Original geschrieben von Moppel
Angeblich mussten unsere Vorfahren in dunklen Höhlen schnell die Schlange oder sowas lokalisieren können. Dazu braucht es die "Schall-Infos" der zischenden Schlange und die dazugehörenden Reflektionen der Höhlenwände um erfolgreich den Fluchtweg aus der dunklen Höhle antreten zu können. Aber wir wollen ja nur die Schlange hören.
Angeblich mussten unsere Vorfahren in dunklen Höhlen schnell die Schlange oder sowas lokalisieren können. Dazu braucht es die "Schall-Infos" der zischenden Schlange und die dazugehörenden Reflektionen der Höhlenwände um erfolgreich den Fluchtweg aus der dunklen Höhle antreten zu können. Aber wir wollen ja nur die Schlange hören.
Du schreibst recht unterhaltsam. Meine Vorfahren allerdings hatten unter dem Druck des sozialen Darwinismus andere Anpassungsleistungen vollbracht. In der Tschechei sind Schlangen auch weniger häufiger Todesursache bei vermehrungswilligen (und fähigen!) Buben als Alkoholismus. In diesem Sinne ist der Zisch einer frisch geöffneten Bierflasche Anlass zum Dableiben und später: Tot! Nur, wie soll man anhand der Reflektionen die Tür lokalisieren und in welche Richtung sie aufgeht?
Fällt Dir nicht auf, wieviel Fremdheit Du Dir selbst gegenüber aufbringen musst, um den HiFi-Wahn um das "Gehör" zu rechtfertigen? Wieso schreibst Du von Deinem Gehör (manche sogar von ihrem Gehirn?!?), als wäre es nicht Du? Warum bestehst Du auf der Vorspiegelung einer Illusion durch HiFidelity? Beim Fernsehen oder Kino verlangst Du doch auch keine 1:1-Entsprechung. Jetzt auch noch Darwinismus - der stärkere hat die bessere Anlage (verdient) - oder was, ey!
So gesehen ist Deine Haltung irgendwie ganz fürchterlich. Sag mal, ich hoffe Du bist nicht katholisch. Es gibt auch andere Sachen, bei denen man sich Illusionen macht. Meistens haben die mit Unmoral zu tun. Wie hier wie ich finde. Das mit der Illusion ist nicht o/k, man sollte sich nicht wünschen, getäuscht zu werden.
ciao
Kommentar