Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27581

    #16
    Original geschrieben von Blaubart
    .............Nubert schreibt hier nachvollziehbar, warum er den Center als MTM und nicht als 3-Wege-Box ausgeführt hat. .....Gruß,
    Peter
    Aber der Vergleich hinkt, da er bei dem 3-Wege eine Weiche 4.Ordnung hat. Klar, dass da die Gruppenlaufzeit schlecht ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #17
      Hallo Peter,

      Ich habe den verlinkten Kommentar von Herrn Nubert gelesen.

      Ich kann darin aber nicht lesen, dass er die liegende D'Appo-Anordnung gut findet. Ich lese eher, dass er das Mischen von 2-Wege Hauptlautsprechern und 3-Wege Centern für schlecht hält. Und das ist ja auch vollkommen richtig.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27581

        #18
        Und im Test kam der Nu-Center auch schlecht weg....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • FunTom
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2004
          • 5

          #19
          Hallo Merlin,

          Ich habe eine D´Appolito mit 13er + 7er BB. gebaut, Trennfrequenz 300Hz mit 12Db., Abstand 28cm.
          Die Solitude ist auch eine echte D´Appolito, Trennfrequenz ca. 120Hz.

          Gruss FunTom
          Die Lösung für unsere Probleme finden wir in uns selbst, aber warum sollten wir sie suchen wenn es ein Forum dazu gibt !

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #20
            Eine echte D'Appo-Anordnung lässt sich mit der Neodymkalotte D 2904/6100 von Scan Speak machen, die Mr. Woofa im Auto hat. In der Version ohne Gehäuse braucht man nur ein sehr genau gefrästes 36,5mm-Loch.

            http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...6100%20NEODYM/

            Einfach zwischen zwei kleine 8er bzw. 10er Mitteltöner wie den Gradient TPC 80, den FRS 8 oder einen Aurasound geklemmt und bei ca. 1.600 Hz mit 24 dB trennen, fertig.

            Ob der ganze Weichen-, Chassis- und Gehäuseaufwand mit zusätzlich notwendigen Bässen die Sache wert ist, steht auf einem anderen Blatt...ich meine Nein.

            Gruß!

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #21
              hm... nach D'appo sollte man ja 13er Chassies nehmen, dann wirds wieder knapp

              und die 3 cm Höhe sind ja exakt das was ich im Extrem-Beispiel angenommen habe dann wäre Trennfrequenz ja wieder 1250hz

              Aber stimmt schon, relativ nah dran an der Formel zumindest. Wenn man die Bohrung nicht ZWISCHEN den MT's macht sondern quasi in die Körbe der MT's, dann kann man eventuell ne Trennfreqzenz von fast 1500hz schaffen *G* Qausi beide 13er MT's direkt Korb an Korb aneinander, und in der MItte dann durch beide Körbe das 3cm Loch bohren ^^ Damit wäre D'appo mit Trennfrequenz von fast 1500 hz möglich... Macht der HT das denn sauber und ohne Klirr?
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #22
                Ich habe die Stellungnahmen von Nubert überflogen. Er verglich eine 3-Wege-Box (liegend, MT u. HT übereinander, TT seitlich) mit einer d'Appolitobox (ebenso liegend).

                Und er empfand die liegende Dreiwegkonstruktion klanglich als unterlegen.

                Das kann ja sein.

                Aber was, wenn er die d'Appolito-Box aufrecht hinstellt?

                Die Argumentation beruht so halt ein wenig darauf, dass kaum ein Endanwender das tun möchte. Als Fertigboxenherstellersicht also verständlich, warum die liegende Bauweise bevorzugt wird.

                Der Vergleich findet zu einem Grossteil zwischen 2- und 3-Wege statt und nicht zwischen d'Appolito liegend und stehend.

                Ich finde also, der oben zitierte Abschnitt sollte so stehenbleiben.

                Gruss,
                Azrael

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #23
                  Hallo Leute,

                  es gibt offenbar ein Mißverständnis:

                  Natürlich sind liegende D'Appos durchaus fragwürdig und aufgrund des eingeschränkten Rundstrahlens über den gesamten Frequenzbereich eindeutig subopimal. Darauf kann oder sollte man den Leser auch hinweisen.

                  Ganz gefährlich ist aber die Verknüpfung dieses Faktums mit Formulierungen wie "Missbrauch dieses Konzeptes" und den nicht beweisbaren bzw. mühelos widerlegbaren Behauptungen wie "macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn", "Hersteller machen dies, um kleine platzsparende Center zu bauen" und "Hier ging Design über Funktion!". Wenn so etwas als Tatsache dargestellt wird, hat man schneller den Anwalt eines Herstellers auf dem Hals als einem lieb sein kann.

