Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 und Fremdgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blauberkuchen
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2006
    • 2

    B200 und Fremdgehen

    Hallo,

    ich habe den B200 in der Solo100. Vorher hatte ich ihn auf einer offenen Schallwand.

    Ich habe schon verschiedene Kabel, Verstärker und Aufstellungen versucht, sogar einen Superhochtöner habe ich schon probiert. Auch habe ich versucht, über die Korrekturschaltung vor dem Chassi etwas zu ändern, aber alles half nichts. Der Visaton löst für mich zu schlecht auf. Viele Feinheiten und Details, die ich von meinem DIY-Zweiwege-Kompaktmonitor, von meiner Audio Physic Tempo 1 und von meinen kleinen Tangband-Computerlautsprechern gewöhnt bin, scheinen irgendwie verschwunden zu sein, wenn ich mit dem B200 hören. Die kleinsten Nuancen fehlen. So gut mir der Rest auch gefällt.

    Hat schon mal jemand den FE168E Sigma von Fostex gehört oder einen anderen, vergleichbar teuren/billigen Bretibänder mit mindestens 16cm größe?

    Die teuren Dinger wie AER oder Lowther kann ich mir nicht leisten

    Grüße
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hallo,

    und erstmal willkommem hier.
    Aber glaubst Du im Ernst, Du würdest hier ein Fremdprodukt empfohlen bekommen?
    Hier ist B200-Land.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Re: B200 und Fremdgehen

      Original geschrieben von Blauberkuchen
      Viele Feinheiten und Details, die ich von meinem ..Tangband-Computerlautsprechern gewöhnt bin, scheinen irgendwie verschwunden zu sein, wenn ich mit dem B200 hören.
      Da haben wir doch die Lösung: TangBand-Computerlautsprecher.

      Welche Kabel sind den am TangBand Computerlautsprecher angeschlossen?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

        #4


        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

          #5
          Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass dem B200 selbst die Auflösung fehlt, außer vielleicht in den Höhen, wo er mit einer guten Kalotte oder einem guten Folienhochtöner nicht mithalten kann. Wenn er im Vergleich zu einem T....-Computerlautsprecher verliert, dann hat das andere Gründe.
          Für mich am wahrscheinlichsten ist Hören außerhalb der Achse. Wie jeder große Breitbänder hat er dort einen drastisch abfallenden Frequenzgang, was für das wahrgenommene Auflösungsvermögen immer schlecht ist. Hinzu kommt noch, dass der Hauptvorteil großer Breitbänder, nämlich der geringe Indirektschallanteil beim Hören, außerhalb der Achse sich ins Gegenteil verkehrt. Es entsteht die gleiche Hallsoße wie bei breitstrahlenden Boxen in schlecht bedämpften Räumen.
          Man muss außerdem bedenken, dass eine Vollbereichsbox subjektiv immer schlechter auflösen wird als ein Lautsprecher, der nur einen eingeschränkten Frequenzbereich mit vollem Pegel wiedergibt. Es gibt mehr Signale, die im Ohr einen Abschattunsgseffekt auslösen können.

          Positioniere die Lautsprecher mal sehr genau auf die Ohren (auch in der Höhe!) udn höre in nicht zu großem Abstand. Dann vergleiche nochmal.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Bevor hier ein halbes Dutzend Abhandlungen zum Thema "Warum liefert der B200 die Details nicht" aufgesetzt werden: beschreibe doch mal bitte ganz genau, wie B200 eingebaut ist, welche Weiche er bekam, wie er aufgestellt ist.

            Hier gab es schon mal Helden, die mit dem Klang des B200 nicht zufrieden waren. Und als der Thread sich auf die vierte Seite ausbreitete, stellte sich heraus, dass für diesen Mann der B200 am besten klang, wenn er überhaupt keine Weiche hatte. Das mag bei manchen Breitbändern funktionieren. Beim B200 mit Sicherheit nicht.

            Ich kann mich noch erinnern, wie Pico damals etwas über die "andere Klangwelt" schrieb.

            Für den Anfang wollen wir uns darüber einig werden, dass wir in einer und derselben Welt leben (und hören!)
            Zuletzt geändert von harry_m; 17.09.2006, 23:42.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #7
              Beim B 200 habe ich seinerzeit nichts vermisst. Auch nicht im Hochtonbereich, den er hervorragend auflöst und von dem man glaubt, eine gute Kalotte vor sich zu haben.

