Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!

    Hey liebes Forum.

    Am Samstag ist meine Classic-Sonja fertig geworden, zumindest eine. Jaja, das liebe Geld...

    Ich möchte nicht viele Worte darüber verlieren, die werden nämlich in einer Projektvorstellung, wenn die zweite Box fertig ist, folgen.

    Zum eigentlichen Problem: besagte Classic-Sonja ( über den Namen muss man ersteinmal hinwegsehen ) verursacht ein starkes dröhnen!

    Als die Box fertig war, habe ich sie erstmal ins Wohnzimmer meiner Eltern getragen. Die haben einen AKAI AM-2600 mit gerasterten Potis und 2x80 Watt Sinus bei 8 Ohm. Außerdem haben sie das Zimmer total mit Polstermöblen vollgestopft - es klingt einfach. 30 m² sind es noch dazu...

    Dann habe ich sie in mein Zimmer getragen. Plötzlich fehlt alles unter 90 Herz, Tiefbass: fehlanzeige. Der Pegel, der da weggenommen wurde, ist wohl bei rund 150 Herz bis 200 Hz wieder obendraufgekommen - es klingt dröhnend ohne Ende. Dabei aber noch nicht genug: vom ausgewogenen Klang keine Spur. Sie klingt grell, unausgeglichen und dröhnend. Halt total anstrengend. Nach 15 Minuten muss ich die Anlage mit Kopfschmerzen wieder abschalten, so gehts nicht. Ich konnte schon eindeutig lokalisieren, woher dieses Dröhnen kommt.

    Zum einen ist es der Boden, er schwingt manchmal mit und lässt sich leicht anregen. Ich habe versucht, die Box zu entkoppeln. Das brachte schonmal etwas, aber nicht viel. Das Problem zeigt sich im Bild: benannte "Backstein" Wand ist bombenfest - da wackelt nichts. Folglich liegts daran auch nicht. Daneben ist aber eine Außenwand. Da ist wohl Rigips oder ähnlich dran. Was da ist, ist auch erstmal egal. Ich brauche bei normaler Zimmerlautstärke nur die Hand an die Wand zu halten, und ich frage mich: hab ich da jetzt die Membran oder was?

    Ich habe schon überlegt, die Wand neu zu verschalen, aber wie und womit? Preis?

    Vielleicht wird es mit der zweiten Box besser?

    Ich habe soviel Geld investiert - im übrigen bin ich gerade frisch in dieses Zimmer eingezogen und wir haben wir alles renoviert mit neuem Bodem und allem.

    Ich könnte heulen...

    Bitte um Hilfe. Nun hoffe ich auf euch.

    Liebe Grüße, Markus

    EDIT: Ich habe noch Bilder und das Boxsimprojekt ergänzt, wie weiter unten gewünscht. Der Übersichtlichkeit halber gibts das aber hier oben!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pansen; 06.05.2009, 14:29.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Zieh die Box mal 'nen Meter nach vorne.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      ... oder um es zu präzisieren

      Aus der Ecke heraus!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27567

        #4
        Abstand zur Rückwand 50-60 cm, zur Seite eher 70, dann klingt es schon besser. Eventuell die BR-Öffnung verschließen. messen wäre gut.
        Zuletzt geändert von walwal; 05.05.2009, 19:50.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Die einschlägigen Tipps habe ich natürlich schon befolgt.

          Wenn ich die Box allerdings aus der Ecke rausnehme, und zum Beispiel vor den Fernseher stelle, habe ich gar nichts unter 200 Hz.

          Da könnte ich den GF glatt ganz abklemmen. Da sind es dann wahrscheinlich extreme Raummoden.

          Erst wenn ich die Box ganz aus der Ecke nehme, ist das dröhnen weg. Jedoch ist dann gar nichts an Bass da. Genausoschlimm ist es auch an der anderen Seite, wo noch die VIB steht. Neben der VIB in der Ecke ist ein Kamin, der ist wohl mit demselben Material verschalt - die Boxen stehen genau falsch!

