Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center AL170 und KE25SC - Bijou 170 modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Center AL170 und KE25SC - Bijou 170 modifiziert

    Hallo zusammen

    nun war ich wirklich in einer Zwickmühle, aber von vorn.

    Ich plante die Erweiterung meiner Stereoanlage fürs Heimkino und hatte vor einen Center direkt unter den Flat-TV an die Wand zu hängen. Nichts einfacher als das, dachte ich.
    Weit gefehlt, den mein künftiger Center hatte einige Eckdaten und Anforderungen zu erfüllen, die ich bislang vergebens suchte.
    Zum einen sollte er klanglich zu meinen Fronts passen, derzeit der Vib170BP, weiter darf er max. 15cm aufbauen, denn dass ist der Abstand den auch der TV von der Wand benötigt, weiter sollte ein über einen Kabelkanal angebaut werden, da der TV von unten mit Kabeln angeschlossen ist, die in einem kleinen Kanal geführt werden.

    Ich lobe mir den Selbstbau, denn hier gibt es nichts was es nicht gibt.

    In den Bildern seht ihr, wie ich das Thema gelöst habe, einen Wandlautsprecher auf Basis der Bijou170 mit einigen Raffinessen.

    Zum Aufbau.
    Die Fronten und Rückwand bestehen aus 19mm MDF, der Deckel und Boden aus einem Sandwichaufbau von 16er Span und 3er MDF Platte. Diese 3mm Beplankung hilft die Stoßkanten optisch zu vermeiden, da eine umlaufende 3mm Phase die Leimfuge mit der Kante zusammenfallen und damit unsichtbar machen läßt.

    Die vorderern Kanten zur Schallwand sind gerundet, um einen möglichst harmonischen Übergang zu den Seitenteilen zu erreichen. Damit die Leimfuge auch hier an den Rand der Rundung rückt, um später unsichtbar zu bleiben, konnten die Bretter nicht mit Gehrung zusammengefügt werden, sondern die Front ist "normal" geschnitten und die Seitenwande mit einem 45° Schnitt angeleimt. Dann wurde die Rundung nur an die Seitenwände angebracht.

    Im Rücken ist ein Kanal eingelassen, der mit einem in der Ebene versetzten Brettchen gebildet wird. Dieser Kanal umschließt den Kabelkanal auf der Wand und stellt sicher, dass das Boxenanschlusskabel gleich darin verschwinden kann.
    Die Wandhänger sollen später die Box an der Wand befestigen helfen.

    Nun werde ich nach einer "Anprobe" die farbliche Gestaltung vornehmen, ob die Weiche der Bijou durch das leicht geänderte Gehäuse so bleiben kann, wird eine spätere Messung zeigen.

    Aktualisierung 21.09.12: Die Fertige Box wurd nun bei Visaton vermessen, sie weiter hinten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reim; 26.12.2021, 22:11.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #2
    Sieht cool aus. Ich finde deine Idee mit dem 3mm MDF für Deckel und Boden genial.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Thomas,

      Sieht toll aus.
      Diese Lösung würde mir auch gut gefallen, unser Abstand zur Wand vom Fernseher ist ähnlich.
      Wir haben 18 cm.

      Die Bijou 170 ist doch für wandnah konzipiert und vielleicht "sehen" die Chassis ja nur die Schallwand bis zum Knick?

      Deswegen bitte weiter berichten....
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Super Arbeit. Gute Idee.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          bei wandaufhegung könnte der f-gang so sein:
          f-gang 1 (gestrichelt frei)

          ein leichte änderung der weiche könnte helfen:
          f-gang 2 (in rot änderung)
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo zusammen

            danke für Eure Meinungen.

            Nach meinen ersten Überlegungen könnte durch die etwas andere Gestaltung der langen Seiten, der Übergang zur Wand aktustisch noch harmonischer verlaufen, als bei der originalen Gehäusekonstruktion. In diesem Kontext bleibend, gehe ich davon aus, dass die bass- und grundtonverstärkende Wirkung der Wand noch deutlicher hervorgeht und der MT-HT noch weiter angehoben werden muss, aber das ist im Moment nur ein Denkmodell, eine Messung möchte ich noch machen.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Hallo Thomas

              Die superbreite Fase bei Wandanbau ist immer besser als ein Quader. Wie stark der Wandeinfluss wird, wirst du ja bei der Messung sehen und mit der Weiche ausgleichen können.

              Alternativ den AVR das bei der Einmessung machen lassen. Die B 170 klingt prima.

              Meine Version ginge auch für den Center. Kein Kabelkanal, alles schnell zugänglich mit externer Weiche und vieleicht akustisch noch besser. Aktuell ist das Brett bündig mit den Schallwänden.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #8
                ist das links der Sub? was sagt die Pflanze dazu wenn sie im Erdbebengebiet wohnen muss?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ja, ein TIW 360 mit beschwerter Membran. Die Pflanze ist weg. Aber nicht eingegangen, sondern verschenkt. Wenn sie was gesagt hat, habe ich es nicht gehört. War ja auch zu laut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    Gibt es was neues zu berichten?

                    Warum glänzt das Gehäuse in Bild 4?
                    Zuletzt geändert von yoogie; 22.11.2011, 12:49.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo yoogie

                      derzeit bin ich noch beim Lackieren. Bisher habe ich 4xgrundiert und geschliffen, 1x lackiert. Nun wird der Feinschliff durchgeführt und ich hoffe mit 2x lackieren ist es soweit.

                      Ach richtig, der Glanz kommt vom Klarlack, den nutze ich als Erstes, um die Poren zu schließen, dann saugen die Flächen nicht mehr.
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo zusammen

                        jetzt geht es weiter, habe mich für eine Hochglanzlackierung entschieden, damit der Center auch optisch zum TV passt. Nach den Grundierungs- und Schleifarbeiten, habe ich die Box zum Lackierer gegeben. Das Teil habe ich am WE wieder bekommen und schon ging es an den Aufbau der Box.

                        Die anschließende Messung zeigte, dass der HT im oberen Frequenzbereich etwas Vorlaut ist, es passt so garnicht zu der VISATON-Messung, die Frequenzen größer 10KHz sind deutlich betont, bis zu 5dB. Der sonstige Verlauf der Einzelkurven und der Übernahme zw. TT und HT wurde auch in meiner Messung nahzu vollständig bestätigt, einzig fällt die leichte Betonung zw 1-2KHz noch auf. Der Weiche werde ich noch etwas Aufmerksamkeit schenken.

                        Gehört habe ich den Center noch nicht.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Den 12 kHz Buckel kenne ich gut von den Messungen meiner Concorde (teilaktiv ohne WG), aber die 18 nicht.

                          Obwohl:

                          B 130


                          B 170
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #14
                            Bevor ich mir Sorgen um die 18KHz machen würde, würde ich überprüfen (Sinustöne oder Ohrenarzt), ob ich 18 KHz noch hören kann.

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Ich höre es nicht. Stört aber schon und motiviert zu Ursachenforschung. Vieleicht hat die Ke ne Macke, Diffusorring lose/weg?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X