Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Ich habe jetzt oben im Beitrag zum direkten Vergleich auch das Simulationsergebnis eingefügt.

Jörn, eigentlich sehe ich keinen richtigen Unterschied beim Energiefrequenzgang zwischen unseren beiden Simulationen.

Farad, die KE macht auch eine tiefere Trennung mit. Wir sind ja noch nicht fertig. Was versprichst Du Dir davon?
    Admin

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Original geschrieben von VISATON
      Wir sind ja noch nicht fertig.
      Ach so
      Kein Plan!

Kommentar

• Ursel
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2007
        • 96

Original geschrieben von VISATON

@ We-Ha: Richtig, mit Subwoofer kann man die Box sehr gut frei aufstellen. Trotzdem wollen wir eine Lösung für die Regalaufstellung gleich mit anbieten.
        Hi,

dem entspricht wohl die Einsicht, dass ein Lautsprecher im Raum anders "klingt" als in einer reflektionsarmen Kammer. Auf den Wandabstand kommt es dabei weniger an. Dass durch die geständerte Aufstellung "in der Tiefe des Raumes" kontrolliertere Abstrahlbedingungen herzustellen seien ist ja wohl eine Legende. Eher scheint mir die Regalaufstellung der besser einschätzbare Fall zu sein.

Nach meinen Simulationen sollte man den AL130 aber auch in ~10L/40Hz Reflex betreiben können. Das bekommt man noch gut in eine etwas breitere Kiste. Die darf fürs Bücheregal nicht tiefer als 20..23cm sein!

Ciao
        probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo Friedemann,

die Erfahrung zeigt, dass man Hochtöner/Hochtontreiber immer so tief wie möglich trennen sollte. Ob das jetzt an Intermodulationsverzerrungen der Mitteltöner liegt, an schnödem Ausschwingverhalten oder an etwas ganz anderem, kann ich nicht sagen.
          Das Abstrahlverhalten sollte obendrein etwas gleichmäßiger werden, wenn man um 2,5kHz trennt. Ein Klirrdiagramm des KE25SC habe ich gerade nicht im Kopf, evtl. könnte man bei den homöopathischen Pegeln auch auf 2kHz hinuntergehen. 80dB SPL sind ja für eine KE25 jetzt nicht die Herausforderung.

gruß, farad

Kommentar

• c-h-r-i-s
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2007
            • 238

Ich habe auch mal simuliert. Da es eine Regalbox sein soll, welche meist parallel zur Wand stehen, ist der FG unter 30° optimiert (war auch einfacher )
            Wie man sieht, bringt die tiefe Trennung ein deutlich besseres Abstrahlverhalten.

und für Ursel mit anderer Skalierung :

für Ursel:

Hier noch die Phase:

Gruß, chris
            (sorry für die großen Bilder!)
            Zuletzt geändert von c-h-r-i-s; 21.06.2007, 15:08.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

außerhalb der Achse sollte es eigentlich nicht lauter werden, die 2dB sind aber wohl zu verscmerzen. Ansonsten gefällt mir die tiefe Trennung deutlich besser.

Kommentar

• Ursel
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2007
                • 96

Original geschrieben von c-h-r-i-s
                Ich habe auch mal simuliert. Da es eine Regalbox sein soll, welche meist parallel zur Wand stehen, ist der FG unter 30° optimiert (war auch einfacher )... (sorry für ...)
                So langsam gefällt mir das Thema
                Darf ich den Tipp anmerken, die Skalierung des Schallpegels etwas anpassen? Meinetwegen hier von 60..90dB. Dann sieht man mehr. Unter der Standartskalierung ist's ja so, dass fast alles "gut aussieht".

Tschau

Kommentar

• c-h-r-i-s
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2007
                  • 238

Hab´s oben eingefügt .

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Auf Farads speziellen Wunsch hin haben wir die ersten Version der Weiche unter horizontalen Winkeln gemessen.

Admin

Kommentar

• Moppel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2005
                      • 539

Sowas ins Regal? Igitt.... Das klingt dann so als wären die Musiker an die Wand geklatscht.

Frei aufstellen, die Räumlichkeit genießen.

Gruß,
                      Moppel

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Original geschrieben von Moppel
                        Frei aufstellen, die [EDIT: Pseudo-] Räumlichkeit genießen.
                        [/B]
                        Moppel,

ich weiß ich nicht, was du mit "an die Wand geklatscht" meinst?! Ich habe grade die WHy für einen Freund als Wandbox gebaut und im Rahmen seines AV-Receiver integrierten EQs entzerrt. Das ist richtig gut. Meine FX-120 stehen (noch) in Miniboxen frei neben dem TV. Zum Fernsehen ist das OK, aber um wirklich Musik zu hörem, muss man den Sessel ganz schön nahe ranrücken.

Da ich keine Bücherregale neben dem TV habe werde ich mir also Boxen mit breiter Schallwand bauen, weil mein Röhren-TV (den ich noch auf absehbare Zeit behalten werde) keine Wandmontage zulässt. Wenn er dann mal gehen einen Flachmann getauscht wird kommen selbstverständlich Flachboxen daneben.

