Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9692

Hallo Andi, ... als Gedankenexperiment habe ich deine Box simuliert, da der GF250 für die neue Boxsimverson nicht vermessen wurde, habe ich für diese Simulation den sehr gleichen TIW250XS genommen, drüber die kleine Hochtonkalotte G25NDWG und nochmals drüber der B100. Da ich seit der Zeit mit der Stella TIW200B100 ein Fan von seriellen Weichen bin, habe ich das im unteren Trennungsbereich gleich mal probiert. Es ist zwar in der Weiche etwas komplexer geworden, es sieht aber irgendwie sehr gut aus, und schreit nach einer Umsetzung. Ist wohl eine größere Version der Nimrod, ... irgendwie erscheint mir das Thema sehr vielversprechend zu sein.

Einen Namen hätte ich auch schon: das "Ende" der Fahnenstange.

bitte nicht so Ernst nehmen, ist nur ein Gedankenexperiment.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 122

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Hallo Andi, ... als Gedankenexperiment habe ich deine Box simuliert, da der GF250 für die neue Boxsimverson nicht vermessen wurde, habe ich für diese Simulation den sehr gleichen TIW250XS genommen, drüber die kleine Hochtonkalotte G25NDWG und nochmals drüber der B100. Da ich seit der Zeit mit der Stella TIW200B100 ein Fan von seriellen Weichen bin, habe ich das im unteren Trennungsbereich gleich mal probiert. Es ist zwar in der Weiche etwas komplexer geworden, es sieht aber irgendwie sehr gut aus, und schreit nach einer Umsetzung. Ist wohl eine größere Version der Nimrod, ... irgendwie erscheint mir das Thema sehr vielversprechend zu sein.

Einen Namen hätte ich auch schon: das "Ende" der Fahnenstange.

bitte nicht so Ernst nehmen, ist nur ein Gedankenexperiment.

oh mit der Seriellen Weiche im Tiefton stimmt ja die Phase ganz gut, das schaffe ich in der Parallelen Variante an der ich seit paar Tagen meine Freizeit verbringe nicht
      Werde mal mit deiner Vorlage weiterbasteln
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 145
Größe: 94,7 KB
ID: 725030
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9692

so, wo fange ich an? Mit dem Loblied auf Boxsim, oder auf die Gutmütigkeit der Treiber?

ich würde mit dem B100 anfangen, ... und der Idee sehr kleine Spulen zu nehmen, wenn es wirklich jemand geben sollte, der das Nachbauen möchte, kann er gerne die größeren Spulen nehmen, mit 1 mm Drahdurchmesser. Ich habe jetzt bewusst die 0,6 mm genommen, einfach deshalb weil ich eine "geometrisch" KLEINE Weiche machen wollte, trotz 18 dB im TMT und im HT. die größeren Spulen werden ca. 1 dB im Grundton mehr machen. Wenn es eine Unbalance im Klangbild geben sollte kann ich am WIIM AMP aktiv wieder anheben. ps. sieht aber in der Messung nicht ganz so schlecht aus.

Weiche NACH der Messung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Erste Abstimmung Aria B100G25 Weiche.JPG Ansichten: 0 Größe: 221,0 KB ID: 725032

unten 0 15 30 und 45 Gradmessung: oben eine 90 und 100 dB Messung um den Klirr abschätzen zu können, wo die Grenze des Maxpegels ist.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Erste Abstimmung Aria B100G25.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,7 KB ID: 725033

die benutzten Bauteile in der Messung:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2914.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 725034

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2915.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 725035

Fazit:
        was mir aufgefallen ist? Auch dieses mal simuliert der G25NDWG etwas zu laut, wie schon von der Soliumsetzung vermutet wird im HT-Zweig etwas weniger Widerstand gebraucht. Und im TMT-Bereich habe ich eine Spule geändert, weil der obere Mitteltonbereich in der Messung etwas unterrepräsentiert war.