                  @Merlin:
                  Stehende D'appo Fronts mit liegendem D'Appo Center passt einfach nicht.
                  Von der (fast) identischen Schallleistungscharakteristik passt das - anders als die Kombination mit anderen Bauprinzipien (z.B. Mischung von D'Appo und Nicht-D'Appo) und Bauformen (wie Schrankeinbau) - sehr gut. Für Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, würde ich aber auch von liegenden D'Appos abraten: Was man mal als Fehler erkannt hat, hört man auch raus.

                  @ichse1:
                  Ich kann darin aber nicht lesen, dass er die liegende D'Appo-Anordnung gut findet.
                  Ich auch nicht. Muß er ja auch nicht.
                  Er beschreibt aber nachvollziehbar, warum er seine liegenden MTM in Kombination mit seinen Zweiwegern besser als Kombinationen mit scheinbar sinnvoller konstruiertem Center findet. Schon dadurch ist die Behauptung "macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn" widerlegt.

                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #24
                    Hallo Peter,

                    Jetzt ist alles klar. War tatsächlich ein kleines Missverständnis.
                    So hat Du natürlich recht.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • herbert1
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2005
                      • 74

                      #25
                      Original geschrieben von spendormania
                      Eine echte D'Appo-Anordnung lässt sich mit der Neodymkalotte D 2904/6100 von Scan Speak machen, die Mr. Woofa im Auto hat. In der Version ohne Gehäuse braucht man nur ein sehr genau gefrästes 36,5mm-Loch.

                      http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...6100%20NEODYM/

                      Einfach zwischen zwei kleine 8er bzw. 10er Mitteltöner wie den Gradient TPC 80, den FRS 8 oder einen Aurasound geklemmt und bei ca. 1.600 Hz mit 24 dB trennen, fertig.

                      Ob der ganze Weichen-, Chassis- und Gehäuseaufwand mit zusätzlich notwendigen Bässen die Sache wert ist, steht auf einem anderen Blatt...ich meine Nein.

                      Gruß!
                      Ausserdem verlangt D Appolitto nach einer akustischen !!! Trennfrequenz von 18 dB-Filter ungeradener Ordnung.

                      24 dB sind nicht brauchbar und in jedem Fall zu steil. 6 dB ginge auch, aber das ist bei dieser niedrigen Trennfrequenz ein hoffnungsloses Unterfangen.

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #26
                        wenn es nur um die möglichkeit geht, eine wirkliche D`appolito-box zu konstruieren, gibt es einige recht einfache möglichkeiten:
                        die (vorgeschriebenen) 13er tiefmitteltöner werden über eine 6-db weiche mit saugkreis getrennt(18db akustische flankensteilheit)
                        und mit einem 2-zoll breitbänder kombiniert, der problemlos ab 900 hz einsetzbar ist.
                        andere möglichkeit: man ignoriert einfach die regel mit der wellenlänge und baut trotzdem einen sehr gut klingenden lautsprecher, siehe couplet und vox
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Der Meister hat zuletzt in Deutschland sein neuestes Werk vorgestellt. (Ich glaube, es war im KT, und es waren VOX-ähnliche Boxen mit Alcone Bestückung...) Dort hat er nicht mal versucht, seiner eigenen Formel zu folgen. Irgendwo hat wurde er auch mit dem Satz zitiert, man soll es nicht so eng sehen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #28
                            hehe ne eigentlich gehts gar nicht um das bauen

                            Habe halt nur den Artikel über D'appo geschrieben und ins Wiki gestellt und wollte halt noch mal eine echte D'Appo Box verlinken. Und dabei ist mir halt aufgefallen, dass es scheinbar keine echte D'appo Box auf dem kompletten Boxenmarkt gibt ^^ Zumindest habe ich keine gefunden.

                            Und das hatte mich so gewundert, dass ich hier halt mal nachfragen wollte ob meine Formel vielleicht falsch ist ^^ Es muss doch irgendwo eine echte D'Appo Box geben *G*

                            Komischerweise findet man ja auch keine Zeichnungen oder so etwas von Joseph D'Appolito selbst... Ich würd mal gerne wissen wie der denn seine D'Appo Box zum messen etc gebaut hat...
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • herbert1
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2005
                              • 74

                              #29
                              Es gibt eine Patentschrift von Dr. D Appolitto ueber dieses Thema. Eingereicht in den USA, die diese Anordnung abhandelt.

                              Die muesste im Netz zu finden sein, ist sie aber nicht. Entweder unter Verschluss oder sonstwie unzugaenglich.

                              Auch in seinem Buch steht nichts darueber.

                              Kommentar

                              • Merlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.11.2002
                                • 837

                                #30
                                Interessant... vielleicht gabs nie eine echte D'appo Box? Ein Fall für Akte X? Ist die D'appo Formel vielleicht nur ein theoretisches Optimum? Wurden die Messungen nur Simuliert? Sehr mysteriös das alles ^^
                                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X