Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Dreiwegers im Regalformat liegend, Treiber TIW200 und Morel MT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #31
    ja, die untere Trenung, ich wollte unbedingt passiv umsetzen, um eventuell eine volle passive Box draus zu machen, ... ich habe heute morgen gegen 8 uhr angefangen und erstmal die obere Trennung modifiziert und gegen 9 Uhr war ich dann bei der unteren Trennung, und ich habe mindestens 200 Messungen gemacht mit hunderten Varianten an Bauteilewerten, ... die Aussichtsweichste war 18 dB im TMT und 12 dB im MT, ... Allerdings mit großen Bauteilewerten und die Weiche hatte auch wegen der Phase einige Widerstände verbaut, ... gegen 11:45 machte ich einen aktiven Versuch mit der MiniDSP Flex, ... LR2 bei 650Hz im MT und TMT, ... und was soll ich sagen, das hat auf Anhieb bei allen Messungen gepasst, ... Dass es so einfach geht, vorher 2,5 Stunden alle möglichen Weichen durchprobiert und nach 10 min aktivem Umsteckens und die Box war fertig, ... ich habe dann an einer Box noch eine Klangprobe gemacht, und bin zufrieden, ... Aktiv wollte ich wegen der Bassanhebung eh machen, sodass halt jetzt, wie schon vorangekündigt, eine halbaktive Box draus geworden ist.

    zum Klangeindruck, soweit es mir mit einer Box möglich ist, super tiefe Abstimmung für so eine kleine Box, da muss ich nochmals verfeinern mit etwas weniger Anhebung, denn der Hub des TIW200 ist auch begrenzt, sodass ungefähr 100 dB an Maximalpegel in einem Meter Abstand entsteht, gemessen, ... der TIW ist dabei komplett am Maximalhub. Mittel und Hochton klingen zusammen sehr weich, und nichts nervt, ... das ist passiv schon richtig gut geworden, ... somit ist keine weitere Korrektur mittels Aktiv erforderlich.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9427

      #32
      und noch zwei Messungen, der passiven oberen Trennung ohne TIW200:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Abstimmung, Winkel.jpg
Ansichten: 181
Größe: 277,9 KB
ID: 722240

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: finale Abstimmung.jpg
Ansichten: 174
Größe: 258,0 KB
ID: 722241

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #33
        die restlichen Messungen und auch noch weitere Klangbeschreibungen würde ich hier schreiben, wenn ich beide Weichen zusammengelötet habe, und ich auch beide hören kann. Vermutlich gehe ich auch über das Audaphon DSP 24, weil mir einfach die Software etwas mehr zusagt, und das Zeugs steht wegen der weißen Standboxen eh schon im Wohnzimmer, muss also lediglich im Preset 1 die Standboxen abspeichern und im Preset 2 die Regalboxen, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #34
          ich habe mal schnell was zusammengebrutzelt, im Schlauch sind Mittel- und Hochtonweiche:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2693.jpg
Ansichten: 177
Größe: 1,02 MB
ID: 722247

          Die Messungen sind alle (rechte Seite und linke Seite und Winkelmessungen und Hörplatzmessung beider Boxen) nochmals gemacht, in der Hoffnung, dass ich kein Fehler beim Löten gemacht habe, und doch habe ich einen Fehler gemacht. Den Hochtöner wollte ich so anlöten, dass ich in der Weiche die Polarität ändere, und schließlich habe ich es doch falsch gemacht, jetzt muss man beim Einstecken halt dran denken, dass der Hochton verpolt angschlossen wird, ...

          das sieht dann so aus, rechte Box und Hörplatzmessung beide Boxen, ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1meter Messung linke Box und Hörplatz beide.jpg
Ansichten: 175
Größe: 259,7 KB
ID: 722248

          vom Klangeindruck bin ich erstmal überrascht, in der Feinabstimmung muss ich natürlich noch ran. Das ist das Ergebnis von einem Tag, und dafür ist es schon ganz gut. In der Aktivweiche ist lediglich LR2 bei 670 Hz eingestellt, beim Hochpass und beim Tiefpass, der Bassboost ist mit 3 dB sehr moderat und passt noch nicht ... die Senke bei der ein Meter Messung kommt von der Poition des Messmics beim Messen, es ist die erste Reflexion des Bodens. Die Senke verschwindet bei größeren Entfernungen, und die Senke bei 2-3 kHz ist extra so gemacht dass die Winkelmessungen passen, und das war gut so.

