Nee, alles richtig. Ich meinte Opelfreak
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aria B100G25NDWG
Einklappen
X
-
es dauert alles etwas länger, das hängt von der Wartezeit ab, bevor ich nach dem Verleimen weitermachen kann, ...
Ich hatte die Höhe nach dem Verleimen von leicht über 23 cm, so 23,1 cm, nach einem Tag schon ist die Höhe geschrumpft auf 22,8 und in weiteren Tagen noch etwas mehr.
Als die Höhe 22,4 mm hatte, habe ich die Risse wieder zusammengeleimt und den Grob- wie auch Feinschliff gemacht. Nun bin ich bei der Gesamthöhe von 22,3 mm. Auf dieser Höhe von rund 23 cm macht der Schrumpf rund 0,8 cm aus. Ich dachte nicht dass es so viel wird, aber seit Tagen bewegt sich nicht mehr viel, ich denke dass ich jetzt mit dem Fertigfräsen weitermachen kann. Auch die Rückwand muss natürlich nochmals in der Höhe angepasst werden.
in der Zwischenzeit fand ich jede Menge Dekoartikel zu basteln, was als Geschenke für Freunde dienen.
Holz ist jetzt auch wieder da, und mir schwirren so komische Dinge im Kopf herum was man mit dem neuen Hochtöner noch so alles machen kann. Vielleicht mache ich was im Schreihalsumbau, in zusammenspiel mit den beiden TIW300 ... da wollte ich ursprünglich die Satorikalotte und den G20SC nehmen, allerdings ist auch ein DSM 50 noch hier und ein noch nicht gebrauchtes Pärchen G25NDWG.
Kommentar
-
ich bin massiv verärgert über die Schrumpfung der neuen Aria-Box. Aktuelle Höhe ist 22,1 cm, zur Erinnerung bei 23,1 cm habe ich das Gehäuse direkt nach dem Verleimen gemessen. Nach einer Zwischenrestauration, mit Risse kitten, ist glücklicherweise kein Riss mehr aufgegangen. Aber ich wollte eigentlich die Box mit dem B100 und der G25NDWG schon längst fertigmachen. Bevor das Schrumpfen nicht aufhört, kann ich die Front leider nicht befräsen.
Kommentar
-
Ich dachte immer das schrumpfen würde hauptsächlich durch trocknen vom eingebrachten Leim kommen, ist ja einiges.
Aber offenbahr ist es in der Garage einfach feuchter als drinnen, logisch. Also mit Zugabe vorsägen und 2 Wochen im Wohnzimmer aklimatisieren, fertig sägen.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Da die Schrumpfung sich lediglich auf eine Dimension auswirkt, ist es in diesem Fall kein Thema des Sägens sondern ein Thema des fräsens der schallwand. Die anderen Maße passen wie am fertigungstag.
speziell in diesem Fall habe ich Reststücke genommen die sehr klein waren. Meine Vermutung ist dass über die Zeit dann doch mehr Feuchtigkeit eindringen konnte.
ein Materiallager im Wohnzimmer wollte ich eigentlich vermeiden. Gruß Timo
Kommentar
Kommentar