Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino 7x B170WG / 4x B170light DBA 2x2 TIW400

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1140

Heimkino 7x B170WG / 4x B170light DBA 2x2 TIW400

Hallo zusammen

Vor knapp drei Jahren hat mich ein hier hochgeschätztes Forums-Mitglied mit dem Virus Heimkino infiziert. Man hat ja gelernt aus Euren Berichten, wie schwierig es sein kann, Freigaben einer aktiven Regierung zu erhalten. Also – gar nicht erst beantragt. Ein weiterer, dieses Mal gemeinsamer Besuch, die Regierung während eines Fachvortrags „Umgang mit der Oberfräse“ für mich ins dortige Kino gesetzt, und schon wurde die Anfrage im Anschluss an mich gerichtet „DAS wollen wir auch haben, kannst Du das?“ – äußerlich zögernd, innerlich unter Jubel, nur zu gerne zugestimmt, seitdem entwickelt

Meinen Dank an dieser Stelle, für die wirklich umfangreiche und tatkräftige, theoretische wie praktische Hilfe von yoogie , squeeze , pulsar99 , Reim , Timo , ohne die dieser Bauplan nie in so detaillierter Form hätte erstellt werden können – MERCI

Warum so detailliert? Bei mir ist die Zeit für einen Aufbau sehr eng bemessen, wenn ich während der Umsetzung noch gross nachdenken muss, ist ein Zeitfenster schnell verstrichen. Dank einer im Oktober gestarteten, extrem ausgeprägten Kurzarbeitsphase, haben sich aktuell ungeahnte Möglichkeiten ergeben, die ich jetzt am laufenden Band nutzen möchte. Mein Bauplan ist in einem (für mein Denken) vorzeigbaren Zustand, wartet auf Eure Kritik, Anregungen, damit ich vielleicht schon vor Weihnachten mit den ersten Elementen beginnen kann

Die Umgebung

Raum (exklusiv fürs Kino): Ein ehemaliges Arbeitszimmer unter dem Speicher, Grundfläche L 5700 x B 3200x H 2450 Holzdecke unter mit Glaswolle verfüllten Sparren. Nicht einfach zu bändigen, aber … machbar denke ich. 2 Sitze nebeneinander, vielleicht mal irgendwann eine zweite Reihe dahinter, spielt hier nicht mit in die Planung hinein

Video: Akustisch transparente Leinwand (wahrscheinlich Alphaluxx – Barium Reflax Akustik Plus, ein herzliches danke für die freundliche Beratung an H. Marschner) möchte ich in 16:9 mit B 3000 x H 1700 auf ein absolutes Maximum bringen, geschaut wird von 4:3 bis 21:9 so ziemlich alles. Der Rahmen ist aus (nachträglich) schwarz eloxierten Alu-Konstruktionsprofilen von Maschinenbau Kitz (ganz lieben Dank an Michael Klein) aufgebaut, verwende ich auch bei meiner Arbeit in der Firma, hab sie darüber kennen- und wirklich schätzen gelernt. Beim Beamer habe ich bei einem Epson TW-9400 zugeschlagen, das Bild hat mich mehr als überzeugt

Audio 7.2.4 als DBA: So sehr mir Yoogies Belles auch gefallen haben, hier sind sie einfach zu mächtig, bekomme platztechnisch die Dolby-Vorgaben nicht mal ansatzweise erfüllt. Nach diversen Hör-Vergleichen bin ich bei den Bijou170WG (7x identisch) hängen geblieben. So wahnsinnig laut hören wir nicht, irgendwo gibt es dann halt doch Nachbarn, und klanglich brauchen die sich absolut nicht zu verstecken, sind bei der Raumgröße mehr als ausreichend. Da unser Raum sehr schmal ist, war die Bauform nach offiziellem Vorschlag ausgeschlossen, hier kommt die Modifikation nach Reim ins Spiel, mit 110mm Tiefe auf ein Minimum getrieben, dafür von der Grundfläche her etwas größer. Als Höhen, von denen mich Yoogie überzeugt hat, sie direkt mit einzuplanen, werde ich die Bijou170light bauen. Das DBA wird aus 2x 2 TIW400 auf je 100L spielend, aufgesetzt. Da ich in dem Raum keinen ausgeprägten Tiefgang erwarten kann, habe ich mir überlegt, irgendwo bei 25Hz(?) via DSP 4x4 Mini Pro zu trennen, und an Bodyshaker zu übergeben, die ich unter den Sitzen montieren möchte

Chassis (KE25SC, Al170, SC10N, W170S8, TIW400), Amps (Yamaha RX-A3020 für den Klang, t.amp E-1500 für´s DBA, eine kleinere Variante für die Shaker), Beamer TW-9400 und Leinwandrahmen liegen bereits im Regal, sind also fix gesetzt

