Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9588

Aria B100G25NDWG

Hallo in die Runde,
    ich habe mir die Zeit genommen, mit dem neuen Hochtöner G25NDWG jede Menge Simulationen durchzuführen. Der Hochtöner ist sehr interessant und ich habe gleich mal vier STK bestellt. Ich habe es schon geschrieben, meine letzten Satellitenboxen waren die Aria B100 mit einem Mitbewerberhochtöner, einem Sica. Den ich wirklich nur dewegen genommen habe da er ein kleines WG hat und auch sehr klein baut. hier im Bild zusammen mit einem WIIM AMP und einem Doppelsub aus zweiGF250 in BR:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2465.jpg
Ansichten: 415
Größe: 1,29 MB
ID: 723588

in dieser Runde würde die Aria B100G25NDWG sehr gut passen.
    anbei die Simulation und die nochmals verringerte Größe des Gehäuses:

Name: Aria B100G25NDWG final.JPG
Ansichten: 373
Größe: 290,8 KB
ID: 723589

Bei der angehängten Simulation, habe ich auf eine etwas höhere Trennung zwischen TMT und HT geachtet, leider ist die Phase nicht ganz optimal geworden. Mir war wichtig, dass der Energiefrequenzgang passt und dass die Reso des B100 nicht durchkommt, deswegen habe ich mit 18 dB im TMT getrennt. Der Hochton ist dann doch etwas einfacher geworden, aber durch den sehr hohen Kennschalldruck des HT musst man ordenlich mit Widerständen nachhelfen.
    Genau da wird der eine oder andere sagen, dass der HT hier nicht passt, aber im ersten angehängten Bild sieht man, dass es eben doch richtig gut werden wird, denn der Sica hat auch 93dB. Und dies ist mein bester SAT in den letzten Jahren. Deswegen bin ich überzeugt, dass dies eine richtig gute Box werden wird, allerdings nur in Kombination mit einem 2.1 System, in Unterstützung mit einem Sub. Am Besten mit einer etwas höheren Trennung von rund 200 Hz zum Sub.

was denkt ihr und habt ihr eine "bessere" Simulation? ps. ich möchte aber eine höhere Trennung im Bereich 3,5 bis 5 kHz.

Gruß Timo

(es ist auch gerad ein größerer Sat mit 20er TMT in Planung mit 90 dB Kennschalldruck.)
    Angehängte Dateien
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 574

Naja, besser weiß ich nicht. Kaum passt die Phase, ist die Bündelung im Eimer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Phase Frequenzgang.PNG Ansichten: 0 Größe: 47,3 KB ID: 723598

Den glatten Energie / Bündelungsverlauf erkaufst Du mit einer kräftigen Überhöhung nach oben, Bei Deinen Abhördistanzen vielleicht egal, vielleicht aber auch nicht wegen Deckenreflektionen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Energie Vertikal.PNG Ansichten: 0 Größe: 29,9 KB ID: 723599
    Das wäre mit meiner Version weg.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Phase Vertikal.PNG Ansichten: 0 Größe: 27,3 KB ID: 723600
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 20.10.2024, 16:55.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9588

Danke dir. Ich schaue es mir morgen mittag an. Bin unterwegs, ohne Rechner. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9588

danke blindrabbit, die Simulation sieht auch gut aus, ...

das Warten macht mich ganz verrückt, ... heute morgen um 9 Uhr angefängen jede Menge Restholz in Kleingrößen versägt, da meine Großlieferung noch nicht angekommen ist. Dann habe ich halt wieder die Streifentechnik gemacht und die restlichen kleinen Abschnitte der letzten Monate verwenden zu können, ...
        und um 11 Uhr waren dann die Streifen in Platten, wie ich sie brauche, verleimt.

