzert gehen und nicht zum Drummer in die Bude rücken.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

Hi FlopBob,

wir (Theo und ich = HiFi-Selbstbau) hören auch gerne Schlagzeugsolo, Theo spielt auch selbst und ist da natürlich besonders kritisch. An liebsten die Sheffield Lab Drum & Track. Da ist auch fast unkomprimiertes Schlagzeug drauf (Track 5 und 6).

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Bass sondern die Spitzenpegel im Mittel-/Hochtonbereich. Dafür braucht man einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad > 95 dB/W/m und > 500 W Impulsverstärkerleistung, um mal kurz > 122 dB in 1m erzeugen zu können.

Die o.g. Aufnahme hat einen Crestfaktor (Spitzenwert/energetischen Mittelwert) von 88%/4%, d.h. die subjektiv "empfunden" Lautstärke ist 26 dB niedriger als der Spitzenpegel, also gar nicht soooo laut.

Neben der VISATON Monitor 890 habe ich bisher nur ein mal bei der o.g. Aufnahme ein extrem breites Grinsen gehabt. Das war, als wir die TwoAndOne mit 2x 500 W und DCX2496 aktiviert hatten . . .

Die TwoAndOne hat durch die 2x BG20 im Bass (TQWT) und dem B200 als Mittel-/Hochtöner optimale Voraussetzungen für hochdynamische Musik.
                    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kompirmierung des Schlagzeug Signale nicht nur im Lautsprecher stattfindet, sondern schon im Studio beginnt.

Die Unsitte der letzten Jahre, wo die Aufnahmen immer lauter wurden und dafür an Dynamik verloren ging, lässt grüßen.

Bei solchen Aufnahmen hilft kein Hub und keine Membranfläche mehr.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

Original geschrieben von angelralle
                        Ich meinte ja auch, mann soll ins Konzert gehen und nicht zum Drummer in die Bude rücken.
                        Dann hatte ich dich falsch verstanden , dachte du hättest das auf meinen oben genannten guten Freund bezogen : Konzerte =
                        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• hoerer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2002
                          • 27

Hallo,

zwei Anmerkungen fallen mir zu dem Thema ein:

1. UweG hat m.E. zutreffend darauf hingewiesen, dass bei der Aufnahme im Studio schon stark eingegriffen wird. Neben der Komprimierung kommt dort auch noch das Sounddesign dazu. Hört Euch mal den Beat auf der Snare vieler Aufnahmen an. Das klingt selten nach Snare, sondern meist nach Pappschachtel, Tupperdose oder was auch immer. Selbst Phil Collins hat auf seiner Face value den Schlagzeugsound designed (jeder Anschlag ist leicht gedoppelt). Somit lassen die wenigsten Aufnahmen überhaupt erwarten, einen "echten" Schlagzeugklang rüberkommen zu lassen.

2. Die Abbildungsfähigkeit hängt nach meine Erfahrung (neben der Qualität der verwendenten Chassis) schlicht auch von der Größe des Lautsprechers ab. Auch wenn viele etwas anderes shreiben: es ist ein bisschen wie beim Fernseher: kleiner Fernseher, kleines Bild; Kino, großes Bild.

Ich hatte mal das Vergnügen, die Infinity Epsilon zu hören: seit dem weiß ich, was es heißen kann, eine große Bühne realistisch abzubilden. Z.B. bei Hell Freezes Over oder McCoy Tyner Trio mit Stanley Clarke und Elvin Jones. Seit dem traue ich mich kaum mehr, diese Aufnahmen über meine Visatoms zu hören. Man kann die wirkliche Größe der Bassdrum hier förmlich hören.

Grüße

Matthias

Kommentar

• Stephan-Strunz
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.03.2007
                            • 368

Wie würde sich denn in dieser Diziplin eine NoBox BB schlagen ?
                            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo,

ich bin mit den 12" coaxen von B&C glücklich geworden

die hatte ich erst im hypohorn und jetzt in 30 liter geschlossen
                              unterstützt werden sie jetzt von zwei 18 zöllern

aber egal ob im hypohorn oder jetzt wenn sie alleine im geschlossenen gehäuse laufen

das harte knallen einer snarre bringen sie sehr realistisch rüber
                              bei grösserer lautstärke hat man das drücken auf dem brustkorb
                              (nicht verwechseln mit flatternde hosen)

ich hatte die concorde , die hat den druck bei weitem nicht so realistisch rübergebracht

die fiesta 25 oder halt die monitor wenn es visaton sein soll
                              oder vielleicht doch mal einen coax oder eine andere pa kombi anhörenanhören

was man auf jeden fall braucht ist ausreichend abstand zu den
                              nachbarn und wirkungsgradstarke lautsprecher

ich würde da keinen hifilautsprecher nehmen

gruss
                              guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Sinclair
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2006
                                • 259

Aus Musikersicht:

Die Standardausstattung eines Bassisten um gegen ein Schlagzeug und die Gitarre(n) "anzustinken" besteht idR aus 4x10" + 1x15" - nennt sich dann Full-Stack. Geht prinzipiell auch mit 4x10" oder 1x15" oder gar 2x10" allein, aber selbst da sieht man schon in etwa die benötigten Dimensionen. Der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache. Verstärker sollte dann min. 150-300W leisten.

Kommt aber auch sehr auf den Schlagzeuger an... und... ein Bass "kickt" nicht so wie eine Drum .. naja, außer beim Slappen.

Übrigens: Ein tiefes E liegt bei etwa 40Hz (4 Saiter), ein tiefes H bei etwa 30Hz (5 Saiter).

Gruß,
                                Marian
                                Music was my first love...

Kommentar

Lädt...
                                X