Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9692

nachdem heute eine Zeit Weinachtsdeko in der Werkstatt gemacht wurde, komme ich jetzt wieder zum Vergleichshören.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2928.jpg
Ansichten: 100
Größe: 1,59 MB
ID: 725110

Name: IMG_2929.jpg
Ansichten: 95
Größe: 1,52 MB
ID: 725111

Der B100 macht enorm Spass, da er so vielseitig ist. Jetzt in diesem Fall wird er als breitbandiger Mitteltöner eingesetzt. Diese hohe Trennung wird nur aus einem Grund gewählt: Die Wirkungsweise des angeformten Waveguides des G25NDWG lässt eigentlich eine tiefere Trennung aufgrund der Bündelung nicht zu. Man merkt in den Winkelmessungen, dass um die 4 kHz der ideale Trennbereich für den Hochton ist. Und jetzt wird es schon schwierig einen geeigneten Mitteltonpartner zu finden. Zwei Varianten habe ich ausprobiert, die DSM50-Kalotte im Soli MK4-Umbau und den B100, in der Aria, und ich werde keinen Favoriten nennen, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe schon eine neue Simualtion mit einem TIW250XS angehängt, aber genausogut würde sich der Schreihalsunterbau aus zwei TIW300 in CB eignen.
    Ich habe heute schon gezeigt, über eine Messung mit hohen Pegeln, dass da richtig was geht, ... Die Perfromance eines Schreihalsunterbaus können die kleinen Dinger aber nicht mitgehen. Da hätte ich zu viel Sorgen, dass die Schwingspule des B100 bei hohen Leistungen wegbrutzelt, ... um den Hochton mache ich mir keine Sorgen. Eine kleine Info am Rande, ich habe dieses mal bewusst die Trennung etwas tiefer gewählt, dass der B100 etwas Hub machen muss, das hilft bei der Kühlung seiner Spule, was für den Klirr zwar negativ ist, hilft dem Treiber bei großen Pegeln zu überleben. Meine Befürchtung dahingehend war allerdings unbegründet, denn auch mit der tiefen Trennung macht der B100 kaum Hub. Sprich der elektrische Filter am WIIM AMP, die größe des Innenvolumens und die TSPs des B100 scheinen wohl ganz gut zu harmonieren. Und noch etwas persönliches: Jahrelang habe ich vom TI100 geschwärmt und nun vom B100, und eigentlich steht noch ein Direktvergleich zwischen Beiden noch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der B100 sich im direkten Vergleich sehr gut gibt!

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1931

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Jahrelang habe ich vom TI100 geschwärmt und nun vom B100, und eigentlich steht noch ein Direktvergleich zwischen Beiden noch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der B100 sich im direkten Vergleich sehr gut gibt!
      Wäre interessant, vor allem auch wenn man den Preis mitbetrachtet. Der TI100 kostet ja mehr als das Doppelte.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 509

Wie schlägt sich der G25NDWG im Gegensatz zu einer G20SC?
        Würdest Du für Nahfeld auf dem Schreibtisch, eher den G25NDWG oder doch die G20SC bevorzugen?
        Grüße
        Andreas

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9692

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
          Wie schlägt sich der G25NDWG im Gegensatz zu einer G20SC?
          Würdest Du für Nahfeld auf dem Schreibtisch, eher den G25NDWG oder doch die G20SC bevorzugen?
          da muss ich erstmal eine Weile nachdenken, denn die Frage lässt sich für mich nicht so einfach beantworten. Meine Abstimmungen der ARIAs beruhen auf meinen Abhörplatz in sehr großer Entfernung (5-6 Meter unter rund 20 Grad). Vermutlich würde ich den Hochton weniger stark hochziehen und vermutlich würde ich auch auf Achse abstimmen und nicht unter 15 Grad.

Gerade gestern habe ich mir überlegt ob nicht eine G20NDWG besser gewesen wäre, aber da hätte man dann nicht den hohen Kennschalldruck erreicht. Vielleicht wäre das Abstrahlverhalten leicht günstiger geworden, in Kombination mit dem B100. Die Frage welchen ich bevorzugen würde beantwortet bald der Preis, denn gestern hat es eine Ankündigung bei Reichelt gegeben, dass der G25NDWG für 35 Euro in der Vorankündigungsliste steht. Da würde ich in jedem Falle zum neuen HT G25NDWG greifen. Rein akustisch würde sich ab und zu auch die breite Abstrahlung eignen, vielleicht dann wenn viele Hochtonabsorber im Raum sind, zB. in Omas Wohnzimmer.