Name: IMG_2791.jpg
Ansichten: 334
Größe: 1,30 MB
ID: 723641

dann erstmal durchtrocknen lassen bis ungefähr 13:30, denn mich hat es wieder in die Garagenwerkstatt gezogen, ... Die beiden Deckel und Böden waren sehr schnell gesägt und dann ging es auch schon um die Feinheiten der Schallwand, der Seiten und der Rückenteils, incl Rahmen, ... Dann noch schnell verleimt und um 15:00 Uhr sieht es dann so aus: (einen Bündigfräser habe ich gerade neu bestellt, deswegen steht noch einiges Über. )
        Dieses Mal habe ich Seitenwände und die Schallwand miteinander gefalzt, sodass die Box winkliger wird. Das hat auch sehr gut funktioniert.
        Decken und Böden habe ich Doppelwandig ausgeführt, da ich nur noch 9er Material eines Sperholzreststücks hatte. Es ist zwar keine Birke MPX, und es war ein Versuch ob es trotzdem gut aussieht, ...

Name: IMG_2796.jpg
Ansichten: 330
Größe: 1,13 MB
ID: 723642

Name: IMG_2797.jpg
Ansichten: 322
Größe: 1,02 MB
ID: 723643

und das Warten auf den HT geht weiter, ... Ich werde wieder beide Zuleitungen von B100 und dem G25NDWG nach draußen legen, dass ich außerhalb abstimmen kann.

Die Box hat die Maße 23 cm und 14,5 cm, und in der Tiefe 19 cm. Erreicht nicht ganz das Sollvolumen, aber sollte trotzdem noch ganz gut gehen, ich mache CB.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9588

mit dieser Weiche werde ich erstmal anfangen, ... Gruß Timo

Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9588

heute, nach dem Büro, bin ich eine Stunde nach draußen gegangen, ... der Amazonbote war da und hat mein neuer Bündigfräser geliefert. Das Teil ist echt super. keinerlei ausreißen der Oberfläche (Der Tipp kam hier aus dem Forum). Das war mir speziell bei dieser Kante an Oberteil und Boden besonders wichtig.
            Und dann sollte ich noch auf die perfekte Winkligkeit hinweisen, ... das sieht man im zweiten Bild. Das habe ich durch das Einfalzen der Seitenwände zur Schallwand erreicht. Dann habe ich quasi eine Führung der Winkligkeit. Und gleichzeitig werden die Höhe und die Breite der Box direkt eines Fertigungsmaßes definiert.

Nachdem ich die Rückwände eingepasst habe, konnte ich auch die Rückwärtigen vier Seiten noch befräsen. Da ich noch von der Siebdruckplatte hatte, habe ich das 12er Reststück genommen.

Ich möchte nicht zu früh jubeln, denn das Schlimmste kommt noch, das Schrumpen der Streifen. Ich habe bei all meinen Boxen in dieser Machart festgestellt, dass in einer Richtung dieses selbst verleimte Material sehr stark schrumpft. Das ist jetzt in diesem Fall die Höhe. Gestern direkt nach dem Verleimen waren es genau 23 cm. heute konnte ich schon 22,8 mm messen, ... ich muss mit dem einfräsen so lange warten bis sich nichts mehr an der Höhe bewegt. Inzwischen sollte der HT auch angekommen sein, denn ich habe eine Versandbestätigung heutemorgen erhalten (ich freue mich). Ich meine ich habe noch fünf B100 rumliegen, ich würde die Schönsten für dieses Projekt aussuchen. Und was wichtig ist, dass ich jetzt gleich die Rückwände entferne, sonst könnte es böse enden. Die darf ich erst wieder genau einpassen, wenn das Schrumpfen aufgehört hat. Da habe ich letzte Box richtig schlimme Dinge erlebt. Risse gehen auf, welche man dann wieder aufwendig verleimen muss.

Also warten, dies ist keine meiner Stärken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2798.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 723675

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2799.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 723676

Kommentar

• blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 574

Und der eingesetzte Rahmen für die Rückwand macht beim Schrumpfen keine Probleme?

