Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit optimierung mit Akustikbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #76
    Laut Beschreibung:

    "Das Coating kann in jeder RAL-Farbe hergestellt werden. Dieses Coating wurde speziell von uns entwickelt und verbessert die Eigenschaften von Akustik-Melaminschaum noch!"

    Die Teile sieht man oft in Heimkinos meist an der Rückwand/Decke

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #77
      Ok, aber dann bleibt es so schlecht wie ohne Coating...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #78
        "so schlecht"

        also meinst du ist nichts? Dann spare ich mir die 90-120 Euro

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #79
          Du hast doch die Abs-Kurve, oder?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #80
            Nö, woher?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #81
              Dachte, ich hätte was gesehen....Das ist ganz normales Basotect, die Werte sind bekannt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #82
                So das neue Bild hängt nun mittlerweile.

                -Außenrahmen aus MPX mit Dichtstreifen
                -Füllung 5cm Baso mit 1,5cm Abstand zur Wand
                -Innenrahmen 12mm MDF gesägt/gefräst
                -Druck auf ca 300gr "dichten" Canvas
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #83
                  Gemessen habe ich diesmal nicht am Hörplatz, sondern direkt vor dem Bild, um zu sehen ob es funktioniert.

                  blau = leerer Rahmen
                  lila = mit Baso
                  grün = mit MDF Rahmen und Motoiv

                  Die "Membrane" scheint zu funktionieren, der Hochton wird wieder reflektiert und zu den Tiefen hin absorbiert es etwas besser...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von nlcarbon; 28.12.2016, 00:24.

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #84
                    offtopic
                    Nils, mit welchem Programm änderst Du die Bildgröße der REW-Wasserfalldiagramme?

                    Wenn ich die mit Gimp kleiner mache, dass ich sie hier einstellen kann, wird die Schrift immer unscharf.

                    Die G25 spielt mittlerweile in einer V20, da war leider nach Ablauf der Garantie eine am kratzen.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #85
                      Hi Andreas,

                      fein, da hat sie ja schon Verwendung gefunden!
                      Bilder: gar nicht stell mal "image width" auf 800 und auf .png Dann kannst die Fotos direkt hier ohne zu bearbeiten einstellem.

                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #86
                        Mittlerweile haben ich nun auch einen Absorber an der Dachschräge über dem Haupthörplatz installiert. Außenmaß sind 103x103cm, Stärke sind 11,5cm. Im inneren sind ca. 8cm Basotect mit 3cm Abstand zur Wand. Der Stoff auf dem Rahmen ist leider noch etwas durchsichtig, diesen muss ich nochmal gegen etwas blickdichteren austauschen.

                        Gemessen habe ich das Ganze natürlich wieder, der Schalldruck ab ca. 300hz aufwärts war direkt einige db leiser am Hörplatz und ich habe dann erstmal neu eigemessen. Leider sind die Wasserfall-/Nachhallmessungen nicht mehr richtig mit den alten vergleichbar da mittlerweile meine Fronts entsorgt/geschlachtet wurden(ich brauche die beiden W170S daraus für den neuen Center) und ich leihweise nun Bijou 170 hier stehen habe

                        Die Nachhallzeit bewegt sich aber nachwievor noch um 0,4sec. Was ich auch noch herrausgefunden habe ist, das der hohe Nachhallpeak bei ca 150hz Audyssey geschuldet ist. Hier wird anscheinend massiv der Frequenzgang angehoben um eine Senke/Raummode auszugleichen! Mit deaktiviertem Audyssey ist kein Peak mehr erkennbar!

                        So, jetzt zum eigentlichen Thema Ich möchte wie auf dem Bild rot eingezeichnet einen weiteren Absorber bauen. Die vordere(rechte) Hälfte wie an der Dachschräge mit Baso als Erstreflektionsabsorber (blaue Kurve). Hier ist genau der Spiegelpunkt des Centers und des vorderen rechten Lautsprechers. Den hinteren Teil wollte ich mit einer Membran (Teichfolie) auf mehr Tiefgang trimmen, dieser wäre dann genau hinter dem linken Surroundlautsprecher der zukünftig dort stehen wird. Ist das so sinvoll oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #87
                          Die Limp membrane wird ich da komplett weglassen, bei der kleinen Fläche bringt das eh kaum was, lieber komplett porös
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #88
                            OK, also das Teil wäre ca. 180-190cm lang und 70-80cm hoch...

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #89
                              insgesamt meinst du?
                              also wäre der Limpanteil grad mal 70*90cm. Ich würds sein lassen.

                              Ich würde sogar nur den vorderen Teil verwenden. Den hinteren zweiten Teil würd ich ganz weglassen
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X