          Ich werde die nächsten Tage nochmal probieren. Habt ihr sonst noch Ideen?
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Wenn BR zu ist, kommt leider gar nichts mehr bzw. auch nur dröhnen. Die Wand wackelt halt richtig mit.

            Zimmer ist halt schon fertig eingerichtet, daher verstehe ich das halt nicht. Es klingt bei mir auch so flach :/
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              dann wirst du ums messen nicht rumkommen. vibriert die wand nur oder macht sie auch geräusche? (sinustöne laufen lassen)
              was ist hinter der wand? hast du dort bass?
              wahrscheinlich wirst du bassfallen stellen müssen - muss ich leider auch. ganz so schlimm, wie du beschreibst, ist es bei mir glücklicherweise nicht.
              ...

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Willkommen in der welt der Raumakustik

                Walwal hat hier einen interessanten link gepostet.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19041

                Bevor du aber Wände abreisst würde ich erst mal die zweite Box fertig machen und dann noch mal verschiedene Aufstellungen und Hörpositionen probieren. Manchmal reichen schon 20-30cm. Also nicht zuviel auf einmal schieben sondern stück für stück und dabei hören obs besser wird.

                Ansonsten, wie Knork schon sagte, hilft nur messen und geziehlt bedämpfen.

                P.S. Du bist nicht alleine, ich kämpfe auch mit meinem Raum.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27567

                  #9
                  Neue Zimmer-leeres Zimmer?
                  Sitzmöbel und anderes Möbel hilft.
                  Die Decke nützt bei tiefen Frequenzen gar nichts.
                  Welche Maße hat das Zimmer? Wie ist dein Hörabstand?
                  Und mit der 2. Box kann es besser werden.
                  Schwingende Wände sind meist günstig, weil sie Bass absorbieren. Wie kann es ohne Bass dröhnen?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • toca
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 191

                    #10
                    Hallo wieso nich,

                    prüfe mal ob Du nicht den Tieftöner verpolt hast.
                    Bin nicht der große Profi, habe das aber gerade die Tage erlebt.
                    Hatte mein Submodul verpolt angeklemmt und es hat gedröhnt.
                    Hab es auch auf den Raum geschoben (Kellerraum gefliest).
                    War sicher das alles richtig angeschlossen ist.
                    Mein Kollege hat es gefunden und es klang super.
                    Zuletzt geändert von toca; 05.05.2009, 20:25.

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Neue Zimmer-leeres Zimmer?
                      eingerichtet isses, schrieb er.

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Schwingende Wände sind meist günstig, weil sie Bass absorbieren. Wie kann es ohne Bass dröhnen?
                      tiefbass fehlt. ich nehme an, die frequenzbereiche, die es betrifft, sind geschätzt...
                      es kann genauso sein, dass sich bei 50hz ein loch auftut und bei 100hz eine überhöhung da ist, die als dröhnen wahrgenommen werden könnte - oder die wand macht tatsächlich geräusche, so wie mein schrank - das wird er aber nur über sinustöne rausfinden. mit musik ist das schwer zu ermitteln.

                      @wieso nich
                      hast du ein boxsimprojekt deiner box?
                      ...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27567

                        #12
                        Moin knork,

                        das ist eine Classic GF mit minimalen Änderungen im Mittel-Hochton. Die haben wieso nich und ich zusammen ausgetüftelt.

                        Eingerichtet kann ja auch bedeuten: 2 Sessel, 1 Stereoanlage, 1 Fadenlampe. So war das bei mir vor Jahrzehnten.

                        Was wir brauchen sind weitere Infos zu dem Maßen. wenn der Raum 5x5x2,5 m ist, hilft nichts!

