Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #61
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das unlogisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die TT sich bei 90°/1kHz komplett canceln, sollte da doch die volle Energie des MT wirksam werden, also die Hälfte der gesamten Schallenerge - womit ein Afall um 3db (oder wenig mehr), aber nicht um 15db zu erwarten wäre ... nicht versteh
    Naja, das Gehäuse trägt auch noch seinen Teil zur Bündelung bei. Das sieht man sehr schön am Hochtöner. Ich habe extra typische Gehäusemaße eines Centers gewählt, also z.B. der Aria 2.

    Mitteltöner:


    Hochtöner:


    Gesamt:
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #62
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Ich meinte das allgemein für doppelte Anordung der gleichen Chassis. Ab welcher Entfernung es störende Interferenzen gibt, abhängig vom Übertragungsbereich natürlich.....
      Frag mal Boxsim.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3157

        #63
        Dazu ist interessant zu wissen, für welche Entfernung Boxsim simuliert....IMHO ist das inf, oder?!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 321

          #64
          hm, also B80 nicht so gut.

          Wie wäre es denn beim Bauvorschlag Aria 2 KE die beiden MT auf ultimo an die KE ran zu rücken? Ich meine so richtig eng und mit Frontplatte der KE einfräsen. Die ist ja 5mm dick, die Körbe der MT nur 4mm. Dort hätte man noch einen mm "Fleisch" und dicht müsste es ja theoretisch auch sein. wie weit käme man da zusammen, also wie tief könnte da die Trennfrequenz werden? Packt die KE das? Ist es schlimm wenn die Magneten dicht zusammen kommen? Ich würde mich mit einem 20er an den Kosten für eine zerstörte KE Frontplatte beteiligen, einfach nur mal aus Bock um zu gucken was geht. Vielleicht findet man ja eine gebrauchte KE in der Bucht oder so ähnlich.

          Aber erst mal drüber nachdenken ob das überhaupt theoretisch funktionieren könnte
          In meiner Fantasie würde es gehen...aber ich dividiere auch manchmal heimlich durch null...

          Gruß
          Nico

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27583

            #65
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Dazu ist interessant zu wissen, für welche Entfernung Boxsim simuliert....IMHO ist das inf, oder?!
            Ja, Boxsim simuliert den Frequenzgang auf unendlich. Trotzdem sagen die Winkelmessungen genug aus. Auch wenn sie nicht perfekt sind. Wer ein genaueres Programm hat, mag sich die Mühe machen. Ich sehe dafür keinen Bedarf. Zumal die Frage sehr allgemein gehalten war.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27583

              #66
              Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
              hm, also B80 nicht so gut.

              Wie wäre es denn beim Bauvorschlag Aria 2 KE die beiden MT auf ultimo an die KE ran zu rücken? Ich meine so richtig eng und mit Frontplatte der KE einfräsen. ....
              Gruß
              Nico
              Damit kommst du den Dappo-Vorgaben etwas näher, mehr nicht.

              Ketzerische Frage: klingt echtes Dappo besser als unechtes?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

                #67
                Hallo Zusammen !
                Frage:
                Wenn Josef D'Appolito einen Lautsprecher baut - ist das dann ein echter D'Appolito?

                Irgendwie ja schon. Aber die Lautsprecher die er entworfen hat erfüllen samt und sonders nicht seine theoretischen Vorgaben - zumindest kenne ich keinen.
                Und - mal Hand aufs Herz - ob die Mitteltöner einen cm weiter vom Ht weg sind oder nicht macht aus einem guten Lautsprecher noch keinen schlechten. Da kann man zwar im Abstrahlverhalten kleine Unterschiede sehen, ob man das aber in der Praxis wirklich hört stelle ich mal sehr in Frage. Da gibt es einige andere Parameter die deutlich mehr klanglichen Einfluß haben.
                Und: Ich spreche da aus Erfahrung!
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27583

                  #68
                  So sehe ich das auch. Die Jagd nach echtem D'appo ist vergebene Mühe. Raumakustik, Korrektur mit PEQ und eine gute horizontale Abstrahlung haben viel mehr Einfluss auf den Klang.l

                  Eine unechte D'appo hat Nachteile, aber auch Vorteile gegenüber einem LS mit asymmetrischer Anordnung der Chassis. Ich habe beide Varianten schon vor Jahren (mit den gleichen Chassis) direkt vergleichen können und mein Favorit ist D'Appo. Aber da muss jeder sein persönliches Glück finden.

