Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #31
    ich will natürlich visaton nicht in die entwicklung pfuschen, habe hier trotzdem mal eine einfache weiche für das ganze gestrickt Projektdatei

    Ps: entschuldigt den unsäglichen filehoster....
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • ekim
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2005
      • 18

      #32
      Hallo zusammen

      Habe ein paar G 25 HE Hochtöner zu einem Schnäppchenpreis ersteigert und möchte daraus mit dem Al 130 einen kompakten und tief getrennten (2 KHz) Kleinlautsprecher bauen.

      Bin gespannt auf die kommenden Bauvorschläge, vor allem in Bezug auf Gehäusedimensionen und Abstimmefrequenzen des Al 130. Den G 25 HE Hochtöner gibts leider nicht mehr im Visatöner-Programm, so werde ich wohl nicht umhin kommen, per Boxsim eine eigene Weiche zu entwerfen (- oder hat da jemand schon was?!).
      Hat überhaupt jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem HE?

      Wieso gibts die G 25 HE Hochtöner nicht mehr? Die waren ja nur ein paar Jahre verfügbar und meines erachtens eine Alternative zum normalen 25er ohne angekoppeltem Volumen und damit höherer Resonanzfrequenz.

      Kommentar

      • GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

        #33
        Hallo ekim,

        die Weiche gibt´s schon: VIB Mikro AL! G25FFL und G25HE sind sich sehr ähnlich und die Weiche kannst Du m.E. unverändert übernehmen. Da es keine passende Passivmembran mehr gibt wird das BR-Rohr allerdings entweder relativ lang oder (zu) dünn -> ev. geschlossen oder die Box größer bauen.

        Bis überneulich
        Gerhard

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #34
          Gibt es schon was Neues aus dem Visaton-Labor?
          Kein Plan!

          Kommentar

          • VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

            #35
            @walwal:

            Mal sehen, was so raus kommt......
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #36
              Das ist also unser vorläufiges Ergebnis. Die leichte Betonung der obersten Oktave ist absichtlich. Wir haben noch geplant, eine Modifikation der Abstimmung für die Aufstellung im Regal oder als Center-Speaker direkt per Umschalter in die Weiche zu intergrieren. Denn, wenn man mal ganz realistisch ist: Wer stellt so eine kleine Box auf einem Ständer frei im Raum auf? Sicher nur sehr wenige High-Ender.




              Den Schaltplan der Weiche kann man in der Boxsim-Datei sehen.

              Zuletzt geändert von VISATON; 20.06.2007, 19:58.
              Admin

              Kommentar

              • Ursel
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2007
                • 96

                #37
                Original geschrieben von VISATON
                Wir haben noch geplant, eine Modifikation der Abstimmung für die Aufstellung im Regal ... direkt per Umschalter in die Weiche zu intergrieren. Denn, wenn man mal ganz realistisch ist: Wer stellt so eine kleine Box auf einem Ständer frei im Raum auf? Sicher nur sehr wenige High-Ender.


                Danke.
                probieren UND probieren UND probieren

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Original geschrieben von VISATON
                  ... Denn, wenn man mal ganz realistisch ist: Wer stellt so eine kleine Box auf einem Ständer frei im Raum auf? Sicher nur sehr wenige High-Ender.
                  Friedemann, es gibt ja durchaus die Möglichkeit, so ein Teil mit aktivem Sub zu betreiben, und dann wird die Geschichte mit dem "so eine kleine Box auf einem Ständer frei im Raum" durchaus realistisch.
                  Und 'hai-ent' sollte so eine Box mit AL130 & KE doch ohnehin sein ?!
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #39
                    Hallo,

                    ich mußte natürlich auch mal etwas versuchen; mich hat der Bereich um die 3 - 5kHz etwas gestört...
                    Das Ergebnis ist hier:

                    Wer die Box doch lieber frei aufstellen möchte, für den habe ich eine BR-Variante simuliert; die Phasenlage ist nicht ganz so schön, aber die Impedanz etwas höher, und 95dB sind drinne...
                    BR-Variante

                    Hier ist ein Screenshot von beiden Versionen :


                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #40
                      Original geschrieben von VISATON
                      ... Wer stellt so eine kleine Box auf einem Ständer frei im Raum auf? Sicher nur sehr wenige High-Ender.
                      Jo, Hai-12-Ender vielleicht Weidmann's Heil!

                      Aber das mit dem Umschalter finde ich echt gut!

                      Bis Samstag,
                      Fosti
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #41
                        @ jhohm: Meinst Du die leichte Überhöhung von 1,5 dB im Übernahmebereich? Dann haben wir das Problem, dass die Simulation hier nicht haargenau mit der realen Messung übereinstimmt. Im Zweifelsfall halte ich mich doch lieber an die Messung der aufgebauten Box, weil in der Simulation eine Ungenauigkeit nicht auszuschließen ist.

                        Früher was alles einfacher: Da waren alle zufrieden, wenn wir eine Box entwickelt hatten, die einen schönen Frequenzgang brachte. Heute muss sowohl die Messung als auch die Simulation perfekt sein. Wo soll das noch enden?

                        @ We-Ha: Richtig, mit Subwoofer kann man die Box sehr gut frei aufstellen. Trotzdem wollen wir eine Lösung für die Regalaufstellung gleich mit anbieten.
                        Admin

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #42
                          Hallo Chef,

                          ich meinte vorwiegend den Energie-Frequenzgang, über den bin ich dann zu dem Simuergebnis gekommen...
                          und, ja früher war es besser, da wurde nicht so viel simuliert.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #43
                            Original geschrieben von VISATON
                            Den Schaltplan der Weiche kann man in der Boxsim-Datei sehen.
                            Hallo,

                            sieht ja sehr schön aus. Könnte jemand den Schaltplan aus der Boxsim-Datei hier einstellen. Boxsim läuft auf meinem Mac nicht. Möchte meine Bauteilekiste checken und Weichenteile bestellen.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Fred'l
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2007
                              • 256

                              #44
                              ... die leichte Überhöhung von 1,5 dB [2dB] im Übernahmebereich ...
                              Dann haben wir das Problem, dass die Simulation hier nicht haargenau mit der realen Messung übereinstimmt. Im Zweifelsfall halte ich mich doch lieber an die Messung der aufgebauten Box, weil in der Simulation eine Ungenauigkeit nicht auszuschließen ist.
                              @ VISATON: Wie sieht denn die zweifelsfreie Messung zur Simu aus?

                              Mal wieder gut zu wissen, daß das nicht so schön hinhaut mit der Simuliererei wie man sie gern hätte.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #45
                                Früher was alles einfacher: Da waren alle zufrieden, wenn wir eine Box entwickelt hatten, die einen schönen Frequenzgang brachte.
                                mich würde ja auch das gemessene Abstrahlverhalten der Box interessieren. 15°/30°/45°/60°/75°/90° reichen ja als Frequenzgang.

                                Dreieinhalb kHz Trennung? Warum so hoch? Packt die KE nicht weniger?

                                gruß, farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X