Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #61
    Bitte mal hier reinschauen! Projektvorstellung meiner Boxen.

    Urplötzlich ist das Dröhnen weg. Mit der zweiten Box. Mit der richtigen Hörposition sind die Raummoden nicht mehr so ausgeprägt und ich höre Tiefbass.

    Diffussoren werde ich trotzdem anbringen, sonst klingt es zu scharf.

    Liebe Grüße & vielen Dank,
    Markus

    Ich werde weiter berichten.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27589

      #62
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      .....
      Und mit der 2. Box kann es besser werden.
      .....
      .

      Deswegen ist 1 Sub auch suboptimal....
      Dummerweise habe ich auch nur einen.
      Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2009, 07:55.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #63
        und was sind dann zwei Sub ?
        subsuboptimal ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #64
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          und was sind dann zwei Sub ?
          subsuboptimal ?
          Nein: Sub-Di-Mal

          8 Subs: Octimal
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #65
            So, Probleme gehen, andere kommen

            Also offenbar hab ich ein Problem bei 4 khz. Die Box klingt aggressiv. Nehm ich ca 1 dB per EQ bei 4 khz raus, klingt es sehr angenehm. Liegts am Raum? Im anderen Raum klang die Box nicht so scharf. Morgen früh besorg ich mir Akustikdämmwolle von Rockwool mit einer Seite flies für den MT Bereich. Damit sollte es auch schon besser werden.

            Ideen?

            Ok, bin schon weiter. Irgendwas ist aggressiv. Ich dämpfe nach dem Vorbild Katja von walwal den MT. Es spielt sich in 1,5 bis 4 Khz ab. Meine Ohren ermüden dabei sehr sehr schnell. Nach einem Lied schon, wenns hochkommt.
            Zuletzt geändert von Pansen; 23.06.2009, 18:05.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27589

              #66
              Mach mal die Serienspule im MT eine Nr. größer oder den Widerstand.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #67
                Ich habe an der FQW nochmal gearbeitet. Dabei hat mir Thomas Reimann noch geholfen. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung. Also das dröhnen ist jetzt ganz weg und ich habe von 40 Hz auf 35 Hz abgestimmt. Auch klingt die Box nicht mehr so grell. Ich empfinde es aber immer noch ein bisschen als störend. Die Serienspule zu vergrößern, half nicht viel. Den Widerstand schon, nur dann habe ich eine Badewanne und 4 Khz sind von der Absenkung nicht betroffen. Kann man Widerstände in Reihe schalten? Ich habe hier 3,3 drin und noch 2,2 Ohm.

                Folgendes: morgen wird neu bedämpft. Boxen kommen in einen Raum, den ich von der Akustik her als optimiert bezeichnen würde. Wenns da in Ordnung ist, liegts an meinem Raum. Ehrlich gesagt kann ich nicht jede Woche FQW Bauteile bestellen und will es auch nicht. Daher möchte ich vorher alle anderen Fehler ausschließen.

                Liebe Grüße, Markus
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27589

                  #68
                  Natürlich kann man R in Reihe schalten, dann addieren sich die Werte.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #69
                    Morgen wird getestet.

                    Danke!
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #70
                      Ok. Bin wieder weiter. Die Dämmwolle bekomm ich erst heute Abend...

                      Ich kann den Klang schwer beschreiben, daher gibt es eine Art Aufbau.

                      Man stelle sich einmal das Mitteltongehäuse unbedämpft, ein anderes mal das Gehäuse komplett und sehr gut bedämpft vor. Das ermüdende, was ich hier habe, kommt daher, das das Gehäuse nicht richtig bedämpft ist. Bei genauem hinhören klingt der Mittelton dröhnig, also, naja, voluminös oder so. Es klingt so, als wäre der MT nicht bedämpft.

                      Ich hoffe, man kann sich den Klang vorstellen. Es spielt sich also nicht wirklich in einem bestimmten Frequenzband ab, sondern ist eine Klangfarbe. Ich werde heute Abend testen.

                      Jetzt wird erstmal weiter lackiert.

