Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr vom hobby hifi helmholzresobator???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #16
    Ok danke.


    Ich habe mal gerechnet und hobbyhifis tabelle genommen. Bei 30hz 250L Gehäuse bedeutet ein Bassreflex von 195mm durchmesser. Wenn die Form des Tl subs mk2 eingehalten werden soll bedeutet die kürzeste innenseite 201mm. Da max die hälfte der kürzesten Gehäuseseite der Durchmesser des br sein darf wird das nix.

    100L braucht ein br von 110mm bei 30Hz. Das wäre vllt noch so gerade ok. Die Wirkung wäre weniger. 3x100L hätten zumindest auch fast die selbe br Öffnungsfläche, also die selbe Wirkung wie 1x250L.


    Wäre soetwas teoretisch möglich? Oder muss die Form 4eckig bleiben?

    Es ergibt so 133.8cm für 3x100L mit 12mm Holz und dem exakten Aussenmass des tl mk 2 und würde sich noch hinter der vox verstecken können.

    evtl wäre das erweiterbar auf 5x 100L. Das wären dann 2Gehäuse. Und exakt 223.4cm gesamthöhe und damit nur 4mm kleiner als der Tl sub was dann optisch gut passen würde.


    Eine Wirkung die funktioniert ist natürlich fraglich.... bis auf die Arbeit wären die Kosten hierfür aber sicherlich bei nur rund 30Euro.


    Auch wäre die Überlegung da zu gucken ob ich den Blumenkorb ersetze. Ich glaube a. 100L sind dort nicht möglich und nur 30Hz ist extrem Pegellastig im Raum.



    Ps. Helmholzabsorber, senkt er den Nachhall oder nur den Pegel???
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #17
      Hallo,
      warum helfen Helmholtzabsorber nicht wirklich ?
      Man nehme mal Räumwände an, zwischen denen sich eine störende Mode aufschaukelt, die hat dann Maße von z.B. 4 m Breite und 2,5 m Höhe, also schlappe 10 qm.
      Nun baut meinen einem Helmholzabsorber mit 195 cm durchmessendem Port, das sind dann 0,03 qm Fläche, also in Relation zur Wandfläche ca. 1/335tel der Wandfläche.
      Was soll das groß bewirken ?

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #18
        Klingt einleuchtend... es ist da a. Inmer die rede davon je grösser der port und je grösser volumen desto besser...
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          Ich habe so ein Teil noch nie in Aktion gesehen, geschweige denn gemessen. Trotzdem sehe ich das wie Peter. Die (Schall)Energie ist im Raum verteilt. Der Port saugt nicht aktiv was ein. Er wird angeregt. Aber das ist wirklich ein Dreckeffekt im Vergleich zur Energie die noch frei im Raum vor sich hinresoniert.

          Anders ist das bei den Helmholtzresonatoren, die Timmermanns in seinen schlanken LS verbaut. Der erwischt nämlich (fast) die gesamte Welle.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          Lädt...
          X