Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes dröhnen und verwaschener Mittelton - ich kriege die Krise!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Jetz is aber schluss mit OT, hier gehts weiter...
    Ich zitiere mal

Aber das ist schon gut. Hab auch schon "wieso ich" gelesen

So, neuer Name
    Zuletzt geändert von Pansen; 07.05.2009, 18:14.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Pansen (zum Gewöhnen an den Namen), sei froh, 90-120 bekommt man gut mit Kantenabsorbern in den Griff. Kostet dich max. 50 Euro. Nachzulesen in meinem RA-Thread. Kannst zum Test mal dicke Polsterauflagen den Eltern mopsen und hinter die LS diagonal in die Ecken stellen.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

walwal, du bist wirklich ein Profi

Ich habe mal ein paar große Sitzkissen von den Liegestühlen geklaut und diese provisorisch hinter die Box in die Ecke gekeilt.

Es ist deutlich besser. Es ist wirklich sehr sehr viel besser. Nichts anderes hat bis jetzt so gut funktioniert.

Ganz nach dem Motto: "Kaum macht mans richtig, funktionierts auch".

Dem verwaschenen Mittelton komm ich noch mit meinen komischen Gardinen und einem Spiegel bei

Ich hoffe, ich krieg heute Abend nen GF in der Bucht geschossen. Dann baue ich die zweite und die Arbsorber in beide Ecken und werde dann hoffentlich glücklich

Mal sehen, werde das Ganze mal beobachten.

Frage: was empfiehlt sich denn? Was sollte man denn da an Material hinmachen? Irgendwas spezielles und nur was Dämmwollartiges, was ganz gut aussieht? Ich bräuchte noch eine etwas größere Dämpfung, habe jetzt schon 3 Sitzkissen in der Ecke ( knapp 13 cm dick ).
        Zuletzt geändert von Pansen; 07.05.2009, 19:55.

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
          Frage: was empfiehlt sich denn? Was sollte man denn da an Material hinmachen? Irgendwas spezielles und nur was Dämmwollartiges, was ganz gut aussieht? Ich bräuchte noch eine etwas größere Dämpfung, habe jetzt schon 3 Sitzkissen in der Ecke ( knapp 13 cm dick ).
          walwals thread lesen und probieren
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=84
          ...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Fahr in den Baustoffhandel (nicht Baumarkt), z. B. Raab-Karcher und kaufe 1 Paket Heralan TP oder andere Steinwolllatten mit Dichte 50-75 kg pro m³, etwa 4 cm stark. Die werden üblicherweise als Trittschalldämmung genommen. 2-3 davon aufeinanderlegen, mit einem Hartfaserrahmen umlegen und Stoff darüberspannen. Am Rand mit Pattex kleben. 2 in die Ecken hinter die Boxen, eventuell auch in die Ecke zum Sideboard. Als Absorber and den Seiten (Spiegel) reicht eine Schicht. Kannst auch was mit 20 cm Abstand an die Decke hängen, rechne aber mit Spott und Häme.

Und lesen! S. oben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Jürgen hast du einen Tip welchen Stoff man zum beziehen der Steinwolleplatten am besten nimmt ? Sollte ja möglichst schalldurchlässig sein aber die Fasern sollten möglichst auch drin bleiben.

Will mir auch mal ein paar Absorber zum testen bauen.
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Bei solchen Absorbern ist die Schalldurchlässigkeit der Bespannung doch eher nebensächlich, oder? Für den angestrebeten Frequenzbereich dürfte auch eine dickere Folie kein allzu großes Hindernis sein.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

Für tiefe Frequenzen kann man das Zeug auch in der Verkaufsverpackung lassen, meine ich zumindest. Sieht aber bescheiden aus und ich will breitbandig absorbieren. Ich denke das kann kein Fehler sein.
                  Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Ich denke daß es trtotzdem relativ egal ist, ob man zum Bespannen nun Lautsprecherbespannstoff, Bühnenmolton, Vorhangstoff oder die Teile von www.deko-tuch.de verwendet (letztere werden in meiner zukünftigen Wohnung wohl irgendwann Anwendung finden).
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

So ist es. Im Tiefton muss der Stoff nicht durchlässig sein. Folie geht auch, oder beides, es beeinflusst den Effekt nicht. Je leichter die Folie, um so höher ist die Frequenz, bis zu der absorbiert wird. Für die Seitenabsorber, die im oberen Frequenzbereich absorbieren sollen, sollte keine Folie genommen werden. Lässt man etwa Wandabstand, wirken sie auch im Grund/Mittelton.

Du kannst auch mal einen Plattenabsorber bauen, der kann flach an die Wand, direkt an eine Raumecke.
                      Da reichen 8-10 cm Tiefe, stört optisch nicht so.

http://www.hunecke.de/de/wissen/abso...nabsorber.html

Bei 10 cm Tiefe muss die Frontplatte 3,6 Kg pro m² haben, um bei 100 breitbandig zu wirken. Man fühlt die Vibration. Wenn es nicht passt, ein Zusatzgewicht in der Mitte befestigen, bis es bei 100 Hz am stärksten schwingt.

Bei 8 cm sollen es 4,5 kg/m² sein.

