Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10881

Ein Tipp am Rande. Wer den Ultra einsetzt. Es gibt eine betaversion die man unbedingt braucht.

Und sie funktioniert. Automatik in Delay und Lautstärke zwischen sub und sat.

https://forum.wiimhome.com/threads/b...ibration.9659/

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10881

Ich habe mich gestern sehr intensiv mit der Basswiedergabe der No.1 beschäftigt und ich bin die Simulation des gf250 und des tiw250 durchgegangen. Die sehr hohe Abstimmung konnte ich die ganze Zeit nicht in den Messungen sehen. Die Box ging runter unter 30 hz. Das kann ich mir jetzt über eine Abschätzung von zwei Effekten erklären. Die hintere Öffnung des Kanals senkt einige hz die Abstimmung wenn es sehr wandnah steht und es wird zusätzlich der Pegel im tiefbass um einige dB angehoben. Und ein zweiter Effekt sollte sehr viel stärker sich auswirken. Rein von meiner Abschätzung sollte nochmals 6 dB über die Verstärkung des sehr nahen lowboards. Hinterwand lowboard und Boden. Alles sehr nah.

beide Effekte senken die Abstimmung und pumpen Amplitudenpegel rein.

schlussendlich genau richtig für diesen Standplatz.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10881

Beide Effekte zusammen sollten nach Abschätzung folgende Frequenzen verstärken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4484.jpeg
Ansichten: 59
Größe: 98,0 KB
ID: 736799

Messtechnisch lässt sich das nur sehr schwer nachweisen, denn hinzu kommen die Frequenzverstärkungen durch die Moden.

mir ging es bei den zwei Posts drum selbst zu verstehen warum die hohe 42 hz Abstimmung in der Realität so tief nach unten geht.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10881

ich habe nur noch ein Problem was mich nicht schlafen läßt. Zwischen Wiim Ultra und Audaphon funktioniert nur die analoge Verschaltung.
          Ich komme zwar mittels Coax Digital in Coax Digital aber egal was ich am WIIM einstelle, gibt es einen extremen Einschaltknall, was mir die Hochtöner wegpusten wird.

In verschiedenen Foren wird mir empfohlen ein Zusatzgerät zu nutzen um den USB Ausgang des WIIMs zu nutzen und so digital die Signale abzugreifen, das versuche ich jetzt noch, ... das Gerät ist das smsl po100pro oder so ähnlich???

Einige im WIIM Forum berichten von einer Besserung, auf jeden Fall ist bekannt, dass der Coaxausgang am WIIM immer mal wieder Probleme macht. Auch das vorige Einstellen auf 24 Bit und 48 kHz bringt nichts. Er macht trotzdem diesen Einschaltknall, ... Wenn es dann eingeschaltet ist, wird der Klang klarer, also hat dies schon einen leichten akustischen Effekt zum Besseren hin, dies ist auch der Grund warum ich es machen möchte. Hat jemand noch einen Tipp?

Kommentar

• SimonSambuca
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2026
            • 9

Hallo Timo,
            du schaltest Alles per Steckdosenleiste auf einmal ein und dann gibt es den Knall? Bzw. kommt der Knall nach einer gewissen Boot-Zeit vom Wiim?
            Es gibt 230V Einschaltverzögerungen - aber nicht unbedingt günstig. Hat der Audaphon (welches Gerät hast Du den?) vielleicht auch einen optischen Eingang?
            Eventuell wäre über diese Schiene der Verhalten besser. Es gibt ja Konverter-Kästchen optisch auf Coax - aber ob das von der Qualität gut ist und hilft...?

Kommentar

• Bastel-Wastel
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2022
              • 18

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Hat jemand noch einen Tipp?
              Es wäre einen Versuch wert, die beiden Koaxanschlüsse galvanisch zu trennen, Z.B. mit diesem Massetrennfilter.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10881

Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
                Hallo Timo,
                du schaltest Alles per Steckdosenleiste auf einmal ein und dann gibt es den Knall? Bzw. kommt der Knall nach einer gewissen Boot-Zeit vom Wiim?
                Es gibt 230V Einschaltverzögerungen - aber nicht unbedingt günstig. Hat der Audaphon (welches Gerät hast Du den?) vielleicht auch einen optischen Eingang?
                Eventuell wäre über diese Schiene der Verhalten besser. Es gibt ja Konverter-Kästchen optisch auf Coax - aber ob das von der Qualität gut ist und hilft...?
                Ich habe schon richtig viel probiert.

das Problem ist im WiiM Forum bekannt.