Die Boxen: Hören würde ich gerne Eure Meinung bzgl. der Weichen, ob ich da irgendwo einen groben Schnitzer eingebaut habe, oder ob man damit einen ersten Anlauf wagen könnte

Bijou170WG flach

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02 B170WG-flat 02 iso.JPG
Ansichten: 209
Größe: 65,4 KB
ID: 725272 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01 B170WG-flat 02 iso.JPG
Ansichten: 183
Größe: 101,4 KB
ID: 725273

Name: 01 Bijou170WG flach I FG.JPG
Ansichten: 180
Größe: 242,0 KB
ID: 725276 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02 Bijou170WG flach I Phase.JPG
Ansichten: 181
Größe: 205,0 KB
ID: 725275 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 03 Bijou170WG flach I Weiche.JPG
Ansichten: 182
Größe: 167,6 KB
ID: 725274

Bijou170WG flach I.BPJ

Viele Grüße - Axel
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1140

Bijou170 light high

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02 B170light high L.JPG Ansichten: 7 Größe: 70,2 KB ID: 725278 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01 B170light high L.JPG Ansichten: 7 Größe: 119,5 KB ID: 725279
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04 Bijou170 light high L FG.JPG Ansichten: 7 Größe: 241,7 KB ID: 725280 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_57103.jpg Ansichten: 7 Größe: 202,9 KB ID: 725282 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06 Bijou170 light high L Weiche.JPG Ansichten: 6 Größe: 166,5 KB ID: 725284
    Bijou170 light high L.BPJ

Das Gehäuse der B170light scheint in Boxsim verzerrt zu sein, ist aber lediglich projiziert auf die tatsächliche Abstrahlrichtung unter 45° nach unten geneigt. Die Kanten mögen vielleicht etwas anders beugen, aber … sei´s drum, Rest per Einmessung
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von goofy_ac; 30.11.2024, 10:53. Grund: Grafik ausgetauscht

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1140

Kino

Name: Kino 04 iso.JPG
Ansichten: 208
Größe: 144,7 KB
ID: 725288 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kino 04 links.JPG
Ansichten: 209
Größe: 114,8 KB
ID: 725287 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kino 04 oben.JPG
Ansichten: 220
Größe: 101,8 KB
ID: 725286

Name: Kino 04 Zeichnung.JPG
Ansichten: 207
Größe: 355,6 KB
ID: 725289
      Das CAD-Modell des Raums gibt bei der Hälfte der Boxen akustische Koni an, die in Größe und Öffnungswinkel x/y ungefähr der dunkelroten Zone aus dem Richtungsplot von Boxsim entsprechen, daraus abgeleitet die Einwinkelung...

Ich freue mich auf Eure Kritiken

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 338

WAHNSINN.
        Wenn die Umsetzung nur halb so gut wird wie die Planung, wird das bestimmt geil.
        Ganz schöner Aufwand für Visualisierung, Hut ab!

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

auch von mir ein WAHNSINN, welche Detailverliebtheit, ... ich bin nicht wirklich ein Heimkinofan, und kann deswegen zu den technischen Dingen der Platzierung der Lautsprecher nicht wirklich etwas sagen. Ich kann dir nur sagen dass die AL170 gute Chassis sind und die KE25 sowieso, ... vermutlich würden auch die AL130 sehr gut funktionieren und der neue Hochtöner, G25NDWG, ... dann könnte man etwas Kosten sparen, ... weil wenn ich das zusammenrechne, kommen da schon enorme Kosten auf dich zu.

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1140

Danke danke, freut mich sehr zu hören

Neu einkaufen und alles auf einen Schlag wäre auch nicht tragbar... Aber seit ich mich auf die B170WG festgelegt hab, hab ich angefangen, Chassis zu sammeln. Mit Ausnahme von 2 AL´s, die ich noch grad so zum fast alten Preis geschossen hab, ist alles an Chassis und Amps über die Zeit gebraucht zusammengetragen, tut dann nicht ganz so weh
            Details - mich hat es IMMER geärgert, dass ich für Kunden quasi "bis zu den Schweissperlen auf dem Blech" ausgearbeitet habe, und für mich mit Papier und Bleistift unterwegs war. Dann hab ich für meine privaten Konstruktionen einen Cut gemacht, mir in gleicher Weise Strukturen und Bibliotheken angelegt. Eine Weiche zum Bespiel ist, räumlich zusammengestellt, je Bauteil nur noch ein Mausklick, basiert auf (mehr oder weniger) einer Spule, einem Kondensator, einem Widerstand, Rest steckt in von Lieferanten importierten Excel-Tabellen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 387

Tolles Projekt.
              Denke auch das die Bijou sich gut eignet.
              Du könntest die Surrounds auch mit dem G25FFL WG bauen und etwas Geld sparen.

