Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Puh, das messen könnte sehr schwierig werden? Gibts hier vielleicht jemand in der Umgebung, der ein Mikro hat?

Wallau, Hessen. Nahe NRW.

Ich werde heute mal probieren, soweit mir das zeitlich möglich ist. Schule gibts ja auch noch

Nun ja, wie dem auch sei. Ich leiste dann mal körperlich Arbeit

Tausend Dank für die vielen Tipps!
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Na da bin ich aber froh!

Ich bin der Sache beigekommen. Mit längerem Kabel, einem anderen Verstärker und ein bisschen Rücken ist es so ganz gut. Tiefbass fehlt zwar immer noch an den meisten Hörpositionen, aber man wird sehen, was da die zweite Box noch wirken kann.

Ok, das dröhnen verursacht keine Kopfschmerzen mehr, soweit sogut.

Nächstes Problem

Mein Raum hallt zuviel. Kann ich da gezielt rangehen? Er ist halt bereits fertig eingerichtet...!

Wir haben in der Schule ein Sprachlabor. Der Raum ist komplett ohne Nachhall und man kann alles sehr gut und genau hören. Die haben da so spezielle Gardinen. Das macht sehr viel aus, weil die da eine Wand von ca. 7 m mit einer Fensterfront haben.

Der Rest besteht aus irgendwelchen Schalloptimierten Platten an der Wand und an der Decke. Boden ist natürlich Teppichboden. Jeder Schülertisch ist mit einem Beyerdynamic Kopfhörer und Schaltpult und Mikro angeschlossen.

Jedenfalls hatte ich im gesamten Raum mal über das wesentlich Decken gehangen, und auch eine vors Fenster. Der Ton war deutlich präziser und schöner anzuhören.

Meine Idee: ich beschaffe mir irgendwie so ne Art Stoff dafür ( eher flauschig oder hart und feingewoben? In der Schule der ist fein und hart ) und hänge das dann mit Haken in der Decke einmal rund um den Raum. Ich schaue viele und gerne Filme, von daher wäre mir das schon wichtig. Es sollen ja noch weitere Boxen folgen, die dann mit der Classic-Sonja zum Heimkino mutieren . Außerdem habe ich gerne ein paar Hörsessions unter der Woche, in der ich dann gut 2 Stunden intensiv Musik höre.

Würde das was bringen? Jemand Vorschläge? Zu überzogen?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

na klar bringt das was - überzogen finde ich das nicht, eher konsequent. warum soll man sich so tolle boxen basteln und dann bei der raumoptimierung aufhören...?
        in dem board gibts einige tolle threads - u.a. walwal's raumthread und auch der andere von walwal eröffnete, mit dem link zum akustikforum.
        komplett halltot würde ich den raum nicht dämpfen - vielleicht fängst du einfach mal mit einigen matten glaswolle/steinwolle hinter den boxen an - dann die decke - die seitenwände sind ja vielleicht schon bedämpft (habt ihr wolle hinter die rigipsplatten gemacht?)?...

du kannst alles in den threads nachlesen. jetzt ist nachforschen, probieren und evtl. messen angesagt.
        ...

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

die seitenwände sind ja vielleicht schon bedämpft (habt ihr wolle hinter die rigipsplatten gemacht?)?...
          Ja, da dürfte Wolle hinter sein. Allerdings ist die Tapete und die Wand halt am Reflektieren ohne Ende. Der Raum hallt sehr.

An Halltod dachte ich jetzt auch nicht, aber der Klang ist halt mit Decken überall viel schöner.

So klingen die Mitten sehr stark und grell. Mit decken ausgeglichen. Daher...

Ich werde mal schauen und ausprobieren.

Nochmal: messen ist leider nicht

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von wieso nich Beitrag anzeigen
            Nochmal: messen ist leider nicht
            machs doch wie walwal - ein mikro an ein multimeter und die werte in db umrechnen. es muss ja nix kalibriertes und besonders aufändiges sein - es geht ja nur darum, die spitzen und senken sichtbar zu machen.
            also sinustöne laufen lassen - exceltabelle anlegen, den pegel deiner testtöne eintragen und als diagramm anzeigen lassen. den bassbereich bekommst du so ganz einfach dargestellt und kannst gezielt optimieren.
            mittel- und hochtonbereich kannst du ja nach gehör einstellen.
            ...

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich schon längst angefangen meinen Hörraum akustisch zu optimieren, das hat mir der Hörvergleich bei Jürgen gezeigt. Meine Classic spielte sofort in einer anderen Liga.

