Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28020

Nee, alles richtig. Ich meinte Opelfreak
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9688

es dauert alles etwas länger, das hängt von der Wartezeit ab, bevor ich nach dem Verleimen weitermachen kann, ...
      Ich hatte die Höhe nach dem Verleimen von leicht über 23 cm, so 23,1 cm, nach einem Tag schon ist die Höhe geschrumpft auf 22,8 und in weiteren Tagen noch etwas mehr.

Als die Höhe 22,4 mm hatte, habe ich die Risse wieder zusammengeleimt und den Grob- wie auch Feinschliff gemacht. Nun bin ich bei der Gesamthöhe von 22,3 mm. Auf dieser Höhe von rund 23 cm macht der Schrumpf rund 0,8 cm aus. Ich dachte nicht dass es so viel wird, aber seit Tagen bewegt sich nicht mehr viel, ich denke dass ich jetzt mit dem Fertigfräsen weitermachen kann. Auch die Rückwand muss natürlich nochmals in der Höhe angepasst werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2818.jpg
Ansichten: 260
Größe: 902,0 KB
ID: 723902

in der Zwischenzeit fand ich jede Menge Dekoartikel zu basteln, was als Geschenke für Freunde dienen.

Holz ist jetzt auch wieder da, und mir schwirren so komische Dinge im Kopf herum was man mit dem neuen Hochtöner noch so alles machen kann. Vielleicht mache ich was im Schreihalsumbau, in zusammenspiel mit den beiden TIW300 ... da wollte ich ursprünglich die Satorikalotte und den G20SC nehmen, allerdings ist auch ein DSM 50 noch hier und ein noch nicht gebrauchtes Pärchen G25NDWG.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9688

ich bin massiv verärgert über die Schrumpfung der neuen Aria-Box. Aktuelle Höhe ist 22,1 cm, zur Erinnerung bei 23,1 cm habe ich das Gehäuse direkt nach dem Verleimen gemessen. Nach einer Zwischenrestauration, mit Risse kitten, ist glücklicherweise kein Riss mehr aufgegangen. Aber ich wollte eigentlich die Box mit dem B100 und der G25NDWG schon längst fertigmachen. Bevor das Schrumpfen nicht aufhört, kann ich die Front leider nicht befräsen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2856.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 724347

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5818

Ich dachte immer das schrumpfen würde hauptsächlich durch trocknen vom eingebrachten Leim kommen, ist ja einiges.
          Aber offenbahr ist es in der Garage einfach feuchter als drinnen, logisch. Also mit Zugabe vorsägen und 2 Wochen im Wohnzimmer aklimatisieren, fertig sägen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9688

Da die Schrumpfung sich lediglich auf eine Dimension auswirkt, ist es in diesem Fall kein Thema des Sägens sondern ein Thema des fräsens der schallwand. Die anderen Maße passen wie am fertigungstag.

speziell in diesem Fall habe ich Reststücke genommen die sehr klein waren. Meine Vermutung ist dass über die Zeit dann doch mehr Feuchtigkeit eindringen konnte.

ein Materiallager im Wohnzimmer wollte ich eigentlich vermeiden. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9688

ok, Uhrenvergleich: 10:30 Uhr.
              Angefangen nach dem Frühstück 8:30 ist das Boxenpärchen der Aria B100G25NG im Rohbau fertig, ... ich habe das Pärchen nun doch neu gebaut, weil mir die Streifenmethode dieses mal nicht geglückt ist. Ich habe wohl zu "altes" Material genommen, was sich nach dem Verleimen sehr verzogen hat, sprich es ist in einer Dimension 12 mm kleiner geworden. Das hätte man verschmerzen können, aber nach dem Risse kitten, sind nun wieder zwei Neue aufgegangen. Vermutlich hätte man es hinbekommen wenn man lange genug wartet, aber ich wollte nächste Woche die neuen "Arias" spielen hören.

Name: IMG_2904.jpg
Ansichten: 144
Größe: 1,08 MB
ID: 724975

Name: IMG_2905.jpg
Ansichten: 135
Größe: 878,5 KB
ID: 724976

noch etwas fleckig vom Abwaschen.

Name: IMG_2907.jpg
Ansichten: 140
Größe: 1,51 MB
ID: 724977

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9688

noch was zum Korpus selbst, der eine oder andere wird sich wundern, dass ich so dünnes Material genommen habe, 9 mm Birkensperrholz. Das ist ein Beitrag unser Hobby noch bezahlbar zu lassen. Das 9 mm Material ist deutlich günstiger als die 18 mm die ich früher für die Arias benutzt habe. Die Ecken habe ich gefalzt um Stabilität in die Verleimung reinzubekommen und dass man die Winkligkeit besser hinbekommt, ... lediglich die Schallwand musste ich 15 mm machen, dass die M4 Schrauben nicht zu wenig Gewindegänge haben, zum Halten. Die Rückwand habe ich ca 2-3 mm in die Tiefe versetzt, einfach wegen der Optik.

