Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27569

    #16
    Original geschrieben von Norbert
    Dann sind wir schon zwei.

    Was ist mit dir, walwal ?
    JAJAJAJAJa

    Meine Weichen sind sowieso draußen, aber dran, oder so
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #17
      Dann sind wir schon vier

      Na Admin
      Kein Plan!

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #18
        Der Direktstrahler AL130/KE25SC könnte doch eine gute Ausgangsbasis darstellen?
        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4281

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Könnte, war dann aber für einen kleinen freistehenden Monitor doch nicht das Wahre und wurde von Walwal kräftig modifiziert. Ich habe den Direktstrahler auch schon aufgebaut und fand ihn unausgewogen, ohne dass ich jetzt genau sagen kann, was mich gestört hat. Deshalb von mir der Wunsch nach einem abgesegneten und durchgemessenden Bauvorschlag. Ich möchte davon gleich 5 Stück aufbauen.

          PS: der AL 130 sollte mit Kompensationsmagnet gemessen werden. Sicher ist sicher
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27569

            #20
            Unausgewogen kann auch mit der Bündelung zusammenhängen. Farad muß ran, einen WG bauen..

            Aber ich werde auch mal damit spielen, denn ich habe noch kleine Infinity-2-Wegeriche, da hat der HT einen ovalen WG, der passt auf die KE....dauert aber. Muss erst Spulen in USA abholen

            Klar mit Kompmag, hab ich auch dran, da mein Fernseher noch röhrt-
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Pegasus
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2004
              • 145

              #21
              Die Direktstrahlerweichen sind für ein sehr flaches Gehäuse und Wandmontage gedacht. Bei freistehender Aufstellung passt das natürlich nicht, weil der Frequenzgang zu den Höhen hin dann stark ansteigt.

              Nach Umzug stehen meine Direktstrahler jetzt auch mehr oder minder frei. Den Höhenanstieg mit Boxsim und nach Gehör auszugleichen ist zwar kein Problem, aber für eine richtige offizielle Weiche wäre ich trotzdem sehr dankbar. Die Kombination AL130/KE25 bzw. AL130/G20 habe ich schon lange als echte Lücke im Bauvorschlagsprogramm empfunden .

              Schöne Grüße
              Stefan
              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27569

                #22
                Ich denke, diese Lücke sollte geschlossen werden, denn der Al mit Ke/G 20 ist ein guter Start für Surround oder Satellitensysteme oder als Aufsatz für einen Sub (aktiv).

                Und ein WG.......
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  walwal
                  hier würde ja ein rundes Waveguide funktionieren. Die Fronmaße der KE25SC kann man ja ruhig wieder ausnutzen. Mir hat leider bis heute niemand den Gitterdurchmesser der KE gesagt.
                  Ich hab meine vor Monaten verkauft.

                  farad

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    egtop

                    #24
                    Ich dachte beim HH Wettbewerb ginge es um einen anderen Hochtöner
                    Gruß Egtop

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27569

                      #25
                      Andere Baustelle
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27569

                        #26
                        Original geschrieben von Farad
                        walwal
                        hier würde ja ein rundes Waveguide funktionieren. Die Fronmaße der KE25SC kann man ja ruhig wieder ausnutzen. Mir hat leider bis heute niemand den Gitterdurchmesser der KE gesagt.
                        Ich hab meine vor Monaten verkauft.

                        farad
                        Na dann: Gitterdurchmesser ist 38 mm

                        Lass rotieren
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #27
                          Wir haben heute schon angefangen. Thomas, der neue Kollege hat sich sofort mit der spanischen Praktikantin aus Valencia daran gesetzt. Zuerst haben sie eine Simulation mit Speaker.Pro gemacht (schlechter Witz - mit Boxsim natüürlich ). Die Grundabstimmung soll für eine freistehende Box auf Ständer gelten. Als Center muss dann natürlich eine Mitten- Hochtonanhebung gleich als Option vorgesehen werden, weil die benachbarten Flächen den Bass und Grundtonbereich verstärken.

                          Einen glatten Frequenzgang mit der Simu ist kein Problem. Aber wenn man den Energiefrequenzgang auch optimieren will, ist das sehr viel schwieriger. Da braucht man halt ein Waveguide, das aber nicht zu Verfügung steht. Noch ist das Gehäuse geschlossen (7 l netto). Eine BR-Abstimmung soll noch gefunden werden.
                          Admin

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #28
                            Wow!

                            Super, in 2 Wochen könnte ich mit dem Nachbau anfangen.

                            Mal sehen, ob es bis dahin schon Ergebnisse gibt
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #29
                              Ich bin mal gespannt darauf, wo ihr euch hinlegt bezüglich
                              - hoher Trennung ud schmale Schallwand für ähnliche Frequenzgänge zur Seite
                              - breite Schallwand und tiefe Trennung für glatten Energiefrequenzgang
                              - steile Trennung für geringe Frequenzgangfehler in anderer Ohrhöhe
                              - flache Trennung für ebenmäßiges Energieverhalten
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4468

                                #30
                                Es wird einen unsäglichen Kompromiss geben.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X