Konkret bedeutet das, dass man im Nahfeld etwas mehr Widerstand im Hochton braucht dass beide ARIAs funktionieren: ich mache gleich ein Bild: muss grade kurz in den Keller:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2930.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.012,1 KB ID: 725118

Gruß Timo

ps. man sieht am Bild auch gleich den Vorteil des kleinen Hochtöners!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28024

Name: reichlt.jpg
Ansichten: 98
Größe: 28,3 KB
ID: 725120

Bei Reichelt
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28024

Zwei kommen zu mir.

Meine PC-Boxen (Al 130 + Infinity-HTWG) mutieren zu Al 130 + G25NDWG. Muss mal wieder was bauen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9692

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Name: reichlt.jpg
Ansichten: 98
Größe: 28,3 KB
ID: 725120

Bei Reichelt
                gestern konnte man sie noch nicht bestellen, heute gehts ;-)

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9692

Zwei kommen zu mir.

Meine PC-Boxen (Al 130 + Infinity-HTWG) mutieren zu Al 130 + G25NDWG. Muss mal wieder was bauen.
                  ich merke gerade, dass ich schon genügend Marketing für das Teilchen gemacht habe, bekomme ich jetzt Provision?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28024

Naja, ich habe ja auch das Ding gelobt mit kleinen Einschränkungen. Die Maße und der Preis haben mich überzeugt.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9692

bei mir hat sich heute Nacht etwas im Wohnzimmer getan, ... den Soliumbau MK4 habe ich zur Seite gestellt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2938.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 725151

und die Katze musste natürlich beim Umräumen dabei sein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2935.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 725152

und nach dem kompletten Umbau und neuem Einmessen sieht es dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2941.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 725153

ein kleines Missgeschick ist mir passiert, die DSM hat eine kleine Delle, die ich auch gleich versorgt habe, aber man sieht es noch ein klein wenig, ... zu gegebener Zeit müsste ich vielleicht ein Ersatzteil der DSM50 besorgen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28024

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

gestern konnte man sie noch nicht bestellen, heute gehts ;-)
                        Aha, des wegen hat das bei mir nicht funktioniert.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9692

Zitat von horr Beitrag anzeigen

Wäre interessant, vor allem auch wenn man den Preis mitbetrachtet. Der TI100 kostet ja mehr als das Doppelte.
                          Hallo Christoph, der Gedanke des Vergleichs lässt mich nicht los, der B100 macht zumindest im unteren Mittelton leicht mehr Pegel, sodass beim TI100 etwas anders abgestimmt werden muss, ... wenn man dann auf gleiche Amplitude abstimmt, sind viele Dinge in der Simulation gleich, Bündelungsverhalten usw.

jetzt ist nur die Frage was dann noch als "besser" herausgehört werden kann?
                          Ich finde jetzt schon beim B100, dass dieser MT super klar rüberkommt, was soll sich da noch verbessern?

ich geh mal auf die Suche nach einem Pärchen TI100, Hochtöner habe ich bei dem niedrigen Preis natürlich auch gleich mitbestellt, die kann man ja immer brauchen. Und Gehäuse habe ich ja auch schon! wenn das Setzverhalten ein Ende haben sollte, aber auch ein neues Gehäuse wäre schnell gebaut. Vermutlich werde ich länger für die Reparatur des Streifengehäuses brauchen als ein Neues zu bauen.

Name: IMG_2943.jpg
Ansichten: 53
Größe: 985,9 KB
ID: 725160

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28024

Der Ti ist im Bereich bis 500 Hz der geeignetere MT. Nach oben ist der B 100 überlegen.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9692

Der Ti ist im Bereich bis 500 Hz der geeignetere MT. Nach oben ist der B 100 überlegen.
                              Warum? Weil es überall steht? Oder gibt es einen direkten vergleich?

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9692

war vielleicht zu schnell zurückgeschrieben. ich würde den Post nochmals vorholen, mit eigener Messung des Klirrs bei hohem Pegel.
                                die Trennung ist bei 140 Hz und ab 250 Hz ist der Klirr so enorm niedrig, dass ich kaum glaube, dass dies der TI100 besser macht, ... deshalb stelle ich die 500 Hz in Frage, ... https://forum.visaton.de/forum/proje...100#post725100

und dann ist die Frage, wenn man den B100 und den TI100 bei diesen hohen Trennungen zum Sub trennt, ob man dann überhaupt einen Unterschied wahrnehmen kann.

Außer Frage steht, wenn man die Aria bis 80 Hz betreiben möchte, da würde ich in jedem Falle den TI100 nehmen!!!

Kommentar

Lädt...
                                X