zuerst mal zur Frage. Ich schalte mit einer sechsfach Steckdosenleiste das System ein. Dann initialisiert der WiiM rund 15 sek. Der audaphon und die Endstufe sind voll einsatzfähig. Der WiiM produziert beim initialisieren der Auflösung diesen einen Knall. Egal ob coax oder optisch. Das war meine erste Idee. Dann gehe ich optisch raus. Konvertern dran und es sollte gut sein. Identischer Fehler.

interessant dabei. Wenn ich per RCA raus und wieder reingehe ist alles ok.

mein letzter Versuch wäre dass ich usb out nutze! Und coax dann in audaphon. Das versuche ich die nächsten Tage.

dann vielleicht ein anderer dsp nutzen???

aber der hat halt schon Durchzug wenn das Signal vom WiiM kommt.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10881

Zitat von Bastel-Wastel Beitrag anzeigen
                  Es wäre einen Versuch wert, die beiden Koaxanschlüsse galvanisch zu trennen, Z.B. mit diesem Massetrennfilter.
                  Ich glaube nicht dran. Denn dies habe ich faktisch gemacht als ich von optisch auf coax dig konvertiert habe. Dies war mein allererster Gedanke.

ist tatsächlich ein großes Problem beim WiiM. Viele berichten von genau diesem Knacks. Das ist bei 94 dB kennschalldruck natürlich heftiger als bei 84 dB. Und genau hier liegt das Thema. Meine nächsten werden deutlich im kennschalldruck zunehmen.

Ich werde mir auch noch ein MiniDSP 2x4 hd besorgen. Da kann ich gleich mit usb reingehen.

vielleicht ist das die Lösung?

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10881

Zitat von Bastel-Wastel Beitrag anzeigen
                    Ist dieser analog? Da ist das Problem nicht. Nur bei digital

Kommentar

• SimonSambuca
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.03.2026
                      • 9

Das Signal kommt ja vom Wiim - also wird es jegliches Gerät betreffen das digital angeschlossen ist. Solche Problem gab/gibt es aber ja auch öfters zwischen Vor- Endstufen. Ärgerlich. Hast Du noch einen DAC mit usb Eingang herumliegen? Dann könnte man zumindest testen ob der USB out sauber bleicht?

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10881

Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
                        Das Signal kommt ja vom Wiim - also wird es jegliches Gerät betreffen das digital angeschlossen ist. Solche Problem gab/gibt es aber ja auch öfters zwischen Vor- Endstufen. Ärgerlich. Hast Du noch einen DAC mit usb Eingang herumliegen? Dann könnte man zumindest testen ob der USB out sauber bleicht?
                        ein SMSL PO100Pro habe ich heute bei amazon bestellt, ... ich hatte zwar schon ein ähnliches, aber das finde ich irgendwie nicht mehr, ... das hat damals zwischen PC und Behringer dcx geholfen, digital reinzugehen.

noch eine Bemerkung zu weiter oben: Eine Master Slave Steckerleiste wird nicht helfen, denn so eine lange Einschaltzeit wird es nicht geben. Man dürfte die Verstärker erst anmachen wenn das WIIM hochgefahren ist, und das ist im zweistelligen Sekundenbereich.

Meine absolute ausweichlösung ist das miniDSP 2x4 HD, da kommt man ohne Zusatzgerät rein, ... Jetzt ist nur die Frage ob das WIIM auch bei USB out einen Einschaltknacks hat. Dann hilft nur die Ansteuerung mittels analogem RCA. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10881

und dann muss die No.3 noch einen eingebauten Subwoofer bekommen, sprich einen dritten Weg, ... bei der No.1 war es der TIW250XS, ... bei der No.2 der GF250 jeweils in gleichem Volumen und sehr ähnlicher Abstimmung, bei um die 40 Hz, und im Raum wird daraus eine ca. 30 hz Abstimmung. Das hatte ich vor kurzem gepostet.

die Idee bei der No.3 war den TIW300 einzusetzen, ... allerdings benötigt dieser in der Tiefe mehr Bauraum. So bin ich gezwungenermaßen wieder beim GF250 in 25 Liter BR:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gf250 in BR in der No3.JPG Ansichten: 1 Größe: 296,2 KB ID: 736863

ich bin in der Abstimmung etwas tiefer gegangen als bei der No.1 und No.2, dies hier ist eine ca. 38 Hz Abstimmung, ...