Grüße,
                        Fosti

P.S.: Friedemann, das sieht doch richtig gut aus! ich hoffe die kriegen wir Samstag zu Gehör!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Ursel
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2007
                          • 96

Original geschrieben von Moppel
                          Sowas ins Regal? Igitt.... Das klingt dann so als wären die Musiker an die Wand geklatscht.

Frei aufstellen, die Räumlichkeit genießen.

Gruß,
                          Moppel
                          Hallo Moppel!

Da hast Du aber mal ins Schwarze getroffen. Um in einem Regal "aufzuspielen", müsste der Grundtonbereich je nach Geschmack resp. -verirrung um bis zu 6dB abgesenkt werden. Das bewirkt dann der Schalter, den der Entwickler angekündigt hatte. Ich hoffe nur, das Gehäuse ist - trotz Bassreflex auf 40Hz in 10L - nicht zu tief: mehr als 23cm gehen in kein Bücherregal.

Die Räumlichkeit bei sogenannt "freier" Ständermontage könnte daher rühren, dass die unvermeidlichen Interferenzen mit den Raumwänden links/rechts unregelmäßig auftreten. In alten Zeiten wurde so gewollt eine Diffusität des Klangs erzeugt, die naive Konsumenten für Stereo halten sollten.

Ich hatte erst gestern einen Teenie mit aktuellem POP-Material zu Besuch. Dieselbe war überrascht, wie offen und klar die Chorus-Lines im Raum standen und wie knapp und in allen Lagen hervorragend -durchhörbar- der Bass Akzente setzte.

Die Klangbalance sollte im Hörraum am Abhörplatz stimmen, und nicht im schalltoten Raum! Mit einer "freien" Ständermonatge ist dieses Ziel unsicherer zu erreichen als mit einer geplanten Position im Regal.

Ciao

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.09.2004
                            • 363

Skalierung

@Ursel,
                            Darf ich den Tipp anmerken, die Skalierung des Schallpegels etwas anpassen? Meinetwegen hier von 60..90dB. Dann sieht man mehr. Unter der Standartskalierung ist's ja so, dass fast alles "gut aussieht".
                            Volle Zustimmung, uns fällt auch auf das viele sich ihre Ergebnisse "schönzeichnen". Ein Beispiel anhand des 130/ke25 Monitors.

Mit der Skalierung 40-110 dB sieht das doch wirklich nett aus:

Bei einer Skalierung von 60-100 dB bekommt man fast schon Pickel da die Schweinereien jetzt wesentlich deutlicher ausfallen.

Im wichtigen Grundtonbereich färbt die flache Skalierung doch sehr schön und bei dieser kleinen Box wird gerade dieser Teil sehr wichtig sein.
                            MfG
                            Das HiFi-Selbstbau Team
                            HSB-Fotostream
                            Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Klirrdiagramme zur Erinnerung :

http://hifi-selbstbau.de/text.php?id=111&s=read

P.S.: die Ke wäre es wert über eine Massenproduktion an Waveguide"aufsätzen" zu denken, so wie es bei diesem Chassis von Monacor gemacht worden ist....
                              http://hifi-selbstbau.de/text.php?id=129&s=read
                              Das wäre mal was Neues, im Selbstbau Gefragtes und vielleicht eine potentielle ?Cashcow? für Visaton
                              Zuletzt geändert von doctrin; 22.06.2007, 11:39.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.09.2004
                                • 363

Schallwandbreite

Hallo zusammen,

wenn man etwas genauer hinsieht, speziell bei den eingereichten Boxsimprojekten, fällt auf, dass der Lautsprecher im Mitteltonbereich etwas mit Problemen zu kämpfen hat. Beim simulieren fragt man sich ständig, warum passt das denn nicht so wirklich gut zusammen? Unserer Meinung nach gibt es dafür eine einfache Erklärung. Die KE25SC ist ein extrum guter Rundstrahler und genau da liegt das Problem. Das ""Mickergehäuse"" schenkt dem Hochtöner bei 2 kHz locker 3,5 dB, die man weichentechnisch kaum bis gar nicht in den Griff bekommt.

Die gestrichelte Linie ist eure Regalbox und die durchgezogene die Schallwand der TRIO mit dem Maß 90 x 32 cm. Hier nochmal in glatt, damit man sieht wie man sich das mit der Skalierung "schönzeichnen" kann.

Sicher ist diese Welligkeit von knapp 5 dB nicht tödlich, aber unserer Meinung nach ein KO Kriterium für die KE25SC in dieser Form in der Box. Da verschenkt man einfach zuviel Potential. Die TRIO ist übrigens morgen auf dem Forentreffen in aktiver und passiver Version zu hören.
                                MfG
                                Das HiFi-Selbstbau Team
                                HSB-Fotostream
                                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

Lädt...
                                X