Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9477

    Aria B100G25NDWG

    Hallo in die Runde,
    ich habe mir die Zeit genommen, mit dem neuen Hochtöner G25NDWG jede Menge Simulationen durchzuführen. Der Hochtöner ist sehr interessant und ich habe gleich mal vier STK bestellt. Ich habe es schon geschrieben, meine letzten Satellitenboxen waren die Aria B100 mit einem Mitbewerberhochtöner, einem Sica. Den ich wirklich nur dewegen genommen habe da er ein kleines WG hat und auch sehr klein baut. hier im Bild zusammen mit einem WIIM AMP und einem Doppelsub aus zweiGF250 in BR:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2465.jpg
Ansichten: 99
Größe: 1,29 MB
ID: 723588

    in dieser Runde würde die Aria B100G25NDWG sehr gut passen.
    anbei die Simulation und die nochmals verringerte Größe des Gehäuses:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria B100G25NDWG final.JPG
Ansichten: 88
Größe: 290,8 KB
ID: 723589

    Bei der angehängten Simulation, habe ich auf eine etwas höhere Trennung zwischen TMT und HT geachtet, leider ist die Phase nicht ganz optimal geworden. Mir war wichtig, dass der Energiefrequenzgang passt und dass die Reso des B100 nicht durchkommt, deswegen habe ich mit 18 dB im TMT getrennt. Der Hochton ist dann doch etwas einfacher geworden, aber durch den sehr hohen Kennschalldruck des HT musst man ordenlich mit Widerständen nachhelfen.
    Genau da wird der eine oder andere sagen, dass der HT hier nicht passt, aber im ersten angehängten Bild sieht man, dass es eben doch richtig gut werden wird, denn der Sica hat auch 93dB. Und dies ist mein bester SAT in den letzten Jahren. Deswegen bin ich überzeugt, dass dies eine richtig gute Box werden wird, allerdings nur in Kombination mit einem 2.1 System, in Unterstützung mit einem Sub. Am Besten mit einer etwas höheren Trennung von rund 200 Hz zum Sub.

    was denkt ihr und habt ihr eine "bessere" Simulation? ps. ich möchte aber eine höhere Trennung im Bereich 3,5 bis 5 kHz.

    Gruß Timo

    (es ist auch gerad ein größerer Sat mit 20er TMT in Planung mit 90 dB Kennschalldruck.)
    Angehängte Dateien
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 548

    #2
    Naja, besser weiß ich nicht. Kaum passt die Phase, ist die Bündelung im Eimer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Phase Frequenzgang.PNG Ansichten: 0 Größe: 47,3 KB ID: 723598

    Den glatten Energie / Bündelungsverlauf erkaufst Du mit einer kräftigen Überhöhung nach oben, Bei Deinen Abhördistanzen vielleicht egal, vielleicht aber auch nicht wegen Deckenreflektionen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Energie Vertikal.PNG Ansichten: 0 Größe: 29,9 KB ID: 723599
    Das wäre mit meiner Version weg.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100G25NDWG - Phase Vertikal.PNG Ansichten: 0 Größe: 27,3 KB ID: 723600
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 20.10.2024, 15:55.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9477

      #3
      Danke dir. Ich schaue es mir morgen mittag an. Bin unterwegs, ohne Rechner. Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9477

        #4
        danke blindrabbit, die Simulation sieht auch gut aus, ...

        das Warten macht mich ganz verrückt, ... heute morgen um 9 Uhr angefängen jede Menge Restholz in Kleingrößen versägt, da meine Großlieferung noch nicht angekommen ist. Dann habe ich halt wieder die Streifentechnik gemacht und die restlichen kleinen Abschnitte der letzten Monate verwenden zu können, ...
        und um 11 Uhr waren dann die Streifen in Platten, wie ich sie brauche, verleimt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2791.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,30 MB
ID: 723641

        dann erstmal durchtrocknen lassen bis ungefähr 13:30, denn mich hat es wieder in die Garagenwerkstatt gezogen, ... Die beiden Deckel und Böden waren sehr schnell gesägt und dann ging es auch schon um die Feinheiten der Schallwand, der Seiten und der Rückenteils, incl Rahmen, ... Dann noch schnell verleimt und um 15:00 Uhr sieht es dann so aus: (einen Bündigfräser habe ich gerade neu bestellt, deswegen steht noch einiges Über. )
        Dieses Mal habe ich Seitenwände und die Schallwand miteinander gefalzt, sodass die Box winkliger wird. Das hat auch sehr gut funktioniert.
        Decken und Böden habe ich Doppelwandig ausgeführt, da ich nur noch 9er Material eines Sperholzreststücks hatte. Es ist zwar keine Birke MPX, und es war ein Versuch ob es trotzdem gut aussieht, ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2796.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,13 MB
ID: 723642

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2797.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,02 MB
ID: 723643

        und das Warten auf den HT geht weiter, ... Ich werde wieder beide Zuleitungen von B100 und dem G25NDWG nach draußen legen, dass ich außerhalb abstimmen kann.

        Die Box hat die Maße 23 cm und 14,5 cm, und in der Tiefe 19 cm. Erreicht nicht ganz das Sollvolumen, aber sollte trotzdem noch ganz gut gehen, ich mache CB.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9477

          #5
          mit dieser Weiche werde ich erstmal anfangen, ... Gruß Timo

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X