Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit vielen Lautsprechern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slayer667
    antwortet
    Das sieht mal richtig gut aus! Nur wäre es mir doch etwas zu teuer noch 6 AL 200 zu kaufen....
    Ich denke 4 AL 130 würden genügen....die aber dafür sehr außergewöhnlich anordnen....evtl von links nach rechts oder andersrum - evtl in Form eines Blitzes?

Einen Kommentar schreiben:

• Sync204
    antwortet
    Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen

Ich finde nicht, das das ausreichend ungewöhnlich ist...ok, den AL 200 kann man ja weglassen...ich denke auch das 4 AL 130 ausreichend sind!
    Nur würde ich gerne ein anderes Design haben - eben nicht das Standard Design! Lautsprecher in "X-Form" haben mir es irgendwie angetan!

Der Vorschlag von Walwal ist schon genial! Nur die Anordnung der Lautsprecher ist mir zu gewöhnlich!
    Finde X auch gut und wenn die äußeren Mitteltöner nur ein par hundert Herz machen, sehe ich darin überhaupt kein Problem. 2,5 Wege + Subwoofer. Mit AL200 integriert wirds langsam Bisschen teuer. Aber die Box hätte was, wäre ausgewachsen...vermutlich absolutes high-end. Wobei das nur aus Designgründen irgendeinen Sinn macht, Wenns um Pegel geht sucht man sich gute PA Treiber, die können auch Metal
    Angehängte Dateien

• Slayer667
    antwortet
    Das will ich ja verhindern, das die Al 130 viel Hub machen müssen!

• IFF
    antwortet
    4 Stück AL-130 haben dieselbe Membranfläche wie ein 25er Bass. Da die AL-130 mit 6mm sehr langhubig sind, käme da ein 25cm Bass selbst mit 12mm Hub im Reflexgehäuse bzgl. Maxpegel nur bis 40Hz mit, wenn die ALs bis 80Hz laufen sollen.

• Slayer667
    antwortet
    Und noch was von meiner Seite...
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und das ihr so viel Geduld mit mir habt - das ist in den meisten Foren nicht selbstverständlich! Echt top hier!
    Vielen Dank

• Slayer667
    antwortet
    Ach war doch Car Hifi einfach....
    Ok, was empfehlt ihr mir bei 2x 130 und 1x 200 ?
    Oder zu 4x 130?
    Es sollte nicht tiefer gehen wie 80hz und pegelfest sein! Und natürlich für Metal Musik geeignet sein!
    Im Gehäuse sollte auch ein 25er Subwoofer (ca. 30 Liter) Platz haben!
    Kann mich ja nach hinten verkünsteln, wenn die Schallwand doch so viel ausmacht!

• IFF
    antwortet
    Du musst dich entscheiden, ob es entweder nur ungewöhnlich aussehen oder auch akustisch sinnvoll sein soll. Und die Anordnung von mehreren Tiefmitteltönern nebeneinander und seitlich versetzt zum Hochtöner ist akustisch nicht sinnvoll.

• Slayer667
    antwortet
    Zitat von IFF Beitrag anzeigen
    Ein AL-200 ist mit 4x AL-130 völlig überfordert, das passt einfach überhaupt nicht zusammen, wie schon mehrfach geschrieben. Die Vorschläge von walwal oder die Penta sind eigentlich schon ausreichend ungewöhnlich.
    Ich finde nicht, das das ausreichend ungewöhnlich ist...ok, den AL 200 kann man ja weglassen...ich denke auch das 4 AL 130 ausreichend sind!
    Nur würde ich gerne ein anderes Design haben - eben nicht das Standard Design! Lautsprecher in "X-Form" haben mir es irgendwie angetan!

Der Vorschlag von Walwal ist schon genial! Nur die Anordnung der Lautsprecher ist mir zu gewöhnlich!

• IFF
    antwortet
    Ein AL-200 ist mit 4x AL-130 völlig überfordert, das passt einfach überhaupt nicht zusammen, wie schon mehrfach geschrieben. Die Vorschläge von walwal oder die Penta sind eigentlich schon ausreichend ungewöhnlich.

• Slayer667
    antwortet
    Schade...
    Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine außergewöhnliche Idee....

• walwal
    antwortet
    Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen
    So in der Art....ich weis allerdings nicht ob das akustisch Sinn ergibt!
    Nein,

• Slayer667
    antwortet
    Achja, mein Verstärker ist ein Yamaha AX 700! Der ist auch 2ohm stabil!
    Und den Yamaha EQ 550 Equalizer hab ich auch!
    Zuletzt geändert von Slayer667; 07.01.2025, 07:57.

• Slayer667
    antwortet
    Oder ohne AL 200....

• Slayer667
    antwortet
    So in der Art....ich weis allerdings nicht ob das akustisch Sinn ergibt!

• Slayer667
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Hier die Septawal vollaktiv. Hervorragend gleichmäßige Bündelung, die Al 200 braucht man nicht.

septawal.BPJ

Wenn du das bauen willst, müssen die Chassispositionen exakt eingetragen werden und dann versuche ich das passiv zu beweichen.
    Das sieht nicht schlecht aus, aber mir wäre lieber 4 AL 130 und dafür noch den AL 200! Das ganze muss auch nur bis ca. 80Hz spielen, weil ich dann gerne noch einen teilaktiven 25er im Gehäuse unterbringen möchte!
    Und wie gesagt, gerne im außergewöhnlichen Design!

Lädt...
X