Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und Fremdgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

ohne jetzt den ganzen thread noch mal durchforstet zu haben:
    irgendeinen sinn werden hochtöner wie der mht 12 oder ke 25 sc wohl haben. wär doch schade, wenn die durch das erscheinen des b200 obsolet geworden wären
    weiters ist es doch schön zu sehen, daß es auch im lautsprecherbau die letztgültige wahrheit nicht zu geben scheint
    und drittens:
    alle jenen, die die zeilenfrequenz eines normalen 50Hz-fernsehers nicht mehr hören, mögen sich aus dieser speziellen diskussion raushalten
    sg kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 363

Trennung

Hallo Harry_m
      habt ihr versucht bei 5kHz zu trennen? Mal ungeachtet des Bündelungmaße?
      Nein haben wir nicht. Wir wollten nur ausprobieren ob die """mageren""" Höhen die sich messtechnisch durchaus nachweisen lassen, gehörtechnisch überhaupt die Relevanz besitzen die manche ihnen nachsagen. Nun für unseren Test hat sich eben ergeben das dies nicht der Fall ist. Preisleistungsverhältnis besch****

So, dass bedeutet jetzt nicht das ein TL16H nichts taugt, ganz das Gegenteil ist der Fall. In einer guten Kombi ab 6 oder 7 kHz dürfte er kaum zu schlagen sein. Mit Sicherheit macht er auch mehr Feinauflösung als ein B200, in der Kombi mit eben diesem macht das aber keinen Sinn.

Ebenso liegt uns nichts daran ein Breitbandsystem in ein Zwei- oder Dreiwegesystem zu zwingen. Es sei denn, es gibt gewichtige Gründe dafür. Wir haben den B200 mit zwei Bässen entlastet (demnächst nur nun einer) weil ihm das absolut gut tut. Er spielt viel freier wenn er den Mulm unten herum nicht mehr machen muss. Das ist ein Grund. Ein zweiter Grund ein Mehrwegsystem daraus zu machen ist beispielsweise unsere neue Kombi im Frontloaded Horn. Da wird es aller Vorraussicht nach dann einen 46 cm Bass, einen B200 und eventuell einen TL16H geben. Das macht aus unserer persönlichen Erfahrung wieder Sinn, weil die ganze Kombi ingesamt wertiger wird.

Man wird sehen und auf der Messe hören
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Re: Trennung

Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
        .. Da wird es aller Vorraussicht nach dann einen 46 cm Bass, einen B200 und eventuell einen TL16H geben....

Man wird sehen und auf der Messe hören
        Donnerwedder!

HiFi Selbstbau macht Nägel mit Köpfen und wagt eine richtige "Männerbox" zu bauen...

Welche Messe?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Ich denke mal, diese hier: http://www.hifi-music-world.de/
          Grüße Jorge

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Das es einem BB gut tut in unter 100-200 Herz zu entlasten ist ja nix neues (Dopplereffekt...)
            freu mich schon auf die neuen Konstrukte von euch
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo Harry,
              Du kannst dat stochern und lästern wohl immer noch nicht lassen, den B200 ein HT-Chassis zu verpassen.

„Fremdgehen hab ich schon versucht, ich persönlich kann mich aber einfach nicht mehr mit Stand bzw. Mehrweg- LS anfreunden. Der B200 mit seinem schönen direkten Mittel und feinen Hochton ist einfach klasse und macht richtig Spaß.
              Gruß, Volker

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Falsch Volker, falsch. (Aber schön endlich mal wieder von Dir zu hören! )

Ich kann mich nur immer noch mit der Tatsache abfinden, dass ein Papierfetzen an der Schwingspule alle Titan- Seiden- und Keramikkalotten auf einen Schlag obsolet gemacht hat.

Du solltest Dich bestimmt noch erinnern, wann mir diese Zweifel kamen: ich glaube Du hast neben mir gehört, als ich die "Concorde" neben die "Solitude" aufstellte.

Die Solitude hat mir damals wirklich sehr gut gefallen. Ausgesprochen gut. Allerdings zeigte die Concorde auch, dass es eine Dimension des Klanges ausserhalb der Räumlichkeit gibt, wo es noch besser geht.

Du bist doch immer derjenige gewesen, der nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" gehandelt und geforscht hat. Warum stellst Du es JETZT plötzlich in Frage und schneidest solche Grimassen?

Gruss
                Harry
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Hallo,
                  Das es einem BB gut tut in unter 100-200 Herz zu entlasten ist ja nix neues (Dopplereffekt...)
                  Letzterer wäre nun gerade einer der letzten Gründe.
                  Gruß, Timo

Kommentar

• Guhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2005
                    • 48

Ich wurde gefragt was Einschwinggeräusche sind,
                    Wenn man zum beispiel den B200 mit einem wirklich guten Superhochtöner über eine Weiche betreibt, dann kommt bei der Impulsmessung vor dem Eigendlichen Impuls noch ein kleiner Impuls.
                    Vom Original her betrachtet ist das ein deutlich hörbarer Fehler, der sich bei Dauerhören als Lästigkeit bemerkbar macht.
                    Darum sind bei solchen Versuchen die Ergebnisse so enttäuschend ausfallen, Lautsprecherbau ist komplex, das ist nicht nur ein gerader Frequenzgang, aber daß macht auch alles so interessant.
                    Zugegeben, vor ca. 6 Jahren habe ich mich intensiv mit dem Mangerwandler, Pfleidlautsprecher und alles was mit Breitbandlautsprechern zu tun hat beschäftigt, nachdem ich festgestellt hatte, das mit Mehrwegboxen kein gutes Impulsverhalten zu erreichen ist. Ein Impuls sollte wenigstens ca. 670µ sec. keinen Druckwechsel haben, das ist ca. der Abstand unserer Ohren, um das räumliche Klangbild gut wiedergeben zu können.
                    Eine 12 dB Weiche bei 300Hz erfüllt das gerade, die Lautsprecher sollten verpolt betrieben werden, dann hat man auch meßtechnisch einen schönen Inpuls.

