Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #61
    Schallwandbreite

    Also noch ein guter Grund, die Box im Bücherregal unterzubringen

    Super, auf die TRIO freue ich mich, da ich sie bei der HMV nur (wörtlich) am Rande hören konnte!
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

      #62
      Das ""Mickergehäuse"" schenkt dem Hochtöner bei 2 kHz locker 3,5 dB, die man weichentechnisch kaum bis gar nicht in den Griff bekommt.
      Hallo,

      solche Schallwandeffekte (Schallwand in der Größenordnung der Wellenlänge) lassen sich doch auch nutzbringend einsetzen, sowohl zur Anpassung des Bündelungsmaßes, wie auch zur Erweiterung des Nutzbereiches eines der Wege.
      Der um 3dB erhöhte Pegel bei 2kHz in diesem Beispiel wäre doch eigentlich ein prima "Geschenk", was z.B. eine tiefere Trennung des Hochtöners ermöglichen könnte.

      Eine an sich etwas schwierige 12" / 2" / 0,5" - Kombination ließ sich z.B. dank günstiger, dem Mitteltöner am unteren Ende von dessen Übertragungsbereich "helfender" Schallwandgestaltung bei einem Frequenzübergang von 630Hz recht gut realisieren.

      Einen etwas welligen Freifeld-Frequenzgang bekommt man problemlos in den Griff, denn äußerst leistungsfähige Equalizer gibt es heute billig an jeder Straßenecke. Nach meiner Erfahrung benötigt man diese Hilfsmittel ohnehin für die Einmessung im Raum, also kann man auch gleich auf die "weichentechnische" Optimierung des Freifeld-Frequenzgangs verzichten und alles via EQ mit entzerren.

      Gruß

      Andreas

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

        #63
        Ich muss aber darauf hinweisen, dass die Überhöhung bei 3 kHz nur in der Simulation auftritt. Bitte vergleicht meine ursprüngliche Messung mit der Simualtion darunter. Wenn man den Pegel bei 500 - 1000 Hz als 0 dB annimmt, dann beträgt die Überhöhung in der Simu nur 1 dB.

        Übrigens: Ist euch eigentlich aufgefallen, dass bei den Winkelmessungen im Grundtonbereich mehr Pegel vorhanden ist? Das liegt daran, dass wir bei der Verwendung des Drehtellers unter die Box einen Ständer stellen mussten. Dadurch ist die Schallwand unten länger geworden.
        Zuletzt geändert von VISATON; 22.06.2007, 17:19.
        Admin

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #64
          Der außermittige Einbau der Kalotte macht die Box zwar hässlicher, den Frequenzgang aber schöner.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Ursel
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2007
            • 96

            #65
            Original geschrieben von VISATON
            ..., dass wir bei der Verwendung des Drehtellers unter die Box einen Ständer stellen mussten. Dadurch ist die Schallwand unten länger geworden.
            ... oder mit anderen Worten, die Aufstellung der Box konterkariert jede deziBell-Fuchserei. Da muss man AH doch Recht geben: erst die sachkundige Einmessung der Box am Hörplatz gewährleistet einen ausgewogenen Amplitudenfrequenzgang.

            bis neulich
            probieren UND probieren UND probieren

            Kommentar

            • HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 364

              #66
              sachkundig

              @AH & Ursel,

              Mag ja sein das Ihr sachkundig seid, praxisorientiert jedenfalls nicht. Natürlich würde ein Einmessen jedwelcher Box auch immer ziemlich viele Probleme lösen. Offensichtlich ist aber an euch vorübergegangen, dass die Mehrheit der HiFi-Hörer mangels Wissen nicht die Möglichkeit hat, und auch messtechnich nicht in der Lage ist das zu realisieren. Wahrscheinlich aber schlicht und einfach leine Lust auf einen weitren Kasten im Regal hat. Hinzu kommt das die angebotenen EQs in der Regel aus dem PA-Bereich stammen und sich in so ziemlich keine Anlage optisch integrieren lassen. Für diese Leute ist eine Optimierung der Box von vorn herein schon sehr hilfreich...das dürfen wir mal als die gängige Praxis betrachten. Das es dann immer zu Problemen mit dem "angeschlossenen" Raum führen wird, ist klar seit dem der Weltkrieg vorrüber ist, wahrscheinlich sogar noch VIEL früher. Wird auch nicht besser wenn ihr das immer wieder als KO Argument in die Diskussion werft.
              Macht eure eingeeingten Gedanken mal frei von allem Ballast und geht davon aus das der "normale" HiFi-Freund sich einen Lautsprecher kauft oder baut und ihn dann irgendwie in sein Interieur integriert (muss). Das dabei die Dame des Hauses auch noch ein Wort mitzureden hat macht die Sache zwar spannender, aber nicht einfacher.

              @AH
              Der um 3dB erhöhte Pegel bei 2kHz in diesem Beispiel wäre doch eigentlich ein prima "Geschenk", was z.B. eine tiefere Trennung des Hochtöners ermöglichen könnte.
              Hier hast Du jetzt die einmalige Gelegenheit Deine theoretischen Gedanken mal in die Praxis umzusetzen. Lade Dir Boxsim und die entsprechenden Projekte herunter und zeige uns was man mit diesem Geschenk sinnvolles anfangen kann, zumindest in der Simulation. Dann wirst auch Du aller Wahrscheinlichkeit nach feststellen, dass Du dieses Geschenk bei dieser Box aber so überhaupt nicht gebrauchen kannst. Du wirst feststellen das es im Übergangsbereich nur Ärger bereitet. Leg los, wir lassen uns überraschen. Sicher bekommst Du einen schönen Frequenzgang hin, dann wirst Du aber erstaunt merken das der Energiefrequenzgang etwas komisch aussieht und umgekehrt. Das der Energiefrequnzgang nicht ganz unerheblich für die Funktion einer Box im Raum ist sind wir uns doch einig oder?