Man könnte es kaum glauben, aber ich frage mich warum ich nicht immer so dünn gebaut habe, ... von der Stabilität ist die Box total ausreichend. Kleiner Nebeneffekt, die Box ist im Rohbau angenehm leicht.

Der Rohbau wird heute komplett fertig. hoffentlich finde ich noch Terminals, die sind mir in der letzten Zeit etwas ausgegangen. ;-)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28020

Timo, so dünnes Material läst viel Schall durch. Speziell bei einem 2-Weger ist das kritisch. Die Lösung kennst du ja. Zwei Lagen Alubutyl.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9688

Bei einer so kleinen Box geht da sicher nicht viel durch. Der B100 spielt ab 200 Hz und wird in dieser Kombination KAUM Pumpen. Sodass auch super wenig Kraft von Innen zu erwarten ist. Alubutyl hätte ich sogar noch, aber ich bezweifle, dass ich es brauche.
                    Das sollte mal jemand untersuchen, wenn man die Aria in Original baut und jetzt mit dieser kleinen Dimension, ob man da wirklich Unterschiede wahrnehmen kann?

Original: 270 x 160 x 160
                    Modifiziert mit G25NDWG: 218 x 142 x 195

zumindest das subjektive Gefühl der Stabilität ist sehr gut, ...
                    ich habe an den Boomboxen auch teils 10 mm Pappel genommen!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28020

Wenn du noch Alubutyl hast, kannst du es leicht herausfinden, eine Box ohne, eine mit Alubutyl, nebeneinander stellen, Monosignal aufspielen.
                      Kann aber grenzwertig sein.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9688

die letzten zwei Stunden war ich beim Fräsen und der Endmontage, ohne Alubutyl. Ich habe Schaffwolle rein, was ich noch vom Bastlerbedarf meiner Freundin hatte.
                        und zum Größenvergleich noch eine Aria Sica.

Name: IMG_2910.jpg
Ansichten: 136
Größe: 770,5 KB
ID: 724997

Name: IMG_2909.jpg
Ansichten: 130
Größe: 1,16 MB
ID: 724998

Die Abstimmung wollte ich nächste Woche machen. Gruß Timo

Kommentar

• GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 837

Die 2 passen größentechnisch gut zusammen, unten ein GF250, dann der G25NDWG und darüber der B100. Wäre eine leistungsfähige Box. Ich weiß noch als ich bei war und die GF250 mit KE25 gehört habe, wäre eine Verbesserung und fast schon das Ende der Fahnenstange.

Ich wunder mich immer wie schnell du bist.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9688

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                            ... Ich wunder mich immer wie schnell du bist.
                            inzwischen schaffe ich es in unter 4 Stunden, das kleine Boxenpaar mechanisch sie weit fertigzumachen.

Wenn man immer gleich fertigt, gibt es meist keine Überraschungen. Säge, Oberfräse und Bandschleifer liegen innerhalb des Griffbereichs. Die Werkstatt ist auf kurze Wege optimiert. Das sind Dinge die ich aus meinem Job mit in mein Hobby reinnehme.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9688

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                              Die 2 passen größentechnisch gut zusammen, unten ein GF250, dann der G25NDWG und darüber der B100. Wäre eine leistungsfähige Box. Ich weiß noch als ich bei war und die GF250 mit KE25 gehört habe, wäre eine Verbesserung und fast schon das Ende der Fahnenstange.
                              ...
                              Genau diese Kombination wird das 2.1 auch werden. Mit dem WIIM AMP kann ich hoch gehen bis auf 250 Hz. Ein passiver Sub bekommt die Signale vom AMP und die Steuerung passiert auch über den AMP.

Die zwei SATs Aria B100G25NDWG und drunter der GF250Doppelsub werden umgesetzt. Den Standplatz des Subs habe ich messtechnisch am besten Platz den Raums platziert, und auch die Zusammenarbeit mit Trennungen bei 150 bis 200 Hz passen super.
                              Ich feile gerade noch an meiner ersten Weichenauslegung. Per Messtechnik wird dann diese Weiche nächste Woche fliegend verdrahtet und vermessen.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9688

meine vermutlich letzte simulierte Weiche ist diese hier:
                                ich habe alle Weichenbauteile hier und versuche dies annähernd auch so umzusetzen, sprich 18dB beim B100, und auch 18dB beim HT. Beim B100 ist noch ein Widerstand zur Phasenoptimierung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beiden Widerstände im HT noch in der Realität optimiert werden müssen, ... vermutlich werden sie leicht kleiner.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X