Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Original geschrieben von Norbert
    Werde heute abend auch meine Weichteilkiste checken
    Bei mir heißt das Unterhose.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Zurück zum Thema:

Im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" ist jetzt unsere Regalbox mit 10 l in BR-Abstimmung vorgestellt worden. Die Bilder sind noch etwas zu groß geraten, was aber bald geändert wird. Mit einer Tiefe von 230 mm passt die Box in ein normales Regal. Die BR-Öffnung sitzt vorn in der Schallwand, weil es sonst hinten im Regal zu einer Behinderung der Abstrahlung kommen würde. Der Tunnel geht nicht über die gesamte Breite der Schallwand. Er wäre sonst zu schmal geworden, was hohe Strömungsverluste verursacht hätte. Ist es für den Boxenselbstbauer ein Problem, aus der Schallwand eine rechteckige Öffnung sauber heraus zu arbeiten?

Die ursprünglich geplante umschaltbare Weiche für die freie Aufstellung einerseits und die Position im Regal andererseits war leider nicht praktikabel, da die Schaltungen zu unterschiedlich sind. Wir haben uns dann für eine gerade Frequenzkurve im Freifeld entschieden. Wenn dann im Regal eine Bassbetonung auftritt, wird das in der Regel (oft gern) in Kauf genommen. Wenn nötig, können wir immer noch eine alternative Weiche mit Mitten- und Hochtonanhebung vorstellen.
      Zuletzt geändert von VISATON; 25.07.2007, 15:52.
      Admin

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Hättet Ihr das nicht einen Tag früher machen können?

Jetzt hab ich die Weichenteile bestellt...........

Nee ist nicht schlimm, sind ja nur kleine Abweichungen.
        Bei mir wird es aber CB und mit 1,5 mH in 1mm Draht, da sie erst ab 100 spielen muss.

Erst mal in 4 L an der Wand, eventuell kommen sie direkt neben die Glotze.

Die alternative Weiche wäre sinnvoll.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Im Forum "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" ist jetzt unsere Regalbox mit 10 l in BR-Abstimmung vorgestellt worden. Die Bilder sind noch etwas zu groß geraten, was aber bald geändert wird. Mit einer Tiefe von 230 mm passt die Box in ein normales Regal.
          Superbox, Danke!

Die Tiefe von 230 mm taucht im Bauvorschlag leider nicht auf. Hier könnte man noch ein paar Maße eintragen.

Muss mal sehen, wann ich zum Bauen kommen. Meine neue Liebe lässt mir wenig Zeit

Zuletzt geändert von Norbert; 25.07.2007, 09:12.
          Kein Plan!

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2003
            • 184

Wosndas?

EDIT: Da war vorher ein weniger, uh, privates Foto von schöner Landschaft.
            Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 26.07.2007, 01:56.

Kommentar

• markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

Bom Chika Wah Wah
              offenbar hat sie sein Deo benutzt

Wie wäre das, wenn anstatt des Kanals eine oder beide unteren Ecken als Reflexkanal genutzt würden. Also ein/zwei dreieckige Reflexöffnungen wie bei vielen PA-Boxen zu sehen?

Da ist der rechteckige Kanal fast aufwändiger zu bauen.
              Gruß Markus

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Ich wäre auch für die dreieckige Alternative.

Weichteilkiste: Die Hochpässe und die LR-Spulen für 5 Boxen hätte ich schon mal. Da fehlt ja nicht mehr viel.

@Dudendrucker

Elbsandsteingebirge: Bild1 Bild2
                Zuletzt geändert von Norbert; 27.07.2007, 17:04.
                Kein Plan!