Da mich die Bijou auch interessierte hab ich zuhause ein XL Variante simuliert.
              Also Ke25Sc WG und 2xAL170 in D'Apolito.geschlossen in 20L

Auf dem Papier ist das ein ganz schöner Haudrauf ohne größeren Weichenaufwand.

Poste nachher als Anregung meine Simulation
              2-Wege ist ja prinzipiell perfekt fürs Heimkino da der LS hier ja optimal vom SUB als "3-Weg" profitieren.

Deshalb hab ich bei mir auch die Kombi HT, G50/DSM50FFL und Al200(/GF200 bis 1000hz)

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

Neu einkaufen und alles auf einen Schlag wäre auch nicht tragbar... Aber seit ich mich auf die B170WG festgelegt hab, hab ich angefangen, Chassis zu sammeln. Mit Ausnahme von 2 AL´s, die ich noch grad so zum fast alten Preis geschossen hab, ist alles an Chassis und Amps über die Zeit gebraucht zusammengetragen, tut dann nicht ganz so weh
                wenn du die Chassis fast schon alle hast, dann musst du sie natürlich nehmen!

hast du CATIA bei der Umsetzung genommen? die Ramsis-Manikins sind mir irgendwie bekannt, oder gibt es diese Minikins auch in anderen CAD-Systemen?

Sau starke Vorstellung deiner Ideen. Das hat wirklich eine super gute Qualität. Ich mache mich morgen früh mal an die Durchsicht der einzelnen Simulationen.
                Heute habe ich ein paar andere Themen am Haus, die Therme hat den Geist aufgegeben, muss jetzt erst mal Schauen wo ich Wärme herbekomme.
                Dann gibts da noch ein Toilettenproblem mit dem Wasserablauf, alles Themen die man nicht wirklich gerne macht.

Gruß Timo

Kommentar

• DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 387

Das ist die doppel Bijou170WG
                  Wirkungsgrad 90db, -3db bei 70hz, CB mit 22L
                  Was ich grad gesehen habe ist das sie ein RCL im Bereich der Trennfrequenz braucht.
                  Müsste man mal probebauen ob das so funktioniert wie simuliert.
                  Sollte für die Größe hoch dynamisch spielen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1140

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                    ...die Surrounds auch mit dem G25FFL WG bauen und etwas Geld sparen...
                    Da ich, wie geschrieben, schon alle Chassis auf Lager habe, würde es dann richtig teuer werden Zudem - ich habe mir die Bijou in einigen Variationen (AL130, AL170, und MHT) angehört, und für´s Kino dann auf die B170WG festgelegt. Klar, da ich jetzt ein anderes Gehäuse nehme, und damit verbunden auch die Weiche ändern muss ... wird sich auch der Klang ändern

Aber trotzdem Danke fir die Anregung, werde mir gleich mal die Simu anschauen, bin jetzt aus der Stadt zurück

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1140

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ...hast du CATIA bei der Umsetzung genommen? die Ramsis-Manikins sind mir irgendwie bekannt, oder gibt es diese Minikins auch in anderen CAD-Systemen?...
                      Ich bin seit Anfang der 2000er Jahre mit Solidworks (diese mal richtig gute Entscheidung hat die Firma getroffen) unterwegs, hat verglichen mit Catia nur Schwächen bei Arbeiten mit Freiformen, alles andere ... ich vermisse nahezu nichts. Mit Oberflächen arbeiten wir nur in absoluten Ausnahmefällen

Die Männchen - das meiste ziehe ich mir aus 3DContentcentral und vergleichbaren Seiten. Einziger Schwachpunkt bei den vielen privat eingestellten Modellen ist die teilweise SEHR freizügige Interpretation von Abmessungen. Die Männchen habe ich als Step und damit frei importierbar gefunden - frei konfigurierbar in Positionen Arme und Beine, stehend, sitzend, liegend - echt nett. Nachteil ist, dass der normierte Körper 1,75m groß ist, also ziemlich die MItte zwischen meiner Frau und mir trifft

...Sau starke Vorstellung deiner Ideen. Das hat wirklich eine super gute Qualität. Ich mache mich morgen früh mal an die Durchsicht der einzelnen Simulationen...
                      Auf die Durchsicht setze ich Ich brauche unbedingt ein wenig Kritik bzgl. der Simu. Im prinzipiellen Umgang mit Boxsim fühle ich mich sicher und bewandert, aber die Einschätzung von Ergebnissen - da fehlt mir einfach die Erfahrung