              Es kann sein, dass er den Hochtonbereich nicht so in den Vordergrund stellt, wie das Hochtöner häufig tun.

              Setze dich am Abend mit einem guten Glas Wein in deinen Hörsessel und geniesse die entspannte Atmosphäre, die dieser Töner in den Raum zu zaubern in der Lage ist. Völlig unangestrengt und wohltuend.

              Dann wirst du anders über ihn denken.

              Kommentar

              • Blauberkuchen
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2006
                • 2

                #8
                sorry, aber das muß ich jetzt mal sagen: ihr seit teilweise ziemlich arrogante einfallspinsel! der kleine tangband W3-871S macht den B200 in mancherlei hinsicht platt. wenn ihr es nicht glaubt, dann geht fremd und probiert ihn, er kostet nicht die welt. bevor ihr es nicht probiert, solltet ihr nichts weiter sagen. es gibt auch gute gründe, weswegen der tangband den B200 in mancherlei hinsicht platt macht. denkt drüber nach, villeicht kommt ihr ja drauf, und labert nicht gleich wieder irgend welchen arroganten müll. damit schießt ihr euch nur ein eigentor.

                und wie gesagt, ich habe den B200 durchprobiert, mit verschiedenen verstärkern, einem superhochtöner, in verschiedenen gehäusen und natürlich auch an verschiedenen positionen im raum... ich ging sogar noch weiter und habe verschiedenen räume ausprobiert. was es nicht alles gibt! und ich war ganz bestimmt nicht so bescheuert und habe bei einem 20er breitbänder mit geradem frequenzgang außerhalb der achse gehört.

                der B200 löst schlecht auf. vielleicht nicht, wenn man ihn in relation zum preis setzt. aber alles in allem löst er schlecht auf. und das ist nicht nur meine meinung. guckt einfach mal bei enjoythemusic.com den test der nobox an. vielleicht solltet IHR öfter mal andere chassis als die von visaton hören.

                ein paar auszüge aus dem test:

                "[...] The tonal balance was a bit recessed through the midrange and lacked sufficient air and sparkle in the treble. It would appear that the B-200 full range is struggling above 10kHz, and its performance over the uppermost octave is far from state-of-the art. [...] Long-term listening also highlighted deficiencies in transient speed and detail resolution. The B-200 simply lacks the speed of attack and resolution of, for example, the Lowther DX4 with which I am very familiar. This was most obvious when trying to resolve complex harmonies or follow reverberant decay clear down to the noise floor of a recording; clarity was diminished and low-level detail was obscured. [...]"

                möglicherweise wird dieser thread jetzt geschlossen und ich gesperrt. ist mir egal. vielleicht wird der thread auch gelöscht. warum sollte man auch kritik dulden.

                blaubeerkuchen

                p.s.
                und ja, ich ging davon aus, daß auch fremde produkte eine chance haben, hier erwähnt zu werden. gut, ist vielleicht ein blöder gedanke, total naiv und völlig realitätsfremd, aber ich dachte, Visaton (und die treue, so gar nicht verblendete Fangemeinde) hätte die courage zuzugeben, daß es hersteller gibt, die manches besser machen.

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Du, geh einfach ins VW-Forum und erzähl mal was über Opel, das tut denen dort sicher mal gut über den Tellerrand zu sehen.

                  Da kann man dann auch besser über Geschwindigkeit reden als bei Lautsprechermembranen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28088

                    #10
                    @ Blaubeerkuchen

                    Sympathiepunkte sammeln ist nicht dein Hobby?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • raw
                      raw
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2005
                      • 285

                      #11
                      Ich habe den Tangband auch und finde ihn ziemlich schlecht. Die starken Intermodulationsverzerrungen lassen ihn kaum unteren Mittelton - geschweige denn Tiefton - wiedergeben ohne dass er schon früh hörbar verzerrt; da klingt nichts klar und detailliert. Ich habe allgemein noch nie guten Sound aus einer Breitband-Anordnung gehört (ich habe aber auch noch keinen B200 gehört).