Ich habe bei der No.1 und No2 die Subsektion noch nicht ausfahren können. Das wird jetzt mit dieser leistungsfähigkeit im Mittelton vielleicht jetzt der Fall sein. Dann bleibt immer noch dem GF250 einen steilflankigen Subsonic zu geben. Es ist eh anzuraten diesen in BR einzusetzen.

Im Mittel und Hochton wird jetzt der Faital und der Sica spielen, Breite des Gehäuses auch hier knappe 14 cm, ... Im Prototypengehäuse spielt sie seit kurzen sehr erfolgreich zusammen mit dem 21 Zoll Sub, dem Knalli:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4422_2.jpg Ansichten: 1 Größe: 830,2 KB ID: 736864

es ist bei zwei Standboxen alles sehr viel "cleaner" im Wohnzimmer wenn der Knalli wieder verschwindet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3364.jpg Ansichten: 1 Größe: 190,9 KB ID: 736865

den GF250 mache ich allerdings etwas höher, bei der No.1 hier im Bild hatte ich diesen auf 30 cm gesetzt und bei der No.2 auf 45 cm. Das war bei der No.2 schon ein Kompromiss, denn je höher desto mehr zerrt seine Membran am Gehäuse, allerdings wird die Phase schlechter je tiefer der Treiber sitzt.

Ich würde aufgrund der obigen Simulation eine Skizze anfertigen wo ich den BR-Kanal anordne, ... das ist mit 50 cm Länge auch nicht ganz einfach.

Lieber hinten oben oder hinten unten? das eine hat vielleicht den Vorteil, dass der BR mit vielleicht 2 dB mehr gepuscht wird, wenn der Boden sehr nah ist, aber der Kanal oben hatte auch seine praktischen Vorteile, es war ein toller Haltegriff zum wegtransportieren.

Nachdem die Anschlussterminals angekommen sind, denke ich auch schon ziemlich laut über eine Fertigung nach.
                          Wenn da nicht das teure Holz wäre, ... von 2020 bis heute doppelt so teuer, ... ich habe damals für das 15ner zwischen 10 und 11 Euro bezahlt, und schon bei der letzten Lieferung waren es schon 22 euro der QM. Das sind für zwei Standboxen dann 200 Euro, ...

Ich habe noch jede Menge 24er MPX, das 15ner wird ganz schön knapp, ... das nimmt mir aber wichtigen Bauraum von innen weg, ... denn die außenmaße sind bei der Serie gesetzt mit 90x14x30 bis 36 cm. Eine leichte Schiefstellung nach oben hinten, hat mir auch super gefallen, mal sehen ob ich mich in der Werkstatt dazu hinreißen lassen kann. Das war dann mit dem Spannen beim Verleimen wieder eine Herausforderung.

Vielleicht mache ich das Gehäuse Assymetrisch, auf der Seite wo der Treiber sitzt mache ich das 24er Materialund auf der anderen Seite dann das 15ner, ... aber wie geht das dann mit dem Falzen? hier eine der letzten Boxen, diese Vorgehensweise war wirklich sehr gut beim Verleimen, die Gehäuse ziehen sich automatisch gerade.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4408_2.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,13 MB ID: 736866

Alles Fragen über Fragen. Ich werde jetzt erstmal in mich gehen und versuchen Lösungen zu generieren.

Gruß Timo

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1259

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            …Eine Master Slave Steckerleiste wird nicht helfen, denn so eine lange Einschaltzeit wird es nicht geben…
                            Hi Timo

das Thema gestaffeltes Einschalten / Hochfahren beschäftigt mich auch schon geraume Zeit, wollte auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Vor längerer Zeit hatte ich deswegen auch schon Kontakt mit nem namhaften Komponenten-Hersteller für Steckdosen - ergebnislos - wäre damit wohl eine Marktlücke.

Auf eine Idee haben mich unsere Service-Techniker gebracht: Ein kleiner Arduino, über den zeitlich einstellbar diverse Relais angesteuert werden können. Wäre das nicht etwas?

Viele Grüße - Axel

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10881

Arduino
                              da kenne ich mich nicht aus. Da müsste ich schon auch was fertiges finden.

Kommentar

• IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 479

Eine einfache Lösung wäre der minidsp und dort per Fernbedienung die Ausgänge stummschalten am Ende der Hörsession. Das merkt sich der minidsp, auch wenn er vom Strom genommen wird bis zum nächstem Mal. Und dann erst Mute abschalten, wenn dein wiim fertig gestartet ist.
                                Habe ich lange selbst so gemacht, allerdings nicht wegen wiim, sondern weil ich die Lautstärke komplett über den minidsp geregelt hatte.
                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

Lädt...
                                X