Die Phase passt! Wie die Simulation vorausgesagt hat.
        Zuletzt geändert von Timo; 24.11.2024, 15:50.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9692

ich bin insgesamt mit der Abstimmung nach der Messung sehr zufrieden:

Name: Messung der Einzeltreiber Aria B100G25NDWG.jpg
Ansichten: 149
Größe: 253,7 KB
ID: 725037

und noch die Klirrspitze die es bei knapp über 100dB gibt, leicht oberhalb 1 kHz. Da es K2 ist, sollte das sehr unkompliziert sein.

Name: Messung Klirrspitze bei 102dB Aria B100G25NDWG.jpg
Ansichten: 146
Größe: 183,9 KB
ID: 725038

der Klirr wird insgesamt eh nochmals deutlich kleiner da die Messung ohne Hochpass durchgeführt wurde.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9692

und noch bei reichelt einen Warenkorb für die Weiche erstellt und dabei festgestellt, dass es bald für 35 Euro den neuen Hochtöner gibt!

Name: warenkorb Ariaweiche bei reichelt.JPG
Ansichten: 165
Größe: 76,2 KB
ID: 725040

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 837

Vielleicht bau ich das Ding mal nach, reizt auf jeden Fall! Als etwas größere Regalbox, wie du sagtest, eine Art größere Nimrod. Die Baugenemigung für die Visaton SM155 fürs Wohnzimmer wurde nämlich nicht genehmigt

Kommentar

• GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 837

Wäre es dir möglich ein Bild zu machen auf welchem die kleine mit dem Höchtöner nach unten bündig auf deinem GF250 Doppelsub steht?

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9692

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                  Wäre es dir möglich ein Bild zu machen auf welchem die kleine mit dem Höchtöner nach unten bündig auf deinem GF250 Doppelsub steht?
                  Kann ich dir morgen früh machen. Gruss Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9692

für Andi:

Name: IMG_2916.jpg
Ansichten: 111
Größe: 1,27 MB
ID: 725076

Name: IMG_2917.jpg
Ansichten: 110
Größe: 1,28 MB
ID: 725077

Name: IMG_2918.jpg
Ansichten: 112
Größe: 1,32 MB
ID: 725078

Kommentar

• GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 837

Jo danke, die Proportionenen würden passen, im Space Age Design ließe sich da was draus machen.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9692

heute habe ich an der Weiche weitergearbeitet, ... ein paar Messungen gemacht, bevor ich die Weiche im Kästchen fertiggemacht habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Finale Messungen Aria B100G25NDWG im Keller rechts.jpg Ansichten: 0 Größe: 295,3 KB ID: 725081

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2921.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 725082

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2923.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 725083

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2924.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 725084

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9692

die groben Arbeiten sind nun geschaft und es folgt das Einmessen im Raum, ... dazu benutze ich wie angedeutet den WIIM AMP plus GF250 Doppelsub BR.
                          Ich weiß durch viele Messungen in meinem Raum und in dieser Konstellation, dass ich kaum an eine bestimmte Trennung gebunden bin. Zwischen 120 und 200 Hz funktioniert der Übergang sehr gut. Was ich nun eben sehen muss, ob der kleine Zacken bei um die 4 kHz ab 30 Grad irgendjemand stört, und ob ich den aktiv runterdrehen muss. Was mich noch interessiert wie sich die kleine im großen Wohnzimmer und großen Entfernungen schlägt. Und auch da habe ich mit der Aria B100Sica sehr gute Erfahrungen mit diesem Setup gemacht, da werden keine großen Überraschungen kommen.

Es wird sich der eine oder andere gefragt haben warum ich die letzten ARIAs in "Geschlossen" gebaut habe. Das hat zwei Gründe, der eine Grund ist, dass der Übergang dann deutlich schwieriger wird, und dass ich bei BR deutlich mehr Schwierigkeiten mit Klirr im Bereich bis 1 kHz hatte. Da bin ich jetzt gespannt was mit der kleinen Box an Pegel möglich wird. Wir haben beim letzten Kellerprojekt, wo Ralf die SATs gebaut hat, auch die BR Rohre zugestopft, da kein vernünftiger Übergang zum Doppelsub zustande gekommen ist, ... in Geschlossen beim SAT war das überhaupt kein Thema.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9692

ich würde mal behaupten, dass die Aria B100G25NDWG eine erfolgreiche Umsetzung eines kleinen SATs ist.
                            Ein paar Messungen von heute und ein kleiner Vergleich zu den großen Solis MK4 2TIW200DSM50G25NDWG.

