Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Standlautsprecher aus Zeitschrift K+T 6/2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2384

Zitat von nademi Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich ?
    Wie weit wohnt dein nächster Nachbar von dir weg - das ist die Frage. Hast du eine Ahnung, was du damit für einen Krach machen kannst?
    Gruß Klaus

Kommentar

• nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 489

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

Wie weit wohnt dein nächster Nachbar von dir weg - das ist die Frage. Hast du eine Ahnung, was du damit für einen Krach machen kannst?
      Habe drei Möglichkeiten wo ich die Lautsprecher hinstellen kann, 2 Mietwohnung und ein Haus.... Wahrscheinlich kommen sie in einer von den Mietwohnungen rein, aber tagsüber kann man schon lauter hören.... Keine diskothekenpegel ist klar... Ist ja immer noch in der Mietwohnung wo ich Nachbarn habe.... Aber deutlich lauter als gehobene zimmerlautstärke geht schon klar tagsüber, das darf ich ja rechtlich, ja klar ist mir das klar :⁠-⁠D die können sehr laut weiß ich, habe sowas ähnliches schon mal gehabt, zwei Wohnungen in einem Stockwerk und unter mir natürlich, wohne ganz oben im 3 Stock Neubau von 1988. LG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20141113_142936.jpg
Ansichten: 216
Größe: 739,9 KB
ID: 730599

Kommentar

• nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 489

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
        Kein Problem.
        Hier die Version mit dem SC10N:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250Sx2W170SC10N_bpj.jpg
Ansichten: 342
Größe: 324,1 KB
ID: 730403
        Heyyy Leute, möchte gern die Bauteile bestellen, Welche bauteilqualität soll ich wo einsetzen anhand der Simu von Niwo? Das ist für mich sehr schwer zu sehen, weil ich wie gesagt Anfänger bin, niwo hat super Arbeit geleistet aber für Profis :⁠-⁠D schaut alles aus wie auf der Platine :⁠-⁠)
        Sind getrennte Kammern für die Tieftöner eigentlich besser ? Danke für Eure Zeit und Hilfe. LG

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 901

Hallo
          Die Typen der Spulen sind in Boxsim ersichtlich.
          Alle kleinen Kondensatoren MKT oder MKP, alle 100 und 150µ Elkos (bipolar/Tonfrequenz)
          Den 300µ aus 2x 150µ zusammensetzen.
          Die Widerstände reichen 5Watt, wenn du länger laut hören willst, den 3,3Ohm und den 1,5 Ohm in 10Watt.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 489

Hallo
            Die Typen der Spulen sind in Boxsim ersichtlich.
            Alle kleinen Kondensatoren MKT oder MKP, alle 100 und 150µ Elkos (bipolar/Tonfrequenz)
            Den 300µ aus 2x 150µ zusammensetzen.
            Die Widerstände reichen 5Watt, wenn du länger laut hören willst, den 3,3Ohm und den 1,5 Ohm in 10Watt.
            Sind die weichenbauteile nicht zu schwach für die Boxen niwo ? Habe mir das Mal bei Lautsprecher Shop angesehen, die Spule 6,8 mh hält nur 27 W aus auf 8 Ohm, die 15 mh nur 5,6 Watt auf 8 Ohm, das sind aber 4 Ohm .. also muss man ja alles halbieren.... Bässe sind ja parallel geschaltet.... Beim HT und MT würd das schon gehen denke ich .... Aber die Bässe bekommen doch den meisten Strom oder nicht?

Und Elkos im Mittelton Bereich? Die haben nur raue leider... Wie gesagt ich bin nur Anfänger.... Aber kann das sein, das du die weiche richtig raffiniert angeordnet hast, so das man keine großen teuren MKTs oder MKPs als Hochpass für den MT Brauch ? habe mal bei visaton geguckt in den 3 weg Boxen, da ist der Hochpass für die MT immer in Plus Bereich, und ein MKT. LG

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5879

Warum soll das nicht gehen? Der Strom geht durch die Spule, die meiste Wärme muss die mit dünnerem Draht und mit höherem Widerstand gewickelte Schwingspule aushalten.
              Und raue Elkos im Mittelton finde ich auch nicht schlimm, man sollte die nur messen, das sie gleich sind. Und im Hinterkopf halten, das die sich in Jahrzehnten im elektrischen Wert ändern können.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 558