          ich höre es mir erstmal eine Weile an und gebe nochmals Feedback, was ich noch alles so verändere ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            #35
            so sieht es jetzt aus: die Standboxen habe ich erstmal beiseite gestellt, ...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2695.jpg Ansichten: 0 Größe: 769,3 KB ID: 722253

            an der Abstimmung habe ich jetzt in der letzten Stunde kaum mehr etwas gemacht, ... den Bassboost habe versucht etwas anzuheben, ... das wird dann aber gleich unschön brummig, denn die Boxen regen die eine Mode dann stärker an, ...
            ich würde es erstmal so lassen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rechte und linke Box in einem Meter und Hörplatzmessung.jpg Ansichten: 0 Größe: 280,7 KB ID: 722254

            was ich noch untersuchen möchte, wenn ich die Boxen vertausche, denn die Simulation mit Ersatztreiber (TIW200/G50/G25) zeigen, dass auch die vertauschte Aufstellung ein paar Vorteile hat, unter Winkel, ... das ist mir aber heute zu viel Arbeit. Das bekomme ich in den nächsten Tagen auch noch raus, ...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9427

              #36
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2696.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 722273
              ps. ich hab die Box beim Messen etwas höher gestellt, dass die obere Grundtonsenke verschwindet, die es nur bei der Einmetermessung auf dem Lowboard gibt.


              ich habe mich heute morgen drangemacht um ein wenig Feinschliff reinzubekommen, ... man merkt nach vielen Winkel-Messungen, dass der Übergang noch nicht perfekt ist und es zusätzlich im Mittelton eine Stelle gibt, direkt über der Trennung, die leicht hervorsticht, ... ich habs gestern während TV-Schauen auch schon erahnt, ich wusste nur nicht welcher Frequenzbereich das direkt ist, ... in Einzelmessungen sieht man das nicht, aber wenn man mal alle Winkelmessungen übereinander darstellt, sieht man schön was ich meine:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alle Winkelmessungen übereinander.jpg Ansichten: 0 Größe: 286,3 KB ID: 722270

              der Bereich zwischen 700 und 900 Hz werde ich noch absenken müssen, denn speziell bei den Messungen nach Rechts kommt diese Übertreibung deutlich raus. Bei den Messungen nach links verschwindet dieser Bereich und wird neutral, ab ca. 30 Grad.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nach rechts 0 15 30 45 Grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,4 KB ID: 722271

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nach links 0 15 30 45 Grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,7 KB ID: 722272


              Den Hochton hatte ich gestern noch mittels der passiven Weiche etwas angehoben, zunächst hatte ich ein 6,8 Ohm Widerstand drin, und nun bin ich zurückgegangen auf 4,7 Ohm, ... bevor ich es gestern zusammengebrutzelt habe. Das macht auch die kleine Übertreibung im Hochton, die mir persönlich ganz gut gefällt, deswegen habe ich es so abgestimmt.
              Was ich leider nicht mehr beurteilen kann, ob das bisschen Superhochtonabfall bei Jüngeren ein Problem ist. Für mich mit 56 Jahren ist die Box sehr gut im Hochton gelungen. Mir ist das vor Jahren schonmal am Ringstrahler von Vifa aufgefallen, dass dieses Zurücknehmen des Superhochtons einige Vorteile bei breistrahlenden Kalotten und Ringstrahlern hat, ich kenne aber den akustischen Grund nicht. Kann natürlich auch sein dass nur ich es so empfinde.

              die Entscheidung wie die Boxen aufgestellt werden, habe ich getroffen, Mittel und HT zeigen nach innen, ...

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #37
                ich würde, nachdem ich heute nochmals einiges an der Abstimmung probiert habe, ein Einstellung am Audaphon lassen. Aktuell ist, wie oben schon geschrieben, die Trennung bei 670 Hz mit LR2, also 12 dB/Okt, ... bei 24 dB wird komischerweise der Klirr des Mitteltons höher, was ich genau andersherum erwartet hätte.
                Im Bass habe ich mit 3 dB angehoben, was man vermutlich nicht brauchen würde aber mir einfach besser gefällt, da dadurch der Klangeindruck fülliger wird, ... da habe ich plus 6 und noch größere Anhebungen probiert, was am Hörplatz durchaus positiv war, aber den Maxpegel sehr stark einschränkt.