Viel Erfolg mit der Therme - wie Du schon sagst, Dinge die keiner gerne macht

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1140

...Ramsis-Manikins sind mir irgendwie bekannt, oder gibt es diese Minikins auch in anderen CAD-Systemen?...
                        Hab nochmal geschaut, die Männchen laufen bei traceparts als "Schaufensterpuppe". Ich schätze, Du hast über Deine Arbeit dort einen Account? Dann gib als Suchbegriff "ISO 15536-1" ein, Du bekommst die volle Auswahl inkl. Körpergrößen von 1,45m-1,90m, jeder Arm, jedes Bein frei wählbar

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

wir haben im Büro das Ramsis was mit Catia zu bedienen ist und die Körpergrößen kommen aus der DIN. Antropometrie ist das Stichwort, die Lehre der Menschengeometrie, würde ich es frei übersetzen. Da habe ich viel damit zu tun. Denn alle Fahrzeuge werden so ausgelegt, dass möglichst viele Personen unterschiedlicher Größen die Autos auch bedienen können.

ABER, deine Simulationen sehen super aus, da habe ich nichts zum Verbessern gefunden. Ich bin mir nur nicht sicher ob die SC10N eine so tiefe Trennung von 2000 Hz auf Dauer überleben wird, da habe ich keine Erfahrung damit. Was man aber auch sagen muss, dass die Weiche messtechnisch verifiziert werden sollte. Wollen wir das mal zusammen machen? noch besser wäre mit dem Kram mal zu Visaton zu fahren in der Hoffnung dass sie Zeit für dich haben. Dann die Weiche Extern zusammenstecken und Box lose verdrahten. Gruß Timo

Kommentar

• DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 387

Ich würde auch den G25FFL einbauen aber einfach weil ich diesen kenne. Aber die ganze Anlage ist ja nur für moderate Pegel bzw Zimmerlautsärke ausgelegt. Denke nicht das die Hochtöner hier in Bedrängnis kommen können. Hier wird vermutlich nicht John Wick in Referencepegel gehört

Die Boxen im Heimkino braucht man eigentlich nur gut im Übergang einstellen. So bis 200-300hz. Darunter muss DIrac oder eine händischer EQ alles Filtern. Alle Boxen sind ja an der Wand oder Decke. Das gibt bei der schönsten Box ein Kudelmuddel im FG. Ich denke der Raum wird auch relativ stark bedämpft.
                            Im Surroundbeich und Deckenbereich ist auch alles etwas relativ. Da haben auch meine Cantons in jeglicher Variante ganz gut mit der Atlas funktioniert.
                            So ein einheitliches Setup rundherum ist natürlich hervorragend.

Sobald der Raum halt keine groben Sachen mehr veranstalltet sollten die Boxen selbst gut laufen. Da selbst DIrac klanglich komische Sachen macht hab ich Dirac in den meisten Setups zum Beispiel nur bis zu den Problemzonen laufen. Klingt einfach einen hauch dynamischer und natürlicher selbst wenn der FG mal nicht so gebändigt ist.

Kommentar

• goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1140

...ABER, deine Simulationen sehen super aus, da habe ich nichts zum Verbessern gefunden...
                              Danke danke, bin bei Euch in eine gute Schule gegangen, schätze / hoffe ich

...nur nicht sicher ob die SC10N eine so tiefe Trennung von 2000 Hz auf Dauer überleben wird...
                              Das ist auf jeden Fall ein Argument, habe ich nicht berücksichtigt! Ich hatte versucht, mich in den Kurven so nah wie möglich an der B170WG zu halten, aber irgendwann wohl verdrängt, dass KE25SC und SC10N in einer leicht anderen Liga aufspielen. Kühlung ist natürlich ein wichtiges Ding. Hab eben mal die von Chaomaniac entwickelte Light herausgefischt, trifft in dem Punkt die Visaton-Vorgaben "ab 3000Hz". Die Trennung werde ich dann auch versuchen, umzusetzen - merci!

...Wollen wir das mal zusammen machen? noch besser wäre mit dem Kram mal zu Visaton zu fahren in der Hoffnung dass sie Zeit für dich haben. Dann die Weiche Extern zusammenstecken und Box lose verdrahten...
                              Sehr gerne! Als erstes gehe ich an die höhere Trennung, dann bestelle ich mal 2 Sätze Weichen, und sofern da was vor Weihnachten geliefert werden sollte, hab ich n bisschen was zu basteln. Und dann ... wäre da noch der Punkt mit dem Gehäuse. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich bei mir in Sachen Kurzarbeit vor Ende Januar nichts ändern wird - Danke für das Angebot

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                              X