Hier noch eine Alternative mit etwas mehr Augenmerk auf den E-FG. Allerdings geht's kurz unter die 4 Ohm Marke, was bei einem ordentlichen Verstärker aber keine Probleme bereiten sollte.
                2 X W250S+2W170S+G25NDWG DHE.BPJ
                Gruß Alex

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 901

Die 27Watt der 6,8mH beziehen sich nur auf die Spule. Damit diese an der Spule anliegen, müssen die Bässe 125W abbekommen, Dann sind die auch schon ziemlich an der Belastungsgrenze (und deine Ohren auch) und das müsstest du kontinuierlich als Dauerleistung drauf geben, damit die Spule warm wird. Also in der Praxis wird sie nicht warm, auch bei forcierter Lautstärke.
                  Für den Mittelton ist parallel zum Elko noch ein 22µ MKT, der hier für den Klang auschlaggebend ist.
                  Aber natürlich kannst du auch teurere Teile einsetzen, die Händler freuen sich.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 489

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Warum soll das nicht gehen? Der Strom geht durch die Spule, die meiste Wärme muss die mit dünnerem Draht und mit höherem Widerstand gewickelte Schwingspule aushalten.
                    Und raue Elkos im Mittelton finde ich auch nicht schlimm, man sollte die nur messen, das sie gleich sind. Und im Hinterkopf halten, das die sich in Jahrzehnten im elektrischen Wert ändern können.
                    Keine Ahnung Yoogie... Bin Anfänger.... Ich weiß nur das visaton in 90 % seiner Bausätze, beim mitteltöner im hochpassbereich große MKTs nimmt keine Elkos ..... Und nicht ohne Grund anscheinend.... Den Versuche ich Grade razs zu finden ... Vielleicht wegen dem klang? LG

Kommentar

• nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 489

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                      Hier noch eine Alternative mit etwas mehr Augenmerk auf den E-FG. Allerdings geht's kurz unter die 4 Ohm Marke, was bei einem ordentlichen Verstärker aber keine Probleme bereiten sollte.
                      [ATTACH]n730770[/ATTACH]
                      Vielen vielen Dank für deine Zeit Hilfe und Arbeit donhighend :⁠-⁠D ich habe zur Zeit nur den SC 10 N ... LG

Kommentar

• nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 489

Die 27Watt der 6,8mH beziehen sich nur auf die Spule. Damit diese an der Spule anliegen, müssen die Bässe 125W abbekommen, Dann sind die auch schon ziemlich an der Belastungsgrenze (und deine Ohren auch) und das müsstest du kontinuierlich als Dauerleistung drauf geben, damit die Spule warm wird. Also in der Praxis wird sie nicht warm, auch bei forcierter Lautstärke.
                        Für den Mittelton ist parallel zum Elko noch ein 22µ MKT, der hier für den Klang auschlaggebend ist.
                        Aber natürlich kannst du auch teurere Teile einsetzen, die Händler freuen sich.
                        Achso ist das.... aber wieso machen die dann diese watt angaben.... Ist ja völlig unnötig dann.... Wollen die damit Kunden Gewinnen.... verstehe den Sinn nicht daran .... das ist total verwirrend für Anfänger.... Man denkt... Also ich jetzt in dem fall... Das die Spule genau so viel aushalten muss, wie der Tieftöner an RMS verträgt.... Total verwirrend und blöde wie ich finde! Nein auf gar keinen Fall mehr Geld ausgeben, wenn das gar keinen Sinn macht... Das würde Hunderter von Euros verschlucken bei der weiche... das Holz kostet schon genug :⁠-⁠D Da höre ich schon auf deine Empfehlungen... Kannst du mir bitte genau sagen, welche Kondensatoren ich als Elko rau auslegen soll, die glatten sind richtig Schweine teuer geworden bei Lautsprecher Shop... da kann man gleich MKTs kaufen... und wo ich MKTs Einsätzen soll ? Das ist leider nicht ersichtlich in boxsim.... Da steht leider nur der Wert der Kondensatoren mehr nicht... Ich weiß jetzt schon mal, das die 22 uf ein MKT sein soll.... Und kennst du oder ein anderer hier im Forum, einen besseren und günstigeren Shop als den besagten? Danke im voraus Niwo. LG

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5879

Der Grund warum es nur noch wenige Elkos gibt sind rechtliche. Inhaltsstoffe sind durch EU Verordnung bedingt weggefallen.
                          Ob Elko oder MKT, Mks hört man nicht. Eher das Elko größere Toleranzen haben, aber das ändert ja die Abstimmung der Weiche, nicht den Klang. In den alten Weichenplänen war auch bei Visaton vor Mitteltönern oft Elko glatt und auch rau verbaut, eben wegen den EU Regeln wurden die Weichenpläne nach und nach geändert. Man kann nur Weichen bauen, mit dem was man kaufen (und eben auch verkaufen) darf. So einfach ist das…
                          Ich bin eher der Meinung das es sich lohnt Geld in höherwertige Lautsprecherserien zu stecken. Wobei ich auch Fan der W…s Modelle bin, die haben einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Habe ja genug gebaut, das ich mir die Einstellung erlaube.
                          Jedenfalls war ich dabei als ein Lautsprecherentwickelnder Ingenieur einen rauen Elko vor einen High End Mitteltöner gelötet hat und schulterzuckend meinte: Habe den nachgemessen, der Wert stimmt.
                          Nur sind Folienkondensatoren eher eng toleriert, elektrisch Wertstabil, einbauen und endgültige Lösung.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28493

Solange es nicht um Werte über 100 µF geht, sind MKT optimal. Aber auf die Toleranz und Volt-Angaben achten, mindestens 60 V sollten es bei HiFi sein.

Wo es am preiswertesten ist, sagt die Suche im Netz - meide aber die Krake Google...

https://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 558

Zitat von nademi Beitrag anzeigen

Vielen vielen Dank für deine Zeit Hilfe und Arbeit donhighend :⁠-⁠D ich habe zur Zeit nur den SC 10 N ... LG
                              Sorry, das wusste ich nicht, aber das geht auch mit der SC10N ähnlich gut. Der kleine "WG" der G25NDWG richtet ohnehin nicht viel aus.

2 X W250S+W170S+SC10N DHE.BPJ

Gruß Alex

Kommentar

• nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 489

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Der Grund warum es nur noch wenige Elkos gibt sind rechtliche. Inhaltsstoffe sind durch EU Verordnung bedingt weggefallen.
                                Ob Elko oder MKT, Mks hört man nicht. Eher das Elko größere Toleranzen haben, aber das ändert ja die Abstimmung der Weiche, nicht den Klang. In den alten Weichenplänen war auch bei Visaton vor Mitteltönern oft Elko glatt und auch rau verbaut, eben wegen den EU Regeln wurden die Weichenpläne nach und nach geändert. Man kann nur Weichen bauen, mit dem was man kaufen (und eben auch verkaufen) darf. So einfach ist das…
                                Ich bin eher der Meinung das es sich lohnt Geld in höherwertige Lautsprecherserien zu stecken. Wobei ich auch Fan der W…s Modelle bin, die haben einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Habe ja genug gebaut, das ich mir die Einstellung erlaube.
                                Jedenfalls war ich dabei als ein Lautsprecherentwickelnder Ingenieur einen rauen Elko vor einen High End Mitteltöner gelötet hat und schulterzuckend meinte: Habe den nachgemessen, der Wert stimmt.
                                Nur sind Folienkondensatoren eher eng toleriert, elektrisch Wertstabil, einbauen und endgültige Lösung.
                                Okay ist ja interessant.... Deswegen sind die glatten Elkos auch so teuer... Die paar Stück die es noch gibt.... Krass ich dachte ernsthaft das man den Unterschied raushört ob Elko rau oder glatt... Oder MKTs oder MKTs.... Habe nur gelesen das sie alterungsfrei sind angeblich.... Was aber anscheinend doch nicht so ist... Ich weiß nicht ob ihr den Youtuber kennt.... Sein Kanal nennt sich Franks Werkstatt der lautsprechertechnik, der hat Boxen restauriert für jemanden, hat auch alles dokumentiert und auf Video gemacht, irgendwas stimmte mit dem Lautsprecher nicht, er hat die weiche durchgecheckt und gemessen, und siehe da... Der große mkt 82 uf hat nur noch 22 glaube ich. Oder weniger, weiß es leider nicht mehr so genau, das waren die gelben alten von IT... Aber MKTs.... Das war für mich krass als ich das gesehen habe.... Weil man ja überall liest, das mkts und mkps alterungsfrei sind und ihre Kapazität und Wert Halten, und auch nach Jahrzehnten nicht verändern angeblich.... LG

Kommentar

Lädt...
                                X