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9588

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                Und der eingesetzte Rahmen für die Rückwand macht beim Schrumpfen keine Probleme?
                da habe ich oben und unten 2 mm Platz gelassen, ich hoffe das reicht. aktuell ist der spalt schon fast null.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9588

wollte noch kurz die Vorteile eines sehr kleinen Hochtöners in Form des Gehäuses im direkten Vergleich zeigen. Der G20SC oder der SicaHT machen das Ariagehäuse rund 25 cm hoch, ... im Falle des G25NDWG darf das Gehäuse, ohne Gedränge auf der Schallwand, 23 cm hoch sein. Es kommt gleich noch ein Bild:

ich muss auch bei der Weiche etwas andere Werte nehmen, denn ich habe nicht mehr alles an Bauteilewerten hier, ... in Kombination zweier oder dreier Kondensatoren versuche ich auf ähnliche Simulationswerte zu kommen und hoffe auf eine gute Abstimmung. Auch an den Spulen muss ich welche Abwickeln um auf die Simulationswerte zu kommen.

Die 12 dB Weiche habe ich noch nicht aufgegeben obwohl die beste Simulation eine 18 dB-Weiche vorschlägt. Kleinere Ungenauigkeiten könnte ich immer noch Aktiv rausbügeln. Da ich eh mit Sub unterwegs bin, muss ich eh eine Aktivweiche nehmen, in dem Fall den WIIM AMP, der könnte theoretisch noch den einen oder anderen dB ansenken oder hochpuschen.

erstmal der Größenvergleich der Aria Sica und der neuen Box.

Name: IMG_2800.jpg
Ansichten: 285
Größe: 1,08 MB
ID: 723683

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9588

das Höhenmaß ist ordentlich geschrumpft von 230mm auf 224mm, also 6 mm kürzer zu dem Tag, wo ich gefertigt habe, quasi innerhalb von vier Tagen ist die Höhe geschrumpft. Meine letzten Boxen, die ich gefertigt habe und im letzten Bild des letzten Post zu sehen ist, war der Schrumpf nach zwei Wochen erledigt, und betrug am Ende auch 5 mm, in der Breite von knappen 150 mm, ... ich denke dass sich noch der eine oder andere Riss sich auftut aber den kann ich dann zukitten mit Holzleim, ... ich denke auch, dass aus den 6 mm am Ende 7-8 mm herauskommt. Den einen "großen" Riss den es jetzt schon gab, habe ich heute zugeleimt und erneut verpresst, den inneren Rahmen habe ich an der Stelle des Risses ebenfalls aufgesägt und neu verleimt, sodass die Spannungen rausgehen ...

Name: IMG_2804.jpg
Ansichten: 235
Größe: 1,06 MB
ID: 723734

ich habe da so eine Idee für das nächste Boxenprojekt, ... ich schneide 9 mm Streifen und leime diese auf 9 mm Birke MPX, diesen Verbund werde ich dann zu einem Gehäuse machen, ... Frage an die Experten, meint ihr, dass die Fugen dann weniger aufgehen?

noch eine Kleinigkeit, ... oben auf dem Bild habe ich zwei Gitter von meinem Morelprojekt, welche ich nicht benötige. Ganz einfach, wer sie braucht, einfach eine PN an mich, mit Adresse, dann schicke ich diese kostenfrei weg. In Netz findet man sicher die Maße dazu. Es ist die Front für die Kalottenkombination von Morel.

Gruß Timo
                    ps. heute sollen die Hochtöner ankommen. ich freue mich.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9588

ein kleiner Vorgeschmack auf die Box, und auch von mir die Rückmeldung, dass die Teile echt klein sind. Die von mir in der letzten Box montierten Sica sind 90 mm und diese hier sind nochmals deutlich keiner.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2806.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 723757

zu den Rissen von heute morgen, ... diese konnte ich sehr gut schließen, und nach dem Endschleifen sehen die Teile wieder richtig schick aus. keine der Fugen sind nun direkt sichtbar.