                Aktuell fahre ich kurze Zeit mit 100dB am Hörplatz, was noch ohne große Verzerrungen vonstatten geht, ... das ist auch das Limmit was ich ausgeben würde, denn danach wird der TIW200 deutlich unsauberer, da er durch die starke Anhebung stark hubt.
                Es würde sich ein Subwoofer durchaus lohnen um noch lauter zu kommen, denn der Mittel- und Hochtonkombination traue ich deutlich mehr zu. Vielleicht probiere ich noch den Vierweger, durch einen zusätzlichen Sub, aber erstmal bleibt es so, ... der TIW200 macht auch so einen raumfüllenden Klang mit durchaus großem Tiefbassgewitter, ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2699.jpg Ansichten: 0 Größe: 977,8 KB ID: 722279

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27780

                  #38
                  Ich vermute, dass die flachere Trennung des TT den Klirr erzeugt, weil er höher läuft (vom Pegel her). Mit 12 dB hat er bei 2000 Hz nur 20 dB weniger .
                  Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2024, 11:33.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    #39
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass die flachere Trennung des TT den Klirr erzeugt, weil er höher läuft (vom Pegel her). Mit 12 dB hat er bei 2000 Hz nur 20 dB weniger .
                    Lies nochmal. Die steile Trennung hat mehr klirr. Ich habe bisher nicht herausgefunden, warum? Aber ist auch egal. Gruß Timo

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27780

                      #40
                      Ups, war Quatsch.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #41
                        Nachdem ich mich nun eine Weile mit der Box beschäftigt habe, steige ich so langsam durch. Der Morel ist der Schuldige, der nicht zu tief getrennt werden möchte. Ich weiß zwar nicht was genau passiert, aber wenn ich mit 24 dB/Okt aktiv trenne, und das nicht unter 650Hz, ist alles in Ordnung, ... Leider produziert der TIW200 jede Menge Klirr wenn ich mit meinen normalen 95 bis 100 dB messe, denn mit der aktiven Anhebung ist der TIW200 schon ziemlich am Limit. Ohne diese Anhebung spielt er auch deutlich lauter und bleibt im Klirrlimit, ... Das ist jetzt also ziemlich einfach, ... für kleine Lautstärken kann ich eine Abstimmung mit Anhebung machen die dann bis in den rabenschwarzen Tieftonkeller geht, ... bei lauter Gangart ist es schon etwas schwieriger und da geht vermutlich dann auch kein Weg dran vorbei einen Sub zu nutzen.

                        Dies ist auch der Grund warum ich immer noch von der vollen passiven Variante träume, ... ich mache nämlich heute mittag nochmals den Versuch, ...
                        (Dreiwege Aktiv möchte ich nicht machen!)

                        Die Kette der Elektronik wäre dann nämlich über den TV oder ... in den WIIM AMP und mit oder ohne Sub in die passive BS VisMo. Deshalb habe ich gestern auch jede Menge tricks und kniffe in der Simulation versucht, die ich heute mittag mal ausprobieren möchte. Es ist auch hier nicht der TIW, der mir Sorgen macht, sondern der Morel MT, der sich in der Messung sehr seltsam benimmt, ... da gibt es einen Punkt wo der Klirr extrem ansteigt, wenn man nicht richtig filtert. Das kann dann bei der passiven Variante schwierig werden.

                        Alles bleibt spannend, aber jetzt schon bleibt zu sagen, dass sich die Probebox gelohnt hat, ...
                        Thema am Rande, im SWR TV kommt gerade ein Konzert, und es macht wirklich Spass diesem Konzert zuzuhören. Die Box arbeitet jede Feinheit aus den Stimmen.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 766

                          #42
                          Wieviel Klirr ist das und hören deine alten geschundenen Lauscher das noch?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            #43
                            Ich zeige die Messungen des klirr ganz bewusst nicht ein. Erst wenn die Entwicklung beendet ist.

                            im Mittelton achte ich auf kleinen Klirr. Die klirrspitze war bei 500 bis 700 hz bei 1 Prozent k2. Und das konnte ich um eine zehnerpotenz reduzieren. Der megagrosse klirr der jetzt noch da ist, ist um 100 hz bei 1 bis 5 Prozent klirr kurz vor maximalpegel.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27780

                              #44
                              Bei Tieftönern ist die Intermodulation das Problem, je mehr Hub, um so schlimmer. Hier mal ein Beispiel mit einem (guten) Seas Papier-TT 10 Zoll, bei 2 und 9 mm Hub, wenn 2 verschieden Frequenzen zugeführt werden, das sieht grauslig aus, aber ob man das hört, beantwortet das leider nicht.

                              Das kann man zum Vergleich von TT nutzen...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: imseas2mm10zoll.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,1 KB ID: 722311
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: imseas9mm10zoll.jpg Ansichten: 0 Größe: 164,4 KB ID: 722312
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 766

                                #45
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                Der megagrosse klirr der jetzt noch da ist, ist um 100 hz bei 1 bis 5 Prozent klirr kurz vor maximalpegel.
                                Also quasi nichts, freu dich doch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X