              Alles natürlich immer unter Annahme der Simulation, aber über die wurde ja hier die ganz Zeit gesprochen. Wenn es messtechnisch dann anders kommt, kann sein, aber darum ging es hier nicht.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

              Kommentar

              • spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

                #67


                Gruß

                Ludger

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #68
                  Hallo Admin,

                  vielen Dank für die Messung. Wird sowas tatsächlich nur auf mein drängen hin gemessen? Ihr meßt das Abstrahlverhalten doch hoffentlich ohnehin bei jedem Prototypen.

                  Das Ergebnis ist okay, bestätigt mich jedoch im Wunsch nach einer tieferen Trennung. Bei 4kHz kommt der Hochtöner voll und der Pegel fällt bis 45° überhaupt nicht ab, stellenweise wird es sogar etwas lauter. Der Abstahlwinkel ändert sich von knapp 60° auf über 75°. Das ist jetzt weder unüblich noch tragisch, da die KE25SC aber doch tiefer kann, würde ich das mal etwas tiefer probieren.

                  btw: Der Diffusor scheint bei 15kHz ganz gut zu wirken. Der Pegel auf Achse ist glatt, dafür kommt er seitlich nochmal etwas, gerade unter 45°/60° sieht man das schön.

                  Gruß, farad

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #69
                    also hast du die Klirrmessungen gesehen
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • Ursel
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.05.2007
                      • 96

                      #70
                      Re: sachkundig

                      Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                      @AH & Ursel,

                      Mag ja sein das Ihr sachkundig seid, praxisorientiert jedenfalls nicht. Natürlich würde ein Einmessen jedwelcher Box auch immer ziemlich viele Probleme lösen. Offensichtlich ist aber an euch vorübergegangen, dass die Mehrheit der HiFi-Hörer mangels Wissen nicht die Möglichkeit hat, und auch messtechnich nicht in der Lage ist das zu realisieren.
                      Hallo HiFi-Selbstbau,

                      Die Auseinandersetzung des Themas handelt vom Selbstbau. Wer sich dabei auf Schreiner- und Montagearbeiten beschränken möchte, der hat eine große Auswahl an Konstruktionen, die er sich mit dem geeignetsten Messinstrument für HiFi, dem menschlichen Gehör aussuchen kann.

                      Der mit Simulationen beschäftigte Zeitgenosse will aber mehr als "nur" hören. Dem sei ans Revers geknöpft, dass eine Optimierung auf das letzte deziBellchen nicht lohnt, es sei denn, er ist in der Lage, dasselbe für sich in seinen eigenen Gemächern zu tun. Für andere als ihn selbst lohnt es nicht, denn die Varianz der menschlichen Behausungen ist zu reichhaltig. Die allerbeste Optimierung wird woanders einfach nicht nicht mehr nachvollziehbar sein, weil die Raumakustik und einiges mehr alles verdrehen.

                      Letzteres ist eine Erkenntnis aus der Praxis.

                      Viel Spaß beim Treffen der Unentwegten!
                      probieren UND probieren UND probieren

                      Kommentar

                      • raw
                        raw
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2005
                        • 285

                        #71
                        @ AH, Ursel, HiFi-Selbstbau etc.
                        solche Schallwandeffekte (Schallwand in der Größenordnung der Wellenlänge) lassen sich doch auch nutzbringend einsetzen, sowohl zur Anpassung des Bündelungsmaßes, wie auch zur Erweiterung des Nutzbereiches eines der Wege.
                        Ja, aber...

                        Diese Hochtönerunterstützung ist aber dermaßen sinnlos, weil sich dann bei etwa 3000Hz eine "destruktive Kantenreflexion" dazumischt. Damit meine ich, dass der Pegel auf Achse kleiner wird und die Abstrahlung unheimlich breit wird. Das macht den Energiefrequenzgang erstrecht kaputt.

                        Viel eher sollte man diese erste destruktive Kantenreflexion zur Aufweitung der TMT-Abstrahlung nutzen. Breitere Schallwand also *, bringt auch mehr Bündelung bei tieferen Frequenzen. Die Kanteneffekte bei noch höheren Frequenzen kann man leicht durch kleine Fasen zerstören.

                        Und das "3dB-Geschenk" von AH ließe sich mit einem Saugkreis wegmachen. Aber die Bündelung bleibt schlecht.





                        * 30cm
                        Gruß
                        Denis

                        Kommentar

                        • Ursel
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2007
                          • 96

                          #72
                          off topic

                          Original geschrieben von AH
                          Gruß Andreas
                          Hallo Andreas, Schick mir bitte Deine Adresse als PN. Danke!
                          probieren UND probieren UND probieren

                          Kommentar

                          • Brla
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2003
                            • 151

                            #73
                            Hallo,

                            wollte mal nachfragen ob es bei der Box einen neuen Stand gibt ?

                            Über Infos wäre ich dankbar.

                            Viele Grüße

                            Lars

                            PS: Vielleicht blöde Frage aber kann man die Box auch Aktiv bauen ?

                            Kommentar

                            • VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

                              #74
                              Darf ich mal erinnern...
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14192

                              Auch damals haben wir uns Gedanken über Bündelung/Trennfrequenz/Energieverlauf gemacht..

                              Und es gab noch mehrere..

                              Bin aber gespannt, wie der Bauvorschlag am Schluß aussehen wird
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

                                #75
                                Ich auch
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X