Auch wenn ich einiges vom Manger und Pfleid übernommen habe, deren Aussagen doch sehr ähnlich sind, wir haben alle unser Wissen irgen wo her.
                    Im übrigen glaube ich, das harmonische Verzerrungen oberhalb von 3kHz, genauso wie im Bass, nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
                    Gruß...
                    Burkhard

Kommentar

• Voodoomaster
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 10

In fast allen Diskussionen dieser Art, kommt meinem Empfinden nach ein Aspekt immer zu kurz. Der Vergleich, wie es denn ganz ohne Elektronik und Lautsprecher klingt.
                      Im Schnitt zweimal pro Monat besuche ich kleine Kirchenkonzerte oder auch ein Schulorchester und bleibe auch mal in der Fußgängerzone bei einem Straßenmusikanten stehen. Kostet alles nur eine kleine Spende.
                      Wenn ich diesen Klangcharakter als das Ziel definiere, konnte mich bis jetzt noch keine klassische Mehrwegebox überzeugen. Subjektiv besser (spektakulärer?), ja. Vom Original aber deutlich entfernt.
                      Den Vergleich von Frequenzgängen und deren Einbrüche und frühes oder nicht frühes abfallen schiebe ich erstmal beiseite.
                      Ich glaube nur, was ich wirklich höre.
                      Ein Breitbänder in der Güte des B200 gibt einfach 'live' wieder. Ungeachtet aller Mängel die er an den Enden des hörbaren Spektrums haben mag. Im wirklich wichtigen Bereich arbeitet er bestens. Deshalb kommt mir das Hinzufügen einer weiteren Schallquelle im Hochtonbereich für das Gesamtergebnis eher unwichtigen vor. Meinem Verständnis nach handelt man sich damit mehr Probleme ein, als man löst. Unterm Strich ist ein BB-Konzept mit Bassentlastung zwecks Pegelfestigkeit FÜR MICH der sinnvollste Kompromiss. Bei anderen Vorlieben ist ein Breitbänder eben nicht das Richtige. Beim Thread-Eröffner vermute ich, daß ihm die ehrliche und unspektakuläre Wiedergabe des B200 prinzipiell nicht gefällt, da er eben andere Vorlieben hat.
                      Da wird man wenig machen können.

Gruß, Bernd

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Unterm Strich ist ein BB-Konzept mit Bassentlastung zwecks Pegelfestigkeit FÜR MICH der sinnvollste Kompromiss!

Hallo Bernd,

dem stimme ich voll zu, obwohl ich den B200 noch nicht gehört habe. ( Vielleicht kommt dieser ja mal noch nach Berlin)

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Also, das Diskussionsniveau hat sich erkennbar gesteigert

Fehlt noch der Threaderöffner, aber daran glaube ich nicht mehr.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

wer schreibt ihm mal eine PM???
                            dann bekommt er ja auch eine e-mail benachrichtigung
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Ich!

Hätst Du aber auch machen können.....
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Guhard
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.06.2005
                                • 48

In fast allen Diskussionen dieser Art, kommt meinem Empfinden nach ein Aspekt immer zu kurz. Der Vergleich, wie es denn ganz ohne Elektronik und Lautsprecher klingt.
                                Im Schnitt zweimal pro Monat besuche ich kleine Kirchenkonzerte oder auch ein Schulorchester und bleibe auch mal in der Fußgängerzone bei einem Straßenmusikanten stehen. Kostet alles nur eine kleine Spende.
                                Wenn ich diesen Klangcharakter als das Ziel definiere, konnte mich bis jetzt noch keine klassische Mehrwegebox überzeugen. Subjektiv besser (spektakulärer?), ja. Vom Original aber deutlich entfernt.
                                Den Vergleich von Frequenzgängen und deren Einbrüche und frühes oder nicht frühes abfallen schiebe ich erstmal beiseite.
                                Ich glaube nur, was ich wirklich höre.
                                Ein Breitbänder in der Güte des B200 gibt einfach 'live' wieder. Ungeachtet aller Mängel die er an den Enden des hörbaren Spektrums haben mag. Im wirklich wichtigen Bereich arbeitet er bestens. Deshalb kommt mir das Hinzufügen einer weiteren Schallquelle im Hochtonbereich für das Gesamtergebnis eher unwichtigen vor. Meinem Verständnis nach handelt man sich damit mehr Probleme ein, als man löst. Unterm Strich ist ein BB-Konzept mit Bassentlastung zwecks Pegelfestigkeit FÜR MICH der sinnvollste Kompromiss. Bei anderen Vorlieben ist ein Breitbänder eben nicht das Richtige. Beim Thread-Eröffner vermute ich, daß ihm die ehrliche und unspektakuläre Wiedergabe des B200 prinzipiell nicht gefällt, da er eben andere Vorlieben hat.
                                Da wird man wenig machen können.

Dem stimme ich voll und ganz zu,
                                Unsere Hörgewohnheiten !
                                Gruß...
                                Burkhard

Kommentar

Lädt...
                                X