                  Hier 2 Simus. Vertikale Abstrahlung einer Couplet Ke (HT 2x20 mm eingefräst) und eine Box mit 2 Al 130 direkt nebeneinander (beide ohne HT):



                  Deutlich (links) zu sehen: das Einfräsen beseitigt die Interferenzen der beiden TT nicht.
                  Und (für aurelian) zwei Al 130 (oder gleich große andere Chassis) erzeugen bis 1000 Hz keine Interferenzen - dummerweise macht das aber der HT dann....
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2015, 11:29.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #69
                    Ich halte generell nicht viel davon, Konzepten hinterherzujagen, die nach irgendwelchen mehr oder weniger bekannten Leuten benannt sind. Ich habe das Gefühl, dass eine "Personifizierung" eines Konzepts immer mehr Leute anzieht, die jedoch keinerlei Verständnis für die Zusammenhänge besitzen.

                    Mit zwei Treibern eine Art Quasikoax zu erschaffen, ohne Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten zu erzeugen, ist ein sinnvolles Ziel. Genelec hat das mit der 8351A hervorragend vorgemecht. Dort wird zu den Tieftönern niedrig getrennt (da 3-Weger) und ein Waveguide eingesetzt, das den Übergang verstetigt. Das Ergebnis ist eine erstaunlich konstante vertikale Bündelung ab ca. 250 Hz.

                    Was ich damit sagen will: zwei Treiber mit Abstand sollten sinnvoll eingesetzt werden und ins Gesamtkonzept passen. Alles andere ist für mich blindes Gebastel.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 321

                      #70
                      hmmm, einen habe ich noch
                      wie wäre es mit KE und zwei mega eng rangebrachten B80 als MT? Da könnte man evtl. ne 1500er Trennfrequenz hinkriegen. Das mag die KE bestimmt total gerne

                      Gruß
                      Nico

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27583

                        #71
                        Das ist der Gewinner beim Wettbewerb um die ungleichmäßigste Bündelung. Und die vertikale Abstrahlung ist auch schlecht.

                        Ferz uff Krücke, sagt der Hesse dazu.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Opelfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 321

                          #72
                          alles Schiet sagt der Hamburger...

                          Mein allerletztes Wort wäre dann KE mit WG und zwei AL130, dafür etwas weiter auseinander und vielleicht oben und unten noch je einen AL200. In der Mitte tierisch breite Fasen, aber das müsste man mal ausprobieren

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5747

                            #73
                            Hi Nico,

                            Dafür gibt es sogar eine Weiche, gemessen bei Visaton. Frag mal walwal, der verrät Dir bestimmt, wie die Box heißt
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27583

                              #74
                              Nöööö, mach ich nischt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27583

                                #75
                                Bei D'Appo ist ja die Vorgabe 18dB akustische Trennung, um das vertikale Abstrahlen zu verbessern. Hiezu gibt es einen Erfahrungsbericht:

                                http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...?t=5818&page=5



                                Wie man sieht, sind die Unterschiede messtechnisch gering. Und hört man es?

                                "....Ich hatte auch mal ausprobiert, mit 90° Phasenversatz zu trennen. Das würde in einem vertikal homogeneren Abstrahlverhalten resultieren (vielleicht mach ich dazu auch mal ne Messung). Im Hörtest war jedoch bei direktem Umschalten keinerlei Unterschied zwischen Trennung in Phase und mit 90° Versatz auszumachen. Da die Kalotte bei Trennung in Phase stärker entlastet wird (-6db bei 2kHz statt -3db), hab ich mich entschieden das erstmal so zu lassen. ...."

                                "....Wir haben auch mit beiden Weichen-Setups gehört - konnten aber den messtechnischen Unterschied nicht raushören..."

                                "....Und dann noch ein bischen provokativ: Falsches d´appo kann sehr fein klingen, gerade wegen der deutlichen Einbrüche und der daraus resultierend geringeren Reflexionen von Decke und Boden ... Pseudoräumlich aber durchaus interessant....."


                                Spätestens jetzt ist das Thema für mich erledigt. Es wurde all das bestätigt, was auch ich herausgefunden habe.
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X