Am besten einen Rahmen (50x 100) oder größer direkt an der Wand befestigen, Steinwolle rein, luftdicht verschrauben und testen. Wenn es nicht passt, Gewicht außen aufkleben, wenn ok, Gewicht nach innen.

Bauanleitung und mehr Infos:
                      http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html
                      Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2009, 11:45.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Die Pläne werden konkret.

Wie walwal schon zu spüren bekommen hat, arbeite ich sehr bedacht

Mir hat jemand einen GF 200 angeboten, den ich hoffentlich bekomme. Am Montag hole ich das Holz für die zweite Box. FQW Bauteile sind bereits im Einkaufskorb. Durch Verkauf konnte ich auch gleich noch für Geld für die Absorbatoren locker machen.

Freunde des guten Tons, es geht los!

Für mich ein Wahnsinnsprojekt, ihr müsst verstehen. Es hat erst vor 2 Jahren mit Magnat Tischtröten angefangen, und jetzt baue ich Steinwollkästen, weil mir die Mitten nicht gefallen. Meine Eltern sind der Sache gegenüber immer noch skeptisch. Ging jetzt alles recht schnell. Als "nicht-Hörer" auch nachvollziehbar, obwohl die doch die Anlage mit AKAI bausteinen haben. So schade darum. Haben darf ichs auch nicht, steht aber nur rum. Habs mir mal stibizt und hat für Monate keiner gemerkt. Tolle Zeit

Aber gut. Es ist spät. Ich bin müde.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

GF 200 ist auf dem Weg.

FQW ist überwiesen, sollte am Donnerstag bei mir sein.

Fräskopfe der Oberfräse sind zum schärfen

Gehäuse wird die Tage soweit zusammengeleimt, wie es geht.

Baumwolldecken hängen Testweise schon rechts und links neben den LS an der Wand, wo der Diffusschall entsteht. ( jaaa, Fachterminologie ).

Heute hatte ich mir mal die unkomprimierte Tonspur ( ist ca. 5 GB ) von "The Strat Pack Live in Concert" angehört. Klingt durch die Fender Stratocaster erstmal sehr grell in bestimmten Szenen. Aber bei entsprechender Lautstärke ist das Schlagzeug echt super. Der GF ist bei solchen Impulsen einfach klasse. Sowas hab ich mein Lebtag noch nicht gehört Mit den Decken ist diese Box wirklich ein Genuss, wo sie doch bis jetzt nur auf Boxsim basiert. Der Mittelton ist aber grundsätzlich ein bisschen Scharf. Ich habe das Gefühl ( liegt aber eindeutig am Raum ), um 800-1000 Hz ist das ganze gut 3 dB lauter. Liegt aber halt am Raum...

Wenn das fertig ist kommt die ganze Anlage ins Wohnzimmer und dann wird dort getestet

Ich hoffe, am Wochenende folgt die Projektvorstellung

Lackieren fehlt natürlich noch, aber auch das ist alles vorbereitet. Ich werde mit dem Kompressor spritzlackieren, damit ich kein Muster bekomme. Schwarz seidenmatt.

Jetzt heißt es warten: auf die Fräsköpfe und die FQW und den GF.

Naja, hab ja auch noch Schule

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Nun kann ich den Spiegel ja in dieverse Winkel drehen, bis ich etwas sehe oder nicht.
                            Das heisst, die Lichtstrahlen fallen in einem bestimmten Winkel ein und im 'Gegenwinkel' wieder aus.
                            Wie ist das bei Absorbern ?
                            Ist es hier egal, in welchem Winkel die Teile angebracht sind ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

Zur Ermittlung des richtigen Platzes: Spiegel an der Wand, parallel.
                              Absorber: relativ wurscht, ob sie wandparallel oder abgewinkelt sind. Theoretisch optimal ist der rechte Winkel, da der Schall hier auf die größte Fläche trifft. Sieht aber nix aus. Macht man die Absorber mit Abstand parallel zur Wand, absorbieren sie auch Mittelton. Je mehr Abstand, um so tiefer. In der Praxis 5-20 cm Abstand.

Dünne Decken absorbieren nur höchste Frequenzen, besser sind 5-20 cm dicke Platten. Steinwolle, Schaum, Vlies, Hanffasern.

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

Ja wenn die Oberfräse Fräsköpfe hätte, wäre ich morgen vielleicht schon fertig denn morgen kommt die FQW. Aber die ganzen Optimierungen helfen leider nicht viel; die zweite Box muss her!

Ich könnte mich allerdings schonmal den Absorbatoren widmen, fällt mir da gerade ein

Die Baumwolldecken sind übrigens übereinander Gefaltet, durchaus 10 cm dick. Man hört es sofort. Es klingt lange nicht mehr so grell, wie vorher!
                                Die Wände reflektieren praktisch "Schallstrahlen". Deshalb kann man den optimalen Platz für seitliche Absorber (Baumwolldecken) mit einem Spiegel finden.
                                Danke, das hatte ich oben schon gelesen. Ich denke, ich habe vorerst genug Tipps ( sollte man nicht meinen ). Ich muss jetzt erstmal probieren und bauen!

Grüße, Markus

Kommentar

Lädt...
                                X