Ich würde auf jeden Fall erstmal den zweiten Lautsprecher bauen. Die Rundstrahler klingen ja völlig anders als "normale" LS. Ohne Stereoeffekt kann man doch nichts richtig beurteilen.
Bei mir scheint es auch so zu sein, wie bei 2Pi. Ich brauche auch eine leichte Anhebung bei 3 kHz, sonst klingt es irgendwie undurchsichtig, ein bischen verhangen. Den Effekt habe ich bisher aber noch nicht ganz weg bekommen, ohne daß es kwäkig wird. Vielleicht ist das auch der Grund, daß man öfters liest, sie seien besonders gut für Hintergrundbeschallung geeignet. Bei Klassik fällt es besonders auf. Da wird es breiig. Die Höhen musste ich ab ca. 5 kHz 2 dB abgesenken.
Andererseits verleiten die Lautsprecher dazu, immer lauter zu stellen, wahrscheinlich weil sie nicht so aufdringlich klingen.
Jetzt wo ich hier weit außerhalb des Stereodreicks am PC sitze, klingen sie wunderbar :-) Den Klang der Rundstrahler würde ich als warm, weich und einhüllend beschreiben. Das hat schon was.
Mal sehen, ob ich mich auch auf Dauer mit denen anfreunden kann...

) habe ich jetzt ein halbes Jahr Musik gehört, da hat nichts verfärbt (der B80 hat allerdings nach vorne gestrahlt). Sie sind zwar aus Kunststoff, aber erstaunlich gut. Ich habe das mal getestet, indem ich bei mittlerer Laustärke ein mit Dämfungsmaterial gefülltes Rohr (1cm Wandstärke) vor den B80 gehalten habe, das am Ende verschlossen war. Da war fast nichts mehr zu hören.
Kommentar