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Wer will, kann ja zwei dreieckige Öffnungen machen. Sie haben aber den Nachteil, dass sie bei gleicher Fläche einen größeren Umfang haben als die rechteckige Öffnung in der Zeichnung. Handwerklich bringen sie auch keinen Vorteil, wenn man eine komplette Schallwand anstrebt (ohne von vorn sichtbare Stoßkanten). Dann muss man zwei kleine Dreiecke herausarbeiten, was viel schwieriger ist als ein Rechteck.
                  Admin

Kommentar

• Nick
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2004
                    • 75

Die Box gefällt mir! Wenn ich denn mal dazu komme, meinen Hobbykeller auszubauen, hätte ich vielleicht Verwendung für sieben davon. Hör-Eindrücke sind hier herzlich willkommen!

@Norbert:
                    das Foto lassen wir gerade noch mal ohne Altersfreigabe durchgehen.

Nick

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Aus dem Testlabor

Habe jetzt meine Version der Direktstrahler (die weniger schrill war als die Visaton-Weiche) zuerst mit der vorletzten Version der Mini-Monitor (3,3µF) verglichen, und zwar mit der 4 Liter CB-Version, diese steht auf einem Sockel, direkt an der Wand, jeweils auf der Ecke. Muss mal Fotos machen....

MM klingt nicht so scharf, natürlicher, aber etwas matt. Aber schon besser als Direktstrahler

Dann Vergleich zwischen der vorletzten Version und der neuen mit 4,7 µF und nur 10 Ohm vor dem HT.

Das ist es!!!

Stimmen klingen sehr natürlich, die Höhen trotz Trennung bei 1700! sauber, auch wenn es laut wird, einfach Klasse. Ab sofort höre ich damit für Heimkino. Weiche ist noch aus Resten zusammengebraten, aber die Teile sind schon bestellt.

Einziger Nachteil: Der Al macht gewaltige Hübe, wenn man laut hört, aber er verkraftet das sogar in "large"-Schaltung am AVR.

Wo die Grenzen bei BR und mehr Volumen liegen, müssen andere testen....

Ein dickes Lob an das Visaton-Team.

Alan Parsons

Kommentar

• VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

Guten Morgen!

Ich habe ja auch lang herum probiert und viel getestet.
                        Ich werde jedoch dennoch nochmals die neue Weiche testen.
                        Bislang habe ich nie soo tief getrennt. Meine Direktstrahler dürften auch so um die 4 Liter haben, auch CB.

Leider weiß ich im Moment nicht, wann ich dazu komme werde...
                        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Mach das mal, ist kein Vergleich zur alten Weiche. Ich hab auch gezuckt wegen 1700. Aber die Ke macht das mit, unglaublich. Auch Fleetwod Mac und Roger Waters, und laut .

So ne Musik-DVD ist lecker. Das klingt in 5.1 schon toll, auch wenn meine Rears nur mickrige Infintys sind. Ich halte die aber nicht für so wichtig wie andere im Forum.

SACD ist ausdrücklich NICHT gemeint. Mach ich aber nicht, zuviel Aufwand, zu wenig Auswahl.

Alan Parsons

Kommentar

• Nick
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2004
                            • 75

Original geschrieben von walwal
                            Ich hab auch gezuckt wegen 1700. Aber die Ke macht das mit, unglaublich.
                            Ich bin ein Freund davon, so tief wie möglich zu trennen, und das scheint hier gut gelungen. In der aktuellen HH sind ja Diagramme des KE zu sehen, wonach er bei 2,0 kHz (wo die Weiche sogar schon etwas dämpft) keine Probleme macht; und auch bis 1 kHz hinab steigen die Verzerrungen bei 90 dB kaum an. Feine Sache!

Nick

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Naja, die KE geht ja auch nicht über die 84db hinaus... wenn sie auf die 88db der Classic200 kommen muss, leistet sie fast genauso viel. Dann sind das bei 1,5kHz nur 0,5db mehr Pegel in der Regalbox. Das macht die KE doch locker noch mit, zumal man die Regalbox wohl nicht so oft auf die Lautstärken einer Classic stellen wird.

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Wieso geht die Ke nicht über 84dB???

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X