Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Dreiwegers im Regalformat liegend, Treiber TIW200 und Morel MT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    Planung eines Dreiwegers im Regalformat liegend, Treiber TIW200 und Morel MT/HT

    vielleicht zuerst die Idee:
    Die Vision BS hatte mir von Anfang an gefallen, was die Optik und den Formfaktor angeht, ... auf dem Lowboard links und rechts platziert wollte ich einen leistungsstarken Dreiweger umsetzen. Zum TIW200 brauche ich nicht viel sagen, nur vielleicht zum Gehäuse, denn in diesem Format bekomme ich rund 20 Liter zusammen was zwei Möglichkeiten offen lässt, BR oder CB, ... Und ich weiß von der Stella TIW200B80 in BR, dass die BR Abstimmung in 22 Liter ausreichend tief und laut ist, so die Erfahrung aus den letzten Projekten, ob ich den BR in der Lautstärke brauche oder wieder in CB gehe und dann aktiv im Tiefbass entzerre weiß ich noch nicht, ...

    Referenzprojekt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0868.JPG
Ansichten: 467
Größe: 621,9 KB
ID: 722095

    Bestückung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2670.jpg
Ansichten: 361
Größe: 1,41 MB
ID: 722096

    erste Skizze:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2671.jpg
Ansichten: 359
Größe: 1,31 MB
ID: 722097

    Lang andauernde Simulationen bringen in dem Fall wirklich nichts, ich würde gleich in die "Vollen" gehen und ein Prototyp zusammenleimen. Die Abstimmung erfolgt dann mit nach draußen geführten Litzen direkt an der "real" umgesetzten Box. Ich muss mir in der Werkstatt das Zeugs zusammensuchen was noch an Rohmaterial da ist, ... das wird dann auch am Prototyp genommen. Kann auch dann ganz wild werden, denn MDF und MPX ist noch jede Menge da, aber halt in unterschiedlichen Stärken. Dünnes Sperrholz ist auch noch da, vielleicht werde ich das Nutzen um die Box dann schöner zu machen, mit einer Beplankung aus 2-3 mm Sperrholz, ...

    so die Anfangsplanung, und ist auch mein nächstes Projekt in der Werkstatt.

    vielleicht zur Planung der Weiche, auch da gibt es für mich zwei Varianten. Entweder in passiver Ausführung mit nachträglicher Entzerrung des Basses, oder in teilaktiv, mit unterer Trennung aktiv und oberer Trennung in passiv. Das kommt wirklich auf die Komplexität der unteren Trennung an, denn zunächst wollte ich das passiv probieren und wenns einfach geht, dann werde ich passiv umsetzen, wenn ich aber sehr viele Bauteile brauche, schwenke ich auf teilaktiv und vermutlich dann mittels MiniDSP Flex oder Audaphon 24.

    auch hier habe ich gerade diese Woche ein Bild geschossen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2665.jpg
Ansichten: 322
Größe: 1,20 MB
ID: 722098


    gibt es Anmerkungen?
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4479

    #2
    Wir hatten mal etwas ähnliches aufgebaut: STUDIO 3
    Vielleicht hilft das weiter oder bringt ein paar Anregungen/Ideen für dein Projekt.
    Admin

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9427

      #3
      Danke für den Hinweis. Habe ich damals verfolgt, hatte es aber nicht mehr direkt in Erinnerung.

      ist wirklich ein Schwesterprojekt. Und ich kann sehr viel abschauen. Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #4
        am Außenmaß kann ich jetzt nicht mehr viel tun, denn nach dem Arbeitstag an diesem Freitag, hat es mich gleich ans Zuschneiden gezogen, ... das war um 14:30, ... jetzt um 15:30 ist erstmal die komplette Platte 120x60 cm2 zersägt und verleimt, ... die Schallwand habe ich aus 25 mm Birke MPX gemacht, was ich mal für einen Sub gekauft habe (grobes Zuschnittmaß der Schallwand 395x235 mm2). die vier Bretter sind allerdings 15 mm MPX Birke Material, quasi mein bevorzugtes Material im Boxenbau, ... und jetzt ist wirklich NICHTS mehr an Rohmaterial da, ... deswegen wird die Rückwand wieder 12mm Pappelsperrholz, wo ich es wieder so mache, dass ich es hinten einsetze.

        alles etwas knapp, gerade in der Höhe, aber mehr an Material war eben nicht da, ... und es soll auch nur ein Prototyp werden, weil ich wissen möchte wie die Morelkombination sich schlägt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2672.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,29 MB ID: 722104

        in der Tiefe bin ich so weit gegangen wie ich noch Material hatte, ... wäre jetzt grob 30,5 cm im Außenmaß, ...
        sind etwas weniger als 20 Liter, das sollte noch ganz guten Tiefgang haben, oder ich entzerre bis es passt...

