Hast du möglichkeiten mal den F-Gang am Hörplatz zu messen ? Ich glaube eher das dir Mineralwolle an den Seitenwänden deines Hörraums mehr bringt als im MT-Gehäuse. Die unterschiede ob ich jetzt Sonofill, standard Polyesterwolle oder Mineralwolle aus dem Baumarkt ins MT-Gehäuse stopfe dürften eher gering sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!
Einklappen
X
-
Die unterschiede ob ich jetzt Sonofill, standard Polyesterwolle oder Mineralwolle aus dem Baumarkt ins MT-Gehäuse stopfe dürften eher gering sein.
Mit Sonofil oder Visaton Dämmwolle war da kein brauchbares Ergebnis zu erreichen.
Ich habe mit der Akustikdämmwolle gedämmt. Es ist viel besser. Der Mittelton ist viel direkter und präziser. Vorher klang es so "offen" und unkontrolliert. Jetzt präzise und direkt. Jetzt ist es sehr gut. Ich habe jetzt erstmal keine weiteren Änderungen. Natürlich muss man sich wieder umgewöhnen aber Pegel macht mehr Spaß
Das die Dämmung im MT Gehäuse so wichtig ist, habe ich schon vorher gelernt. Aber ich dachte, ich hätte das optimum mit der Visaton Dämmwolle erreicht. Genauso gedämmt wie Katja ist es aber deutlich, deutlich besser!
Liebe Grüße und Danke @ walwal für seine Hilfe!
EDIT: ich wills nochmal so beschreiben: es klingt nun so, als wenn die Box die Bühne "zusammengehalten" bekommt. Vorher klang es so frei, so misch-masch mäßig. Jetzt ist die Ortung viel besser.
boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
In der Tat. Ich habe viele Tipps bekommen. Und seit dem Bau habe ich meine Box dank des Forums immer weiter verbessern können. Paul Simon mit seinem Album Graceland - ich höre Schallplatten! - steht plötzlich richtig im Raum und die Bühne ist richtig klar. Sie ist differenziert. Nicht wischi waschi. Paul steht DA. Nicht "da in der Richtung". Sondern DA!!!
Jetzt wirds aber Zeit fürs Bett. So kurz vor den Ferien nochmal alles geben
Wenn ich denn dann endlich mal die Box lackiert habe, gibt es nochmal eine Projektvorstellung. Es ist nämlich irgendwie eine komplett andere Box. Andere FQW und andere Bedämpfung jetzt schon. Eigentlich ja nicht viel. Aber ich sag mal, entscheidendboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Ich habe meinem Vater gerade einen Marsch in Originallautstärke vorgeführt. Er hatte seit der Vib nicht mehr gehört. Er war schwer beeindruckt von meinen Kenntnissen (also der Box ), obwohl er von dem ganzen Kram nichts hält!Zuletzt geändert von Pansen; 24.06.2009, 23:23.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Hallo!
Ich brauche nochmal Hilfe bezgl. der Absorber. Das ist nun schon Feintuning, denn ich bin bereits jetzt sehr zufrieden.
Ich möchte den Mittelton bzw. oberen Mittelton bedämpfen. Wie dick sollten die Absorber an den Wänden sein? Bei Material dachte ich an Akustik Steinwolle, wie walwal sie in das MT Abteil von Katja eingesetzt hat.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Das ist genau das was ich suche.
Aber ich kann nach wie vor keine Dicker herauslesen, es fehlt eine Legende.
Sind das cm, die an der y-Achse angegeben sind?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Ich möchte ab ungefähr 1 Khz aufwärts ein bisschen bedämpfen, nicht Schalltot, sondern nur ein bisschen.
Wie muss mein Absorber aussehen? Ich werde aus der Grafik nicht schlau. Naja eigentlich schon, aber was bringt mir das in meinem Fall?
Der Absorber scheint ja auf ca. 1 Khz ausgerichtet zu sein. Aber ich suche eher was breitbandiges ab 1 Khz aufwärts, oder geht das gar nicht?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
so macht es Kef:
schaumstof UND polyesterwolleAngehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenHallo!
Ich brauche nochmal Hilfe bezgl. der Absorber. Das ist nun schon Feintuning, denn ich bin bereits jetzt sehr zufrieden.
Ich möchte den Mittelton bzw. oberen Mittelton bedämpfen. Wie dick sollten die Absorber an den Wänden sein? Bei Material dachte ich an Akustik Steinwolle, wie walwal sie in das MT Abteil von Katja eingesetzt hat.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
Kommentar