zuerst mal die Umgebung der letzten Messung:

Name: IMG_2925.jpg
Ansichten: 82
Größe: 1,15 MB
ID: 725101

gemessen wurde erstmal die Aria plus Sub unter einem Meter vor der rechten und vor der linken Box und dann noch eine Hörplatzmessung die ich noch auswerten muss. Zunächst kann man sagen, dass die Hochtöner sehr paargleich sind: Da dies die Achsmessung ist, steigt dieser bei mir etwas an, ... ich achte auf die 15 Gradmessung die gestern gezeigt wurde.

Name: rechte und linke Aria incl Sub.jpg
Ansichten: 77
Größe: 234,0 KB
ID: 725102

dann noch der super niedrige Klirr der Aria-Subkombination, ... dies ist mit ein Verdienst des richtig gut konzipierten Doppelsub GF250BR.

Name: rechte und linke Aria incl Sub Klirr.jpg
Ansichten: 76
Größe: 182,6 KB
ID: 725103

und die Maxpegelmessung wie auch schon beschrieben:

Name: IMG_2927.jpg
Ansichten: 73
Größe: 1,07 MB
ID: 725104

dann noch der angedeutete Klirrvergleich der beiden total unterschiedlichen Konzepte; Aria in der 2.1 Konzeption angetrieben mit dem WIIM AMP und dem Doppelsub GF250BR und zum Vergleich mit der umgebauten Soli MK4 mit zwei TIW200 in CB DSM 50 und dem gleichen Hochtöner G25NDWG.

zuerst die Messung und dann in Textform mein Fazit:

Name: Klirrvergleich AriaSub vs Soli MK4.JPG
Ansichten: 81
Größe: 147,5 KB
ID: 725105

die Amplituden bewegten sich im Bereich bei 95 dB, also ein Messpegel die für kleine SATs ohne Hochpass schon eine extreme Hürde ist. Hier in dem Fall habe ich bei 140 Hz zum Sub getrennt, und wie ich finde haben wir hier im Subbass ein extrem geringer Klirr im Raum. Die Solis MK4 mit dem beiden TIW200 können das leider nicht ganz so gut, ...
                            Wohingegen die TIW200 einen besseren Grundton als die B100 machen. Was wohl keine große Überraschung ist. Das Bild dreht sich oberhalb des Grundtons, wo die B100 wieder weniger Klirr verursachen als die TIW200. Interessant wird es im Bereich, wo bei den Solis der DSM 50 übernimmt, auch da ist der B100 etwas besser bis auf wenige Klirrspitzen, zb bei 2 kHz. Im Superhochton ist auch etwas Interessantes, ... obwohl gleicher Hochtöner und gleicher Pegel produziert der AriaHT etwas weniger Klirr. Das ist vermutlich dem geschuldet, dass ich eine steilere Trennung gewählt habe, dies muss ich noch etwas detaillierter auswerten.

sprich, um eine noch bessere Voraussetzungen zu schaffen gehen die Gedanken doch sehr in Richtung TIW250 oder GF250 im Grundton und Trennung bei 200 bis 300 Hz und dann der B100 drüber mit der neuen Kalotte, sowie das obere Bild in den letzten Posts.
                            ps. selbst bei dem gefahrenen Pegel bewegt sich der Sub kaum, ... der hat enorm Potential noch lauter zu können.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5818

Timo,
                              Bitte poste mal eine Skizze mit den Maßen des Doppelsubs. Oder wenn nicht öffentlich bitte per Mail.
                              So einen Doppelsub kann man immer brauchen und ein paar GF250 hätte ich noch dafür übrig.
                              Schicke Teile übrigens die neuen Sats
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9692

https://forum.visaton.de/forum/proje...-br#post685910

mehr kann ich bei Bedarf schicken. Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X