Spulentest
Einklappen
X
-
Lustige Seite.
Das hier sieht verdächtig nach der Visaton Atlantis aus:
Edit: sind aber Tonsil Treiber drin...
Gruß, chrisZuletzt geändert von c-h-r-i-s; 09.02.2007, 10:11.Einen Kommentar schreiben:
-
@ Boxwas
Ist Polen, nicht Tschechien
hab mal was zum Test bestellt...
Tritec ist preiswerter, besser als Folie ist nix..
@Moppel
Weil wahrscheinlich die Windungszahl zu gering wird, obwohl mit dünner Folie....
Aber Umstellung der Produktion ist unbeliebt bei den Kaufleuten.Einen Kommentar schreiben:
-
Warum wickelt kein Chassishersteller seine Schwingspulen aus flachen Cu-Band, wenn das so vorteilhaft ist? Der Füllfaktor wäre ja ideal, das Wickeln einfacher....
Gruß,
MoppelEinen Kommentar schreiben:
-
Wäre schön, wenn auch die Allgemeinheit diesen Spulenlieferanten aus den tschechischen Landen erfahren könnte.
Sind jetzt auch in der EU, die Knödelesser.
Links sind ja in diesem Forum erlaubt.Einen Kommentar schreiben:
-
@boxenwastel
Mundorf muss es nicht sein. Inzwischen gibt es einen günstigen Lieferant in Tschechien....meine kamen aus Amiland
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo,
Genau, deshalb wickelt man die Spulen für Mittelwellenschwingkreise auch "kreuzweise", weil im Äther sowieso alles durcheinander geht.Original geschrieben von walwal
dieses Zitat
"... da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen,...
Gruß, TimoEinen Kommentar schreiben:
-
Das glaube ich schon. Aber warum verwendet Timmermanns seit kurzer Zeit immer Tritek-Luftspulen ?
Weil sie in der Anschaffung günstiger sind? Oder weil sie noch besser sind ?
Mundorfs Flachdrahtspulen sind zwar sehr gut, fordern aber den Geldbeutel in schon fast unverschämter Weise.
Von einem Zerwürfnis zwischen Timmermanns und Mundorf ist nichts bekannt.
-
Inzwischen habe ich die Weichen neu aufgebaut mit 3 Folienspulen, nur die 2,2 mH-Sp parallel zum MT und die 22 mH paralle zum TT sind Luft, bzw. Ferrit.
Beim Blindvergleich Folie-Normal gab es ja leichte Vorteile für die Folie. Blieb noch die Frage der Räumlichkeit, wenn beide Boxen "foliert" sind. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Blindvergleich, aber ich finde es in der Tat besser als mit normalen Spulen. Hervorragend ist die Klarheit und die Durchhörbarkeit einzelner Instrumente , auch im "Klanggetümmel".
Keine Ahnung, woran es liegt, habe dieses Zitat gefunden :
"Der Klang der Folienspule ist allen anderen Typen deutlich überlegen, da alle Wicklungen nebeneinander statt kreuz und quer verlaufen: So können sich die Wicklungen nicht gegenseitig beeinflussen, der Klang wird deutlich homogener."
Zusammenfassung: Wer das Letzte aus seiner Anlage herausholen will und die Ausgabe nicht scheut sollte Folienspulen nehmen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Fosti,
selbstverständlich werden Beschallungslautsprecher passiv getrennt. Mir ist jetzt kein Line-Array bekannt, bei dem eine Passivweiche verbaut wäre, aber für eine 12"/1,4" Box braucht man doch keinen Controller und einen Endstufenkanal mehr mitzunehmen. Passiv ist soetwas bei gutmütigen Chassis problemlos möglich. Belastet werden die Weichen dennoch mit rund 1kW Verstärkerleistung, dank Crest und Dynamik ist die in der Praxis effektiv umgesetzte Leistung natürlich wieder sehr viel geringer, aber wenn man die Weiche mal auf dem Tisch am Hochlastwiderstand arbeiten läßt, kann man problemlos das Musikstück erkennen.
gruß, faradEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Farad,Original geschrieben von Farad
Bei hohen Leistungen singen die PA-Weichen ordentlich mit.
kann ich mir vorstellen, aber werden in professionellen PA-Anlagen noch passive Weichen in so großer Anzahl eingesetzt? Ich hatte angenommen, dass dort >90% mit aktiven Weichen gearbeitet wird.
Grüße,
FostiEinen Kommentar schreiben:
-
Wie Timo schon gesagt hat, scheidet der Hall-Effekt aus. Natürlich hat walwal's Spule mehr als 3 Windungen!
Die dünnen Folien verhindern eine ausgeprägte Stromverdrängung in radialer (also horizontaler Richtung auf den Simulationsbildern), aber in axialer (hier vertikaler) Richtung kommt sie durch die verhältnismäßig große Höhe der Folien (5" ~ 5,08 cm) mit steigender Frequenz immer mehr zum Tragen, was zu einer leichten Abnahme der Induktivität und zu einer leichten Erhöhung des Wirkwiderstandes führt. Wie gesagt das sind "nur" die physikalischen Phänomene, ob und wie sich das klanglich auswirkt, dazu kann ich NICHTS beitragen!!!
Grüße,
FostiEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHalleffekt?
Hallo,
aus zwei Gründen unwahrscheinlich: einerseits steht der Magnetfluß nicht in der richtigen Richtung senkrecht zum Stromfluß und andererseits ist der Halleffekt bei Metallen wegen der hohen Ladungsträgerdichte geringer ausgeprägt.
Gruß, TimoEinen Kommentar schreiben:
-
Um Fostis Simulation nochmal aufzugreifen: War die Spule so aufgebaut, wie walwals Spulen, also wie man es von den Fotos kennt? Einfach Folie auf Rundholz gewickelt? Und das in drei Lagen.
Dann konzentriert sich die Stromdichte wo? An den Folienkanten? Wenn ja, dann riecht das irgendwie (ein bißchen) nach Hall-Effekt. Obwohl das ja AC ist. Aber vielleicht entsteht so ein zusätzliche winzige Kapazität?Einen Kommentar schreiben:
-
btw: Ist die Skalierung der Ordinate sicher in dB SPL?
Eine Weiche macht ganz schön Lärm! Bei hohen Leistungen singen die PA-Weichen ordentlich mit. Wie kritisch das in einer Box eingebaut dann noch ist....
faradEinen Kommentar schreiben: