Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlopBob
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2007
    • 9

    das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

    das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

    ...zumindest dann, wenn man es über die meisten speaker hört, da sich ein schlagzeug über die meisten speaker echt mies anhört im vergleich zur wirklichkeit. aber gut...

    an dieser stelle will ich erst noch ein obligatorisches hallo in die runde werfen :-).

    ich bin wohl das, was man als newbie bezeichnen muß. habe seit 10 jahren eine audio physic step und war immer ganz glücklich damit.

    was mich aber immer bei allen boxen, die ich bisher hörte, gestört hat, war besagtest schlagzeug.

    klar, die step kann das nicht, will ich auch gar nicht erwarten ;-), aber auch andere, größere boxen bringen das schlagzeug echt mies rüber im vergleich zur wirklichkeit.

    wie genau erreicht man, daß ein schlagzeug über eine box auch wirklich nach schlagzeug klingt und nicht wie eine kleine kindertrommel o.ä., ihr wißt sicherlich, was ich meine?

    ein paar fette 12 zöller? oder muß man den baß bis 20 herz haben? oder benötigt man ein lautsprecher, der im kickbaß gut ist? vielleicht viele kleine lautsprecher, z.b. vier 6 zöller pro seite, damit sie auch schnell genug sind?

    liebe grüße
    bob
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    Im Profibereich ist es gang und gäbe je einen 15" oder 18" mit einem 10" zuverbinden, der 18ér bringt den bums, der 10ér den Kick dazu damit es natürlich klingt und die Trägheit der schweren Membran der 18"Maschine "überspielt". Ich hatte eine Kombi 18" mit 15Zoll, der 15Zöller mit 45Hz Eigenresonanz, glaube mir, Schlagzeug klang wie Schlagzeug und fühlte sich auch an nach Schlagzeug. Dieses Erlebniss wird aber mit HiFi-Chassis im Verborgenen bleiben.
    Unser Allwissender gibt die Bassdrum ab 50Hz vor:
    Bei Wiki....
    Und mit deiner Step, naja......

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #3
      Meines Wissens nach sind die meisten Schlagzeuge (Basstrommeln) auf ~55Hz abgestimmt (sagte mir ein Freund der selber Schlagzeug spielt).

      Die Solitude kann schlagzeug echt gut finde ich. Mag evtl an der tiefen Trennung zum b200 liegen der ja sehr direkt ist wie ich finde . Also Schlagzeug und vorallem Stimmen sind meiner Meinung nach die absoluten Spezialitäten der Solitude.
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Hallo Bob, willkommen im Forum.

        Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Die Box ist nur die kleinere Hälfte des Problems. Der Raum und die Lautstärke sind viel problematischer.

        Um das Schlagzeug wie echt zu hören muss es laut sein. Sonst geht sehr viel verloren. Das andere Problem ist der Raum er begrenzt die niedrigste reproduzierbare Frequenz und neigt obendrauf noch dazu Resonanzen zu erzeugen, die das Ergebnis übel verhunzen.

        Bei einem "Bumms" im Film ist es nicht so auffällig, aber wenn man Musikinstrumente hört, wird es ganz deutlich.

        Meine Lösung heißt Ripol: das ist ein Dipol Subwoofer nach Axel Ridthaler (ich glaube ich habe seinen Nachnamen nicht richtig geschrieben, aber es fällt mir gerade nicht ein...)
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          warum geht man immer noch von "trägen" Membranen aus xD ?


          wie groß ist denn überhaupt dein Raum?

          Wie wäre es mit so was ähnlichem wie der Monitor?

          Bei dem Wort Kickbässen dreht sich mir immernoch der Magen um.
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Ein Test wertete nicht zu unrecht:

            Überhaupt ist Schlagzeug das Leib- und Magen-Instrument der großen Visaton-Box: Mit immenser Wucht schleudert sie ein fulminantes Schlagzeugsolo in den Raum, ohne sich irgend eine Anstrengung anmerken zu lassen.