Schau mal hier:

http://www.casakustik.de/forum/index...4.html#msg8224

Damit würde ich erst mal anfangen, das dürfte vorallem den MT-HT bereich verbessern. Im Bassbereich helfen nur große Kantenabsorber oder HH-Resonatoren.
              Letztere wirken aber nur sehr schmalbandig und müssen genau abgestimmt werden.
              Ist für mich aber auch alles noch theorie habs selber noch nicht ausprobiert.
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Cool, Interessante Infos.

@knork: naja, wenn ich das so überlege...; ein gutes Mono Mikro könnte ich schon auftreiben. Damit mal Amateur Messungen zu machen, sollte kein Problem sein.

Das dürfte auch mit dem PC gehen, wenn ich mich nicht irre. Nur die Frage nach einer Testsoftware?

@frogger: den Link werde ich mir mal genau anschauen. Sieht aber interessant aus!!!

Kommentar

• poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 546

Dass die Boxen in Richtung der Fenster strahlen, ist ungünstig. Nach Möglichkeit sollten die am stärksten reflektierenden Elemente des Raumes, also Fenster, Glastüren oder Kacheln, hinter den Boxen befinden.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Nach Meinung der meisten Experten sollte der Raum hinter den LS absorbieren. Hinter dem Hörplatz mehr diffus reflektieren (Dead End-Live End).

Fenster hinter dem Hörplatz sind ungünstig, ja. Aber das ist auch bei mir so und bisher hat keiner der Bsucher aus dem Forum sich über den Klang beschwert. Ich hatte auch mal Absorber vor die Fenster gestellt, aber besser klang das nicht.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Java hab ich natürlich drauf, bin relativ Computerbewandert und sollte mit der Software zurechtkommen. Ich versuche mal, mir das Mikro zu organisieren!

Vielen Dank für die Tipps!

Stelle dann bei Gelegenheit mal die Messungen rein.

Die Positionen hier sind leider absolut Fix - Der Fernseher hängt halt schon an der Wand und die Kabel sind natürlich auch schon alle so gelegt...

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Noch ein kleiner Tip bevor Du das falsche Mikro kaufst: unbedingt eins mit Richtkarakteristik Kugel nehmen (omnidirektional, Druckempfänger), gerichtete Mikros (Druckgradientempfänger wie Niere, Superniere, Hyperniere; Schnellewandler/ Acht,...) nehmen, wie der Name schon sagt, Schall nur aus bevorzugten Richtungen auf und sind im Bassbereich sehr entfernungsabhängig (Stichwort Nahbesprechungseffekt)!
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Danke für die Tipps. Ich werde aber vorerst kein Mikro kaufen, sondern mir erstmal eins Ausleihen.

Damit mal rumprobieren. Dann werden wir mal weiter sehen - bevor ich ein Mikro kaufe, werde ich logischerweise erstmal die zweite Box bauen!

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Das muss ich erstmal verstehen, das Gebiet ist für mich total neu.

Ich habe hier einen PC, eine Soundkarte ( Creative X-FI Xtreme Music ) und ein Mikro und die o.g. Software. Was brauch ich noch?

Edit: Sinustöne kann ich auch mit dem PC erzeugen, nicht wahr? Habe da ein Programm und schonmal damit rumprobiert ( Nero Wave Editor ).

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Warum eigentlich nicht gleich in ARTA reinschnuppern? Die Messungen gehen ja alle mit der Testversion, nur speichern und Laden geht halt nicht, aber ein Sinusgenerator und noch ganz viele andere Spielereien sind schon mit drin. Die Messungen muß man halt als Screenshots archivieren.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27952

Jetzt seh ich endlich den Raum, au weia.

Hörposition ist zu weit weg.
                                Boxen zu weit in den Ecken. Einen Meter beim Hören vorziehen, dann ist die Hörpos. ok.

Raum fast quadratisch.
                                Das wird schwierig.

Sideboard zwischen den Boxen stört, es kann sein, dass in den Hohlräumen sich Resonanzen bilden, mal mal die Türen auf, ob es sich ändert. Hab ich alles hinter mir.

Wenn das Sideboard Resos erzeugt, bekommt man die leicht weg!
                                ----------------------------------------

Blau unbehandelt
                                Hellblau mit Absorbern und offener Tür des Sideboards.

Es ist die linke Ecke und die Tür des Highboardes, die Resos erzeugen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X