                      Liebe Grüße
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27589

                        #71
                        Welche Dämmwolle bekommst du?

                        Zitat aus "Katja Bau"
                        ......

                        ...ich nehme Akusiksteinwolle mit schwarzer Vliesabdeckung, weil ich die auf "Lager" habe. Hinter den MT 3 cm dick, um den HT 6 cm als "Sumpf".
                        http://www.isolier-daemmtechnik.at/d...chbau_2007.pdf (Seite 20).
                        Andere leicht verdichtete Steinwolle geht auch, lose Steinwolle oder Glaswolle ist weniger geeignet. Auch Polyesterwatte (Sonofil) kann genommen werden, wirkt aber nicht so gut. Schafwolle ist besser.
                        ..................................
                        Zitat:

                        pico
                        ..... Eine Lage Sonofil hat bei 1 kHz einen Absorptionsgrad von vielleicht 20%. ....

                        Merke: Sonofil wirkt nicht im ersten Anlauf sondern in geschlossenen Gehäusen nur deshalb, weil der Schall nicht raus kann und immer und immer wieder durch das Material rauscht. Bei einer genügend langen Strecke und genügend dicken Packdichte wirkt auch Sonofil.....Gruß Pico


                        Die von mir verwendete Steinwolle hat bei 3cm Dicke und 1000 Hz einen Absorptionsgrad von etwa 95%! Ausserdem mache ich das MT-Gehäuse etwas größer und kann dann mehr und dickeres Absorptionsmaterial einbringen.

                        ....[/QUOTE]
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #72
                          Ich bekomme haargenau diegleiche, wie du in Katja genommen hast. Im PDF Seite 20. RAF-SE.

                          Im Moment ist dort Lose Steinwolle und das Dämmmaterial von Visaton drin. Aber scheinbar ist die Menge nicht ausreichend. Es ist eindeutig zu hören, das es an der MT Kammer liegt.

                          Wie sollte denn der MT im Allgemeinen bedämpft werden? Sollte der Linearität halber ( Geschmäcker sind verschieden ) im inneren des MT wirklich fast Schalltot bedämpft werden? Warum so gutes Absorbationsmaterial?
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27589

                            #73
                            Ich kann da nur meine Meinung äußern, ohne Garantie der Richtigkeit.

                            Das Problem im MT sind die stehenden Wellen zwischen den Wänden. Mit viel Aufwand kann man die durch andere Gehäuseformen verringern. Einfacher ist es, den (unerwünschten) Schall im Inneren möglichst gut zu absorbieren. Sonofil ist für BR und TT geeignet, aber nicht im Mittelton, da sind auch andere meiner Meinung. Daher fülle ich zur Hälfte mit den Steinwolleplatten und baue das Gehäuse relativ groß.

                            Wenn der Frequenzgang nicht linear sein soll, gibt es bessere Möglichkeiten als unkontrollierte Gehäuseresonanzen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #74
                              Ich wollte ganz genauso bedämpfen wie Katja, also sehr gut. Ich habe für den MT 4 Liter vorgesehen, wie du vielleicht noch weißt.

                              In den Zwischenräumen bei Katja, hast du da dann noch Sonofil reingestopft oder wie ist das jetzt zu verstehen?

                              Daher fülle ich zur Hälfte mit den Steinwolleplatten
                              Achso: so habe ich bisher gemacht. Obere Hälfte mit Steinwolle ( zum testen hatte ich gerade lose Steinwolle da ) und unten dann Sonofil. Ist mir noch zu Vorlaut, das Teil! Man stelle sich Loudness nur im Mittelton vor. Leise ist es super. Bei Zimmerlautstärke oder drüber schnell nerivg.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27589

                                #75
                                So hast du eventuell Reflektionen von der Rückwand hinter dem MT!

                                Sonofil habe ich im MT nicht drin, das sollte man nur als Rieselschutz nehmen bei loser Steinwolle. Auch die Concorde und Sonja habe ich so gedämpft, allerdings mit etwas dichteren Steinwolleplatten, das muss aber nicht besser sein.

                                In der Concorde ist das auch im TT-Abteil.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X