                        wieso nich, du wohnst doch in Wallau nahe Ffm? Wenn gar nichts hilft, besuchst du mich mal und holst das Messgerät bei mir ab.
                        Zuletzt geändert von walwal; 06.05.2009, 06:45.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Mr. Castle
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2006
                          • 87

                          #13
                          Hallo,

                          Kurze Zwischenfrage, nachdem ich das Bild sah:

                          Das ist doch ein Subwoofer neben der Box? Läuft der mit?

                          Falls ja, mach ihn doch mal aus, vielleicht ist er der Übeltäter.


                          Gruß

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            dann wirst du ums messen nicht rumkommen. vibriert die wand nur oder macht sie auch geräusche? (sinustöne laufen lassen)
                            was ist hinter der wand? hast du dort bass?
                            Sie vibriert. Hinter der Wand ( Rigipsplatten ) ist Dämmwolle und dahinter Steine und dahinter ist der Garten

                            Welche Maße hat das Zimmer? Wie ist dein Hörabstand?
                            Es hängt eine Skizze im Eingangspost an.

                            tiefbass fehlt. ich nehme an, die frequenzbereiche, die es betrifft, sind geschätzt...
                            wohl war, die sind geschätzt. Ich habe aber ein kleines Händchen dafür. Sinustöne habe ich auch hier, aber damit wollte ich noch nicht probieren.
                            prüfe mal ob Du nicht den Tieftöner verpolt hast.
                            Der ist mit Absicht verpolt, steht auch so im Original Visaton Bauplan. Ich glaube das liegt am BR und der Phase.
                            hast du ein boxsimprojekt deiner box?
                            Auf jeden Fall, und wie walwal schon bemerkte ist es eine
                            Classic GF mit minimalen Änderungen im Mittel-Hochton.
                            Die Frequenzweiche orientiert sich aber stark an der Sonja. Als Mittelton dient ein AL 130.

                            Boxsim-Datei hängt im Eingangspost an. Nun ja, eigentlich wollte ich die erst mit der Projektvorstellung online stellen, aber wenns hilt

                            Ich habe lange simuliert und das BR Rohr selbst ausgerechnet. Im Wohnzimmer meiner Eltern ist diese Box wirklich ein Genuss! Da fließe ich wirklich dahin, aber in meinem Zimmer untragbar.

                            du wohnst doch in Wallau nahe Ffm? Wenn gar nichts hilft, besuchst du mich mal und holst das Messgerät bei mir ab.
                            Das wäre ja zu schön! Vielen Dank für das Angebot, aber mein Wallau ist eben genau das andere. Wohl noch in Hesse, gell. Aber an der Grenze zu NRW...

                            Das ist doch ein Subwoofer neben der Box? Läuft der mit?
                            Das ist ein Subwoofer, der aber komischerweise gar nicht dröhnt. Der spielt den Bass aber leider nicht sauber, weil dort der Treiber zu klein ist. Daher habe ich auch meine VIB 130 TL mit einem GF zu einer Classic GF umgebaut - ich wollte sauberen Bass.

                            Der ist natürlich aus. An der Stereo Anlage ist der auch gar nicht angeschlossen. Nur 5.1...

                            Wenn BR zu ist, kommt leider gar nichts mehr bzw. auch nur dröhnen. Die Wand wackelt halt richtig mit.
                            Dazu möchte ich noch ergänzen: wenn das BR zu ist, scheint die Tiefstfrequenz, die man hört, zu steigen. Sprich: das dröhnen ist immer noch da, aber ich habe noch weniger Tiefbass bzw. gar keinen mehr.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              dein raum ist fast quadratisch. so werden die raummoden noch ausgeprägter wahrgenommen. ich würde an deiner stelle erst einmal die box mit unterschiedlichem abstand zu seitenwand und rückwand aufstellen - es kann sein, dass das schon was bringt.
                              wenn es geht, rücke näher an die boxen ran und höre im nahfeld - dann sollte das mitteltongematsche weniger werden.
                              gegen die bassprobleme hilft nur eine gezielte bekämpfung der raummoden. du wirst auf jeden fall messen müssen, um hier passende bassfallen zu bauen.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X