vielleicht nochmal, zur Erinnerung, diese Box hier rechts am Bildrand ist mit Reststücken MPX gebaut, die so noch rumlagen, die Größen der Abschnitte waren im Bereich bis maximal 40 cm länge und teilweise nicht breiter als 4-6 cm. Alle in der Werkstatt herumliegenden Stücke wurden genutzt. Und wie ich finde hat das richtig gut geklappt, (ganz am Rande habe ich die Werkstatt dabei sehr sauber bekommen) ... die MPX-Stärken sind dabei egal, hier in dem Fall waren es 15, 18 und 24er Material. Wichtig ist ja nur dass die Schnittbreite bei allen Materialien gleich ist, und das war dieses mal 21 mm, was am Ende, nach dem Grobschliff, ziemlich genau 20 mm ergab.

Da ich jetzt wieder Birke MPX nachbestellt habe, wird die nächste Box wieder aus einem Stück gemacht.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9588

ganz nebenbei stehen noch in der Garage die im Hoch-Wasser-stehenden Stella TIW200B100, ... ich habe mir zwei GF200 privat besorgt und hätte auch noch B100, ein weiteres PAAR G25NDWG hätte ich ja noch, aber die sind für die TL8C50 reserviert.

Name: IMG_1535.jpg
Ansichten: 218
Größe: 1,65 MB
ID: 723760

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9588

ich habe in der Simulation noch ein wenig "rumgespielt", und ich habe danach meine gesammelten Bauteile gesichtet. Leider sind genau die kleinen Werte in meiner Bauteilekiste sehr reduziert, sodass ich zuerst mal nachbestellen muss. Und was ich auch bemerkt habe, dass speziell die Widerstände kaum noch vorhanden sind, FAZIT, ich muss erst mal nachkaufen. Ist nicht weiter schlimm, da ich diese Woche eh zu nichts komme, ...

Name: finale Weiche Aria B100G25NDWG hohe Trennung.JPG
Ansichten: 196
Größe: 33,4 KB
ID: 723803

ich muss noch kurz erklären warum ich so viel im vorhinein simuliere, ... der B100 hat die erste Reso bei um die 7 khz, wenn ich vorhabe bei 5 kHz zu trennen muss die Trennung entweder sehr steil oder die Reso muss angegangen werden, oder beides. Ich habe jetzt hier beides versucht. In der Messung möchte ich sehen ob dies so wirksam ist, oder ob man noch etwas an den Bauteilewerten machen muss. Kleiner Nebeneffekt, die Phase wird dadurch auch besser, zwar nicht perfekt, aber erfüllt meine Anforderung.
                          Dann ist noch die Sache mit dem Runterbremsen des Hochtons, da habe ich hunderte Varianten ausprobiert, bei rund 8 Ohm Eingangs des HT, liegt der Widerstand mit kompletter Leistung am Verstärker, ... etwas ähnliches habe ich bei der Aria TL, ... und genau dieser Widerstand ist mir bei der Aria TL mehrmals abgeraucht, oder zumindest verfärbt. Ganz Wichtig, nicht die Keramikdinger nehmen, denn diese platzen, wenn sie zu viel Leistung abbekommen, die MOX haben zwar weniger Leistung, werden aber "nur" Warm/Heiß. Deutlich besser, für die Widerstände ist die Regelung nach der Trennung, aber mir hats eben so besser gefallen.

Ich würde die Weiche nachbestellen und fliegend verdrahten. Dann werde ich mal das Mic dranhalten.

Gruß Timo

Angehängte Dateien

Kommentar

• Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 330

Moin Timo,
                            ich habe in Elektrotechnik damals gefehlt, aber was passiert denn, wenn man im Bereich des 10 Ohm Widerstands am HT zwei 20er parallel schalten würde? Halber Widerstandswert könnte ich mir denken, aber vielleicht doppelte Watt-Zahl, weil ja zwei Widerstände vorhanden sind? Oder denke ich da zu simpel in meinem Silo?
                            Gruß Nico

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

Ja genau so passiert das. Wenn du 2 gleiche Werte parallel schaltest halbierst du den Widerstandswert und addierst die beiden Belastbarkeiten.
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                              X