Ich habe den oben skizzierten Absorber an der Wohnzimmerdecke (20 qm). Macht eine angenehme Raumakustik. Habe aber auch noch einige qm Plattenschwinger (80 Hz) und Lochabsorber (ca. 250 Hz).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!
Einklappen
X
-
Ich überlege gerade daran, meine Decke neu zu verkleiden. Wäre wahrscheinlich auch optisch gesehen das einfachste.
Ich dachte eigentlich ein 2-3 kleine Absorber nach der Spiegelmethode. Vielleicht setze ich deinen Absorber um. Testen kann ich auf jeden Fall. Mal sehen wie es am Wochenende Ausschaut.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Hi Pansen,
na die einfachsten Absorber für hohe Fs sind Gardienen und Vorhänge an den Fenstern.
Wenn Du in die Hände klatschst und kein Echo mehr da ist isset genug.
Ich hab mir ein Bild auf Seide malen lassen und aufn Rahmen, etwas dicken Stoff dahinter und auf ne nackte Wand!
Wie auf dem Bild gemacht, hoffe das des mit dem Anhang funzt.
MfG
PeterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Da reicht schon dicke Decke dahinter? Ich dachte Steinwolle wäre am effektivsten?
Genau sowas meinte ich! Sowas möchte ich machen. Je nachdem, wieviel es bringt, nach der Spiegelmethode neben der Box.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Je dicker der Absorber, um so tiefere Frequenzen werden absorbiert. Decke hilft gegen die hohen Frequenzen. So was habe ich auch.
Hier gibt es viele Infos:
http://www.baunetzwissen.de/standard...rn_147729.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Für den Mittelton ab 1 Khz und oberhalb - wie dick muss es sein? Ich würde gerne den Rest meine Akustiksteinwolle RAF-SE nehmen. Ist 3 cm dick. Also kann ich mach 3, 6 und 9 cm etc.
Anscheinend kann mir keiner beantworten, wie dick sie nun sein müssenboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenFür den Mittelton ab 1 Khz und oberhalb - wie dick muss es sein? Ich würde gerne den Rest meine Akustiksteinwolle RAF-SE nehmen. Ist 3 cm dick. Also kann ich mach 3, 6 und 9 cm etc.
Anscheinend kann mir keiner beantworten, wie dick sie nun sein müssenKein Plan!
Kommentar
-
@walwal daraus werde ich auch nicht so recht schlau, dort sind doch auch gar nicht die Frequenzen angegeben, die ich bedämpfen will.
@ Norbert: dankeschön! Also baue ich einen Absorber mit 2 x 3 cm Steinwolle mit Stoff davor. Folie noch dazwischen? Sonst noch was zu beachten?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Na sicher sind die Frequenzen drin:
http://www.baunetzwissen.de/standard...nd_147751.html
20-50 mm Steinwollplatten direkt auf die Wand.
Die Beispiele gelten für leichte Mineralfaserplatten mit einer Rohdichte zwischen 30 und 50 kg/m³ und einem geringen Strömungswiderstand von 10 kPas/m².Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2009, 13:36.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Oh! Sorry, das hatte ich gar nicht gesehen. In der Tabelle waren soviele Fachbegriffe, das hat mich erschlagen.
Werde mal schauen wie ich das jetzt angehe.
Habt ihr nen Händler mit schönen Textilmotiven?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Internethändler hab ich keinen, harry_m hat Stoff bei örtlichen Händler gefunden:
http://www.visaton.de/vb/showthread....ortrait&page=3
Kommentar
-
Ja klar ist schön relativ. Ich dachte an etwas ähnliches wie den Fotodruck.
Der Stoff von harry_m ist natürlich richtig schön im Gegensatz zu dem, was ich bisher so im Internet gefunden habe.
Man wird sehen. Ich bau am Wochenende mal, ohne Stoff, und mal sehen was es taugt. Wenn es nicht viel bringt...boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Der idealisierte Frequenzverlauf des Schallabsorptionsgrades von Mineralwolleplatten ist im nebenstehenden Bild dargestellt, wenn die Platten als Decken- oder Wandverkleidung montiert werden.
Ohne Abstand verhalten sich die Platten als reine poröse Absorber. Mit zunehmendem Abstand wirken die Platten bei tiefen Frequenzen auch als Plattenabsorber. In der Kurve tritt ein zweites Absorptionsmaximum je nach Wandabstand auf. Die Beispiele gelten für verdichtete Mineralfaserplatten mit einer Rohdichte zwischen 100 und 150 kg/m³ und einem mittleren Strömungswiderstand von ca. 40 kPas/m².„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar