Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DD Standlautsprecher aus Zeitschrift K+T 6/2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 489

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Genau. Optimal ist Autolack Rallye-Schwarz
    weil er schneller trocknet oder weshalb Jürgen? LG

Kommentar

• nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 489

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
      Und hier nochmal mit 2x 90 l für die W250S. 1,30m hoch und 50 tief bei 36 Breite.
      Die obige ist 1,20m hoch und 44 tief.
      Muss man etwas höher trennen, wenn kein Saugkreis da ist.
      Der Wirkungsgrad ist etwas höher, dafür die Bündelung ebenfalls:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W250Sx2W170SC10Ngross_bpj.jpg
Ansichten: 271
Größe: 321,0 KB
ID: 730405
      Vielen vielen dank für deine simu und Arbeit Niwo :⁠-⁠D Krassssss so viel Volumen brauchen die damit wir den saugkreis weglassen können.... Das sind ja dann fast 200 I pro box damit wir den saugkreis weg lassen können.... Schock das sind zwei Kühlschränke die dann in Raum stehen .... das ist heftig Groß.... kein Wunder warum die DD und die Fiesta 25 CB sind... Dachte an Groß... Aber so groß hätte ich nicht gedacht.... Blöde.... Verstehe ich das richtig niwo, 180 I ist das Minimum für die Tieftöner, damit wir den saugkreis weglassen können, oder geht auch noch weniger Volumen ohne saugkreis? Wenn nicht... dann muss ich das mit dem saugkreis bauen was du simuliert hast in Beitrag 12....
      Möchte auf gar keinen Fall, das es so klingt wie in der K&T Beschrieben....

Das Bassabteil ist ganz eindeutig nicht zu leise. Wenn Ihre raumakustischen Gegebenheiten ohnehin zu einer gewissen Oberbassbetonung neigen, dann sollten Sie sich das mit dem Nachbau der DD noch mal überlegen....

Liegt wahrscheinlich Daran, das die den saugkreis weglassen haben.... Aber ich Frage mich warum.... Oder zu wenig Volumen... Möchte das die Boxen gut Klingen und nicht wie da beschrieben zu viel Bass drin ist... Und die Bässe lauter als alle andere sind... Ich möchte gerne das es eine lineare Abstimmung wird, so wie du es gemacht hast in Beitrag 4 :⁠-⁠) haben die Bässe da auch 2x 65 I ? Danke für deine Hilfe Niwo. LG

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28493

Zitat von nademi Beitrag anzeigen
        weil er schneller trocknet oder weshalb Jürgen? LG
        Weil es matt ist und schnell trocknet.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 489

Kein Problem.
          Hier die Version mit dem SC10N:

Name: W250Sx2W170SC10N_bpj.jpg
Ansichten: 342
Größe: 324,1 KB
ID: 730403
          Wäre super nett von dir, wenn du mir die Simu Datei hier senden kannst, dann kann ich mir das Mal in boxsim genauer ansehen. LG

Kommentar

• nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 489

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Weil es matt ist und schnell trocknet.
            Okay. LG

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28493

Und natürlich wird keine Pappe aufgeklebt, sie dient nur als Abdeckung. Hier beim Al 130. Die Masse ist minimal und ändert nichts am Klang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al.jpg Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 730502

Name: 7.jpg
Ansichten: 128
Größe: 109,2 KB
ID: 730503
              Al 130 + W 170 S+ G 20SC
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2384

Dieser Hut wird (andersrum) sauber auf dem Membranrand zentriert und dann schwarz genebelt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scha.JPG Ansichten: 0 Größe: 92,5 KB ID: 730505

Der Racing-Lack von Kwasny ist günstig, verteilt sich gut und gibt eben keinen klebrigen "Langzeit-Staubfänger".

Und wichtig: 2 bis 3 mal, mit Abstand, Dose schwenken und einen leichten Nebel in Richtung Membran abschicken.
                Zuletzt geändert von mechanic; 25.07.2025, 16:57.
                Gruß Klaus

Kommentar

• nademi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2015
                  • 489

Aha okay habe das total falsch verstanden :⁠-⁠D danke Jürgen und Mechanic :⁠-⁠) aber wie macht man das am besten, bei unbeschichtetem Papier? Mein Vater hat viele Omnes audio Chassis, weiß nicht mehr genau wie die heißen... Irgendwas mit MW.... Hinten noch ein W oder B ... Davon hat er den 13er 18er und 20er.. Er ist sehr starker Raucher und lüftet nicht... Die Chassis waren innerhalb von 2 Jahren Gelb... Nicht mehr weiß.... Richtig krass gelb... Ihr müsst euch so vorstellen... so sehen die Chassis erst nach 20 oder 30 Jahren aus... Er hat die HI Sprit von K+T 3/2010 und mehrere von den 13er.... Will das bei ihm machen .. das schaut immer so scheiße aus..... LG

Kommentar

• nademi
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.08.2015
                    • 489

Muß man das vorher sehr fein anschleifen? LG

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2384

Erzähl´ den Leuten, dass das die exclusive Kevlar-Variante ist - einfacher als auf Nikotin (ölig) zu lackieren ...
                      Gruß Klaus

Kommentar

• nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 489

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Erzähl´ den Leuten, dass das die exclusive Kevlar-Variante ist - einfacher als auf Nikotin (ölig) zu lackieren ...
                        Hahaha :⁠-⁠D nein ölig ist es noch nicht.... Aber gelb. LG

Kommentar

• nademi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.08.2015
                          • 489

Das geht schon in BR wenn man den Bassbuckel mit einem Saugkreis rausnimmt.
                          Dann lässt sich das auch linear abstimmen.
                          Hier ein Entwurf mit 2x 65 Liter + 6 Liter für den W170S.
                          Den G25NDWG würde ich hier vorziehen, weil er von der Bündelung zum großen Mitteltöner passt.

Name: W250Sx2W170G25NDWGbpj.jpg
Ansichten: 370
Größe: 375,2 KB
ID: 730354
                          Niwo.... Wollte dir noch sagen, das ich keine Möglichkeit habe das nach zu messen, wenn ich fertig bin mit den Boxen :⁠-⁠D wollte das nur Mal erwähnen.... vielleicht ist es wichtig zu wissen für dich, ich weiß das es bei jeder Simulation gut ist nach zu messen... Oder sogar essentiell wichtig ist, aber habe leider kein equipment.... hoffe das klappt gut mit der Simu. LG

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1953

Zitat von nademi Beitrag anzeigen

Hahaha :⁠-⁠D nein ölig ist es noch nicht.... Aber gelb. LG
                            Geht doch alles wieder weg;

Aceton, Toluol ,,,,

ich hab vor vielen Jahren mal einen TI100 bei ebay gekauft mit oberflächigen dunklen Anhaftungen für ?? 25 € - war technisch völlig ok und mit einem Wattebausch und 98% Alkohol war das optische Problem auch gelöst. Ich hat zu der Zeit zwei neue gekauft und könnte heute nicht mehr unterscheiden, welche mal neu und welche gebraucht und verschmutzt waren.

Kommentar

• nademi
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.08.2015
                              • 489

Zitat von horr Beitrag anzeigen

Geht doch alles wieder weg;

Aceton, Toluol ,,,,

ich hab vor vielen Jahren mal einen TI100 bei ebay gekauft mit oberflächigen dunklen Anhaftungen für ?? 25 € - war technisch völlig ok und mit einem Wattebausch und 98% Alkohol war das optische Problem auch gelöst. Ich hat zu der Zeit zwei neue gekauft und könnte heute nicht mehr unterscheiden, welche mal neu und welche gebraucht und verschmutzt waren.
                              Horr... Das Problem ist... Es ist einfach Papier Pappe.... Ohne eine abweisende Wasseroberschicht... So wie zb. Die W modelle von visaton... Da kannst du 1000 mal mit dem Lappen rüber Wischen und nichts passiert.... mach das mal zum Test mit einem einfachen Stück Papier.... habe es ausprobiert.... es wird nach paar Mal wischen fleckig.... wahrscheinlich ist das auch der grund, das es sie kurz nach Einführung nicht mehr gab, und nach Jahren kamen die selben mit Alu Membran raus.... Sonnst wär es gar nicht passiert nach so kurzer Zeit. LG

Kommentar

• Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 901

Hier die Simu mit Saugkreis:
                                W250Sx2W170S_SC10N.BPJ
                                Hier ohne :
                                W250Sx2W170S_SC10Ngross.BPJ
                                Und mit dem G25NDWG:
                                W250Sx2W170S_G25NDWG.BPJ
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                                X