                      Dein Problem finde ich etwas wenig dokumentiert, aber ich tippe auf einen zu großen Hörabstand in Verbindung mit einer schlechten Raumakustik (und am PC gibt's 'nen kleinen Hörabstand...), was den Klang wegen den vielen direkten Reflexionen und den (durch ungleichmäßiges Abstrahlverhalten) verfärbten Hall verwischt. Alternativ könnte es eine "falsche" Weichenauslegung sein (mehrere dB Hochtonanhebung finde ich bei Breitbändern subjektiv als nicht höhenbetont).
                      Gruß
                      Denis

                      Kommentar

                      • HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.09.2004
                        • 363

                        #12
                        B200 für und wieder

                        Hallo Blaubeerkuchen, alle

                        Ganz ruhig bleiben Leute. Das der B200 auch anders kann haben wir bei einem Workshop im Vergleich mit einem Elektrostaten bewiesen. Dort heist es

                        "Der B200 gefällt mir in der Applikation von Visaton gar nicht. Bei der aktiven von HiFi-Selbstbau glaubt man gar nicht, dass es die gleiche Basis ist. "

                        Nachzulesen ist das unter anderem im Elektrostatenforum. Das der B200 kein Auflösungvermögen hat, können zumindest wir ganz und gar nicht nachvollziehen. Er mag Klassik nicht, da bricht er wenns lauter wird zusammen. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren, aber sonst......

                        Unserer Ansicht nach ist es verschenktes Potential den hohen Wirkungsgrad des B200 in den Keller zu knüppeln, das führt zu dem beschriebenen Verhalten von Blaubeerkuchen. Aus diesem Grund können wir uns auch nicht mit den aktuellen Visatonkonstruktionen abfinden.
                        Aus unserer Sicht gibt es für den B200 zwei Lager. Das eine sind die "normalen" HiFi-Hörer, denen eine Abstimmung wie sie in der Solitude usw. zu finden ist sehr gut gefällt, eben warm, angenehm, wie man es halt von einer normalen Box kennt. Auf der anderen Seite gibt es die krassen Breitbandfans, die es gar nicht abkönnen wenn ein so hoch auflösendes Chassis auf normales HiFi-Niveau gebremst wird. Zu diesen zählen auch wir. Das die anderen Wege die wir gegangen sind auch ihre Anhänger haben seht ihr auch hier.

                        Audiomap.

                        Wenn einem Chassis von Elektrostatenhöhrern soviel Lob gezollt wird, muss es andere Gründe haben wenn man das Chassis nicht gut findet, vielleicht ist es ja auch nur eine Geschmacksfrage. Hier noch unser Statement zum Vergleich Elektrostaten <-> B200

                        B200 in Leverkusen

                        Es gibt zwei Welten, wir sollten froh darüber sein.

                        EDIT: Wir haben am Wochenende das "alte" Datenblatt auf den Stand unserer derzeit aktuellen Messtechnik gebracht.

                        Datenblatt B200
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Kommentar

                        • larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

                          #13
                          Original geschrieben von walwal
                          @ Blaubeerkuchen

                          Sympathiepunkte sammeln ist nicht dein Hobby?
                          Also von mir bekommt er n Sympatiepunkt

                          Blauberkuchen hat in dem sinne schon nicht ganz unrecht. Die Toleranz hier im forum gegenüber anderen chassis/herstellern ist sehr gering.

                          Andererseits ist das auch ordnung, ist ja ein Forum von Visaton für Visaton Produkte.

                          Trotzdem gibt es auch noch andere wirklich excellente Chassis von anderen Herstellern. (Auch wenn es der ein oder andere vieleicht nicht glauben mag )

                          @Blauberkuchen:
                          Wende dich mal ans hifi-forum.de. Ist imho ein excellentes Forum (genauso wie dieses hier), allerdings nicht Herstellerbezogen.

                          Beste Grüsse,
                          larry

                          [EDIT:]
                          Nochmal @ Blauberkuchen: Hast du die chassis einspielen lassen?
                          Ich kenne den B 200 nicht, jedoch klingt der Fostex FE 167e am Anfang wie ein 5 € Brüllwürfel ausm MM, erst nach gut einer Woche geht dann die Sonne auf. (dann aber richtig!) Ist beim B 200 vielleicht auch nicht anders. (Vermutung)
                          Zuletzt geändert von larry; 18.09.2006, 10:41.
                          gruesse,
                          larry

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            Original geschrieben von larry
                            Die Toleranz hier im forum gegenüber anderen chassis/herstellern ist sehr gering.
                            Ja aber ist das nicht selbstverständlich? Also ich kann dem Argument nicht ganz folgen. Wer unbedingt Toleranz üben will, soll das in der Religion tun aber nicht in der Wirtschaft.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28088

                              #15
                              Naja, Beschimpfung - " ihr seit teilweise ziemlich arrogante einfallspinsel!" - finde ich nicht sympatisch
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X