Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    AL 130 / KE 25 SC Monitor?

    Gibt es jetzt eigentlich schon eine offizielle Version von einem AL 130 / KE 25 SC Lautsprecher für den "Small"-Betrieb mit Trennfrequenz 80 Hz?

    Habe hier 5 mal AL 130 und KE 25 SC schon ein Jahr rumliegen und möchte sie endlich an die 5.1 Soundkarte meines Mac anschliessen (über AV-Receiver). Kann die Weiche mangels Messmöglichkeiten und Simulation nicht selbst entwickeln.

    Der Direktstrahler KE war ja nur ein Spezialfall. Walwal hatte zwar nachoptimiert, ist aber im Nachhinein auch nicht voll überzeugt. Die Teile müssten für Sub-Sat-Systeme in kleinen Räumen erste Sahne sein. Als Sub nehme ich einen TIW 360 BR in 65 Liter.
    Kein Plan!
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Hallo Norbert,

    es gibt keine "offizielle Version". Selbst ist der Mann . Als Basis für die Simu in Boxsim ist die Weiche VIB Mikro AL bzw. die der VIB 130 TL ein guter Anfang. Leider wird die Box kein Wirkungsgradwunder. Bei linearer Abstimmung werdens wohl so um die 80db.

    Bis überneulich
    Gerhard

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Spannend....

      Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2007, 14:21.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Original geschrieben von GeSta
        Hallo Norbert,

        es gibt keine "offizielle Version". Selbst ist der Mann . Als Basis für die Simu in Boxsim ist die Weiche VIB Mikro AL bzw. die der VIB 130 TL ein guter Anfang. Leider wird die Box kein Wirkungsgradwunder. Bei linearer Abstimmung werdens wohl so um die 80db.

        Bis überneulich
        Gerhard
        Bierdeckel-Box, TL Dann doch lieber die Walwal'sche Modifikation.

        80 db Wirkungsgrad im Nahfeld sind völlig ok. Ist nur zum Surroundmischen.

        Boxsim läuft leider nicht auf einem älteren Mac.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Hallo Norbert,

          die Vorschläge bezogen sich auf die Weichen der beiden LS. Dass auf Deinem Rechner Boxsim nicht läuft wußte ich nicht. Sorry!

          Für das von Dir angepeilte Sub-Sat-System kommt m.E. sowieso nur eine CB mit 4-5l in Frage.

          Bin momentan selbst am simulieren für die Rears mit AL130/G20SC. Habs aber nicht eilig. Mal schaun was beim Hobbyhifi-Boxsim-Wettbewerb rauskommt....

          Bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Original geschrieben von GeSta
            Mal schaun was beim Hobbyhifi-Boxsim-Wettbewerb rauskommt....
            Na, was wohl. Eine Standbox mit 5 L Volumen CB und einer 90 cm hohen Weichenkammer über die komplette Fläche der Box, randvoll gefüllt mit Mundorf-Weichenbauteilen.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              Original geschrieben von albondiga
              Na, was wohl. Eine Standbox mit 5 L Volumen CB und einer 90 cm hohen Weichenkammer über die komplette Fläche der Box, randvoll gefüllt mit Mundorf-Weichenbauteilen.
              Oder ne Aktivbox mit eingebautem Röhrenamp *g*
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Wir haben eine kleine Box aus MDF mit dieser Bestückung im Labor rumstehen. Müsste nur noch eine Weiche gestrickt werden, wenn das so interessant ist.
                Admin

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Für mich wäre das sehr interessant

                  Noch jemand?
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Waaas?! Es gibt noch eine Chassiskombination, die noch nicht umgesetzt wurde? Ich glaub's einfach nicht.

                    Und dann handelt es sich noch um etwas so selbstverständliches, wie AL130+KE25SC.... Diese Lücke zu schließen muss doch Ehrensache sein, oder?!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Harry, du weisst doch...

                      Erst die Qualitätssicherung, dann den neuen Kollegen einarbeiten ...

                      ausserdem muss ja auch noch für das Klientel der Grosskunden (die mit der vielen Kohle, die 'unser' Forum mit finanzieren ) entwickelt, produziert und verkauft werden

                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • GeSta
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2002
                        • 208

                        #12
                        zitat:
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        Original geschrieben von albondiga
                        Na, was wohl. Eine Standbox mit 5 L Volumen CB und einer 90 cm hohen Weichenkammer über die komplette Fläche der Box, randvoll gefüllt mit Mundorf-Weichenbauteilen.
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Hallo albondiga,

                        och nu sei doch nich so
                        allerdings könnten Deine "Befürchtungen" nicht ganz unbegründet sein. Wenn die "Sieger-Weiche" zu aufwendig wird, baue ich eben meine, oder die der VIB 130 TL.

                        Bis überneulich
                        Gerhard

                        Kommentar

                        • Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

                          #13
                          Original geschrieben von Norbert
                          Für mich wäre das sehr interessant

                          Noch jemand?
                          Hallo,

                          auf jeden Fall. Über eine offizielle gemessene Weiche würde ich mich auch sehr freuen .

                          Schöne Grüße
                          Stefan
                          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Dann sind wir schon zwei.

                            Was ist mit dir, walwal ?
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Ich melde ebenfalls starkes Interesse an! Vielleicht sollte man bei der Weichenentwicklung auch gleich an Kriterien denken, die die Lautsprecher als PC-Lautsprecher eignen lassen.

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X