        Gruß Timo
        Zuletzt geändert von Timo; 23.08.2024, 16:44.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          in der Zwischenzeit ist mir auch ein Name dazu eingefallen, ich werde wegen des Formfaktors und der verwendeten Treiber die Box "BS VisMo" nennen.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            #6
            für die Spielkinder unter uns habe ich die Studio 3 als Referenz für eine Simulation hergenommen und die Treiber getauscht auf G50 und G25 OHNE Waveguide, ... ich habe dann die Gehäusemaße angepasst, und schlussendlich die Bauteilewerte leicht angepasst, ... ich weiß natürlich, dass die Morel sich komplett anders verhalten, aber als Referenz, wie man die Weiche beginnen könnte, finde ich ist es sehr gut gelungen. Bei den Widerständen im Mittel und Hochtonzweig bin ich mir sicher benötige ich nicht so hohe Werte bei den Morel, denn der Kennschalldruck ist kleiner als die der Visatonkalotten.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1900

              #7
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              Wir hatten mal etwas ähnliches aufgebaut: STUDIO 3
              Vielleicht hilft das weiter oder bringt ein paar Anregungen/Ideen für dein Projekt.
              Das Vorbild ist ja wohl ein bekannter Studio Monitor: die Neumann KH 310
              Von derer Bauweise es ja noch ein Paar andere gibt, wie ATC SCM50PSL, KS Digital A200

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #8
                nach ca. 30-35 min mit dem Bandschleifer 40er, sieht das dann so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2673.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 722112

                und die Stellprobe, bevor ich morgen die Rückwand mache.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2674.jpg Ansichten: 0 Größe: 993,4 KB ID: 722113

                habe dieses mal keinen Bündigfräser genommen, nachdem ich sehr genau gesägt habe. Es waren am Ende 1 bis 2 mm Überstand, die ich mit dem Bandschleifer weggeschliffen habe, ... geht schneller

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9427

                  #9
                  Zitat von horr Beitrag anzeigen

                  Das Vorbild ist ja wohl ein bekannter Studio Monitor: die Neumann KH 310
                  Von derer Bauweise es ja noch ein Paar andere gibt, wie ATC SCM50PSL, KS Digital A200
                  ja, der einzige Unterschied zu meinem Projekt ist, dass meine Chassis etwas kleiner sind, also im Bass 8 Zoll, und im Mittelton etwas mehr als 2 Zoll, ... und da sind kaum Waveguides angeformt, oder wenn man es genau nehmen will, sehr keine Waveguides gibt es!

                  Die Box mache ich einzig und alleine um die Morelkombination zu testen. die Box hat keinen Anspruch auf längerem Einsatz im Wohnzimmer. Da muss sie erst zeigen dass sie besser ist als die Box die neben an im Bild steht.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2314

                    #10
                    Hallo Timo,
                    aus dem Zelt hinter der Düne. Das wird schick ! Und, du kannst sehr leicht auch eine "aufrechte" Variante kreieren, 8 Schrauben, anderen Preset im Flex und fertisch ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9427

                      #11
                      ja, danke dir! einer der Gründe warum ich das Teil genau in diesem Formfaktor mache, ist die Möglichkeit auch eine stehende Box draus zu machen und dann wird einfach 90 Gad im MT/HT gedreht.

                      Ich denke die ganze Zeit drüber nach ob ich dem Teil noch einen Sub gönnen sollte. Erstmal ohne, aber die Möglichkeit besteht ja immer noch. Mit meiner Erfahrung was da an Pegel im Bass produziert wird, sollte locker ausreichen glücklich damit zu werden auch ohne Sub.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #12
                        das Gehäuse ist bis auf die Schallwandausschnitte fertig, gestern Abend habe ich noch den Rahmen gesägt und eingeleimt, und heute morgen habe ich die Rückwand eingesägt und verschliffen. Kleine Bemerkung am Rande, das Gehäuse ist sehr genau geworden, die Rückwände wären im MAß und in der Winklichkeit direkt austauschbar, ... ich habe daber trotzdem für den nächsten Schritt die Rückwände nummeriert, denn die Schrauben von hinten werden gemeinsam gebohrt und dann wäre wahrscheinlich ein Tausch nicht mehr ganz so einfach.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2676.jpg
Ansichten: 273
Größe: 1,30 MB
ID: 722120

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2678.jpg
Ansichten: 272
Größe: 1,17 MB
ID: 722121

                        Kommentar

                        • DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 330

                          #13
                          Irgendwie hab ich da was verpasst Die Einfassung für die Kalotten ist ja im Prinzip wie meine gedruckte Blende.
                          Gibt es die als offizielles Zubehör oder schon so fertig aufgebaut? Morel hatte ich jetzt nie auf dem Schirm... Das wäre zum Beispiel auch für Deckenlautsprecher ganz hervorragend!

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            #14
                            Es gibt Unterschiede zwischen Visaton und Morel. Die Treiber selbst sind bei Morel deutlich kleiner.

                            Ich möchte aber zum Morel öffentlich im Forum nichts schreiben. Messungen stelle ich allerdings nächste Woche ein. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 766

                              #15
                              Sowas bin ich ja auch grad drüber, mit GF200, DSM50 und 25. Fürs Wohnzimmer kommt später noch eine kleine gleicher Bauart mit 50er Kalotte eines amerikanischen Herstellers, Tieftöner 17cm, Hochtöner noch offen. Optik hat ganz klar Vorrang, ans akustische gewöhnt man sich, an gruseligen Anblick nicht. Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X