            --> Atlas Compact

            Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. auch schon in 65l geschlossen. Vom Prinzip her muss es ja so funktionieren wie in der PA-Variante oben erklärt.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo zusammen

              Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach zu mindest 70% der Raum.
              Wenn dieser passt ist dann genügend Membranfläche bis in den Grundton hinein eigendlich schon in der Lage das Schlagzeug recht "echt" darzustellen.

              Atlas Compact, Monitor und auch Concorde sollten das bei gutem Raum sehr gut rüber bringen.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

                #8
                ich denke, dass das größte problem die lautstärke ist. auch mit großen hifi-boxen und >100dB sollte auch ein schlagzeug realistisch klingen können.
                Gruß Nils

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Hallo,

                  ja, der Raum, das unverstandene Wesen..... macht sicherlich was aus, aber gleich 70%?

                  Die Lösung für dein Problem könnte Quadro heißen. (aber Vorsicht: Suchtgefahr!)

                  @doctrin

                  Baue mal 2x TIW400 in je 100 Liter, trenne aktiv mit 48db im Einsatzbereich 60Hz bis 300 Hz und packe daneben 4x GF200 oder 4x GF250 und entzerre das ganze linear im Nahfeld, die dicken TIW's hören sich einen Tick träger an, noch dazu, wenn du nach oben hin im F-Gang einen (oder mehrere) B200 im Einsatz hast. Es ist aber wirklich nur beim direkten Umschalten zu hören.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    hifi-boxen sollte auch ein schlagzeug realistisch klingen können
                    Sollte oder tut es das.
                    Frage: Wie soll ein z.B. 20cm Bass (8")eine Drum mit einem Kampfdurchmesser von z.B. 22" auch nur annähernd realistisch darstellen können? Klar, links und rechts kommt man der Sache schon LANGSAM näher, fehlt aber immer noch was. Und wie in keinem anderen HiFi-Bereich stellen die LS eben mal den Faktor mit dem meisten "Klangcharakter" dar.
                    Neben oben erwähntem Raumeinfluss kommt auch ein anderer Faktor hinzu: die Membraneinspannung. PA(echte PA´s) sind Bretthart eingespannt, haben wenig maximalen Hub und kommen sehr schnell in Ausgangslage zurück, will heisen die vom LS reproduzierte Signalbewegung folgt der des echten erzeugten Signals am Treuesten, während sich ein Hifi-Chassis einen Abhuben muss. Mann muss es eben gehört haben.

                    Kommentar

                    • Thomas62
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.01.2007
                      • 128

                      #11
                      Hallo,

                      ich kann da nur eins sagen: Die Atlas Compact bringt es rüber. Wenn Du Dich mal davon überzeugen möchtest - Dortmund ist nur 40 km entfernt (Oh je, jetzt hab ich ja diese gelbschwarze Stadt genannt )

                      Grüße Thomas
                      -------------------------------------------------------------------------------------------
                      Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                      Kenwood KA7020 - Classic200GF

                      Kommentar

                      • Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

                        #12

                        --> Atlas Compact
                        Hallo arnegger,

                        ich lese Du kommst aus der Ostschweiz. Heute war ich in Liechtenstein und St. Gallen. Ist das in Deiner Nähe?? In 3 Wochen geht es dann in die Verczaska zum Tauchen - ist das evtl. Ostschweiz?????


                        Thomas
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                        Kenwood KA7020 - Classic200GF

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Solitude oder hingehen (zum Schlagzeug), kostet auch im Vergleich nicht viel. Und der Schlagzeuger freut sich.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            #14
                            @ andik

                            Du hast mich unvollständig zitiert. Ich schrieb große Hifi-Boxen, und darunter verstehe ich weissgott nicht einen popligen 8"er pro Box, sondern eher 2 10"er pro Box aufwärts.
                            Dann kommt man bei einem Paar LS langsam in die Regionen der Schlagzeugmembranfläche
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

                              #15
                              Nur das der Schlagzeuger nicht die restlichen Mitglieder der ganzen tollen Bands die es so gibt in seinem Heim hat .
                              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X